Konrad Riepe

Konrad
Riepe

20.05.1938
Landsberg in O-S
-
23.03.2020
Bestwig

stimmungsbild
ZurückEine brennende Kerze: Kerze rot kreuz
Für Konrad

Von Thorsten Liese 28.03.2020 um 11:51 Uhr | melden

Konrad wird mir fehlen!

Auch wenn wir in den letzten Jahren nur wenige Begegnungen hatten, so waren mir diese immer wichtig. Selbst wenn es nur ein kurzer Gruß war, wie zuletzt im REWE-Markt in Bestwig. Er saß dort und trank Kaffee und im Vorgeigehen konnte ich ihn noch schnell grüßen.

Als Jugendlicher bin ich in den Schachverein Velmede-Bestwig eingetreten und Konrad war dort schon längst eine nicht weg zu denkende Institution. In dieser für mich wichtigen und charakterprägenden Zeit war er für mich ein Vorbild mit seiner ruhigen, freundlichen Art. Nie auf seinen eigenen Vorteil hinaus, immer auf das Wohl der Gemeinschaft gerichtet.

Auch über den Verein hinaus war er viele Jahrzehnte eine wichtige Stütze für den Schachbezirk. Beim traditionellen Mannschaftsblitzturnier am Karsamstag hat er die Spielauswertungen gemacht und so entscheidend mitgeholfen, dass ein Turnier mit über 30 Mannschaften an einem Tag stattfinden konnte. Seine vielen hilfreichen Tipps helfen den Organisatoren noch heute bei der Abwicklung des Turniers.

Meine Gedanken sind auch bei seinen Angehörigen, die leider ohne eine Trauerfeier von ihm Abschied nehmen müssen.