Waldemar Silfest

Waldemar
Silfest

19.08.1930
München
-
14.03.2020
München

stimmungsbild

Gedenkkerzen

Kerze anzünden

Hier sehen Sie alle 59 Gedenkkerzen, welche für Waldemar Silfest angezündet wurden. Entzünden auch Sie eine Gedenkkerze.

Wenn du kamst ging die Sonne auf Von Bernadette Klose am 25.04.2020 um 15:33 | melden

Ich habe nur wenige Kindheitserinnerungen an dich, Waldemar, aber die waren immer absolut toll. Wenn du kamst dann ging für mich die Sonne auf und ich wollte dich nie gehen lassen.
Leider haben ich es, obwohl ich es gerne wollte, aus gesundheitlichen Gründen, in den letzten Jahren nicht geschafft dich wiederzusehen und nun ist es zu spät.... Ich wünsche dir von ganzen Herzen das es dir, da wo du jetzt bist, gut geht.
Deine Bernadette Klose geb.Widmair

Kerze gelb rund
Eine Kerze für Waldemar Von Rudi Rest am 12.04.2020 um 20:17 | melden

Ich habe Waldemar vor einigen Jahrzehnten bei einem Hauskreis in Schöllkrippen bei Aschaffenburg kennen und schätzen gelernt. Die späteren Begegnungen mit ihm in München sowie seine immerwährende Gastfreundschaft bleiben mir in Erinnerung.

Kerze rost rund
Danke und gute Erinnerungen an Waldemar Von Albert Sauerer am 08.04.2020 um 21:52 | melden

Waldemar hat über viele Jahre Treffen für Bankkaufleute mitorganisiert und begleitet. Dabei hat er viele Aspekte des christlichen Glaubens in unsere Arbeit eingebracht. Besonders die Demut und Einfachheit die Waldemar vorgelebt hat bleibt mir in lebhafter Erinnerung. Zur Vorbereitung dieser Treffen war Waldemar öfters in meiner Familie. Es war schön, einen Menschen zu erleben, für den Zeit keine Rolle spielte. Besonders den Ausspruch "Wie du meinst" werde ich nie vergessen. Danke für Alles Waldemar. Du bleibst mir in sehr guter Erinnerung

Kerze dunkelblau geschwungen
Du bleibst in meinem Herzen Von Natalie Farrag am 07.04.2020 um 12:28 | melden

Wo die Liebe weint, da tröstet der Glaube.
Danke für die Treue und für deine tollen Gespräche.

Kerze gelb geschwungen
Mensch mit Weltdimension Von Maria Lorenz am 03.04.2020 um 11:31 | melden

Ich kenne Waldemar seit meiner Jugend und bin ihm und seinen Spuren immer wieder begegnet. 11 Jahre habe ich in Unterhaching in dem Haus gelebt, das er der Fokolargemeinschaft dort überantwortet hat. Zwei Jahre habe ich in Ottmaring gelebt, wo Waldemar investiert und beraten hat. Besonders eindrücklich sind seine Spuren in Montet in der Französischen Schweiz, wo der Betrieb Tergon, den er mitbegründet und viele Jahre beraten hat, vielen jungen Leuten aus der ganzen Welt Arbeit und Lebenserfahrung ermöglicht.
Weil er selbst Armut erlebt hat, konnte er seine Wertschätzung einfacher Lebensführung anderen vorleben. Das hieß für ihn, glaubwürdiger Zeuge des Evangeliums zu sein, vor Ort und weltweit.
Ein großartiger Mensch, bisweilen unbequem und mahnend, aber vor allem liebenswert und überzeugend, humorvoll, tatkräftig, apostolisch - bis ins hohe Alter. Auf WIEDERSEHEN

Kerze rot lang
Von Klara Dielmann Von Klara Dielmann am 30.03.2020 um 15:48 | melden

Lieber Onkel Waldemar,
nach dem Tod von Tante Anneliese hast Du ihren Platz eingenommen und warst ein wunderbarer Patenonkel! Danke!
Deine Klara

Kerze rot kreuz
Von Manfred Scharaditsch Von Manfred Scharqaditsch am 29.03.2020 um 15:17 | melden

Eine über Jahrzehnte währende Freundschaft verband uns und
leider ließ es die derzeitige Situation nicht zu, bei seinem Begräbnis
teilzunehmen.

