Niklas Baumgärtner

Niklas
Baumgärtner

15.06.2001
Wiesbaden
-
01.05.2021
Wiesbaden

stimmungsbild

Gedenkseite für Niklas Baumgärtner

Niklas Baumgärtner wurde im Frühling am 15. Juni 2001 in Wiesbaden geboren und starb am 01. Mai 2021 mit 19 Jahren in Wiesbaden. Er wurde im Tierkreiszeichen Zwillinge geboren.

Diese Seite ist für dich mein Junge ! Damit alle Menschen, die dich geliebt, deine Freundschaft geteilt, dich geschätzt haben und dich auch vermissen, ihre Erinnerungen miteinander teilen können.
"... und wenn ihr an mich denkt, erzählt von mir und traut euch zu lachen. Laßt mir einen Platz in eurer Mitte, so wie ich ihn im Leben hatte."

Es war ein Samstag, der unser aller Leben verändern sollte. Du warst 2 Tage verschwunden, ich denke du wusstest, dass die ganze Familie, Freunde und die Polizei dich suchten. Du warst kurz in der Wohnung, nur um dann wieder weg zu laufen. Du bist geflohen, geflohen vor deinen Dämonen und vor uns. Wir standen im Treppenhaus und du sahst nur noch den einen Weg, deinen Weg – durch das Treppenhausfenster im 4. Stock !
Ich erlebte alles danach wie in Trance. Den einzigen klaren Gedanken den ich fassen konnte, galt deiner Schwester. Sie war nicht zu Hause, sie wurde von der Seelsorgerin und Freunden abgeholt. Später unterhielten wir uns oft darüber, wie es sich anfühlt, wenn dein Kopf weiß was passiert ist, aber dein Herz es nicht wahrhaben will. Dann greift der Schutzmechanismus deines Gehirns ein, damit dir im wahrsten Sinne des Wortes nicht die Sicherungen durchfliegen. Dein Hirn spielt alle Optionen durch, doch es gibt kein Entkommen, die Realität holt dich unbarmherzig ein !

Mein Nikli - du warst ein fröhlicher kleiner Junge. Du hast morgens kaum die Augen geöffnet und warst schon voller Tatendrang und Frohsinn. „Hallo Welt, hier komme ich !“ Du warst aufgeschlossen und wissbegierig. Du hattest eine sehr schnelle Auffassungsgabe und deine Antennen waren immer auf Empfang. Du wolltest früh einfach loslaufen und deine Welt erkunden. Diese kleine Welt wurde durch die Geburt deiner Schwester bereichert als du 3 Jahre alt warst. Jetzt war alles perfekt. Du warst nie eifersüchtig und von Anfang an der beste große Bruder, den sich ein kleines Mädchen nur wünschen kann. Ihr habt euch eure gute Beziehung zueinander immer bewahrt und du warst ihr Lieblingsmensch. Wenn sie Kummer hatte, kam sie zu dir und du nahmst sie immer in die Arme und hast sie getröstet. Doch zuletzt drang selbst sie nicht mehr zu dir durch.

Du hast dich zu einem freundlichen jungen Mann entwickelt. Du spieltest 6 Jahre lang Football, du hast es geliebt. Du machtest 2019 dein Abi „Mama, ich mach das schon“. Danach hast du gejobbt und das Geld gespart, damit du Anfang Februar 2020 mit deinen Freunden reisen konntest: Thailand, Kambodscha, Vietnam, Singapur – das nächste Ziel wäre Tokio gewesen, doch ihr musstet eure Reise coronabedingt abbrechen. Tokio war dein Traumziel, du solltest es nie mehr erreichen !
Corona hatte viele Auswirkungen: der Job in der Veranstaltungsbranche war futsch und die sozialen Kontakte eingeschränkt. Anfang 2021 dann die Zulassung für einen Studienplatz für Politikwissenschaften in Mainz – ein Lichtblick !
Doch auch daraus sollte nichts werden. Im Februar 2021 stellten wir kleine Veränderungen an dir fest und im März waren die Persönlichkeitsveränderungen nicht mehr zu übersehen. Kognitivität, Empathie – alles war irgendwie ins Ungleichgewicht geraten und ich wusste, fühlte einfach, dass mehr dahinter steckt, es keine Depression ist. Doch du nahmst kein Hilfsangebot an, hast jegliche Untersuchung verweigert. „Ich werde kein Tablettenjunkie“ und „ich gehe in keine Klinik“, das waren deine Worte. Irgendwann teiltest du uns mit, du könnest mit deinem Leben machen was du willst und wir müssten lernen, ohne dich zu leben. Das tun wir nun – aber es war nie eine Option und wird es nie werden. Unser Leben ist unterteilt in ein Davor und ein Danach.

Wir haben als letzte Ruhestätte für dich einen Baum im Friedwald gewählt. Schon als Säugling wolltest du tagsüber nicht zu Hause schlafen. Kaum legte ich dich in den Kinderwagen und lief los, schliefst du tief und fest. Wir haben viel Zeit im Wald verbracht. Als 2-jähriger hast du halbe Baumstämme mit unserer Hündin Kami getragen (also natürlich hat eher sie getragen) und du hast gejuchzt vor Freude, mein kleiner Waldarbeiter. Später hast du mit deiner Schwester Pfützenspringen gespielt und Blättersuppe für sie gekocht. Und auch in deinen letzten Wochen war der Wald dein Zufluchtsort, dort bist du vor den Stimmen in deinem Kopf davongelaufen auf der Suche nach Ruhe und Frieden.

Frieden hat deine Seele nun gefunden, das weiß ich – ich liebe dich über alles und diese Liebe überdauert Zeit und Raum.

Für immer, deine Mama

An alle Menschen da draußen, die das lesen und einen Menschen in ihrem Umfeld haben, der eine schnelle und extreme Persönlichkeitsveränderung durchlebt. Bitte informieren Sie sich über die vielfältigen Ursachen von Depressionen und Psychosen. Stichwort: neuro-psychiatrische Erkrankungen und Enzephalitis.






Geschenk Am 01.02.2022 von von Mama und Papa angelegt.
Geschenk Am 09.01.2022 von K. angelegt.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Niklas Baumgärtner. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.