Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Erika Wiegleb. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.
Gedenkkerzen
Kerze anzündenHier sehen Sie alle 6.089 Gedenkkerzen, welche für Erika Wiegleb angezündet wurden. Entzünden auch Sie eine Gedenkkerze.
Liebe Angie ist so schwierig zu schlafen gerade.....
ღ Durchhalten
Trauer braucht Halt,
denn sie ist eine kaum auszuhaltende Dimension.
Weit und tief wie das Universum.
Trauer braucht Halt.
Haltestellen zum Durchatmen und haltende Hände.
ღ Petra Franziska Killinger
O sprecht nicht von des Lebens Leid,
Voll Traurigkeit;
sprecht nicht von Tränen und Sehnen!
Wohl steht geschrieben ein weiser Spruch
In einem alten heiligen Buch:
War unser Leben köstlich genug,
So wars voll Trauer und Tränen!
Und wie ein Mühlrad wird das Herz
Von Drang und Schmerz,
Von Tränen und Sehnen getrieben:
Und wenn die Not und der Drang vergeht,
Sind Sehnen und Tränen und Trauer verweht.
Das arme Herze stille steht: —
Aus ist sein Leiden und Lieben!
Friedrich Wilhelm Weber
Liebe Angie für deine Mama....... auch heute bis 38 Grad als ich im Friedhof war....
Seele aus Glas
Du fühlst sehr tief, was keiner sieht
und kannst es doch nicht zeigen,
es kann nicht raus, wird überspielt
um Schmerzen zu vermeiden.
Du möchtest sprechen, doch die Angst
raubt alle Deine Sinne.
Wer hört Dir zu, wer spricht denn schon
über ernste Dinge?
Oft fühlst Du Dich von minderem Wert,
versuchst es zu verdrängen,
so lange bis die Seele bricht
und Zwänge Dich bedrängen.
Viele Seelen gibts aus Glas
man kann sie meist nicht sehen,
weil sie verletzbar sind wie du
nicht leicht durchs Leben gehen.
Wenn der Schmerz die Seele trifft,
dann baue keine Mauer,
öffne, offenbare Dich,
verliere Deine Trauer.
Sprich aus, was Dich bedrückt
und such den Weg zu Dir,
rede, wo der Andere schweigt
Deine Seele dankt es Dir.
Nicht alle sind glücklich,
die glücklich scheinen.
Manche lachen nur, um nicht zu weinen!
(Verfasser unbekannt)
Auch wenns im Herzen
flüsternd raunt warum?
Auch wenn das Silberrad des Lebens
wie ungefragt
und selbstverständlich weiterläuft -
Du lebst
in meinen Träumen fort
ganz wie ein Blütentraum
voll duftender
Erinnerung.
Denn du warst gestern
du wirst morgen sein
Dein Name bleibt -
In Gottes Hand geschrieben
bei ihm bist du für immer aufgehoben.
(unbekannter Verfasser)
Ein lieber Gruß am Donnerstag und ein helles Lichtlein zu dir in den Himmel..
Hier werden in den folgenden Tagen bis 40 Grad erreicht ..... ja ist nicht so toll......
Manchmal erdrückt mich meine Traurigkeit,
dann wieder fühle ich mich unsagbar stark.
Manchmal weine ich, weil du nicht mehr bei mir bist,
dann wieder spüre ich so viel Energie in mir.
Manchmal gehe ich anderen aus dem Weg,
dann wieder könnte ich sie umarmen, weil es sie gibt.
Manchmal ersticken mich fast meine Tränen,
dann wieder kann ich lachen wie früher.
Manchmal erstarre ich von der Leere um mich,
dann wieder erfüllt mich unglaublicher Tatendrang.
Manchmal glaube ich, nur noch die Hälfte zu sein,
dann wieder entdecke ich, neues wächst in mir.
