Zoey Alessia Schwenzer

Zoey Alessia
Schwenzer

27.06.2012
Frankfurt am Main
-
27.06.2012
Frankfurt am Main

stimmungsbild

Gedenkseite für Zoey Alessia Schwenzer

Zoey Alessia Schwenzer wurde im Sommer am 27. Juni 2012 in Frankfurt am Main geboren und starb am 27. Juni 2012 in der 27. SSW in Frankfurt am Main. Sie wurde im Tierkreiszeichen Krebs geboren.

Hallo Ihr Lieben,

meine Eltern haben diese Seite für mich eingerichtet, damit meine traurige Geschichte ein wenig öffentlicher wird. Und die hat es – leider - in sich.

Alles fing damit an, dass meine Mama mit mir zur Vorsorgeuntersuchung ins Krankenhaus gefahren ist, das war am 26.06.2012. Dort teilte man ihr dann mit, dass ich nicht mehr lebe. Glaubt mir, das war ein Riesenschock für Mama, aber auch für Papa und meine große Schwester.

Durch Hilfe der Ärzte und Hebammen kam ich dann am 27.06.2012 morgens um kurz nach 5 Uhr mit 380g und 27cm zur Welt. Meine Mama hat geweint. Ich glaube, ich war auch traurig, aber natürlich hat das niemand mitbekommen. Mama hat mich gestreichelt und wollte mich gar nicht los lassen. Musste sie aber.

Spät abends kam Papa ins Krankenhaus um Mama zu besuchen. Mich wollte er dann auch sehen. Oh man, ich sag Euch, gestreichelt werden ist toll, auch wenn die Tränen meiner Eltern sich nicht gut anfühlen.

Mama hat Papa gesagt, dass ich eine richtige Beerdigung bekommen soll. Obwohl ich lt. der damals gültigen Rechtsprechung gar nicht als Mensch gezählt habe. Mama bat Papa, einen Termin mit dem "großen Bestatter" bei uns in Offenbach, in unserer Straße zu vereinbaren. Das hat Papa auch gemacht. Am Donnerstag, den 28.06.2012 war es dann auch soweit.

Mama und Papa haben das Geschäft zum vereinbarten Termin betreten. Entgegen kam Ihnen ein Mann, jünger als meine Mama, in weißer Capri-Hose und einem türkis-karierten Hemd. Mama war entsetzt und wollte eigentlich gleich wieder gehen. Aber dann dachte Sie an mich - und blieb. Der so genannte Bestatter hat meinen Eltern zwei Särge gezeigt. Laut Aussage meiner Mama sah der eine aus wie ein Schuhkarton und der andere wie eine eingetretene Klo-Tür. Mama wollte beide nicht. Sie hat gesagt, dass das für mich nicht in Frage komme und sie etwas anderes für mich will. Der Mann kramte daraufhin scheinbar ewig in seinem Schreibtisch, bis er einen winzigen Flyer mit ich denke so 6 verschiedenen Kindersärgen gefunden hatte und meinte, dass es sonst nichts geben würde. Da meine Eltern es nicht besser wissen konnten, zumindest zum damaligen Zeitpunkt nicht, suchten sie den schönsten aus diesem Flyer aus. Nun ja, er war für mich viel zu groß, aber das ist besser als zu klein, oder? Der Sarg wurde dann in Anwesenheit meiner Eltern per Telefon bestellt.

So weit, so gut.

Nachdem dies dann geklärt war, kam die Frage nach Musik auf. Der Bestatter schlug ein Ave Maria und „MY WAY“ vor. Aber welchen Weg war ich denn bisher gegangen? Hier auf dem Weg habe ich keinen einzigen Schritt zurück gelegt. Naja, eigentlich hab ich mich auf dem Weg zu meiner Familie ziemlich verlaufen und bin deshalb wohl nicht heil angekommen. Schlecht. Meine Eltern lehnten diese Musik Vorschläge dann zum Glück auch dankend ab.

Der Bestatter beschwor meine Eltern dann auf „seinen“ Lieblingsfriedhof, der angeblich auch der schönste und wohnortnächste sei. Mama und Papa stimmten erst einmal zu. Auch das konnten Sie nicht besser wissen.

Dann kam das erste wirklich erschreckende. Hier hätten meine Eltern einfach gehen sollen. Der Bestatter fragte: „Zahlen Sie bar oder mit Karte???“
Wie bitte? Ich bin gerade gestorben, meine Eltern trauern um mich, wissen im Moment gar nicht, wo Ihnen der Kopf steht und sollen sofort eine Rechnung von mehr als 1000€ bezahlen?

Dabei heißt es eigentlich, dass ein seriöser Bestatter die Kosten gar nicht vor Erbringung der Leistung kennen kann. Okay, um Mama vor weiterem Kummer zu bewahren hat Papa das dann gemacht und ist auf Mamas Wunsch hin dann direkt zu diesem Friedhof gefahren.

