Robert Feldhoff

Robert
Feldhoff

16.07.1962
Schorndorf
-
17.08.2009
Oldenburg

stimmungsbild

Gedenkseite für Robert Feldhoff

Am 17. August 2009 ist Herr Robert Feldhoff, einer der wohl populärsten Science Fiction Autoren und der Erfinder der „Perry Rhodan“ Geschichten in Oldenburg verschieden. Seit dem Jahre 1999 hatte Feldhoff das Perry-Rhodan-Universum erweitert und für seine Autoren strukturiert.

Der Autor habe seine Geschichte nie aus den Augen verloren und erfreute andere Autoren stets mit ausführlichen Berichten, erklärte der Verlagssprecher Björn Berenz. „Feldhoff, so sagt er, war ein erfolgreicher Mann mit einer Vielfalt an Kreativität und einen Sinn für Stil, der auf die Geschmäcker der Leser traf. Dank Feldhoff ist die SF-Serie in den vergangenen Jahren von einem so großen Erfolg gekrönt worden. Dank Feldhoff ist die Rhodan-Serie kein Groschenroman geworden.“

Die SF-Serie „Perry-Rhodan“ ist eine der ältesten und längsten Serien ihrer Art. Sie ist weltberühmt und gehöre keineswegs in die Schmuddelecke der Literatur, so der Kölner Literaturwissenschaftler und Rhodan-Experte Hans Esselborn (68). Die Romanreihe kommentiert er mit den Sätzen „Ihre Stärke ist ihre Aktualität. Anhand dieser Romanreihe könnte man eine ganze Mentalitätsgeschichte der Menschheit schreiben.“

Das Rhodan-Autorenteam gab dem Autor folgende Worte mit auf den Weg: „Wir hoffen sehr, dass du zu Sternenstaub wirst und die Wunder des Universums jetzt aus der Nähe betrachten kannst. Ad astra!“