( Ludwig Kugler )
Jeder Tod
ein kleiner Weltuntergang
ein Stillstand der Zeit
eine Sonnenfinsternis:
das Erlöschen eines Blicks
das Verstummen einer Stimme
der Stillstand eines Herzens
das Erkalten eines Körpers
ein kleiner Weltuntergang
ein Stillstand der Zeit
im Wolkenbruch der Trauer
im Adieu im Weitergehen
den Namen festhalten
ihn zum Rückruf
gegen den Himmel werfen
(Verfasser mir unbekannt)
Es schauen die Blumen alle
Zur leuchtenden Sonne hinauf;
Es nehmen die Ströme alle
Zum leuchtenden Meere den Lauf.
Es flattern die Lieder alle
Zu meinem leuchtenden Lieb;
Nehmt mit meine Tränen und Seufzer,
Ihr Lieder wehmütig und trüb.
Heinrich Heine
Liebe Angie für deine Mama...
Ich vermisse dich,
wie die Wüste den Regen.
Ich vermisse dich,
wie die Wolken den Wind.
Ich vermisse dich so sehr,
dass ich manchmal nicht weiß,
wo ich bin.
Mein Körper ist hier
auf der Erde.
Mein Herz aber
ist so nah bei dir.
Mein Verstand
kann es nicht begreifen.
Ich denke noch oft,
dass du hier bist.
Bei mir.
Und dann tut es so weh,
jedes Mal und immer noch
wenn ich mich erinner,
dass dein Ort
nun der Himmel ist.
~Verfasser mir unbekannt ~
Dich nicht näher denken
und dich nicht weiter denken
dich denken wo du bist
weil du dort wirklich bist
Dich nicht aelter denken
und dich nicht juenger denken
nicht groesser nicht kleiner
nicht hitziger und nicht kaelter
Dich denken und mich nach dir sehnen
dich sehen wollen
und dich liebhaben
so wie du wirklich bist.
Erich Fried
Still sitzt du da,
mit einem Schleier von Trauer
in deinen Augen.
Dein Schweigen,
ein eiserner Ring,
an dem du dich kettest,
möchte ich mit sanfter Berührung sprengen,
deine uferlose Traurigkeit
fortspülen,
und mögen unsere Hände
zueinander finden,
unsere Blicke
tief in unsere Herzen tauchen,
wie zwei Gewässer,
die ineinander fließen -
eins werden,
und die Mauer des Schweigens
öffnen.
(Edith Maria Bürger)
Hier mein Liht liebe Angie
Tief in meinem Herzen
bewahre ich ALLES
was zwischen uns war und ist...
Petra Franziska Killinger
Siehst du den Stern im fernsten Blau,
Der flimmernd fast erbleicht?
Sein Licht braucht eine Ewigkeit,
Bis es dein Aug erreicht!
Vielleicht vor tausend Jahren schon
Zu Asche stob der Stern,
Und doch steht dort sein milder Schein
Noch immer still und fern.
Dem Wesen solchen Scheines gleicht,
Der ist und doch nicht ist,
O Lieb, dein anmutvolles Sein,
Wenn du gestorben bist.
Gottfried Keller
Ich war ein Blatt am grünen Baum,
Von Lüften lind umfangen,
Und bin im Wind, im Wellenschaum
Vergangen.
Ich war ein Licht, gab hellen Schein
Und sprühte goldne Funken;
Im Dunkel ist die Flamme mein
Versunken.
Ich war ein Hauch, ich war ein Ton
Von Lust und Schmerz durchdrungen;
Nun ist es still, nun bin ich schon
Verklungen.
Peter Cornelius
1842-1874
Ein lieber Gruß am Donnerstag und ein helles Lichtlein zu dir in den Himmel..
Ein lieber Gruß am Mittwoch und ein helles Lichtlein zu dir in den Himmel....
Liebe Angie für deine Mama
Tausend Risse
Tausend Risse hat das Glück,
die zu kleben nicht gelingt,
denn es fehlt das beste Stück,
das nichts und niemand wiederbringt...
Tausend Risse hat das Herz,
das nur zaghaft wieder heilt,
unter endlos langem Schmerz,
und niemals mehr Gefühle teilt...
Tausend Risse hat die Zeit,
gewährt nur einen kurzen Blick
in glückliche Vergangenheit,
doch bringt sie niemals mehr zurück...
