Sophie Scholl

Sophie
Scholl

09.05.1921
Forchtenberg
-
22.02.1943
München-Stadelheim

stimmungsbild

Gedenkkerzen

Kerze anzünden

Hier sehen Sie alle 95 Gedenkkerzen, welche für Sophie Scholl angezündet wurden. Entzünden auch Sie eine Gedenkkerze.

RIP Von Kirsten S am 22.02.2022 um 14:41 | melden

Ich entzünde eine Kerze des Gedenkens, aber auch des Friedens und der Hoffnung!

So viele Brandherde auf der Erde, so viel Gewalt...als hätte der Mensch aus der Geschichte nichts gelernt!

Das würde bedeuten, dass Sophies Tod umsonst gewesen ist - das
darf nicht sein. Schon im Namen jener, die für unsere Freiheit gestorben sind!

Kerze dunkelgrün viereckig
Ehrengedenkkerze Von Rainer Schwede am 22.02.2021 um 23:59 | melden

Mit weisser Rose

Kerze grau-blau Grabkerze
Für Sophie Scholl von Andrea Von Andrea am 22.02.2021 um 19:31 | melden

..ich bewundere deinen Mut!

Kerze lila geschwungen
RIP Von Kirsten am 22.02.2021 um 15:45 | melden

Zum Gedenken an Hans + Sophie Scholl sowie alle Opfer des 3. Reiches!
Nie mehr darf sich diese Geschichte wiederholen! Darum ist es wichtig, dass wir uns an die Greuel und Grausamkeiten erinnern. Dass wir erinnert werden und offen sind für das, was war...

Kerze flieder viereckig
Gedenkkerze Von Rainer Schwede am 09.05.2020 um 07:33 | melden

Zu Ehren

Kerze grau-blau Grabkerze
Hildegard Nussbaumer Von Hildegard Nussbaumer am 27.04.2020 um 22:12 | melden

auf ewig dein
auf ewig mein
Mut und Demut
zwei Seiten ein und derselben Medaille
zwei Leben waren nötig
eins in Mut
eins in Demut
reif ist die Erkenntnis
Liebe wächst

Kerze weiss Mondsichel Stern
Ehrengedenkkerze Von Rainer Schwede am 22.02.2020 um 22:30 | melden

Eine weiße Rose für Dich, Heldin.

Kerze grau-blau Grabkerze
für Sophie Von Eva Maria Gruttmann Karaus am 22.02.2020 um 06:38 | melden

von Eva*

Kerze hellgrün Engel
Danke Von Lena am 26.06.2019 um 20:08 | melden

Sie wird immer ein Vorbild sein.

Kerze rot lang
Das ewige Licht soll immer leuchten Von kiraliz am 10.05.2019 um 20:52 | melden

Für immer im Herzen! Ich hoffe, die drei Rosen sind noch ok.

Grüße aus Franken!

Kerze orange Herz
Ehrenkerze Von Rainer Schwede am 09.05.2019 um 18:44 | melden

Unvergessen mutig.

Kerze grau-blau Grabkerze
inshalla Von ahmed am 11.03.2019 um 15:44 | melden

rip

Kerze rot geschwungen
Für Sophie Scholl Von Diana am 22.02.2019 um 06:49 | melden

Danke...

Kerze rosa kreuz
Für Sophie Scholl von Volker Von Volker am 22.02.2018 um 20:32 | melden

Ihr seid für immer in unseren herzen

Kerze hellgrün geschwungen
Leise Grüße Von Sylvia mit Marten im Herzen am 22.02.2018 um 19:05 | melden

¸ღ¸☆´Das Licht der Kerze soll hell leuchten bis zu Dir....¸ღ¸☆
¤.☆Es soll Dir zeigen, dass Du nicht vergessen bist. ¤.☆

.☆. ☆...¤ª“˜¨¨¯¯¨¨˜“ª¤.☆ Leise Grüße ☆.¤ª“˜¨¨¯¯¨˜“ ª¤...☆. ☆.

Sylvia mit Marten & Michael im •♥••♥•

Kerze türkis dunkel dünn
von Dosy mit vielen Lieben Von Dosy am 22.02.2018 um 18:44 | melden

In Erinnerung

Kerze blau Herz
Mutige und tapfere Menschen Von Wolfgang am 22.02.2018 um 18:37 | melden

Heute vor 75 Jahren wurden Sophie Scholl und ihr Bruder Hans Opfer eines gewissenlosen Mördersystems.