Kerze blau kreuz
von Regine Von Regine am 28.03.2020 um 22:38 | melden

Danke Waldemar!

Kerze rot lang
Zum Lieben verlockt Von Albrecht am 28.03.2020 um 21:13 | melden

Du hast mich immer wieder dazu verlockt, das Lieben zu versuchen. Dafür bin ich dir sehr, sehr dankbar.

Kerze rost rund
Lieber Waldemar Von Anita Gartner am 28.03.2020 um 16:31 | melden

Danke für deinen Humor, du hast die Liebe Christi gelebt. Jede Mariapoli mit dir war eine Freude. UNO!

Kerze rot geschwungen
Danke Von Ansgar am 28.03.2020 um 12:51 | melden

EIn großes DANKE Waldemar für Dein Leben!

Kerze rot lang
Ich wäre gerne Dein Freund geworden Von Joachim Kriesl am 28.03.2020 um 12:44 | melden

Dein Nachruf besagt, dass Du ein erfülltes Leben gehabt hast...

Deinen Hinterbliebenen ( Marianne, usw.) wünsche ich viel Kraft und Gottes Segen für die Zeit nach Dir.

Kerze rot lang
in grosser Dankbarkeit aus Montet Von Philippe Ehrenzeller am 28.03.2020 um 10:51 | melden

Du warst, lieber Waldemar, ein überzeugendes Beispiel eines grossartigen Christen, unerschrocken, mutig, beharrlicher mit grosser Güte und Einfachheit. Deine Liebe war ansteckend und Dein Glaube fest wie ein Fels. Danke für Dein selbstloses Dich Verschenken!!

Kerze grau-blau Grabkerze
von Christine und Edith Von Christine Rahe am 27.03.2020 um 20:53 | melden

Danke!

Kerze blau kreuz
Du warst immer ein Geschenk für mich und bist es Von Matthias am 27.03.2020 um 18:16 | melden

Lieber Waldemar, mit dir durfte ich von Kindesbeinen an eine tiefe und freundschaftliche Gemeinschaft erleben, auch über größere Distanzen weg, und jedes Wiedersehen war von großer Freude geprägt. Diese deine ganz persönliche Liebe für jeden einzelnen, dem du begegnet bist, ob als Familienvater, Bankdirektor, Herbergsvater für viele Gen oder zuletzt als liebevoller Begleiter von vereinsamten Menschen im Seniorenheim, wo du noch eine Zeit mit meiner Mutter verweilt hast, hinterlässt bei mir unauslöschliche Spuren. Du bist und bleibst für mich ein wundervoller Ausdruck der Liebe Gottes! Matthias

Kerze orange Herz
Es war schön dich kennenzulernen Von Pascal Bertschinger am 27.03.2020 um 14:31 | melden

Lieber Waldemar,

Es hat mich sehr gefreut dich kennenzulernen.
Du warst wie ein Vater zu mir und es machte mir immer Freude mit dir zu plaudern. Durch deine Lebenserfahrung hattest du immer eine gute Idee und deine Ratschläge bleiben weiterhin 100% aktuell. Ich bin sicher dass du uns weiterhin begleitest und hoffe dass du im neuen Leben nur noch Sonne und Freude hast.
In Liebe

Pascal von TERGON

Kerze orange klein
Bei IHM ist Erlösung in Fülle Von Achim Kindler am 27.03.2020 um 11:09 | melden

Lieber Waldemar!

Viele Gelegenheiten gab es in den vergangenen sechs Jahren nicht für ein persönliches Zusammentreffen mit dir. Doch jedes Einzelne war beeindruckend.

Ich habe dich kennengelernt als einen Menschen, der darauf achtete, was Menschen wirklich bewegt. Der Anteil nahm an ihren Freuden und Nöten. Der sie ermutigte, ihre Fähigkeiten zu entfalten und in ein lebendiges Miteinander einzubringen.
Jüngst habe ich einen schönen Spruch gelesen, den ich an dieser Stelle als passend erachte:

"Bei ihm ist Erlösung in Fülle. - Wer den Ruf Gottes hört, dem öffnet sich ein Leben in Fülle. Das ist wahrlich eine befreiende Botschaft."