(Ralf Korrek)
Man weiß nie, wie stark man ist,
bis das Starksein die einzige Wahl ist.
(Bob Marley)
In die Sehnsucht hinein
fliegt ein Vogel allein
der Sonne entgegen
ihm nach folgt schwerer Regen
er bewehrt sich im Sturm
findet halt auf dem Turm
bald dreht er sich um
doch die Hoffnung bleibt stumm
mit wehmut im Herzen
und mancherlei schmerzen
in die Sehnsucht hinein
fliegt er wieder – allein
V. Baumunk
Guten Tag, guten Samstag..... eine Umarmung und mein Licht für deine Mama
Es gibt viel Trauriges in der Welt und viel Schönes.
Manchmal scheint das Traurige mehr Gewalt zu haben,
als man ertragen kann,
dann stärkt sich indessen leise das Schöne
und berührt wieder unsere Seele.
~ Hugo von Hofmannsthal ~
Ferne Nähe
Die Sonne lacht mir ins Gesicht,
eine warme Hand streichelt meine Haut.
Ich schau zum Himmel und seh dich nicht,
aber das Gefühl ist mir vertraut.
Der Wind streicht mir durchs Haar,
wie einst deine kleine Hand.
Deine Nähe wirkt so wahr,
wie sie uns einst verband.
Ich wünscht, du bist da oben
und schaust strahlend auf uns nieder.
Ich wünscht, du kannst dort toben
und hast dein Kinderlachen wieder.
Könnt ich dich noch einmal seh´n
und wüsst ich, es geht dir gut,
würd mein Schmerz leichter geh´n
und es käm bald neuer Mut.
So nehm ich all die Zeichen,
wo auch immer sie mir entsteh´n,
als würdest du sie reichen,
dass wir gemeinsam weiter geh´n .
Es macht die Last nicht leichter,
auch den Weg nicht feiner,
aber mein Herz etwas weicher
und den Blick wieder reiner.
(Jana Weinhold)
Durch Einsamkeiten
Durch Einsamkeiten,
Durch waldwild Geheg,
Über nebelnde Weiten
Wandert mein Weg – – Wohin?
Fern über dem Berge
An ruhsamer Flut
Harrt meiner ein Ferge ...
Der rudert mich gut – – Wohin?
An ein stilles Geländ,
Ewig gemieden
Und ewig ersehnt–
Zum Frieden ...
Anton Wildgans
Ein lieber Gruß am Donnerstag und ein helles Lichtlein zu dir in den Himmel..
Wo sich berühren Raum und Zeit,
Am Kreuzpunkt der Unendlichkeit,
Ein Pünktchen im Vorüberschweben –
Das ist der Stern, auf dem wir leben.
Wo kam das her, wohin wird es wohl gehn?
Was hier verlischt, wo mag das auferstehn?
– Ein Mann, ein Fels, ein Käfer, eine Lilie
Sind Kinder einer einzigen Familie.
Das All ist eins. Was „gestern“ heißt und „morgen“,
Ist nur das Heute, unserm Blick verborgen.
Ein Korn im Stundenglase der Äonen
Ist diese Gegenwart, die wir bewohnen.
Dein Weltbild, Zwerg, wie du auch sinnst,
Bleibt ein Phantom, ein Hirngespinst.
Dein Ich – das Glas, darin sich Schatten spiegeln,
Das „Ding an sich“ – ein Buch mit sieben Siegeln.
Wo sich berühren Raum und Zeit,
Am Kreuzpunkt der Unendlichkeit –
Wie Windeswehen in gemalten Bäumen
Umrauscht uns diese Welt, die wir nur träumen.
Mascha Kaleko
Ein lieber Gruß am Mittwoch und ein helles Lichtlein zu dir in den Himmel....
Liebe Angie für deine Mama...
GEDICHT ZUM TROST
Weil Deine Augen so voll
Trauer sind,
und Deine Stirn so schwer ist
von Gedanken,
laß mich Dich trösten, so wie
man ein Kind
in Schlaf einsingt, wenn letzte
Sterne sanken.