Ihren Mut sich gegen die Nazi-Verbrecher aufzulehnen, um in dieser Welt wenigstens noch den letzten Funken von Anstand und Charakter zu bewahren, bezahlten sie mit ihrem Leben.

Mögen die Knochen ihrer Peiniger und Mörder in der Erde verfaulen und die Seelen dieser Verbrecher im ewigen Feuer verbrennen.

Sophie und Hans Scholl waren ein Licht des Gewissens und der Hoffnung in der damaligen dunklen Zeit, in der so viele mitgemacht oder zumindest aus Feigheit weggesehen haben.

Mögen die Seelen der Beiden bis in alle Ewigkeit in Gottes Hand geborgen sein und ihr Schicksal immer ein Mahnmal für alle späteren Generationen sein, sich nicht von Rattenfängern blenden und für deren krude Ziele einspannen und missbrauchen zu lassen.
Wenn sich Menschen zukünftig rechtzeitig gegen solche Regime bzw. solche Umtriebe auflehnen, dann war das Opfer von Sophie und Hans Scholl wenigstens nicht umsonst.

Kerze gelb Rosenkreuz
Deine Seele ist frei Von Julia denkt an Dich am 22.02.2018 um 17:07 | melden

Nach 17:00 Uhr vor genau 75 Jahren --- Du bist gegangen. Viel zu früh und aus unfassbaren Gründen. Noch immer will man es gar nicht wahrhaben, geschweige denn akzeptieren; Seelen, die etwas verstanden haben, wozu andere (noch) nicht imstande waren, es zu verstehen --- Unvergessen.

Menschen kommen und gehen. Doch einige von ihnen hinterlassen tiefe Spuren.

Kerze grau-braun Kreuz christlich
DIE SONNE SCHEINT NOCH Von Julia denkt an Dich am 22.02.2018 um 15:55 | melden

Das Licht des Lebens ist stärker als die Schatten des Todes.
Oh Gott, Sophie...Heute vor genau 75 Jahren hast Du Dich von Deinen Eltern verabschiedet, hat Deine letzte Stunde geschlagen. ich verstehe es nicht. Vielleicht gibt es ein Leben nach diesem Leben. Dort möchte ich Dich so gerne antreffen...

Kerze grau-braun Engel
zwei Kerzen Von Conny Mattern am 22.02.2018 um 10:44 | melden

für 2 mutige junge Menschen, mögen sie in Frieden ruhen

Kerze gelb kreuz
Tage voller Aufrichtigkeit und Mut Von Julia denkt an Dich am 20.02.2018 um 14:45 | melden

Liebe ehrenwerte Sophie Scholl. In den Tagen des 18. bis zum 22. Februar 1943 hast Du endgültig Geschichte geschrieben und Dein Vermächtnis in tiefste Spuren gelegt.

In diesem Jahr bin ich bereits zwei Jahre älter, als Du es auf dieser Welt je geworden bist. Man hat Dir Deine Zukunft als starke Frau, die noch vieles bewegt hätte, ohne Reue und Scham einfach so genommen. Diese tragische Tatsache stimmt mich sehr nachdenklich, traurig, wütend. Aber auch stolz und voller Ehrfurcht für Deinen Einsatz. Denn ich weiss nicht, ob ich jetzt schon derart standhaft für das Recht einzustehen vermochte, wenn mein Leben daran hinge.

Vor 75 Jahren hast Du, liebe unvergessene Sophie Scholl, mit Deinem Engagement aus Deinem inneren guten Deinem Wesen heraus der ganzen Welt gezeigt, was Mut zur Gerechtigkeit wirklich bedeutet. Herzlichsten Dank dafür. Verstanden haben Dich die meisten Menschen erst viel später. Dies wirst Du mit Sicherheit gewusst haben. Sonst wärest Du nicht so tapfer gewesen bis zum Ende.

Das Licht des Lebens ist stärker als die Schatten des Todes.

Kerze grau-braun Rosenkreuz
Kerze für Sophie Scholl Von Oliver Schult am 01.10.2017 um 12:24 | melden

Ewig die Erinnerung aufrecht erhalten!