Genieße die Fülle in der Erlösung

Kerze hellgrün geschwungen
Danke für deine Glaubenszeugnisse Von Annemarie am 26.03.2020 um 21:04 | melden

Lieber Waldemar,
Du hast uns Banker immer ermutigt, die Verantwortung zu sehen, die wir für die Menschen haben, die zu uns kommen. Dein Wissen, deine Erfahrungen und dein Halt und dein Vertrauen in Gottes Wege sind mir ein Vorbild.
Annemarie

Kerze blau kreuz
Für Waldemar Silfest von Margit und Fritz Von Margit und Fritz am 26.03.2020 um 17:01 | melden

"- - - starkes Gottvertrauen, Entschiedenheit, enorme Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft, Humor, Sachlichkeit, Wahrhaftigkeit mit einer bisweilen entwaffnenden Direktheit und … eine enorme Dankbarkeit. Echte Anteilnahme am Leben der Menschen, sehr kontaktfreudig; gleichwohl selbst zeitlebens Einzelgänger, jedoch für viele ein verlässlicher Freund und gefragter Ratgeber - - -"
Danke für das Vorbild

Kerze dunkelgrün klein
Ruhe - in der Hoffnung auf die Auferstehung - in Von Wolfgang Foh am 26.03.2020 um 12:48 | melden

Du warst immer ein Vorbild für mich Waldemar - wir werden uns wieder sehen …..

Kerze lila geschwungen
von Angelika aus Unterhaching Von Angelika Mayer am 26.03.2020 um 12:30 | melden

Lieber Waldemar,
mit Deiner Beständigkeit zeigst Du mir, dass es Projekte gibt, an denen man dranbleiben muss und nicht so schnell aufgeben.
Sei ein guter Fürsprecher für das Projekt Wirtschaft in Gemeinschaft, das vor knapp 30 Jahren in Brasilien entstanden ist.
Du als Experte in Sachen Finanzen, wirst uns Lösungen zeigen, die von "oben" begleitet sind.
Danke für Dein Dasein unter uns.
Angelika Mayer, jetzt in Neufeld an der Leitha, Burgenland - Österreich

Kerze rot lang
Die grüne Kerze steht für Hoffnung Von Hans Jurt am 25.03.2020 um 23:34 | melden

Waldemar war für mich Freund, Bruder, Vater. Seine menschliche Wärme, Einfachheit, Begeisterungsfähigkeit, Großzügigkeit, fachliche Kompetenz und nie erlahmende Tatkraft werden mich auch weiterhin begleiten und ermutigen.
Danke Waldemar. Mögest du in der unvergänglichen Freude und Fülle sein

Kerze hellgrün geschwungen
Danke Von Jörg Schröter am 25.03.2020 um 20:31 | melden

Du warst und bist ein Vorbild der Ruhe, Gelassenheit und Liebe, die Gott Dir geschenkt hat. Ich freue mich darauf, Dich hoffentlich wiederzusehen; aber das darf noch etwas dauern...

Kerze gelb Rosenkreuz
von Barbara Von Barbara am 25.03.2020 um 16:01 | melden

Das einzig Wichtige im Leben
sind die Spuren von Liebe,
die wir hinterlassen,
wenn wir gehen.
Albert Schweitzer

Waldemar hat davon nicht nur Spuren, sondern sehr viel mehr hinterlassen.
Sein herzliches, offenes Wesen, seine starke Persönlichkeit, die trotzdem auch Schlichtheit war, sein Humor, seine philosophische Art die Dinge zu betrachten- all das wird uns nun fehlen.
Er war ein besonderer Mensch. Danke für die Begegnungen mit Dir.

Kerze lila geschwungen
Vorbild tätiger Nächstenliebe Von Ursula und Franz Dielmann am 25.03.2020 um 14:40 | melden

Seine liebenswürdige Art und sein Humor werden uns stets in Erinnerung bleiben. Sie waren die Krönung seiner tatkräftigen Hilfe. Wir empfinden tiefe Dankbarkeit für alles, was wir gemeinsam erleben konnten und womit er uns beschenkt hat.

Kerze braun Herz
In Erinnerung Von Alexandra am 25.03.2020 um 09:05 | melden

Siehe, ich sende einen Engel, vor Dir her, der dich behütet auf dem Wege und bringe Dich an den Ort, den ich bereitet habe.