Die Sonne ruf ich an, das Meer,
den Wind,
Dir ihren hellsten Sonnentag zu
schenken,
den schönsten Traum auf Dich
herabzusenken,
weil Deine Nächte so voll
Wolken sind.
Und wenn Dein Mund ein neues
Lied beginnt,
dann will ich Meer und Wind
und Sonne danken,
weil Deine Augen so voll Trauer
sind,
und Deine Stirn so schwer ist
von Gedanken.
Mascha Kaléko
Dir eine gute Nacht Angie....und einen gesegneten Sonntag.....
Zwischen Himmel und Erde
Zwischen Himmel und Erde da gibt es einen Raum,
da wohnen die Träume, man glaubt es kaum.
Es sind die Träume, die uns zeigen was möglich ist,
in denen man das Machbare mit anderen Maßstäben misst.
Zwischen Himmel und Erde, da gibt es einen Raum,
da wohnt die Liebe, man glaubt es kaum.
Es ist die Liebe, die uns alle vereint,
die uns Kraft gibt und Mut zu tun, was noch unmöglich erscheint.
Zwischen Himmel und Erde, da gibt es einen Raum,
da wohnt das Mitgefühl, man glaubt es kaum.
Ein Mitgefühl mit allem Leben hier auf der Welt,
dass das Glück aller in den Mittelpunkt stellt.
Zwischen Himmel und Erde, man glaubt es kaum,
da finden die Träume, die Liebe und das Mitgefühl einen Raum.
Sie sind der Stoff, aus dem Taten entstehen
mit denen wir alle in eine lebenswerte Zukunft gehen.
Telse Maria Kähler
Für deine Mama liebe Angie...
Der Vogel von Otto Julius Bierbaum
Ein Vogel singt gottlobesam,
Ein Vogel tief ist meiner Brust;
Der Vogel ist die Liebe,
Die Liebe.
Leis ist die Stimme, die er hat,
Und seine Weise ist ganz schlicht,
Doch fröhlich ist sein Singen,
Sein Singen.
Gottlobesames leises Lied,
Du fröhlich Lied in meiner Brust,
Du bist mir Trost und Glaube,
Und Glaube.
***
Komm mit❣️
Komm, ich geb Dir meine Hand
und zeige dir ein fremdes Land.
In dem nicht Raffsucht, Neid und Geld,
zum Lebensglück der Menschen zählt.
In dem noch Frieden, Glück und Liebe
der Treibstoff ist im Menschgetriebe.
Doch stell Dich möglichst darauf ein,
es wird eine weite Reise sein.
(Dieter Soth)
Ein lieber Gruß am Donnerstag und ein helles Lichtlein zu dir in den Himmel..
Ein lieber Gruß am Mittwoch und ein helles Lichtlein zu dir in den Himmel....
Liebe Angie hier für deine Mama...
Denk mal..schon 34 Grad hier....
Du bist das Ziel,
an das wir kommen möchten.
Du bist die Oase in der Wüste,
an der wir uns laben,
und neue Kraft und Mut uns gibst.
Du bist der Felsvorsprung des Berges,
an dem wir uns halten können,
und uns ausruhen können,
um auch den Weg nach oben zu erklimmen.
Du bist der Stein der Mauer,
die Stück um Stück abgetragen wird,
damit uns das Licht erreichen kann,
um das Licht des Lebens, der Liebe zu sehen.
Du bist das weite Meer,
Deine Wellen tragen uns,
damit wir wieder sicher ans Land kommen,
um Deine Unendlichkeit spüren zu können.
( Verfasser mir unbekannt )
Über Nacht
Ueber Nacht, über Nacht
Kommt still das Leid,
Und bist du erwacht,
O traurige Zeit!
Du grüßest den dämmernden Morgen
Mit Weinen und Sorgen.
Ueber Nacht, über Nacht
Kommt still das Glück,
Und bist du erwacht,
O selig Geschick!
Der düstere Traum ist zerronnen
Und Freude gewonnen.
Ueber Nacht, über Nacht
Kommt Freud und Leid,
Und eh dus gedacht,
Verlassen dich beid
Und gehen, dem Herrn zu sagen,
Wie du sie getragen.
