Ronnie James Dio

Ronnie James
Dio

10.07.1942
Portsmouth
-
16.05.2010
Houston

stimmungsbild35

Gedenkseite für Ronnie James Dio

Ronnie James Dio, der ehemalige Sänger der Heavy-Metal-Band Black Sabbath, ist im Alter von 67 Jahren gestorben. "Heute ist mein Herz gebrochen, Ronnie ist entschlafen", teilte seine Frau Wendy Dio am 17. Mai 2010 auf seiner Website mit. Viele Freunde und Familienmitglieder hätten die Möglichkeit gehabt, sich zu verabschieden, bevor er friedlich eingeschlafen sei, hieß es weiter. "Er hat Euch alle geliebt und seine Musik ist unsterblich", schrieb sie an seine Fans.

Auf seiner Website hatte Dio selbst im November bekanntgegeben, dass er an Magenkrebs leide. Dio, der eigentlich Ronald Padavona hieß, nahm für sich immer in Anspruch, die "Teufelshörner" in die Heavy-Metal-Szene eingeführt zu haben. Bei diesem Gruß ragen kleiner und Zeigefinger aus der Faust heraus, was an einen gehörnten Teufelskopf erinnern soll. In den 50er Jahren spielte er in Rockabilly-Bands, später in der Gruppe Elf. Mitte der 70er Jahre formierte Ex-"Deep Purple"-Gitarrist Ritchie Blackmore zusammen mit Dio aus der Gruppe sein neues Projekt Rainbow, das mit mehreren Alben erfolgreich war.

1978 verließ Dio nach Problemen mit Blackmore die Band. Als Ozzy Osbourne 1979 von der Band Black Sabbath gefeuert wurde, stieg Dio dort als Sänger ein und nahm mit der Band zwei Alben - "Heaven And Hell" und "Mob Rules" - auf. 1982 trennte Dio sich wegen persönlicher Differenzen wieder von Black Sabbath und gründete seine Band Dio. Von 1991 bis 1993 kehre er zwar kurzfristig noch einmal zu Black Sabbath zurück, engagierte sich ansonsten aber vorwiegend für seine eigene Band, mit der bis 2004 regelmäßig Alben (z.B. "Holy Diver" oder "Master Of The Moon") herausbrachte. Darüber hinaus ging Ronnie James Dio im Jahr 2007 zusammen mit seinen ehemaligen Black-Sabbath-Kollegen Tommi Iommi, Geezer Butler und Vinnie Appice auf Tournee und nahm mit ihnen unter dem Namen Heaven & Hell 2009 auch ein Album auf.

Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 12.07.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 16.12.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 08.09.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.01.2014 angelegt.
Geschenk Am 17.11.2013 angelegt.
Geschenk Am 26.10.2013 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzieren Klicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Ronnie James Dio. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.