Sigmar Polke

Sigmar
Polke

13.02.1941
Oels
-
11.06.2010
Köln

stimmungsbild

Gedenkseite für Sigmar Polke

Der Maler und Grafiker Sigmar Polke ist tot. Er sei in der Nacht zum 11. Juni 2010 nach längerem Krebsleiden zu Hause in Köln gestorben, sagte sein Galerist Erhard Klein aus Bad Münstereifel einer Nachrichtenagentur. Polke wurde 69 Jahre alt. Der im niederschlesischen Oels geborene Polke galt international als einer der bedeutendsten deutschen Künstler der Gegenwart. Zusammen mit Gerhard Richter führte er konstant den vom Wirtschaftsmagazin "Capital" ermittelten "Kunstkompass" an. Die Bilder des als sehr medienscheu geltenden Malers erreichten auf dem Kunstmarkt Preise im sechs- bis siebenstelligen Euro-Bereich. In seinen Werken thematisierte er oft politische und historische Themen.

Nach der Flucht seiner Familie 1945 aus dem Vertreibungsgebiet nach Thüringen floh diese 1953 aus der DDR nach West-Berlin, und zog dann nach Willich bei Mönchengladbach. Von 1959 bis 1960 absolvierte Polke eine Glasmalerlehre in Düsseldorf-Kaiserswerth. 1961 nahm er ein Studium bei Gerhard Hoehme und Karl Otto Götz an der Kunstakademie Düsseldorf auf, das er 1967 beendete.

1963 gründete er zusammen mit Gerhard Richter und Konrad Lueg den Kapitalistischen Realismus, einen Kunststil, der in der Konzeption und Realisation der Aktion "Leben mit Pop - Eine Demonstration" für den Kapitalistischen Realismus ihren Anfang nahm. Gemeinsam mit Richter, Lueg und Manfred Kuttner hatte Polke seine erste öffentliche Ausstellung in der Kaiserstraße 31A in Düsseldorf. Von 1970 bis 1971 war er Gastprofessor an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg und zwischen 1977 und 1991 Professor an derselben Hochschule. 1978 siedelte er nach Köln über. In den Jahren 1980 bis 1981 unternahm Polke Reisen nach Südostasien, Papua-Neuguinea und Australien. Polke lebte und arbeitete in Köln.