Kerze rot lang
Es sollte immer eine Kerze hier brennen Von Stephanie am 30.09.2017 um 07:33 | melden

Mut und Stärke, Idealismus und Leidenschaft sind zeitlos.

Kerze dunkelblau Davidstern
Für Sophie Scholl Von Christine Filocamo am 15.06.2017 um 21:03 | melden

Ich bewundere Deinen Mut!
Unvergessen

Kerze rot rund
In Gedenken Von Tabiro am 08.06.2017 um 19:39 | melden

Mögen wir älteren nie aufhören, den jungen Menschen von Sophie Scholl und der Weißen Rose zu erzählen.

Wir befinden uns im Zeitalter der Gegenaufklärung und bedürfen einer Wahrhaftigkeit, eines Mutes und einer Verantwortung für folgende Generationen, wie sie uns von Sophie Scholl und der Weißen Rose vorgelebt wurden.

Kerze rot lang
Unvergessen Von Julia denkt an Dich am 09.05.2017 um 20:02 | melden

"Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann."
- Hans Kruppa

"Und manchmal, während wir schmerzhaft reifen, erhebt sich aus allem, was wir nicht begreifen, ein Gesicht und sieht uns strahlend an."
- Rainer Maria Rilke

Kerze rot klein
Ehrenkerze Von Rainer Schwede am 09.05.2017 um 19:34 | melden

Es war nicht vergeblich.
Ihr Mut bleibt immer ein Beispiel des Guten.
Egal wie sich die Formen des noch bleibenden Krieges
zwischen Gut und Böse, zwischen Leben und Tod verändern.
Das Leben wird siegen.
Es ist nicht vergeblich.

Kerze grau-blau Grabkerze
Gedenkrosen Von Julia denkt an Dich am 06.04.2017 um 12:22 | melden

Vergangene Nacht habe ich zum ersten Mal von der Weißen Rose geträumt. Zusammen mit zwei Mitarbeitenden ging ich - etwas in Eile - durch eine sehr beschauliche Altstadt die ich nicht kenne, irgendwo im Süden Deutschlands, weil wir für unseren kleinen "Krimskrams-Laden" ein paar Kleinigkeiten zu besorgen hatten.

Dabei kamen wir an einem Antiquitätengeschäft mit eingebauter Bibliothek vorbeigekommen. Die mit dunklem Holz eingekleideten Räume mit ihren rundlichen Nischen aus Stein machten auf mich einen geistreichen und unschätzbar wertvollen Eindruck, es war mir irgendwie unheimlich. Und doch hätte mich aus diesem Ort, indem die Zeit still gestanden zu sein schien, vertreiben können.

Um mir alle Heiligtümer und Nichtigkeiten aus vergangenen Zeiten anzuschauen und mich allen Büchern zu widmen, welche mich interessierten, hätte ich Wochen, ja Monate, in dieser kleinen großen Welt verbringen müssen. Magisch angezogen von soviel Kreativität und Geschichte - aber dennoch gelangweilt wirkend auf meine Begleiterinnen, die ich meine ungeheure Faszination für die Vergangenheit nicht spüren liess - schlenderte ich von Raum zu Raum. Da fiel mein Blick wie ferngesteuert auf eine kleine unscheinbare Ecke im hintersten Zimmer dieses Antiquitätenladens.

In einem Gestell aus Eichenholz waren dutzende getrocknete Rosen einzeln in extra dafür angefertigte Holzlöcher hineingestellt worden. Die meisten dieser Rosen hatten einst ein leuchtend rotes Farbenkleid getragen. Im hinteren Teil der "Gedenkrosen" erhob sich eine Rose ganz besonders in meinen Augen: Eine getrocknete Weißen Rose. Wie von selbst fiel sie mir in die Hände, ich musste sie berühren, bewundern, an ihrem zarten Köpfchen riechen. Eine Briese Rosenduft war geblieben.

Mit einem Kettchen an ihrem Stiel befestigt, hing ein etwas vergilbter winziger Zettel mit einer handgeschriebenen Aufschrift: "Julia - Sophi"...Sophi ohne e am Ende. Zu gern wüsste ich, warum. Erst als ich aufgewacht bin, kam es mir wie eine Widmung vor. Doch warum Sophie one e?

