Gert Haucke

Gert
Haucke

13.03.1929
Berlin
-
30.03.2008
Lüneburg

stimmungsbild

Gedenkseite für Gert Haucke

Der Berliner Schauspieler und Schriftsteller Gert Haucke wurde am 13. März 1929 in Lüneburg geboren.
1947 gab Haucke sein Bühnendebüt in Berlin, damals noch unter dem aus Breslau stammenden Theaterintendanten Boleslaw Barlog, am Schillertheater. Haucke zog es jedoch schnell weiter und so folgten weitere Gastspiele auf verschiedenen Bühnen in Lübeck, Hamburg und auch Buenos Aires.
Schon früh begeisterte sich Haucke aber auch für Hörspielproduktionen und wirkte an zahlreichen RiAS-Produktionen (Rundfunk im Amerikanischen Sektor Berlin) mit. Er arbeitete dort auch als Nachrichtensprecher.

Bekannt wurde Gert Haucke im Zusammenhang mit der Hörfunkreihe "Papa, Charly hat gesagt...", wo er den Vater spricht. Die von seiner Schwester Ursula Haucke erdachten und geschriebenen Episoden erlebten einen unerwarteten Erfolg und brachten Haucke das "Goldene Mikrophon", einen begehrten Hörfunkpreis. Er wirkte daraufhin an weiteren Hörspielproduktionen mit, bis er im Jahre 1962 in dem Märchenfilm "Rumpelstilzchen" auch sein Leinwanddebut gab. Es folgten zahlreiche Auftritte im Fernsehen, wo der wandelbare und imposante Haucke fast immer die Rollen negativer Charaktere besetzte. Erst in der Fernsehserie "Hamburg Transit" erlebte man ihn als Kommissar auf der anderen Seite des Gesetzes.
Es folgten Arbeiten mit Dieter Hallervorden, Thomas Gottschalk und auch Heinz Rühmann. Im Kino erlebte man Haucke an der Seite von Jürgen Prochnow in "Die Verrohung des Franz Blum". Zudem folgten Auftritte in der Tatort-Reihe, einem Jerry Cotton Thriller und anderen Produktionen und Formaten. Haucke war als Darsteller ebenso beliebt wie er auch aktiv und ehrgeizig war. Immer wieder tauchte er in verschiedenen Fernsehserien auf; zuletzt in "Ein Bayer auf Rügen" und in der Erfolgsserie "Der Landarzt".
In seiner Freizeit engagierte sich Haucke erfolgreich für den Tierschutz und er verfasste zahlreiche Arikel, Kurzgeschichten und Erzählungen rund um und über Haustiere und Hundehaltung insbesondere.

Gert Haucke verstirbt am 30. Mai 2008 an den Folgen eines Herzinfakts, den er neun Tage zuvor erlitten hatte.

Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 12.07.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 16.12.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 08.09.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.01.2014 von eva angelegt.
Geschenk Am 17.11.2013 angelegt.
Geschenk Am 26.10.2013 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzieren Klicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Gert Haucke. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.