Dort angekommen fing Mama gleich wieder an zu weinen. Der Friedhof war trostlos, ungepflegte Gräber, wohin man auch sah, Plastikblumen, verwitterte Kreuze, ständig in unmittelbarer Nähe vorbei fahrende Züge und selbst die Besucher sahen schon tot aus. Mama wollte nicht, dass ich da hin kommen sollte. Papa eigentlich auch nicht, aber er meinte, wenn man diesen Friedhof hier empfohlen bekommt, dann können die anderen nicht besser sein. Zum Glück irrte er sich. Mama setzte sich durch und so fuhren meine Eltern nach Bieber, einem anderen Offenbacher Stadtteil. Dort angekommen war die Atmosphäre gleich eine ganz andere. Die Leute, die da zu Besuch waren, lebten! Die Gräber und der gesamte Friedhof machten einen gepflegten Eindruck. Es gab echte Blumen und – Eichhörnchen! Hier sollte ich nach dem Wunsch meiner Mutter meine letzte Ruhe finden.

Also rief Papa den Bestatter an und teilte ihm das genau so mit. Da für den Friedhof ein Antrag gestellt werden muss, sind meine Eltern dann nochmal zu dem Bestatter, um den neuen Antrag zu unterschreiben. Hätte Papa da geahnt was noch passiert, ich möchte nicht daran denken, was er dann getan hätte.

Für Mittwoch war meine Beisetzung geplant. Also wollten sich meine Eltern am Montag nochmal in aller Ruhe von mir verabschieden. Mich nochmal sehen, noch einmal streicheln und mir noch ein Küsschen geben.

Wie verabredet warteten meine Eltern dann auf dem Parkplatz des Friedhofes auf den Bestatter. Dieser kam zu spät. Aber das war nicht halb so schlimm wie das, was noch kommen sollte. Der Mann hatte mich im Krankenhaus abgeholt und war dann nach einem Umweg übers Standesamt zum Friedhof gefahren. Allerdings nicht wie erwartet mit einem Leichenwagen, sondern – mit einem vermutlich gemieteten - weißen FIAT 500. Meine Eltern waren geschockt und glaubten ihren Augen nicht zu trauen. Durfte das wahr sein? Es war wahr! Doch es war noch nicht das schlimmste. Der Bestatter bat die beiden, noch einen Moment zu warten, da er noch etwas vorzubereiten hätte. Okay. Nach wenigen Minuten bat er die beiden in die Trauerhalle. Leise Musik wurde gespielt. Mama und Papa gingen zu mir, die ich schon in meinem schönen Sarg lag. Doch dann traf Mama fast der Schlag. Ich lag auf einem Zewa-Tuch, in genau dem Hemdchen, in das mich die Krankenhaus-Seelsorgerin gewickelt hatte. Das war inzwischen aber nicht mehr weiß sondern rosa, weil es von diversen „Leichenflüssigkeiten“ getränkt war. Leider hatte ich noch einige Blutreste am Köpfchen und den Beinen. Der Bestatter, angeblich ein Thanato-Praktiker, hatte sich seit meiner Abholung aus dem Kühlhaus nicht die Mühe gemacht, mich zurecht zu machen. Es waren ja nur etwa 2 Stunden bei fast 40° C im Schatten.

Meine Mama stand unter Schock, mein Papa war kurz davor den Bestatter zu hauen, aber Mama hielt ihn davon ab. Sie zückte das Handy und machte ein paar Fotos von mir. Sie hatte die ganze Zeit Tränen in den Augen. Sie hielt es so auch nicht lang bei mir aus. Der Bestatter fragte schließlich: „Kann ich jetzt zu machen?“ Meine Eltern bejahten diese Frage. Kaum draußen angekommen sagte Mama unter Tränen: „Sie braucht etwas vernünftiges zum Anziehen. Und ich will sie Waschen. SO soll sie auf keinen Fall beerdigt werden!“ Papa ging dann mit Mama einkaufen. Erst in ein Spielzeuggeschäft, weil ich ja soooo klein war. Anschließend aber in einen Baby-Fachmarkt. Dort hat man Papa dann zu meiner Geburt gratuliert. Er brach fast zusammen. Weinte. Die Mitarbeiterin wusste gar nicht, was los war. Sie wurde aber auch nicht aufgeklärt. Dazu hatten beide nicht die Kraft.

Noch am selben Abend wurde der Bundesverband der Bestatter angerufen. Man riet meinen Eltern, den Vertrag zu kündigen und einen anderen Bestatter zu beauftragen. Das taten sie auch. Zum Glück. Der neue Bestatter, einer aus Sprendlingen, war toll. Seine Frau hat mir etwas zum Anziehen gestrickt, ich sah wirklich süß aus. Von meinen Eltern bekam ich ein Kissen und eine Decke, damit es mir gut gehen sollte. Und sie setzten mir ein kleines Plüschpferd ans Fußende, damit es auf mich aufpasst. So konnten sich meine Eltern dann auch endlich mit einem beruhigterem Gewissen von mir verabschieden.

