Patrick Swayze

Patrick
Swayze

18.08.1952
Houston Texas
-
14.09.2009
Los Angeles Kalifornien

stimmungsbild

Gedenkseite für Patrick Swayze

Am 18.08.1952 erblickte der bekannte amerikanische Schauspieler Patrick Swayze das Licht der Welt. Er arbeitete als Schauspieler Sänger und Tänzer und wurde 1987 mit dem Kinohit „Dirty Dancing“ weltberühmt. Darin spielt er Johnny, einen Tanzlehrer, der sich bei seinen Tanzstunden in ein 17jähriges Mädchen, gespielt von Jennifer Gray, verliebt. Erst 1990 konnte Swayze diesen Erfolg wiederholen. Er spielte Sam Wheat, einen Wall-Street-Banker mit viel Gefühl in „Ghost“ an der Seite von Demi Moore. 1995 folgte „To Wong Foo, Thanks For Everything“ Julie Newmar“ und 2003 schließlich “Dirty Dancing 2”.

Aufgrund der ständigen Höhen und Tiefen in seiner Karriere hatte Patrick Swayze immer wieder mit Alkoholproblemen zu tun. Die Liebe zu seiner Frau Lisa Niemi, ebenfalls Schauspielerin, die ihm ein Ultimatum stellt, schaffte es, ihn zu einem Entzug zu bewegen. Anschließend kehrte er Hollywood den Rücken und zog sich auf die Rancho Bizarro zurück, wo er sich um seine Pferde und die Natur kümmerte. Rückblickend sagte er, die temporeiche Zeit der 1980er Jahre kämen ihm heute verschwendet vor.

2008 erfuhr die Öffentlichkeit, dass Swayze an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt war. Trotz der Krebsbehandlung arbeitete er weiter, bis 2009 im Januar die Therapie eingestellt wurde. Obwohl die Ärzte ihn aufgegeben hatten, blieb er selbst stets kämpferisch mit dem eisernen Willen, den Krebs zu besiegen. Leider gelang ihm das nicht. Er verstarb am 14.09.2009 in Anwesenheit seiner Familie an seinem Krebsleiden.