Roy Scheider

Roy
Scheider

10.11.1932
Orange
-
10.02.2008
Little Rock

stimmungsbild

Gedenkseite für Roy Scheider

Roy Richard Scheider wurde am 10. November 1932 in Orange, New Jersey geboren. Seine Mutter stammte aus Irland und sein Vater war Deutscher. Als Schauspieler wirkte er in mehr als 40 Filmen mit und erhielt hierfür sogar zwei Oscar-Nominierungen. Seinen internationalen Durchbruch erlangte er mit dem Spielfilmklassiker „Der weiße Hai“.

Scheider versuchte sich nach dem Militärdienst als Schauspieler beim Theater und im Kino, wobei er mit mäßigem Erfolg in diversen Nebenrollen auftrat. Der Durchbruch kann dann 1971 mit gleich mit zwei großen Filmerfolgen, wieder als Nebendarsteller, in dem Thriller „Klute“ sowie in dem Polizeifilm „French Connection“. Hierfür erhielt Scheider eine Oscarnominierung. Sein größter Erfolg weltweit wurde die Rolle des Polizeichefs Martin Brody in „Der weiße Hai“. 1978 in „Der weiße Hai 2“ nahm er erneut den Kampf mit der Bestie auf, erntete jedoch nur ein Bruchteil des Erfolges. 1979 spielte er dann in dem Hitchcock inspiriertem Psychothriller „Tödliche Umarmung“, für den er eine zweite Oscarnominierung erhielt. Seinen letzten Filmauftritt hatte er in dem Drama „Iron Cross“. Er verkörperte hier einen pensionierten Polizisten aus New York, welcher den Holocaust überlebte und später seinen Peinigern gegenübertrat.

In seiner Jugend war Roy Schneider ein ambitionierter Baseballspieler und Boxer, bevor er zum Film ging. Mit der Cutterin Cynthia Bebout war er von 1962 bis 1986 verheiratet, mit der er eine Tochter hatte, die jedoch verstarb. Seit 1989 war er dann mit Kollegin Brenda Siemer King verheiratet und aus der Ehe gingen dann ein Sohn und nochmals eine Tochter hervor.

Im Jahre 2005 wurde bei Roy Scheider dann ein Plasmozytom diagnostiziert. Er unterzog sich einer Stammzellentransplantation aus seinem eigenen Blut. Während seiner Rekonvaleszenz bemerkte Scheider die Ironie, dass er 1997 in dem Streifen „Der Regenmacher“ einen Versicherungschef gespielt hatte, welcher einem Kunden die Knochenmarkstransplantation verweigerte.
Im Februar 2008 verstarb er in einem Krankenhaus an den Folgen einer Staphylokokken-Infektion.

Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 12.07.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 16.12.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 08.09.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.01.2014 angelegt.
Geschenk Am 17.11.2013 angelegt.
Geschenk Am 26.10.2013 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Roy Scheider. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.