Peter Radtke

Peter
Radtke

19.03.1943
Freiburg
-
28.11.2020
München

stimmungsbild30

Gedenkkerzen

Kerze anzünden

Hier sehen Sie alle 19 Gedenkkerzen, welche für Peter Radtke angezündet wurden. Entzünden auch Sie eine Gedenkkerze.

von Marianne Hintereder Von Marianne Hintereder am 31.01.2021 um 18:44 | melden

Kerze für Peter Radtke am 31.01.2021

Sehr geehrter Herr Radtke, ich bedanke mich hiermit ganz herzlich ein letztes mal das ich Sie als Ihre Schneiderin begleiten durfte und Sie meine Arbeit immer so geschätz haben.
Sie waren für mich immer ein Vorbild durch Ihre positive Lebenseinstellung und Ihren Humor.
Ich werde Sie stets in bleibender Erinnerung behalten.

Ruhen Sie in Frieden

Ihre Schneiderin
Marianne Hintereder
Simbach a. Inn

Kerze flieder viereckig
Kerze für Peter Radtke von Ulrich von Mässenhausen Von Ulrich von Mässenhausen am 20.12.2020 um 00:10 | melden

"Die Erinnerung ist das Paradies aus dem Mann nicht vertrieben werden kann"

ein wunderbarer Mensch und erster Kontakt nachdem meine Tochter Kristin ( auch OI ) ca. 2 Wochen alt war.
Seine Worte und einfühlsamen Gespräche haben mir sehr geholfen.
Ich danke das ich mit ihn Kennenlernen durfte , er wird immer in meinen Gedanken sein.
Alles alles Guter lieber Peter Radtke

Kerze lila geschwungen
von Reinhold Steurer Von Reinhold Steurer am 15.12.2020 um 12:09 | melden

Herr Dr. Peter Radtke wird uns als Vorkämpfer für die gute Sache und als heller Geist in bester Erinnerung bleiben. Unser Beileid gilt seiner Familie und seinen vielen Weggefährten.

Kerze lila rund
Danke dem Gründervater unserer OI-Gesellschaft Von Ute Wallentin am 12.12.2020 um 23:32 | melden

Liebe Gerti, liebe Lei,

für mich und uns ist Peter Radtke nicht nur der vielseitig begabte Romanist, Schauspieler, Autor, der stets hinterfragende und oft kritisch-eigenwillige Intellektuelle. Seit ich 1983 erstmals mit ihm in Kontakt kam und besonders, seit ich ihn ein Jahr später bei der Gründung der "Deutschen Gesellschaft für Osteogenesis imperfecta (Glasknochen) Betroffene e.V." erstmals traf, veränderte sich mein Leben um 180° - denn noch ehe er die abm gründete, hatte er bereits einen Verein für Menschen initiiert, aufgebaut und jahrelang geleitet, die wie er mit Osteogenesis imperfecta leben. Dort habe ich seitdem so vieles gelernt, erlebt und vertraute Freunde gefunden und dafür bin ich und sind wir Peter Radtke unendlich dankbar!

Was mit einer kleinen Gruppe entschlossener Eltern und weniger Ärzte um Peter Radtke damals in Freising begann, ist heute eine große, starke und immer weiter wachsende, international gut vernetzte Patientenorganisation mit über 1000 Mitgliedern, die täglich bis heute echte "Selbsthilfe" und gegenseitige Unterstützung praktiziert. Inzwischen durchaus professionell geleitet, aber mit vielen engagierten Aktiven, die sich miteinander eng verbunden fühlen und vieles teilen, zusammen auch politisch arbeiten, lernen, mitfühlen und viel lachen und gerne miteinander feiern.

Danke für unsere "OI-Familie", Peter!

Wir denken sehr viel an dich und deine Lieben und senden von Herzen unsere guten Wünsche.

Ute Wallentin
auch im Namen der Deutschen Gesellschaft für OI (Glasknochen) Betroffene e.V. - www.oi-gesellschaft.de

Kerze rot klein
Chris Uray Von CHRIS URAY am 11.12.2020 um 13:18 | melden

Ich kannte Peter Radtke über das Radio LORA München 92.4. Er war ein sehr integerer Mann, und hat selbst in den schwierigsten Lagen seines Lebens immer Haltung und Humor bewahrt. Ein schwerer Verlust!

CHRIS URAY

LORA München (Radio)
FAK Wohnen Behindertenbeirat LH München
www.chrisuray.com

Kerze rosa klein
Abschied von Peter Radtke Von LV Bayern der Gehörlosen am 09.12.2020 um 10:09 | melden

Voller Trauer verabschieden wir uns von Dr. Peter Radtke, einem großen Vorreiter und Kämpfer für Inklusion und Teilhabe.

Durch sein mannigfaches Lebenswerk hat er gezeigt, dass alles möglich zu sein scheint, wenn man daran glaubt und mit einem ersten Schritt beginnt.

Gerne denken wir an die ersten Schritte der Arbeitsgemeinschaft Behinderung und Medien zurück, die wir als Gründungsmitglied begleiten durften. Auch die Videothek für Hörgeschädigte konnten wir mit Peter Radtke verwirklichen.

Mit ihm verlieren wir eine starke Persönlichkeit im Kampf um die Rechte behinderter Menschen und einen Freund.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie und allen Menschen die ihn so schmerzlich vermissen werden.

Der Vorstand und Ehrenvorsitzende des Landesverband Bayern der Gehörlosen e.V.