Die Weißen Rose hat vieles ausgesprochen, alles gegeben. Ihr innerstes Geheimnis behielt sie jedoch für sich. Auch in meinen Traum vergangene Nacht...



An Rainer Schwede: "Herzlichen Dank für Ihren wunderbaren Eintrag."

Kerze creme Engel
Für Sophie Scholl von Julia denkt an Dich Von Julia denkt an Dich am 02.04.2017 um 00:34 | melden

"Und manchmal, während wir schmerzhaft reifen, erhebt sich aus allem, was wir nicht begreifen, ein Gesicht und sieht uns strahlend an."

- Rainer Maria Rilke

Kerze gelb klein
Do not stand at my grave and weep Von Julia denkt an Dich am 05.03.2017 um 22:43 | melden

Do not stand at my grave and weep.
I am not there. I do not sleep.
I am a thousand winds that blow.
I am the diamond glints on snow.
I am the sunlight on ripened grain.
I am the gentle autumn rain.
When you awaken in the morning’s hush
I am the swift uplifting rush
Of quiet birds in circled flight.
I am the soft stars that shine at night.
Do not stand at my grave and cry;
I am not there. I did not die.

- a poem written in 1932 by Mary Elizabeth Frye.

Kerze creme klein
Stille Gedenkkerze Von Rainer Schwede am 24.02.2017 um 11:04 | melden

Für eine Ehre, die immer bleiben wird!!!

Kerze grau-blau Grabkerze
Für die unvergessene Sophie Scholl Von Julia denkt an Dich am 22.02.2017 um 11:27 | melden

Am 22.02.1943 gegen 17:00 Uhr wurde euer Schicksal, das viele Menschen bis heute nicht losgelassen hat und noch immer berührt, kaltherzig besiegelt. Ich werde wohl nie begreifen, was man euch angetan hat, wie unendlich stark ihr gewesen sein müsst.

Heutzutage leben wir gleichberechtigt und frei. Doch bis diese Freiheit alle Menschen und Tiere auf dieser Erde erreicht hat, wird die Sonne wahrscheinlich für immer untergegangen sein.
Dann denke ich an euch: Denn die Hoffnung stirbt zuletzt. Dieser Satz erinnert mich so sehr an euer Leben & Sterben.

Ich bete zu Gott, dass ihr es schön habt in eurer Welt. Ihr seid unvergessen...

Kerze creme klein
Ich danke Dir Von Stephen Mirow am 20.02.2017 um 12:54 | melden

Sophie Magdalena Scholl

09.05.1921 - 22.02.1943

Dein Kampf für die Freiheit und gegen die Entschmenschlichung des Nationalsozialismus, symbolisiert bis Heute wahren Mut und Stärke.

Wir danken dafür.

Kerze weiss dünn
Eine beeindruckende Frau Von Simone am 20.02.2017 um 02:13 | melden

Größte Hochachtung vor soviel Mut, Engagement und Menschenliebe.
Frieden schaffen ohne Waffen

Kerze lila geschwungen
Nie vergessen Von Julia denkt an Dich am 04.02.2017 um 15:24 | melden

Sophie & Hans Scholl waren große Persönlichkeiten mit herausragender Ausstrahlung! Gute Menschen. Schöne Menschen.

Die beiden waren in meinem Alter, als sie unerschütterlich für die Menschlichkeit einstanden und dafür ihr Leben gaben. Ich weiss nicht, wie viele (oder eher wie wenige) Zeitgenossen dasselbe getan hätten. Hans & Sophie Scholl sowie alle Gleichgesinnten opferten für die Wahrheit das höchste Gut, das größtmögliche Geschenk: Das Leben.

Sie waren ungeheuerlich charakterstark. Bis zum Schluss. Ich bin fest davon überzeugt, dass ihre wunderbaren Seelen weiterleben...

Kerze grau-braun Engel
Ich verneige mich in Ehrfurcht und Dankbarkeit Von Julia denkt an Dich am 04.02.2017 um 02:47 | melden

"Du hast uns auf Dich hin geschaffen, und unser Herz findet keine Ruhe bis es ruht in Dir.“

- Augustinus, conf. 1,1,1


Es bleibt einfach nur beschämend, was Sophie, ihrem Bruder, deren Freunden und allen Gleichgesinnten angetan wurde.

