Simon MacCorkindale

Simon
MacCorkindale

12.02.1952
Cambridge
-
14.10.2010
England

stimmungsbild

Gedenkseite für Simon MacCorkindale

Der Schauspieler Simon MacCorkindale ist tot. Er starb im Alter von 58 Jahren am Abend des 14. Oktober 2010 in London an einem Krebsleiden, wie Medien berichteten. Der Brite wurde bekannt mit der Agatha-Christie-Verfilmung "Tod auf dem Nil" (1978) neben Peter Ustinov, Jane Birkin oder Bette Davis sowie mit einer Rolle in der US-Fernsehserie "Falcon Crest" in den 80er Jahren. Zunächst wollte Simon MacCorkindale wie sein Vater Pilot in der Royal Air Force werden, doch seine schlechten Augen machten diese Berufswahl unmöglich.

Daher absolvierte er nach dem Besuch der High School ein Studium an einer Schauspielschule. Danach begann er erste Erfahrungen am Theater zu sammeln und hatte sein Fernsehdebüt 1973 in der Miniserie Hawkeye, der Pfadfinder. Seitdem stand MacCorkindale in vielen namhaften Fernseh- und Kinoproduktionen vor der Kamera. Sein markantes Gesicht verschaffte ihm häufig Rollen als Gangster oder Krimineller. So wirkte er 1977 in Jesus von Nazareth mit, 1978 in Tod auf dem Nil, 1983 in Der weiße Hai 3-D und 1995 in Eiskalte Wut. 1997 war er in der dramatischen Agentenserie Nikita als charmanter Bösewicht in Folge 104, Der Wohltäter, zu sehen.

MacCorkindale hat sich auch im US-amerikanischen Showbusiness einen Namen gemacht. In der Fernsehserie Falcon Crest spielte er zwischen 1984 und 1986 den Rechtsanwalt Greg Reardon. Außerdem spielte er 1983 in der Science-Fiction-Serie Ein Fall für Professor Chase einen Mann, der sich in Tiere verwandeln kann. Daneben produzierte MacCorkindale die US-Serien Relic Hunter - Die Schatzjägerin und Adventure Inc. - Jäger der vergessenen Schätze.

In Großbritannien wurde er vor allem als Harry Harper in der Fernseh-Serie "Casualty" bei der BBC zwischen 2002 und 2008 bekannt. Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur PA starb MacCorkindale in den Armen seiner Frau, der Schauspielerin Susan George. Die 60-jährige George sagte, ihr Mann habe sehr tapfer gegen seine Krankheit gekämpft, seit er die Diagnose vor vier Jahren erhalten habe. "Für mich war er der Beste und ich habe ihn von ganzem Herzen geliebt. Er wird in meinem Inneren immer weiterleben."

Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 12.07.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 16.12.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 08.09.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.01.2014 angelegt.
Geschenk Am 17.11.2013 angelegt.
Geschenk Am 26.10.2013 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzieren Klicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Simon MacCorkindale. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.