Die Trauerfeier für mich war wunderschön. Der Pfarrer hat das alles auch ganz toll gemacht. Meine Schwester und meine Eltern so traurig zu sehen hat mir allerdings schwer zu schaffen gemacht. Wussten die drei denn nicht, dass ich viel lieber bei Ihnen gewesen wäre? Ich wollte meiner Familie nie weh tun!

Nach der Beerdigung, bei der ich tolle Blumen und einen großen Teddy bekommen hatte, der wurde allerdings mit beerdigt, kam meine Mama abends nochmal mit Papa zu mir auf den Friedhof. Sie weinte noch immer, das hat bis heute auch noch nicht aufgehört. Sie sind seitdem jeden Tag mindestens einmal bei mir gewesen. Ich weiß, dass sie mich vermissen, aber ich vermisse sie doch auch!

Der erste Bestatter ging meinen Eltern nicht aus dem Sinn. Wut brach sich ihren Weg. Und Verzweiflung. So wurde der Bestatter beim Ordnungsamt angezeigt, weil er eben keinen Leichenwagen benutzt hatte. Strafanzeigen wegen u.a. Betrug, Störung der Totenruhe und Körperverletzung gegenüber meiner Mama wurden direkt bei der Staatsanwaltschaft gegen ihn erstattet. Der Mann, der die Anzeigen aufnahm, hat geweint, als er mich auf den Fotos gesehen hat. Er sagte, dass so etwas doch gar nicht sein kann. Aber immerhin glaubte er meiner Mama jedes Wort. Wäre ja auch schlimm gewesen, wenn nicht. Ist ja schließlich alles wahr!

Spätestens jetzt war klar, dass meine Eltern einen Anwalt brauchen würden, denn die Kräfte der beiden, die waren ganz schön weit geschrumpft. Wer hätte denn auch mit so etwas rechnen können?
Sie haben auch einen Anwalt gefunden, der sich der Sache annahm, auch wenn die beiden das Gefühl hatten, dass der ihnen nicht so richtig glaubt. Das jedoch hat sich zwischenzeitlich geändert. Papa meint, inzwischen würde er die selbe Spur fahren, was auch immer das heißen mag.

Eines Nachmittags haben Mama und Papa dann auf dem Friedhof die Eltern von Laura kennen gelernt. Die hatten ähnlich schlimme Erfahrungen mit dem Bestatter-Menschen sammeln müssen. Und das schon einige Jahre vor mir. Ist das denn niemandem aufgefallen? Keine Ahnung. Mama hat gesagt, dass sie den Kampf um meine Würde und auch den um die Würde vieler anderer Menschen erst beenden werde, wenn „der Typ aus dem Verkehr gezogen wurde und seine Schilder vom Laden abschrauben“ müsse. Denke, sie will anderen einen solchen Anblick wie den meinigen ersparen. Dabei wollte ich immer nur Mamas und Papas süßes Mädchen sein. Das hab ich wohl irgendwie auch nicht hin gekriegt. Oh man.

Mama wurde von der Polizei zur Aussage vorgeladen, was wieder mit ganz vielen Tränen verbunden war. Aber meine Mutter ist tapfer! Und da sie weiß und immer wusste, dass es hierbei um mich und meine Ehre ging, stand sie das durch. Sie hat der Polizei alles gesagt, was sie wusste. Die Polizisten haben ihr dann irgendwie gesagt, dass sich der andere Mann nicht zu der Sache äußern würde und ebenfalls einen Anwalt eingeschaltet hätte. Nun denn. Hier nun aufzuzählen, welche Gründe der Anwalt alle genannt hat, warum „sein“ Bestatter fehlerfrei gearbeitet hat, wäre zu mühselig. Eines werden meine Eltern dem Anwalt aber nie verzeihen…er meinte in einer seiner komischen Begründungen, dass ich sowieso kein Mensch gewesen sei und deshalb auch kein Recht auf eine menschenwürdige Behandlung hätte.

Es dauerte viele lange Wochen bis Mama Post von der Staatsanwaltschaft bekam. Man teilte ihr mit, dass die Punkte, die nur zu 90% bewiesen waren, nicht zur Anklage kommen würden. Die 100%igen Punkte kamen gar nicht mehr zur Sprache. Einfach ignoriert. Weg. Als wäre nie etwas gewesen. Der Anwalt meiner Eltern legte Widerspruch gegen die Einstellung ein. Es dauerte dann wiederum 6 Monate, bis die Klage mit genau einem geänderten Satz und sonst wortwörtlich erneut abgewiesen wurde. Nun wurde auch der Anwalt etwas sauer. Er legte erneut Widerspruch ein. Wieder Monate später kam dann eine Antwort, die rechtlich gar nicht existiert. Man teilte uns mit, dass aufgrund unserer Beschwerde das Verfahren zurück genommen werde. Meine Eltern sind zwischenzeitlich hervorragende „Google-Juristen“ und waren sich deshalb sicher, dass man nur Verwaltungsakte, nicht jedoch ganze Verfahren zurück nehmen könne und dies auch ausführlich begründen müsse. Nun, es gab außer diesem einen Satz nichts. Gar nichts. Ein Auskunftsersuchen des Anwalts, was man denn bitte darunter verstehen soll, blieb bisher unbeantwortet.