Gerade erst bin ich 22 Jahre alt geworden, und es würde mir als Steinbock nicht im Traum einfallen, jemals meine starke Persönlichkeit herzugeben und dadurch mich selbst zu verlieren! Von klein sind mir Ehrlichkeit, Wahrheit und Gerechtigkeit immer wichtig gewesen, und ich scheue mich trotz negativer Erfahrungen nicht davor, auch innerhalb einer festgefahrenen Gruppe anderer Meinung zu sein und diese auch zu äussern! Doch wir leben im 21. Jahrhundert, im Jahr 2017...

Es ist ein Unterschied, ob man wie ich für seine Ansichten nur belächelt und ausgeschlossen wird, oder ob man wie Sophie Scholl mit dem Tode bestraft wird, nur weil sie die Wahrheit gesagt hat, gewissen Leuten gnadenlos ehrlich den Spiegel vorgehalten hat. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie sich das angefühlt haben könnte. Nachdem ich die gestrigen ARTE-Reihe von "Frauen die Geschichte machten" angesehen habe, fühle ich mich innerlich so aufgewühlt, weil es mir unendlich schwerfällt, zu akzeptieren, dass ehrliche, gute Menschen aufgrund der wirklich wahren Wahrheit hingerichtet wurden. Diesen tapferen und charakterstarken Menschen würde ich am liebsten in die Arme fallen und ihnen bis an mein Lebensende danken! Menschen wie Sophie Scholl, die Mut beweisen und unerschütterlich für ihre Meinung einstehen, haben unseren vollen Respekt verdient!

Möge die Seelen von Sophie Scholl und alle weiteren stillen Helden, laut geworden durch deren unbändigen Willen, nach dem Leben etwas Schönes erwartet haben...

Kerze grau-braun Engel
Freiheitskerze Von Rainer Schwede am 09.05.2016 um 19:21 | melden

Zu ihrem Ehrentag und als Sturmwarnung
ein Ehrengedicht von
Paul Éluard ( = Eugène Grindel, * Saint-Denis 18.12.1895, + Paris 18.11.1952)
Liberté (Freiheit), aus: Poésie et vérité (Dichtung und Wahrheit), 1942

Auf meine Hefte
Auf mein Pult und die Bäume
Auf den Sand auf den Schnee
Schreib ich deinen Namen

Auf alle gelesenen Seiten
Auf alle leeren Seiten
Stein Blut Papier oder Asche
Schreib ich deinen Namen

Auf die Heiligenbilder
Auf die Waffen der Krieger
Auf die Krone der Könige
Schreib ich deinen Namen

Auf den Dschungel und die Wüste
Auf die Nester auf die Ginsterbüsche
Auf das Echo meiner Kindheit
Schreib ich deinen Namen

Auf die Wunder der Nächte
Auf das Weißbrot der Tage
Auf die verlobten Gezeiten
Schreib ich deinen Namen

Auf all meine Fetzen Himmelblau
Auf den schimmligen Sonnenteich
Auf den frischen Mondsee
Schreib ich deinen Namen

Auf die Felder auf den Horizont
Auf die Schwingen der Vögel
Und auf die Mühle der Schatten
Schreib ich deinen Namen

Auf jeden Hauch Morgenrot
Auf das Meer auf die Schiffe
Auf das wahnsinnige Gebirge
Schreib ich deinen Namen

Auf das Moos der Wolken
Auf den Schweiß der Stürme
Auf den dichten faden Regen
Schreib ich deinen Namen

Auf die funkelnden Formen
Auf die Glocken der Farben
Auf die physische Wahrheit
Schreib ich deinen Namen

Auf die munteren Pfade
Auf die entfalteten Straßen
Auf die überquellenden Plätze
Schreib ich deinen Namen

Auf die Lampe die angeht
Auf die Lampe die ausgeht
Auf meine vereinten Häuser
Schreib ich deinen Namen

Auf die halbierte Frucht
Des Spiegels und meiner Kammer
Auf meines Bettes leere Muschel
Schreib ich deinen Namen

Auf meinen gefräßigen und sanften Hund
Auf seine gespitzten Ohren
Auf seine täppische Pfote
Schreib ich deinen Namen

Auf das Sprungbrett meiner Tür
Auf die häuslichen Dinge
Auf das Wallen gesegneter Glut
Schreib ich deinen Namen