Julius Sturm
Und dir liebe Angie....wünsche gesegnete Pfingsttage.....
Auch wenn dein Herz
müde ist
vom Sehnen,
bewahre dir
die Hoffnung.
Werde nicht müde,
auf das Wiedersehen
zu vertrauen!
Petra Franziska Killinger
Sei uns ganz nah
Wache du, lieber Herr, mit denen,
die wachen oder weinen in dieser Nacht
und gib deinen Engeln
die Obhut über die, welche schlafen.
Hüte deine Kranken, Herr Christus,
lass deine Müden ruhen.
Segne deine Sterbenden.
Tröste deine Leidenden.
Erbarme dich deiner Betrübten.
Erlöse deine Gefangenen.
Schirme deine Fröhlichen
und alles um deiner Liebe willen.
Augustinus
Komm, Heiliger Geist, auf uns herab!
Dein Trost erhellt uns Leiden und Grab.
Von dir kommt Weisheit, Licht und Rat,
kommt Lust und Kraft zur guten Tat.
Komm, Heiliger Geist, vom Himmelsthron,
ein einger Gott mit Vater und Sohn,
der du uns machest wahrhaft frei,
dir Lob sei, Ehre, Dank und Treu!
Anton Faist 1918, (1864 - 1933)
Danke dir auch so sehr liebe Angie.......
Hoffnung ist eine ewige Kerze.
(© Monika Minder)
Ohne Hoffnung wären wir wie Schmetterlinge ohne Flügel.
Wir könnten den Himmel nie erreichen.
(© Beat Jan)
Wenn durch einen Menschen
ein wenig mehr Liebe und Güte,
ein wenig mehr Licht und Wahrheit
in der Welt war, dann hat
sein Leben einen Sinn gehabt....
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Ich werde als heller Stern
vom Himmel für euch leuchten,
wenn es dunkel ist.
Ich werde als warmer Sonnenstrahl
eure Tränen trocknen,
wenn ihr traurig seid.
Ich werde euch als bunter Regenbogen
entgegen lachen,
wenn ihr an mich denkt.
Ich werde immer bei euch sein,
tief in euren Herzen,
weil ihr mich liebt.
Wenn ihr an mich denkt und traurig seid,
erinnert euch an die Stunden,
die Schönsten, die wir zusammen waren.
~Verfasser mir unbekannt ~
Ein lieber Gruß am Donnerstag und ein helles Lichtlein zu dir in den Himmel..
Ein lieber Gruß am Mittwoch und ein helles Lichtlein zu dir in den Himmel....
Und eine Umarmung dir......
Kreislauf
Alles ist nur Weg zu dir:
Winterfrühen voll Vertrauen,
Zärtliches an Plänen bauen,
Staunendes gefangen stehn
Vor dem Blaß der Orchideen.
Schau nach weißen Wolkenballen,
Die erhellt in Blicke fallen,
Losgelöstheit schlanker Hand,
Reinern Ländern zugewandt.
O Erfülltheit, strenges Wirken
Klar in herrschenden Bezirken,
Himmel tief und weit in mir -
Alles ist nur Weg zu dir . . .
(Aus: Elisabeth Janstein, Gebete um Wirklichkeit Gedichte, 1919)
Liebe Angie für deine Mama.....
Liebeserklärung
An dich denken
so wie jetzt:
dich weit weg
lächeln sehn
im Schlaf.
Die Hand durch die Nacht
in dein Haar schicken
und einen Kuss
wie eine Sternschnuppe
durch deinen Traum.
Die Ferne aufrollen
wie eine Schnur
an deren Ende
deine Wärme ist.
***
Was ist das nur für eine Welt?
Eine Welt ohne Dich.
Eine Welt in der alles anders läuft, als es geplant war.
Es ist als würde die Sonne Kälte ausstrahlen,
der Regen dagegen brennt auf meiner Haut.
Farben scheinen nur noch grau zu sein,
doch die Dunkelheit blendet mich.