Inzwischen ist aber durch Bilder und Zeitungsausschnitte belegt, dass der Bestatter-Mensch sowohl mit dem Ordnungsamt als auch mit der Staatsanwaltschaft hier im Ort zusammen arbeitet. Sollte dies eventuell nachdenklich machen? Meine Eltern ärgert das massiv. Sie haben Gespräche mit den entsprechenden Amtsträgern gesucht. Beim Ordnungsamt teilte man Ihnen mit, dass da wohl eine Fehleinschätzung des Sachverhalts vorgelegen hätte. Eine angeblich existierende Gesprächsnotiz, die der Anwalt von Mama und Papa mehrfach angefordert hat, wurde nie zur Einsicht überlassen. Hmmm. Laut Rechtsprechung wäre das wohl eine „Dokumentenunterdrückung“. Und das durch den Leiter des Ordnungsamtes? Der entsprechende Vorgesetzte, immerhin Stadtrat, wurde unter Vorlegung eines Ausschnitts aus der „BILD“-Zeitung besucht und mehrfach schriftlich kontaktiert. Ergeben hat sich natürlich nichts. Irgendwann hat Mama dann mitbekommen, dass der Oberbürgermeister einen öffentlichen Termin zum Austausch mit Bürgern wahr nimmt. Sie hat Papa angefleht, dass er da mit ihr hingeht. Er wollte erst nicht. Hat es dann aber doch gemacht. Ist schon toll, mein Papa. Es war eine ziemlich langweilige Veranstaltung, bei der es in erster Linie um die Ausbesserung von irgendwelchen Schlaglöchern ging. Aber nun ja. Hier oben bei uns gibt es auch Löcher, aber wenn einer von uns da rein fällt, dann kommen immer gleich ganz viele um ihm da wieder raus zu helfen. Das nennt man dann wohl Zusammenhalt. Und so eine Pozitit oder wie das heisst, das braucht hier keiner. Aber ich schweife ab. Nach der Veranstaltung haben sich Mama und Papa mit dem Bürgerdingsda getroffen und geredet. Nur genützt hat das alles mal wieder gar nichts. War eigentlich auch nicht anders zu erwarten.

Mama macht seit ich nicht mehr da bin eine Therapie. Ich hoffe, dass sie irgendwann über diese Situation hinweg kommen wird. Aber vergessen kann, will und wird sie mich nicht. Das steht fest. Dafür hat sie mich viel zu lieb. Und ich die drei doch auch!

Sicher fragt Ihr Euch jetzt, warum ich das alles zu Papier habe bringen lassen. Es geht darum, dass Mama und Papa Hilfe brauchen. Eure Hilfe. Am besten von Euch allen. Meine Geschichte ist vielleicht nur eine unter vielen und ich weiß, dass Ihr alle Euer eigenes Bündel zu tragen habt. Aber meinen Eltern geht die Kraft aus. Sie gehen fest davon aus, dass das Klageverfahren gegen diesen Bestatter-Menschen irgendwann endgültig eingestellt wird. Genau wie die 53 vorherigen Vorfälle, die in seiner Akte bei vermerkt sind. Und dass er weiter neue Autos kauft, in Urlaub fährt etc. Immerhin hat er das im März 2013 schon auf Nachfrage der Presse gesagt. Er scheint zu wissen, dass ihm nichts passieren kann. Scheinbar denken viele der Verfahrensbeteiligten, dass meine Eltern doch einfach ein anderes Kind bekommen sollen, dann wäre das leidige Thema vom Tisch und ich vergessen. Aber meine Familie wird mich nie vergessen. NIE!

Wenn Ihr Euch vorstellen könntet, Mama und Papa zu helfen, dann schickt doch bitte eine entsprechende Mitteilung an meine Eltern oder direkt an die Staatsanwaltschaft, dass dieses Verfahren einfach nicht eingestellt werden darf. Wenn die da viele solcher Briefe bekommen, dann fangen die vielleicht irgendwann an zu arbeiten, zu ermitteln, zu handeln. Nur zusammen ist man stark. Meine Eltern, meine Schwester und ich werden Euch dafür immer dankbar sein.

A propos dankbar sein: DANKE an Barbara und Mario Martin. Dank Eurer Petition und der daraufhin erfolgten Gesetzesänderung darf ich nun endlich Mensch sein. Ihr seid toll!

Danke auch an Euch alle, dass Ihr bis hierhin gelesen habt. Und nochmals Danke, dass Ihr uns helft.