Auf jeden sich schenkenden Leib
Auf die Stirn meiner Freunde
Auf jede gereichte Hand
Schreib ich deinen Namen

Auf das Fenster des Verwunderns
Auf die erwartenden Lippen
Hoch über das Schweigen
Schreib ich deinen Namen

Auf meine zerstörten Zufluchten
Auf meine zerfallenen Leuchttürme
Auf die Mauern meines Leids
Schreib ich deinen Namen

Auf die wunschlose Trance
Auf die nackte Einsamkeit
Auf die Treppenstufen des Todes
Schreib ich deinen Namen

Auf die zurückgekehrte Gesundheit
Auf die entschwundene Gefahr
Auf die Hoffnung ohne Erinnerung
Schreib ich deinen Namen

Und durch die Macht eines Wortes
beginn ich mein Leben neu.
Ich bin geboren dich zu kennen
Dich zu nennen:

Freiheit.

Kerze grau-blau Grabkerze
Danke Von Wolfgang am 22.02.2016 um 15:55 | melden

Danke den Geschwistern Scholl.
Ihr habt Euer Leben riskiert und leider auch geben müssen
weil Ihr menschlich gedacht habt.

Ruht in Frieden.
Wolfgang

Kerze lila geschwungen
Freiheitskerze Von Rainer Schwede am 22.02.2016 um 11:02 | melden

Für ein Vorbild
Für eine tapfere Frau
Für eine Ehre

Kerze grau-blau Grabkerze
Ehrenkerze Von Rainer Schwede am 21.02.2016 um 12:24 | melden

" Die Hoffnung hat einen starken Bruder.
Er heißt mit Namen: Erinnerung. "
Michelangelo

Aufwachen und mitmachen
gegen Fremdenangst und Fremdenhass
in allen ihren Formen und Farben.

Kerze grau-blau Grabkerze
Für Sophie Scholl von Birgit mit Wiebke im Herzen Von Birgit mit Wiebke im Herzen am 01.08.2015 um 18:53 | melden

Ein Mensch,
der uns verlässt,
ist wie eine Sonne,
die versinkt.
Aber etwas
von ihrem Licht bleibt
immer in
unserem Herzen
zurück.
-unbekannt-

Ein warmes Licht für dich, liebe Sophie

Kerze flieder rund
Für Sophie Scholl von Marina Von Marina am 26.05.2015 um 15:48 | melden

"Wenn Ihr mich sucht, sucht mich in Euren Herzen. Habe ich dort eine Bleibe gefunden, lebe ich in Euch weiter."


( Rainer Maria Rilke )

Kerze orange Rosenkreuz
Stille Gedenkkerze Von Rainer Schwede am 09.05.2015 um 14:30 | melden

Da ich auch eigentlich keine Worte über sie und ihren großen Mut finde, möchte ich, so billig es mir selbst erscheint, mich den Worten von Heinrich Böll anschließen, der über Simone Weils Zitate in ihrem Buch "Die gefährlichste Krankheit" schrieb:

"Ich möchte ihrer Stimme Stimme geben aber ich weiß ich schaffe es nicht, bin ihr nicht gewachsen, intellektuell nicht, moralisch nicht, religiös nicht."

Simone Weil hat - gerade in Sophie Scholls Aktionszeit - viele wertvolle Erkenntnisse über unsere Gesellschaft - auch unsere heutige - zitiert.

Kerze grau-blau Grabkerze
Für Sophie Scholl von Marina Von Marina am 22.04.2015 um 15:19 | melden

Erinnerungen sind kleine Sterne, die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten.


Unbekannter Verfasser

Kerze lila viereckig
Für Sophie Scholl von Birgit mit Wiebke im Herzen Von Birgit mit Wiebke im Herzen am 21.03.2015 um 15:21 | melden

Wenn durch einen Menschen
ein wenig mehr Liebe und Güte,
ein wenig mehr Licht und Wahrheit
in der Welt war, dann
hat sein Leben einen Sinn gehabt.
(Alfred Delp)

Kerze rosa Engel
Kerze für Sophie Scholl Von Ruth am 28.02.2015 um 14:53 | melden

Du warst und bist selbst das Licht einer Kerze. Denn du hast nicht geschwiegen.
Rest in peace, Sophie Scholl

Kerze creme kreuz
von Joanna mit Mama und Papa im Herzen Von Joanna mit Papa im Herzen am 22.02.2015 um 20:34 | melden

Eine Kerze zum 72. Gedenktag. Ruhe in Frieden.