Eine Welt in der mir die einfachsten Dinge Angst machen,
in der nichts mehr selbstverständlich ist und doch
an vielen Tagen alles so gleichgültig scheint.
Es ist eine verkehrte Welt.
Eine Welt ohne Dich.
Verfasser unbekannt
Das Lächeln wird bleiben, ein Lächeln
was nur du auf mein Gesicht gezaubert hast,
auch jetzt noch und für immer bist du
in meinen Gedanken und tief in meinem Herzen.
Der Klang deiner Stimme bleibt bei mir
und lässt mich nicht vergessen.
Es ist ganz still und doch spüre ich deine Nähe
wenn der Wind mich streichelt.
Schick mir auch weiter Zeichen denn ich bin bei dir
und du bei mir wo immer du auch bist.
Für jetzt und für immer!!!
(Verfasser Unbekannt)
Und eine Umarmung dir liebe Angie....heute gab starken Regen den ganzen Tag
Als ich geboren wurde,
hab ich Augen zum
sehen und ein Herz zum
Lieben bekommen.
Doch keiner hat mir gesagt,
das ich mit den Augen
weinen und mit dem Herzen
leiden muss..
(Verfasser unbekannt)
Wenn deine Seele Narben trägt,
obliegt es Kopf und Herz,
ihr ein Kleid aus Regenbogengarn zu zaubern.
Worte heilen nicht,
aber manchmal wächst aus Worten
eine Brücke zum Horizont,
der dort beginnt,
wo das Auge nicht mehr hinkommt
und das Herz anfängt zu sehen.
Seelenblicke werden zur Farbpalette.
Manchmal malen sie und du kannst es entdecken,
ein kleines Lächeln
zwischen den Wolken des Alltags.
(Verfasser unbekannt)
"Engel am Fenster - ich sehe Dich.
Bringst Du mir Grüße?
Siehst Du auch mich?
Kommst Du von ihnen?
Weißt, wies ihnen geht?
Auf welchem Stern
ihr Zuhause jetzt steht?
Sind sie in Frieden
mit sich und der Welt?
Gibst Du mir Trost
in ein Herz, das zerfällt?
Engel am Fenster -
bring ein Licht in die Nacht.
Bitte zeig mir den Stern,
der jetzt über sie wacht.
(Verfasser mir unbekannt)
Ein lieber Gruß am Donnerstag und ein helles Lichtlein zu dir in den Himmel..
Liebe Angie guten Abend dir und eine Umarmung von mir....
ღ Von Leuten und Menschen
Oh, wie geht es Ihnen? Sie haben sich gar nicht verändert, sprechen die Leute im raschen Vorübergehen und erwarten keine Antwort.
Menschen jedoch, denen Du begegnest, Menschen mit Herzensbildung, bleiben stehen und nehmen die äußerlich nur schwer fassbare Veränderung wahr, die tief in Deinem Herzen und in Deiner Seele stattgefunden hat.
Ja, manchmal braucht es nur ein kurzes Stehenbleiben, einen Blick in die Augen, nicht mehr - aber auch nicht weniger. Manchmal braucht das Leben nur ein wenig Menschlichkeit.
Ich wünsche Dir MITMenschen – Menschen MIT Herzensbildung!
ღ Petra Franziska Killinger
Lieben heißt,
das größte Glück zu empfinden,
das Gott uns geschenkt hat.
Lieben heißt,
einander anzunehmen,
mit allen Stärken und Schwächen.
Lieben heißt,
sich anzusehen und zu wissen,
was der andere fühlt.
Lieben heißt,
sich über jeden gemeinsamen Tag zu freuen.
Lieben heißt,
gemeinsam lachen und
gemeinsam traurig sein.
Lieben heißt auch,
loszulassen, wenn der Tag gekommen ist.
Lieben heißt auch,
zu trauern, weiterzuleben,
in der Hoffnung, sich wiederzusehen.
Das ist meine Liebe.
Maria Höll-Fiebrandt
Ein lieber Gruß am Mittwoch und ein helles Lichtlein zu dir in den Himmel....
Liebe Angie danke und für deine Mama auch mein Licht zum Muttertag.....
