Konrad Riepe

Konrad
Riepe

20.05.1938
Landsberg in O-S
-
23.03.2020
Bestwig

stimmungsbild
ZurückEine brennende Kerze: Kerze blau lang
Patenonkel Konrad

Von Familie Conny Riepe 06.04.2020 um 20:59 Uhr | melden

Ich sehe Onkel Konrad (ja, das war er von Anfang an) auf den Westernpartys in seinem Sheriff Office sitzen. Ein Fels in der Brandung mit seinem schwarzen Hut und einer “Knarre“, die eher nach einer Piratenpistole denn nach einem Revolver aussah. Besucher, die nicht verkleidet waren mussten bei ihm einen Obolus zahlen. Wäre es nach ihm gegangen, hätte schon der Straßenstaub auf den Schultern, ja fast schon der Staub auf den Schuhen als Verkleidung gezählt.

Er war einfach zu gutmütig! Aber er hatte Hilfe, oft von mir und so haben wir das dann zusammen geregelt. Des Öfteren hatten wir auch Zeit einfach so mal wieder zu quatschen. Und es tat gut.

Wir sehen Onkel Konrad in der Scheune sitzen wenn wir abends mit dem Hund raus gingen. Und ich wusste es ist Donnerstag! Und das Zockertrio Marlis, Franz-Josef und Onkel Konrad ist wieder aktiv. Er kam immer so gerne. Unwillkürlich musste ich grinsen.

Ich sehe Onkel Konrad auf unserem Weihnachtstreffen bei Marlis und Franz-Josef. Immer freundlich und doch sehr still. Schaut ob alle etwas zu essen haben oder ob etwas fehlt. Wo er noch besser unterwegs war hat er sich um Nachschub gekümmert. Seien es Klöße gewesen die gefehlt hatten oder Rotkraut. Immer bemüht, immer freundlich. Mir wird warm ums Herz.

Ich sehe Onkel Konrad und wie es früher war. Wie er seine Zigarillos geraucht hat und dabei immer auf die weißen Plastikspitzen gekaut hat wenn er nervös war. Immer eine Thermoskanne Kaffee am Start. Die Schachpartien mit Onkel Konrad, die leider immer nach ein paar Zügen vorbei waren und nie gut für mich ausgingen. Diese Ruhe die er immer ausgestrahlte. Ich denke gerne daran zurück.

Ich sehe Onkel Konrad wie er mit meiner Mutter bei uns im Garten saß. Ganz eng beieinander. Manchmal mit Thea und manchmal alleine. Jetzt sind die drei nicht mehr bei uns.

Ich sehe Onkel Konrad als Sheriff durch den Himmel reiten. Ein Fels in der Brandung.

Und ich sehe viele liebe Gesichter die bei ihm sind. Und ich muss schlucken. Ja, so wird Onkel Konrad immer in unserer Erinnerung bleiben.

Alles Liebe von Conny mit Maggi, Jana und Louisa