Uwe Seeler

Uwe
Seeler

05.11.1936
Hamburg
-
21.07.2022
Norderstedt Deutschland BRD

Stimmungsbild-Uwe-Seeler-3
ZurückAus dem Videoarchiv: Fußball Legende Uwe Seeler im Alter von 85 Jahren verstorben 9 min

Fußball-Legende Uwe Seeler im Alter von 85 Jahren verstorben.
Uwe Seeler ist tot. Die Fußball-Legende verstarb nach BILD-Informationen im engsten Kreise und schlief friedlich ein. Das Hamburg-Idol hatte zuletzt mehrere Unfälle, ist immer wieder gestürzt. Danach wurde er nie wieder richtig fit.

Seeler wurde im legendären Finale im Wembley-Stadion bei der WM 1966 Vize-Weltmeister sowie Dritter bei der WM 1970. Sein großer Traum, einmal Weltmeister zu werden, ging nie in Erfüllung.

Seeler ist zudem der größte HSV-Spieler aller Zeiten, wurde mit den Hamburgern 1960 Deutscher Meister und 1963 Pokalsieger. Zudem ist er seit 2003 Ehrenbürger der Stadt Hamburg.

Das Vereins-Idol erzielte 404 Treffer in 476 Partien von 1953 bis 1972 für seinen Klub, wurde in der Saison 1963/64 Torschützenkönig der Bundesliga. 1960, 1963 und 1970 wurde Seeler auch „Fußballer des Jahres“ in Deutschland. Der Ex-Stürmer war auch von 1995 bis 1998 Präsident des HSV.

Auch für die Gesellschaft war Uwe Seeler eine wichtige Stütze: 1970 erhielt die Stürmer-Legende als erster Sportler überhaupt das Große Bundesverdienstkreuz. 2001 bekam er die Goldene Ehrennadel des DFB, die höchste Auszeichnung des Fußballverbands.

Seit 1959 war er mit seiner Ehefrau Ilka verheiratet. Das Paar hat drei Töchter und sieben Enkel, einer davon ist der Bundesliga-Profi Levin Öztunali (26), der bei Union Berlin spielt.