Herzlichst

Eure Zoey Alessia


P.S.: Leider kann Mama hier niemandem antworten. Für weitere Infos erreicht ihr meine Mama unter Facebook (Kirsten Schwenzer) oder aber über k.schwenzer@web.de.

Geschenk Am 08.08.2020 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 30.07.2020 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 29.07.2020 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 25.07.2020 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 23.07.2020 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 22.07.2020 angelegt.
Geschenk Am 13.07.2020 angelegt.
Geschenk Am 08.07.2020 angelegt.
Geschenk Am 06.07.2020 angelegt.
Geschenk Am 01.07.2020 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 30.06.2020 angelegt.
Geschenk Am 27.06.2020 von Mama angelegt.
Geschenk Am 27.06.2020 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 27.06.2020 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 20.06.2020 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 19.06.2020 angelegt.
Geschenk Am 17.06.2020 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 15.06.2020 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 09.06.2020 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 04.06.2020 angelegt.
Geschenk Am 31.05.2020 angelegt.
Geschenk Am 30.05.2020 angelegt.
Geschenk Am 29.05.2020 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 27.05.2020 angelegt.
Geschenk Am 25.05.2020 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 20.05.2020 angelegt.
Geschenk Am 17.05.2020 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 11.05.2020 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 09.05.2020 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 04.05.2020 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 29.04.2020 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 26.04.2020 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 24.04.2020 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 15.04.2020 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 07.04.2020 angelegt.
Geschenk Am 04.04.2020 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 30.03.2020 angelegt.
Geschenk Am 27.03.2020 angelegt.
Geschenk Am 22.03.2020 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 21.03.2020 angelegt.
Geschenk Am 20.03.2020 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 17.03.2020 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 08.03.2020 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 01.03.2020 angelegt.
Geschenk Am 28.02.2020 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 25.02.2020 angelegt.
Geschenk Am 20.02.2020 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 16.02.2020 angelegt.
Geschenk Am 13.02.2020 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 11.02.2020 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 06.02.2020 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 03.02.2020 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 31.01.2020 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 24.01.2020 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 20.01.2020 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 15.01.2020 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 14.01.2020 angelegt.
Geschenk Am 13.01.2020 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 11.01.2020 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 09.01.2020 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 05.01.2020 angelegt.
Geschenk Am 03.01.2020 angelegt.
Geschenk Am 03.01.2020 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 31.12.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 29.12.2019 angelegt.
Geschenk Am 28.12.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 27.12.2019 angelegt.
Geschenk Am 27.12.2019 angelegt.
Geschenk Am 26.12.2019 angelegt.
Geschenk Am 26.12.2019 angelegt.
Geschenk Am 26.12.2019 angelegt.
Geschenk Am 25.12.2019 angelegt.
Geschenk Am 24.12.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 23.12.2019 angelegt.
Geschenk Am 23.12.2019 angelegt.
Geschenk Am 23.12.2019 angelegt.
Geschenk Am 22.12.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 20.12.2019 angelegt.
Geschenk Am 19.12.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 18.12.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 17.12.2019 angelegt.
Geschenk Am 15.12.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 14.12.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 12.12.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 11.12.2019 angelegt.
Geschenk Am 10.12.2019 angelegt.
Geschenk Am 09.12.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 08.12.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 03.12.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 01.12.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 29.11.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 24.11.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 23.11.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 20.11.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 19.11.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 18.11.2019 angelegt.
