Sigmund Freud

Sigmund
Freud

06.05.1856
Freiberg
-
23.09.1939
London

stimmungsbild

Gedenkseite für Sigmund Freud

Am 6. Mai 1856 wurde Sigmund Freud in Freiberg, heutiges Pribor in Tschechien, als Sohn eines jüdischen Textilkaufmanns geboren. Er war einer der berühmtesten Psychoanalytiker und fast alle psychoanalytischen Erkenntnisse beruhen auf seinen Lehren.

Die Familie Freuds siedelte 1860 nach Wien über, wo Freud an der Wiener Universität Medizin studierte und zugleich am physiologischen Institut forschte. Nach dem Militärdienst 1881 schrieb er seine Doktorarbeit und arbeitete fortan im allgemeinen Krankenhaus der Stadt. Dabei entdeckte er unter anderem, dass Kokain eine schmerzstillende Wirkung besitzt. Zum Professor der Neuropathologie habilitierte Freud im Jahre 1885. Dieses Fach lehrte er auch bis 1902 an der Wiener Universität und beschäftige sich des Weiteren noch mit der Hirnanatomie. Zur gleichen Zeit arbeitete er auch an der Nervenklinik Salpêtriere in Paris. Hier betreute er Frauen, die ohne eine physische Diagnose seelisch erkrankten. Gemeinsam mit Josef Breuer, einem österreichischen Physiologen und Internisten, verfasste er Abhandlungen über die freie Assoziation. Durch eine Selbstanalyse fand Freud den Ödipussi-Komplex - jene Verliebtheit der Jungen zu ihrer Mutter und die somit einhergehende Eifersucht auf ihre Väter – nach der griechischen Sage. Damit legte er die Grundlage zur Psychoanalyse.

Danach befasste sich Freud mit den Sexualfantasien, wie sich der Hauptantrieb im menschlichen Verhalten zeigt und wie deren Kontraste zu gesellschaftlichen Konventionen stehen. Hierzu erforschte er auch die Inzestverbote der australischen Ureinwohner, den Aborigines. Im Anschluss daran befasste sich Freud dann auch noch mit der Vergesslichkeit und den Versprechern, deren Ursachen er im Egoismus, der Feindseligkeit und der Eifersucht sah.

Im Jahre1885 heiratete Freud und wurde im gleichen Jahr noch Vater einer Tochter. Aus dieser Ehe folgten später noch fünf weitere Kinder. Von 1923 bis 1938 erkrankte Freud an Gaumenkrebs, woraufhin er 33-mal operiert werden musste.
Gemeinsam mit Albert Einstein entstand 1933 die Schrift „Warum Krieg“, doch noch im selben Jahr wurden Freuds Bücher durch die Nationalsozialisten verbrannt. Als Österreich 1938 an Deutschland angegliedert wurde, wanderte Freud nach England aus. In London verstarb er am 23. September 1939.

Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 12.07.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 16.12.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 08.09.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.01.2014 von Martin angelegt.
Geschenk Am 17.11.2013 angelegt.
Geschenk Am 26.10.2013 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzieren Klicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Sigmund Freud. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.