Theo Albrecht

Theo
Albrecht

28.03.1922
Essen
-
24.07.2010
Essen

stimmungsbild

Gedenkseite für Theo Albrecht

Theo Albrecht wurde im Frühling am 28. März 1922 in Essen geboren und starb am 24. Juli 2010 mit 88 Jahren in Essen. Er wurde im Tierkreiszeichen Widder geboren.

Theo Albrecht, einer der beiden Gründer des Discount-Riesen Aldi, ist tot. Albrecht starb am 24. Juli 2010 im Alter von 88 Jahren in seinem Geburtsort Essen. Am 28. Juli 2010 wurde er in seiner Heimatstadt beerdigt, teilte die Unternehmensgruppe Aldi Nord mit. Theo und sein zwei Jahre älterer Bruder Karl gelten als Erfinder der Discount-Idee im Einzelhandel. Theo Albrecht scheute seit einer Entführung 1971 die Öffentlichkeit, Fotos von ihm gibt es nur ganz wenige. Er starb im Kreis seiner Familie. Albrecht hatte sich im vergangenen Jahr bei einem Sturz schwer verletzt und nicht mehr richtig davon erholt.

Die Albrecht-Brüder hatten aus einem kleinen Geschäft der Mutter in Essen-Schonnebeck das Aldi-Imperium aufgebaut. In den 50 Jahren bis heute entstanden weltweit mehr als 9000 Filialen mit mehr als 50 Milliarden Euro Umsatz. Der Grundsatz, preiswerte und gute Ware in Massen ohne große Dekoration zu verkaufen, hat weiter Bestand. Aldi, zwar getrennt in Süd und Nord, gilt immer noch in Deutschland als Marktführer, auch wenn Konkurrenten wie Lidl aufholen. Seit Jahren stehen Karl (Süd) und Theo Albrecht (Nord) in den Listen der reichsten Männer und Frauen im Land mit an der Spitze - auch wenn dies nur Schätzungen sind.

Seine letzte Ruhe findet Albrecht auf dem Essener Prominentenfriedhof im gediegenen Stadtteil Bredeney. Hier liegt auch der Industrielle Friedrich Alfred Krupp. Das breite Grab des Discount-Königs - noch ohne Grabstein - wirkt eher schlicht und spartanisch. Gleich am Eingang des Friedhofs gelegen ist es mit sechs Kränzen auf Ständern geschmückt, und am Kopfende des Grabes liegt ein Kranz mit Schleife. "Deine Cilly" steht darauf - der letzte Gruß seiner Frau.

"Aldi trauert um einen Menschen, der gegenüber seinen Geschäftspartnern und Mitarbeitern bescheiden auftrat und sie immer mit großem Respekt behandelte", schreibt die heutige Unternehmensführung zum Tod von Theo Albrecht. Seine Söhne sind jetzt im Geschäft tätig. Als Unternehmensgründer und Pionier im Discounthandel habe Albrecht jahrzehntelang die Geschicke der Unternehmensgruppe geprägt und eine Unternehmensphilosophie auf Basis klassischer Kaufmannswerte entwickelt. Auf Albrecht seien tiefgreifende Innovationen im deutschen Einzelhandel zurückzuführen.

Albrecht habe seit Beginn seines unternehmerischen Handelns auf "uneingeschränkte finanzielle Solidität" gesetzt. "Aus diesem Grund hat die Unternehmensgruppe Aldi Nord bis heute keinerlei Verbindlichkeiten." Der Firmengründer habe bereits zu Lebzeiten eine Nachfolgeregelung für die Zukunft der Gruppe gefunden. Seit einigen Jahren werde das Unternehmen von Managern geführt, "die unabhängig von Theo Albrecht und seiner Familie alle operativen Entscheidungen treffen".

Der Handelsverband Deutschland (HDE) würdigt ihn als "eine der prägendsten deutschen Unternehmerpersönlichkeiten". Er sei einer der wenigen Menschen gewesen, die einen ganzen Wirtschaftszweig geprägt hätten, sagte HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa in Berlin. Mit der Gründung des Discounters Aldi habe Albrecht nachhaltig das Bild des Einzelhandels gestaltet.

Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 12.07.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 16.12.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 08.09.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.01.2014 angelegt.
Geschenk Am 17.11.2013 angelegt.
Geschenk Am 26.10.2013 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzieren Klicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Theo Albrecht. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.