Geschenk Am 15.11.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 14.11.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 13.11.2019 angelegt.
Geschenk Am 13.11.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 08.11.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 07.11.2019 angelegt.
Geschenk Am 06.11.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 03.11.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 01.11.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 31.10.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 29.10.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 24.10.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 21.10.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 20.10.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 18.10.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 15.10.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 14.10.2019 von Urlaubsgrüße von Kathrin angelegt.
Geschenk Am 12.10.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 11.10.2019 angelegt.
Geschenk Am 11.10.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 09.10.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 08.10.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 05.10.2019 von Ella angelegt.
Geschenk Am 03.10.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 01.10.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 01.10.2019 angelegt.
Geschenk Am 29.09.2019 angelegt.
Geschenk Am 29.09.2019 von Lena angelegt.
Geschenk Am 27.09.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 27.09.2019 angelegt.
Geschenk Am 26.09.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 24.09.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 21.09.2019 angelegt.
Geschenk Am 19.09.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 18.09.2019 angelegt.
Geschenk Am 16.09.2019 angelegt.
Geschenk Am 15.09.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 15.09.2019 angelegt.
Geschenk Am 13.09.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 09.09.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 08.09.2019 angelegt.
Geschenk Am 07.09.2019 angelegt.
Geschenk Am 06.09.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 04.09.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 03.09.2019 angelegt.
Geschenk Am 01.09.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 31.08.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 29.08.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 28.08.2019 angelegt.
Geschenk Am 28.08.2019 angelegt.
Geschenk Am 25.08.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 25.08.2019 angelegt.
Geschenk Am 23.08.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 21.08.2019 angelegt.
Geschenk Am 20.08.2019 angelegt.
Geschenk Am 19.08.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 16.08.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 16.08.2019 angelegt.
Geschenk Am 12.08.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 09.08.2019 angelegt.
Geschenk Am 08.08.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 07.08.2019 angelegt.
Geschenk Am 06.08.2019 angelegt.
Geschenk Am 05.08.2019 angelegt.
Geschenk Am 04.08.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 03.08.2019 angelegt.
Geschenk Am 01.08.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 29.07.2019 angelegt.
Geschenk Am 26.07.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 25.07.2019 angelegt.
Geschenk Am 24.07.2019 angelegt.
Geschenk Am 23.07.2019 angelegt.
Geschenk Am 21.07.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 20.07.2019 angelegt.
Geschenk Am 13.07.2019 angelegt.
Geschenk Am 11.07.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 07.07.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 06.07.2019 angelegt.
Geschenk Am 04.07.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 30.06.2019 angelegt.
Geschenk Am 29.06.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 28.06.2019 angelegt.
Geschenk Am 27.06.2019 angelegt.
Geschenk Am 27.06.2019 von Kathrin zum Geburtstag ❤ angelegt.
Geschenk Am 27.06.2019 von Kathrin zum Geburtstag ❤ angelegt.
Geschenk Am 24.06.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 18.06.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 16.06.2019 angelegt.
Geschenk Am 12.06.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 10.06.2019 angelegt.
Geschenk Am 04.06.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 03.06.2019 angelegt.
Geschenk Am 02.06.2019 angelegt.
Geschenk Am 01.06.2019 von Kathrin zum Kindertag ❤ angelegt.
Geschenk Am 30.05.2019 angelegt.
Geschenk Am 26.05.2019 angelegt.
Geschenk Am 24.05.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 14.05.2019 angelegt.
Geschenk Am 13.05.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 12.05.2019 angelegt.
Geschenk Am 05.05.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 02.05.2019 angelegt.
Geschenk Am 30.04.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 28.04.2019 angelegt.
Geschenk Am 26.04.2019 angelegt.
Geschenk Am 24.04.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 20.04.2019 angelegt.
Geschenk Am 19.04.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 16.04.2019 angelegt.