Kerze gelb Rosenkreuz
Von Mali und Bernd Balwinski Von Mali und Bernd Balwinski am 25.03.2020 um 08:53 | melden

Kerze für Waldemar Silfest

Kerze rot lang
von Monika Hohl Von Monika Hohl am 24.03.2020 um 22:18 | melden

Ich bin Waldemar unendlich dankbar, dass er mir und meinem Bruder
in einer komplizierten steuerrechtlichen Angelegenheit, mit seiner
Kompetenz und durch seine Beharrlichkeit wie ein Vater geholfen hat.

Kerze rot lang
Raum-Wechsel Von Wolfgang Schneck am 24.03.2020 um 21:40 | melden

Waldemar hat den Raum gewechselt: von hier nach Hause.
Ich wünsche mir von ihm, dass er uns - wie schon vorher - beisteht, wenn wir diese Tage hier schultern.
DANKE schon im Voraus!
Leb wohl ... ewig!

Kerze rot lang
Schöne Erinnerung an dich Von Markus Palta am 24.03.2020 um 20:41 | melden

In liebgewonnener Erinnerung an die Begegnungen mit dir In München, wo ich sehr oft als Jugendlicher im Fokolar mit dir in Kontakt kam. Danke dir, lieber Waldemar, für dein Dasein.
Markus

Kerze türkis hell geschwungen
Pfiat di Von die vier Weißens am 24.03.2020 um 20:37 | melden

In den vergangenen 19 Jahren durften wir dich als ehrlichen, genügsamen, gläubigen Freund kennenlernen.
Du liebtest alle Lebewesen und hast dich stets zurückgenommen, um andere glücklich zu sehen.
Dein Lachen und deinen Rat haben wir sehr geschätzt.
Ohne dich wäre auch TERGON so manches Mal ziemlich ratlos gewesen.
Wenn wir an dich denken, dann sehen wir dich in unserer Erinnerung genauso, wie auf dem Foto.
Diese Erinnerung an dich bleibt in unseren Herzen.
Bleib uns gsund da oben und hab viel Freude am Wiedersehen mit deinen Liebsten. Wir hoffen, du schaust auch a bisserl auf uns und lenkst positiv mit...
Pfiat di, Waldemar, machs guad!

Kerze blau Rosenkreuz
Sandkorn Von Bernhard am 24.03.2020 um 19:44 | melden

Lieber Waldemar,
Danke für Deine einfachen Lebensweisheiten. Die Du mir jedesmal zur rechten Zeit mit auf meinen Weg gegebenen hast und die jedesmal gepasst haben.

Da heagott weads scho richtn

In tiefer Verbundenheit
Bernhard
Lauser de Audio

Kerze gelb Kreuz christlich
Conny und Jürgen Von Jürgen am 24.03.2020 um 19:35 | melden

Danke

Kerze rosa klein
Danke Waldemar Von Klaus Eber am 24.03.2020 um 19:20 | melden

Lieber Waldemar, ich danke dir für die vielen Begegnungen und Gespräche die ich mit dir erleben durfte.

Kerze gelb lang
Danke Waldemar Von Christoph am 24.03.2020 um 19:04 | melden

Lieber Waldemar,
Du hattest immer ein Ziel klar vor Augen, für das du dein ganzes Sein und Leben investiert hast: einmal bei Gott zu sein. Nun bist du in der ewigen Freude angekommen.
Vielen Dank für alles was wir zusammen bei TERGON aufgebaut haben und all die schönen und lustigen Momente.
Denke weiterhin vom Paradies aus an all die Projekte die du mit gegründet hast, dass die Vorsehung weiterhin fliesst.
In Verbundenheit,
Christoph

Kerze grau-blau Grabkerze
von Christa und Dietmar Von Christa und Dietmar am 24.03.2020 um 19:00 | melden

Mit Freude denken wir an die Begegnungen mit Dir.

Kerze rot viereckig
ein Mensch des reinen Daseins Von Wilfried Hagemann am 24.03.2020 um 18:39 | melden

Lieber Waldemar, wie oft durfte ich Dir in der Mangfallstr. in München begegnen. Du strahlst dieses reine Sein aus, eine Folge, dass Du alles gegeben hast.
Du bist der Anwalt der Gütergemeinschaft,
weil Du selbst alles in die Mitte gegeben hast.

Danke.
Wilfried Hagemann

Kerze rost rund
von Ruth Von Ruth Zieres am 24.03.2020 um 18:11 | melden

Gott rief und Waldemar antwortete: "Wenn du meinst!"