Kerze lila geschwungen
Für Sophie Scholl von Silke Von Silke am 22.02.2015 um 20:27 | melden

Eine Kerze für Mut und Hoffnung in dunklen Zeiten
Danke,Sophie

Kerze hellgrün kreuz
eine Gedenkkerze Von Gerlinde am 22.02.2015 um 13:13 | melden

für eine mutige Frau. Was damals geschah, darf niemals in Vergessenheit geraten.

Kerze lila geschwungen
Für Sophie Scholl von Marina Von Marina am 22.02.2015 um 12:33 | melden

"Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht im Herzen seiner Mitmenschen "


-Albert Schweitzer-

Kerze türkis hell lang
Für Sophie Scholl von Regina Von Regina am 22.02.2015 um 09:38 | melden

Zum Gedenktag für eine mutige junge Frau, die sich ihre Überzeugung nicht verbieten ließ.

Kerze gelb Kreuz christlich
Mut Von Rainer Schwede am 22.02.2015 um 00:08 | melden

Stilles Gedenken für ein wirkliches Vorbild.

Kerze grau-blau Grabkerze
Für Sophie Scholl von Marina Von Marina am 18.12.2014 um 18:48 | melden

Ein Licht zum Himmel

Kerze rot Davidstern
Kerze für Sophie Scholl Von Oliver Schult am 14.06.2014 um 21:36 | melden

Auch mehr als 70 Jahre nach ihrer grausamen Hinrichtung, sollten die mutigen und selbstlosen Handlungen der Geschwister Sophie und Hans Scholl allen unterdrückten Völkern totalitärer Regime den Mut geben, den gefährlichen Weg des Widerstandes zu nehmen.

Kerze rot lang
den Tapferen gehört die Anerkennung Von Anita am 11.06.2014 um 23:06 | melden

Für eine mutige junge Frau, die für ihre Überzeugung starb.

Kerze rost rund
von Helga Von Helga Fischer am 09.05.2014 um 20:31 | melden

Kerze für Sophie Scholl im stillen Gedenken an eine todesmutige junge
Frau

Kerze rosa rund
In Gedenken Von Anne am 09.05.2014 um 10:18 | melden

Gerade in der heutigen Zeit wird es immer wichtiger solche Menschen wie Sophie und Hans Scholl zu haben, die für ihre Sache kämpfen.

Kerze grau-blau Grabkerze
Mit dem Herzen sehen Von Christiane mit Robin im Herzen am 09.05.2014 um 03:44 | melden

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

Antoine de Saint-Exupéry

Liebe Sophie,
könnten wir doch alle etwas mehr von Deiner leidenschaftlichen Liebe zu unserem Herrn, von Deinem herausragenden Mut, von Deinem vorbildlichen selbstlosen Verhalten und Vertrauen bekommen...
In den dunkelsten Stunden Deines Lebens hast Du nicht aufgegeben und wurdest für uns der leuchtendste, strahlendste Stern!

Auch Du bist ein Mensch, der mit dem Herzen sehen konnte, hast erkannt was für viele Menschen noch im Verborgenen liegt. Sicherlich hast Du unseren Robin schon kennengelernt...Unvoreingenommen hat er Dich mit seinem großen Kinderherzen geliebt. Du wie auch er habt Euer Erdenkreuz ehrenvoll getragen.

Meine Hochachtung, ein helles Licht für Dich an Deinem Geburtstag!

Christiane mit Robin im Herzen

Kerze rost Rosenkreuz
Zum ehrenvollen Gedenken Von Rainer Schwede am 09.05.2014 um 01:47 | melden

Vor 93 Jahren ging ein besonderer Stern auf.

Kerze grau-blau Grabkerze
Für Sophie Scholl von Tamara Von Tamara am 22.02.2014 um 21:03 | melden

Zum Gedenken an eine herausragende Person!

Kerze rost rund
Mutig für die Grerechtigkeit kämpfend Von Karin am 22.02.2014 um 15:53 | melden

für eine sooo mutige junge Frau und ihren Bruder
eine Kerze die möge hell leuchten für Euch...