Geschenk Am 15.04.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 11.04.2019 angelegt.
Geschenk Am 10.04.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 10.04.2019 angelegt.
Geschenk Am 09.04.2019 angelegt.
Geschenk Am 07.04.2019 angelegt.
Geschenk Am 05.04.2019 angelegt.
Geschenk Am 04.04.2019 angelegt.
Geschenk Am 29.03.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 24.03.2019 angelegt.
Geschenk Am 23.03.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 19.03.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 18.03.2019 angelegt.
Geschenk Am 16.03.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 09.03.2019 angelegt.
Geschenk Am 08.03.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 07.03.2019 angelegt.
Geschenk Am 05.03.2019 angelegt.
Geschenk Am 01.03.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 23.02.2019 angelegt.
Geschenk Am 22.02.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 21.02.2019 angelegt.
Geschenk Am 18.02.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 16.02.2019 angelegt.
Geschenk Am 14.02.2019 von Kathrin zum Valentinstag angelegt.
Geschenk Am 12.02.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 10.02.2019 angelegt.
Geschenk Am 30.01.2019 angelegt.
Geschenk Am 29.01.2019 angelegt.
Geschenk Am 29.01.2019 angelegt.
Geschenk Am 24.01.2019 angelegt.
Geschenk Am 22.01.2019 angelegt.
Geschenk Am 17.01.2019 angelegt.
Geschenk Am 14.01.2019 angelegt.
Geschenk Am 11.01.2019 angelegt.
Geschenk Am 10.01.2019 angelegt.
Geschenk Am 07.01.2019 angelegt.
Geschenk Am 05.01.2019 angelegt.
Geschenk Am 05.01.2019 angelegt.
Geschenk Am 04.01.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 02.01.2019 angelegt.
Geschenk Am 01.01.2019 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 31.12.2018 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 27.12.2018 angelegt.
Geschenk Am 27.12.2018 angelegt.
Geschenk Am 26.12.2018 angelegt.
Geschenk Am 26.12.2018 angelegt.
Geschenk Am 26.12.2018 angelegt.
Geschenk Am 25.12.2018 angelegt.
Geschenk Am 25.12.2018 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 25.12.2018 angelegt.
Geschenk Am 25.12.2018 angelegt.
Geschenk Am 24.12.2018 angelegt.
Geschenk Am 24.12.2018 von Kathrin zu Weihnachten ❤ angelegt.
Geschenk Am 23.12.2018 von Kathrin zum 4. Advent ❤ angelegt.
Geschenk Am 22.12.2018 angelegt.
Geschenk Am 22.12.2018 angelegt.
Geschenk Am 21.12.2018 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 21.12.2018 angelegt.
Geschenk Am 21.12.2018 angelegt.
Geschenk Am 19.12.2018 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 18.12.2018 angelegt.
Geschenk Am 18.12.2018 angelegt.
Geschenk Am 18.12.2018 von eine Leserin angelegt.
Geschenk Am 18.12.2018 angelegt.
Geschenk Am 17.12.2018 angelegt.
Geschenk Am 16.12.2018 von Kathrin zum 3. Advent ❤ angelegt.
Geschenk Am 15.12.2018 angelegt.
Geschenk Am 13.12.2018 von einer Mama angelegt.
Geschenk Am 11.12.2018 von Sylvia angelegt.
Geschenk Am 09.12.2018 von Kathrin zum 2. Advent ❤ angelegt.
Geschenk Am 08.12.2018 von Sarah angelegt.
Geschenk Am 06.12.2018 von Kathrin zum Nikolaus ⭐❤⭐ angelegt.
Geschenk Am 04.12.2018 angelegt.
Geschenk Am 02.12.2018 von Kathrin zum 1. Advent ❤ angelegt.
Geschenk Am 01.12.2018 von Sternenkindoma angelegt.
Geschenk Am 27.11.2018 von einer Mama angelegt.
Geschenk Am 25.11.2018 angelegt.
Geschenk Am 19.11.2018 angelegt.
Geschenk Am 13.11.2018 angelegt.
Geschenk Am 11.11.2018 angelegt.
Geschenk Am 04.11.2018 angelegt.
Geschenk Am 01.11.2018 von Susi angelegt.
Geschenk Am 26.10.2018 angelegt.
Geschenk Am 16.10.2018 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 08.10.2018 angelegt.
Geschenk Am 07.10.2018 angelegt.
Geschenk Am 04.10.2018 angelegt.
Geschenk Am 03.10.2018 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 23.09.2018 von einer Mama ☆ angelegt.
Geschenk Am 19.09.2018 angelegt.
Geschenk Am 09.09.2018 angelegt.
Geschenk Am 03.09.2018 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 28.08.2018 von einer Mama angelegt.
Geschenk Am 06.08.2018 von einer Mama ♡♡♡ angelegt.
Geschenk Am 01.08.2018 angelegt.
Geschenk Am 19.07.2018 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 19.07.2018 angelegt.
Geschenk Am 10.07.2018 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 27.06.2018 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 27.06.2018 von einer Mama ♡♡♡ angelegt.
Geschenk Am 27.06.2018 angelegt.
Geschenk Am 18.06.2018 von Mami eines Engelchens angelegt.
Geschenk Am 10.06.2018 von einer Mama ♡♡♡ angelegt.
Geschenk Am 30.05.2018 von Kathrin angelegt.
Geschenk Am 19.05.2018 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 04.05.2018 angelegt.
Geschenk Am 15.04.2018 von einer Mama angelegt.
Geschenk Am 24.03.2018 angelegt.
Geschenk Am 12.03.2018 angelegt.
Geschenk Am 06.03.2018 von einer Mama angelegt.
Geschenk Am 24.02.2018 von einer Mama angelegt.
Geschenk Am 22.02.2018 angelegt.
Geschenk Am 18.02.2018 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 18.01.2018 angelegt.
Geschenk Am 03.01.2018 angelegt.