Kerze blau kreuz
von Rolf Von Rolf am 24.03.2020 um 17:42 | melden

Danke für Deine Liebe und Aufrichtigkeit

Kerze rot lang
Danke Von Stefan am 24.03.2020 um 17:25 | melden

Für die schöne Zeit von deinem Bänkerkreis aus dem Kahlgrund.

Kerze rot lang
von Myriam Von Myriam am 24.03.2020 um 16:39 | melden

In Dankbarkeit!

Kerze rost rund
von Wilfried Von Wilfried am 24.03.2020 um 16:19 | melden

Waldemar, ein besonderer Mensch, intelligent, offen, genial, und gleichzeitig einfach und bescheiden.

Danke Waldemar für deine positive Ausstrahlung!

Kerze weiss lang
Für Waldemar Silfest von Alika Von Alika am 24.03.2020 um 16:10 | melden

Danke!

Kerze hellgrün Kreuz christlich
Erwin Von Erwin Manegold am 24.03.2020 um 15:38 | melden

Danke Waldemar

Kerze rot lang
Danke Von Ester am 24.03.2020 um 14:59 | melden

Du warst für viele Menschen ein Licht

Kerze flieder viereckig
Für Waldemar Silfest von Karin Von Karin am 24.03.2020 um 14:29 | melden

Danke Waldemar!!!

Kerze gelb geschwungen
Herzlichen Dank Von Carmen am 24.03.2020 um 14:24 | melden

Vielen Dank für die schöne gemeinsame Zeit bei TERGON! Ich werde dich immer als sehr herzlichen Menschen in Erinnerung behalten! Ich habe in all den Jahren sehr viel von dir gelernt!
Ein stiller Gruss! Carmen

Kerze rot lang
ein herzliches Dankschön Von Werner Peier am 24.03.2020 um 13:57 | melden

Waldemar, Danke für alle die Momente die wir zusammen verbringen konnten. Ich habe viel von dir gelernt. Wir bleiben immer verbunden in IHM.

Kerze lila geschwungen
Danke Waldemar Von Christl am 24.03.2020 um 13:48 | melden

Für deine stille, großzügige Art und deinen leisen Humor. Du bleibt unvergessen.

Kerze gelb rund
DANKE Von Marlene Fechter am 24.03.2020 um 13:24 | melden

Waldemar, ich habe Dich vor über 40 Jahren auf meiner ersten Mariapoli kennengelernt. Du hast mir immer Wertschätzung entgegengebracht. Deine konkrete Hilfe und unsere gemeinsamen Wanderungen auf den Herzogstand werden mir immer in Erinnerung bleiben. Ein großes Danke!

Kerze rot lang
Für Waldemar Silfest von Francois Pürro Von Francois Pürro am 24.03.2020 um 13:24 | melden

Kurz war unsere Begegnung, dafür umso intesiver und emotionaler ! Danke dafür !

Kerze lila viereckig
Von Georg Endler Von Georg Endler am 24.03.2020 um 12:19 | melden

In liebevoller Erinnerung an die gemeinsamen Zeiten bei TERGON und in der Mangfallstrasse

Kerze flieder geschwungen
von Peter und Maria Fuchs Von Peter Fuchs am 24.03.2020 um 11:54 | melden

Kerze für Waldemar Silfest

Kerze rot lang
Von Johannes Von Johannes Vetter am 24.03.2020 um 07:34 | melden

Du warst mir immer nahe
Schon seit Kindheit

Kerze grau-blau geschwungen
In Gedenken an Waldemar Silfest Von Ute Holtkamp am 23.03.2020 um 15:16 | melden

Unser herzlichstes Beileid an die Hinterbliebenen

Kerze flieder geschwungen
von Andrea Von Andrea am 23.03.2020 um 12:23 | melden

in großer Dankbarkeit

Kerze rot geschwungen
Für Waldemar Silfest von ursel Von ursel am 23.03.2020 um 08:43 | melden

danke waldemar

Kerze gelb klein
Für Waldemar Silfest von Blugot Von Blugot am 22.03.2020 um 22:43 | melden

Jetzt noch mehr miteinander dein Testatment, Familie sein!

Kerze dunkelgrün rund
Für Waldemar Silfest von Gedenkseiten.de Von Gedenkseiten.de am 22.03.2020 um 21:44 | melden

Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen. Das Redaktionsteam.

Kerze blau lang