Kerze hellgrün Kreuz christlich
Für Sophie Scholl von Marina Von Marina am 22.02.2014 um 14:06 | melden

Eine Kerze zum Gedenken.

Kerze orange viereckig
Unvergessen Von Rüdiger am 22.02.2014 um 09:51 | melden

Unvergessen Widerstand auch in Zeiten dunkelster Diktaturen

Kerze creme kreuz
Für Sophie Scholl von Regina Von Regina am 22.02.2014 um 08:48 | melden

Für eine mutige Frau, die ihr Leben gegeben hat für den Kampf gegen das Böse.

Kerze gelb kreuz
Für Sophie Scholl von Lilli Von Lilli am 22.02.2014 um 02:21 | melden

Und immer wieder Respekt..ich hätte diesen Mut nicht gehabt...

Kerze grau-blau Grabkerze
Für Dich Von Rainer Schwede am 22.02.2014 um 02:21 | melden

Für Dich und deinen Mut, aufzustehen und zu gehen
eine weiße Rose...

Kerze grau-blau Grabkerze
Für Sophie Scholl von Amilias Mama Von Amilias Mama am 05.01.2014 um 23:01 | melden

unvergessen wird dein Mut und deine Tapferkeit sein

Kerze rot lang
Kerze für Hans und Sophie Scholl Von Anita am 05.01.2014 um 22:54 | melden

Für immer unvergessen.

Kerze lila geschwungen
Für Sophie Scholl von Erhard Böttcher Von Erhard Böttcher am 17.12.2013 um 22:11 | melden

Kerze für Sophie Scholl
am 17.12.2013
Ewig unvergessen:
Starker Verstand und weiches Herz

Kerze rot lang
Für Sophie Scholl von Marina Von Marina am 22.10.2013 um 08:44 | melden

.

Kerze blau viereckig
Geschenk Am 22.02.2021 von Rainer Schwede angelegt.
Geschenk Am 09.05.2020 von Rainer Schwede angelegt.
Geschenk Am 27.04.2020 von Hildegard Nussbaumer angelegt.
Geschenk Am 27.04.2020 von Hildegard Nussbaumer angelegt.
Geschenk Am 27.04.2020 von Hildegard Nussbaumer angelegt.
Geschenk Am 27.04.2020 von Hildegard Nussbaumer angelegt.
Geschenk Am 27.04.2020 von Hildegard Nussbaumer angelegt.
Geschenk Am 27.04.2020 von Hildegard Nussbaumer angelegt.
Geschenk Am 22.02.2020 von Rainer Schwede angelegt.
Geschenk Am 22.02.2020 von Eva angelegt.
Geschenk Am 22.02.2020 von Eva angelegt.
Geschenk Am 03.06.2019 angelegt.
Geschenk Am 10.05.2019 von kiraliz angelegt.
Geschenk Am 09.05.2019 von Rainer Schwede angelegt.
Geschenk Am 20.04.2018 von Sylvia mit Marten im •♥• angelegt.
Geschenk Am 01.10.2017 von Oliver Schult angelegt.
Geschenk Am 09.05.2017 von Rainer Schwede angelegt.
Geschenk Am 09.05.2017 von Rainer Schwede angelegt.
Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 09.05.2016 von Rainer Schwede angelegt.
Geschenk Am 22.02.2016 von Rainer Schwede angelegt.
Geschenk Am 22.02.2016 von Rainer Schwede angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 12.07.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 31.03.2015 von Familie Kraft angelegt.
Geschenk Am 21.03.2015 von Birgit m. Wiebke i Herzen angelegt.
Geschenk Am 28.02.2015 von Ruth angelegt.
Geschenk Am 22.02.2015 von Rainer Schwede angelegt.
Geschenk Am 16.12.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 08.09.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 17.04.2014 angelegt.
Geschenk Am 07.04.2014 angelegt.
Geschenk Am 22.02.2014 von Regina Bauer angelegt.
Geschenk Am 22.02.2014 von Rainer Schwede angelegt.
Geschenk Am 13.01.2014 von Peter angelegt.
Geschenk Am 17.11.2013 angelegt.
Geschenk Am 26.10.2013 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzieren Klicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Sophie Scholl. Veredeln Sie jetzt diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.