Geschenk Am 02.01.2018 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 31.12.2017 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 25.12.2017 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 26.11.2017 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 08.11.2017 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 05.11.2017 angelegt.
Geschenk Am 26.10.2017 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 22.10.2017 von Herbstgrüße angelegt.
Geschenk Am 02.10.2017 von einer Mama angelegt.
Geschenk Am 25.09.2017 angelegt.
Geschenk Am 03.09.2017 von einer Mama angelegt.
Geschenk Am 27.08.2017 angelegt.
Geschenk Am 15.08.2017 angelegt.
Geschenk Am 08.08.2017 angelegt.
Geschenk Am 18.07.2017 von einer Mama angelegt.
Geschenk Am 14.07.2017 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 06.07.2017 von Kathrin angelegt.
Geschenk Am 27.06.2017 von Kathrin zum Geburtstag ❤ angelegt.
Geschenk Am 27.06.2017 von einer Mama angelegt.
Geschenk Am 16.06.2017 von einer Mama angelegt.
Geschenk Am 02.06.2017 von von Kavon Jarin am 2 6 20 angelegt.
Geschenk Am 01.06.2017 von Zum Kindertag ❤ angelegt.
Geschenk Am 20.05.2017 angelegt.
Geschenk Am 15.05.2017 angelegt.
Geschenk Am 13.05.2017 angelegt.
Geschenk Am 01.05.2017 angelegt.
Geschenk Am 01.04.2017 von einer Mama angelegt.
Geschenk Am 20.03.2017 von einer Mama ☆☆☆ angelegt.
Geschenk Am 08.03.2017 von einer Mama angelegt.
Geschenk Am 14.02.2017 von Zum Valentinstag ❤ angelegt.
Geschenk Am 04.01.2017 von einer Mama angelegt.
Geschenk Am 25.12.2016 von einer Mama zu Weihnachten angelegt.
Geschenk Am 18.12.2016 von Zum 4. Advent angelegt.
Geschenk Am 04.12.2016 von Zum 2. Advent angelegt.
Geschenk Am 28.11.2016 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 04.11.2016 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 07.10.2016 von einer Mama angelegt.
Geschenk Am 26.09.2016 von Kathrin angelegt.
Geschenk Am 21.09.2016 von einer Mama angelegt.
Geschenk Am 02.09.2016 von einer Mama angelegt.
Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 22.08.2016 angelegt.
Geschenk Am 05.08.2016 von einer Mama angelegt.
Geschenk Am 02.08.2016 von Kathrin angelegt.
Geschenk Am 22.07.2016 von einer Mama angelegt.
Geschenk Am 18.07.2016 von einer Mama angelegt.
Geschenk Am 11.07.2016 angelegt.
Geschenk Am 27.06.2016 von Kathrin zum Geburtstag ❤ angelegt.
Geschenk Am 27.06.2016 von einer Mama angelegt.
Geschenk Am 19.06.2016 von einer Mama angelegt.
Geschenk Am 09.06.2016 von Kathrin angelegt.
Geschenk Am 01.06.2016 von Zum Kindertag ❤ angelegt.
Geschenk Am 31.05.2016 von einer Mama angelegt.
Geschenk Am 22.05.2016 von einer Mama angelegt.
Geschenk Am 17.05.2016 angelegt.
Geschenk Am 08.05.2016 von einer Mama angelegt.
Geschenk Am 25.04.2016 angelegt.
Geschenk Am 19.04.2016 von eine liebe Oma angelegt.
Geschenk Am 11.04.2016 angelegt.
Geschenk Am 01.04.2016 von einer Mama angelegt.
Geschenk Am 27.03.2016 von Kathrin zu Ostern ❤ angelegt.
Geschenk Am 19.03.2016 von einer Mama angelegt.
Geschenk Am 15.03.2016 angelegt.
Geschenk Am 03.03.2016 von einer Mama angelegt.
Geschenk Am 29.02.2016 von Kathrin angelegt.
Geschenk Am 14.02.2016 von zum Valentinstag angelegt.
Geschenk Am 13.02.2016 angelegt.
Geschenk Am 28.01.2016 angelegt.
Geschenk Am 21.01.2016 angelegt.
Geschenk Am 02.01.2016 von Neujahrsgrüße angelegt.
Geschenk Am 31.12.2015 von Silvester angelegt.
Geschenk Am 28.12.2015 angelegt.
Geschenk Am 27.12.2015 angelegt.
Geschenk Am 24.12.2015 von Kathrin zu Weihnachten ❤ angelegt.
Geschenk Am 20.12.2015 von zum 4. Advent angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von zum 3. Advent angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 06.12.2015 von Kathrin zum Nikolaus angelegt.
Geschenk Am 29.11.2015 von zum 1. Advent angelegt.
Geschenk Am 18.11.2015 angelegt.
Geschenk Am 09.11.2015 angelegt.
Geschenk Am 26.10.2015 von es ist Herbst angelegt.
Geschenk Am 16.10.2015 von einer Mama angelegt.
Geschenk Am 18.09.2015 von einer Mama angelegt.
Geschenk Am 05.09.2015 von einer Mama angelegt.
Geschenk Am 31.08.2015 angelegt.
Geschenk Am 17.08.2015 von einer Mama angelegt.
Geschenk Am 26.07.2015 von einer Mama angelegt.
Geschenk Am 21.07.2015 angelegt.
Geschenk Am 13.07.2015 von Kathrin ❤ angelegt.
Geschenk Am 12.07.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 29.06.2015 von einer Mama angelegt.
Geschenk Am 11.06.2015 von Kathrin angelegt.
Geschenk Am 11.05.2015 von Zoeys Mama angelegt.
Geschenk Am 11.05.2015 angelegt.
Geschenk Am 02.05.2015 von einer Mama angelegt.
Geschenk Am 28.04.2015 angelegt.
Geschenk Am 18.04.2015 von Kathrin angelegt.
Geschenk Am 06.04.2015 angelegt.
Geschenk Am 28.03.2015 von Mama angelegt.
Geschenk Am 27.03.2015 angelegt.
Geschenk Am 27.03.2015 von Kathrin angelegt.
Geschenk Am 16.03.2015 angelegt.
Geschenk Am 08.03.2015 angelegt.
Geschenk Am 04.03.2015 von einer Mama angelegt.
Geschenk Am 02.03.2015 angelegt.
Geschenk Am 02.03.2015 angelegt.
Geschenk Am 01.03.2015 angelegt.
Geschenk Am 16.12.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 08.09.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 08.08.2014 von Elke angelegt.
Geschenk Am 08.08.2014 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzieren Klicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Zoey Alessia Schwenzer. Veredeln Sie jetzt diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.