Sally Ride

Sally
Ride

26.05.1951
Los Angeles
-
23.07.2012
La Jolla

stimmungsbild

Gedenkseite für Sally Ride

Sally Ride war die erste Amerikanerin im All und sorgte mit ihrem Vorbild dafür, dass die Männerdomäne Raumfahrt sich auch für Fraue öffnete. Zuvor hatte sie sich gemeinsam mit 8000 anderen Menschen auf eine Zeitungsanzeige beworben, mit der die US-Raumfahrtbehörde Nasa Astronauten suchte. 35 wurden ausgewählt, darunter sechs Frauen.

Nun erlag die renommierte US-Physikerin Sally Ride im Alter von 61 Jahren einem Krebsleiden (Bauchspeicheldrüsenkrebs).

Sally Kristen Ride war eine US-amerikanische Astrophysikerin und Astronautin. Sie war die erste US-Amerikanerin im Weltraum und nach den Kosmonautinnen Walentina Tereschkowa und Swetlana Sawizkaja die dritte Frau, die einen Raumflug absolvierte.

Aus dem Netz:
Sally Rides Biography (ww.sallyridescience.com)
Pionierin der US-Raumfahrt tot (www.sueddeutsche.de)
de.wikipedia.org/wiki/Sally_Kristen_Ride