Ted Kennedy

Ted
Kennedy

22.02.1932
Boston
-
25.08.2009
Hyannis Port

stimmungsbild

Gedenkseite für Edward „Ted“ Kennedy

Als neuntes Kind wurde Edward Moore „Ted“ Kennedy, am 22.2.1932 in Boston geboren. Seine Eltern gehörten einer politisch sehr einflussreichen Familie an und aus ihr sollten später mehrere ranghohe Politiker der USA hervorgehen, unter anderem auch John F. der sogar Präsident wurde.
Politik prägte auch das Leben von Ted. Er wurde US-amerikanischer Senator und brachte es weit in der Demokratischen Partei der USA. Seine letzte politische Aufgabe war der Vorstand des Sozialausschusses.

Nach dem Studium an Harvard University und der Law School der University of Virginia und einem Studienaufenthalt an der Haager Akademie für Völkerrecht, widmete er sich seiner politischen Laufbahn. Erfolgreich managte Ted den Präsidentschaftswahlkampf seines Bruders, den er ab 1962 auch im US-Senat für den Staat Massachusetts vertrat. Regulär wurde Ted Kennedy 1964 das erste Mal gewählt. Sechs weitere Male trat er erneut an und wurde jedes Mal wieder gewählt.
Politisch hatte Ted hohe Ziele und setzte diese mit seinem politischen Einfluss auch durch. Das brachte ihm den Spitznamen „Löwe des Senats“ ein. Über 300 Gesetze hat er mit verfasst und mehreren wichtigen Ausschüssen saß er vor. Trotz seiner politisch eher linken Einstellung erwarb sich Ted Kennedy auch bei vielen Republikanern ein hohes Ansehen.

Nach dem Mord an Robert F. Kennedy kandidierte er nicht selbst für das Amt des Präsidenten. Er begründete dies mit dem Hinweis auf die Morde an seinen Geschwistern und die Familie hätte ihm abgeraten. Es wird jedoch vermutet, dass Kennedy sich aufgrund eines Unfalls, den er 1969 hatte, keinen hohen Ämtern stellen wollte. Der Vorfall, bei dem eine junge Frau ertrank, er selbst jedoch unverletzt flüchtete und die Polizei erst Stunden später benachrichtigte wurde, bescherten Ted wegen unerlaubtem Entfernens vom Unfallort zwei Monate Haft auf Bewährung. Von einer Anklage in Hinsicht auf den Todesfall wurde jedoch abgesehen. Mit der Familie der Toten einigte sich Kennedy außergerichtlich.

Alkohol und Affären, sowie schwere Krankheiten bei seinen Söhnen bedeuteten oft schwere Zeiten für Ted Kennedy. Erst die Heirat mit seiner zweiten Frau stabilisierte den Senator und die Negativschlagzeilen wurden seltener.
In Edward Kennedy sah die Bush Regierung einen ihrer stärksten Gegner. Den Irakkrieg verurteilte er aufs Schärfste. Immer wieder unterstützte Kennedy Präsidentschaftskandidaten, zuletzt im Jahr 2008 Barack Obama.

Im Frühjahr 2008 wurde bei Kennedy ein bösartiger Hirntumor diagnostiziert. Er erholte sich anfangs und nahm auch an einer ihm sehr wichtigen Abstimmung über die öffentliche Krankenversicherung noch teil. Im Laufe der kommenden Zeit ging es ihm jedoch dauerhaft nicht gut. Am 25. August 2009 starb er als letztes männliches Mitglied der 2.Generation der Familie Kennedy. Seine Trauerfeier wurde von zahlreichen namhaften Politikern und anderen Personen der Öffentlichkeit besucht. Beigesetzt wurde er auf dem Nationalfriedhof Arlington bei Washington D.C.

Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 12.07.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 16.12.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 08.09.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.01.2014 von Lisa angelegt.
Geschenk Am 17.11.2013 angelegt.
Geschenk Am 26.10.2013 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzieren Klicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Ted Kennedy. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.