Diese Tage sind noch so schwierig auch nach viele Jahre liebe Angie nicht wahr?
Eine Umarmung dir....
Zwischen Himmel und Erde
gibt es so viel mehr,
als wir je erklären können.....
Und es ist dieses Unerklärliche,
dessen sich unsere Seele erinnert,
wenn Sie, vom Tod und Verlust erschüttert,
an der Realität verzweifelt....
(Heike Saal)
Das Licht der Seele
Ich schließe die Augen und
sehe das warme Licht,
das zwischen uns entstanden ist.
Ein Licht,
das nur die Seele sieht und spürt.
Das mich lächeln und
vergessen lässt,
dass ich Angst hatte,
es könnte erlöschen.
(Hans Kruppa)
Trauer ist wie das Meer,
meterhohe Wellen
im Aufruhr des Sturms
strudelnd mit Sog in die Tiefe
Trauer ist wie das Meer
silberglänzende Stille
zartes Kräuseln an der Oberfläche
und in der Tiefe eine eigene Welt
Trauer ist wie das Meer
hinterm Horizont geht es weiter
die Wellen kommen immer wieder
an den Strand meines Herzens
Trauer ist wie das Meer
Steine und Muscheln
Strandfunde im Alltag
Erinnerungsschätze
Trauer ist wie das Meer
seltenste Perlenfunde
mit atemberaubendem Erinnerungslüster
so unendlich kostbar
Ein lieber Gruß am Sonntag und ein helles Lichtlein zu dir in den Himmel..
Alles Liebe zum Muttertag, liebe Mama...
Und guten Abend dir liebe Angie....
Welkes Blatt
Jede Blüte will zur Frucht,
Jeder Morgen Abend werden,
Ewiges ist nicht auf Erden
Als der Wandel, als die Flucht.
Auch der schönste Sommer will
Einmal Herbst und Welke spüren.
Halte, Blatt, geduldig still,
Wenn der Wind dich will entführen.
Spiel dein Spiel und wehr dich nicht,
Laß es still geschehen.
Laß vom Winde, der dich bricht,
Dich nach Hause wehen.
Hermann Hesse
Ein lieber Gruß am Donnerstag und ein helles Lichtlein zu dir in den Himmel..
Ein lieber Gruß am Mittwoch und ein helles Lichtlein zu dir in den Himmel....
Liebe Angie...
Kommt ein Vogel geflogen,
setzt sich nieder auf mein Fuß,
hat ein Zettel im Schnabel,
von der Mutter ein Gruß.
Lieber Vogel, fliege weiter,
nimm ein Gruß mit, einen Kuss,
denn ich kann dich nicht begleiten,
weil ich hier bleiben muss.
Und der Vogel flog weiter,
Über Berge und Tal,
Und die Kinder am Fenster,
Sahen traurig ihm nach.
Adolf Bäuerle
Endlos sind jene Straßen, die wir gezogen sind;
unzählbar sind die Lieder, gesungen in den Wind.
Und doch ist noch kein Ende und noch ist keine Ruh,
wir müssen weiter ziehen und fragen nicht, wozu.
So, wie die Wolken ziehen, ruhlos am Firmament,
so ziehen Wanderburschen und finden nie ein End.
Ruhlos ist unser Leben und rastlos unser Ich.
Wir müssen weiter ziehen. Warum? so fragt ihr mich.
Weil wir die Ferne lieben, es nirgendwo uns hält,
wir müssen weiter ziehen, ruhlos in dieser Welt.
So wie die Ströme fließen, rastloser Wellenschlag,
so ziehen Wanderburschen den fernen Zielen nach.
Wo wird die Fahrt einst enden? Ist es am Wegesrain,
ist es auf Bergeshöhen, ist es in Flur und Hain?
Wo werden meine Füße versagen mir den Lauf;
wo hört mein ruhlos Leben, wo hört mein Sehnen auf?
Gleich ist mir jede Stelle, wo ich nur find mein End,
seh ich nur Wolken ziehen, ruhlos am Firmament.
Henriette Hanke (1785 - 1862)