Bernd Schneider, Volker Siegling, Josef Rothmeier und Rudolf Gast

Kerze blau viereckig
Etwas plötzlich und unerwartet Von Michael am 06.12.2020 um 16:11 | melden

Lieber Herr Dr.Radtke
Für mich sind Sie jemand an den man sich gern erinnert.Jemand mit großem Herzen voller Energie und Tatendrang.
Immer ein offenes Ohr für andere so habe ich Sie damals kennengelernt und trotzdem ging alles viel zu schnell und unerwartet.
Genau deshalb reißen sie mit ihrer Abwesenheit eine große Lücke.
Es hat mir damals sehr viel Freude gemacht sie in ihren Aktivitäten zu unterstützen. Vieles konnte ich von ihnen lernen. Vor allem ihre positive Sichtweise hat mich inspiriert.
In der schweren Zeit des Abschieds bin ich in Gedanken bei ihnen und ihrer Familie.

Kerze rost rund
Danke und Gedenken Von Max Dorner am 03.12.2020 um 17:59 | melden

Leicht wollten wir es uns nie machen. Leicht hat er es sich und das Leben ihm nie gemacht. Genau deswegen, weil man sich an ihm reiben konnte, weil er seinen eigenen, so klugen wie gewitzten, Kopf hatte, weil er unglaublich scharfsinnig und wortgewandt war, habe ich Peter Radtke über die Jahre mehr und mehr geschätzt. - Und es hat mich glücklich und stolz gemacht, dass er mich nach anfänglicher Skepsis nicht nur respektiert, sondern wirklich ernst genommen hat.
Und er hat unendlich viel für Menschen mit Behinderung in der Kunst geleistet: ob als erster Schauspieler mit Behinderung auf der Bühne der Kammerspiele, ob als Initiator des Bereichs barrierefreies Lernen an der Münchner Volkshochschule, ob als Gründer der inklusiven TV-Produktionsfirma ABM, als Darsteller des Crüppel-Cabarets … Wir hatten gemeinsam noch so Einiges vor.
Nun ist er, dem man von Kindheit an kein langes Leben versprechen wollte, im Alter von 77 Jahren gestorben. Möge er in Frieden ruhen - aber keinem einschläfernden, sondern wachem, kreativen, so wie er es eben vor gelebt hat.

Kerze flieder viereckig
Gro0e Bewunderung und tiefe Trauer Von Udo und Heidi Kaiser am 03.12.2020 um 11:28 | melden

Welch ein Leben und welche Ehre ihn gekannt zu haben...
Enge Verbindungen der Familien, besonders die unserer Mütter.
In den späten 60er Jahren durfte ich mit seinem Vater auf der Bühne des Regensburger Stadttheater stehen und fast ein Déjà-vu, stand ich mit Dr. Radtke auf der Bühne des Theaters der Jugend in"Licht am Ende des Tunnels" .Viele Jahre aber durften wir dich, liebe Gerti bewundernd begleitend, als Kollegin und Vorgesetzte und unvergesslich im Ensemble
des "Krüppel-Kabaretts" mit meiner lieben Frau Heidi.
Und so bleibt uns nur noch, dir liebe Gerti und eurer Tochter , unser herzlichstes Mitgefühl auszusprechen und dir in dieser schweren Zeit jegliche Hilfe anzubieten.

Kerze rot lang
Herzliches Beileid an die Hinterbliebenen Von Nicole Vorberg am 02.12.2020 um 15:14 | melden

Mit Herrn Dr. Radtke wird uns ein großer Kämpfer für Inklusion und Menschenrechte genommen.
Er hat mein Leben stark geprägt, als Gründer der Selbsthilfegruppe für Glasknochen-Betroffene, Buchautor und ebenfalls als Gründer der Arbeitsgemeinschaft Behinderung und Medien, bei der ich seit 2011 arbeiten darf.
Danke, Herr Dr. Radtke, für Ihr Lebenswerk.

Kerze rot rund
Liebe Gerti Radtke Von Cornelia von Pappenheim am 02.12.2020 um 10:23 | melden

hier schreibe ich Ihnen, liebe Frau Radtke,
Ich kann nur hier mein tiefstes Beileid ausprechen, zu gern wäre ich zu Ihnen persönlich gekommen.

Die Welt ist ärmer geworden.
Ich habe Ihren Mann sehr geschätzt. Er hatte sehr viel Humor, sein Lachen wird mir unvergesslich bleiben. Ich danke ihm auch für die gemeinsame Zeit und Einsatz für die ABM.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter in dieser schwierigen Zeit viel Kraft. Wichtig sind die schönen gemeinsamen Erinnerungen, die bleiben für immer.

Alles Liebe,
Ihre
Cornelia von Pappenheim

Kerze gelb viereckig
Für Peter Radtke von Wolfgang Schludermann Von Wolfgang Schludermann am 02.12.2020 um 09:18 | melden

In stillem Gedenken

Kerze lila geschwungen
Anna Crotti und Hans Albrecht Lusznat Von Hans Albrecht Lusznat am 01.12.2020 um 18:33 | melden

..viele unvergessene schöne und interessante Drehtage mit einer spannenden Persönlichkeit..

Kerze dunkelgrün lang
Liebe Familie Radtke Von GMU am 01.12.2020 um 17:47 | melden

Mondnacht
„Es war, als hätt‘ der Himmel
Die Erde still geküsst,
Dass sie im Blütenschimmer
Von ihm nun träumen müsst.
Die Luft ging durch die Felder,
Die Ähren wogten sacht,
Es rauschten leis‘ die Wälder,
So sternklar war die Nacht.
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus,
flog durch die stillen Lande
als flöge sie nach Haus.“
(Joseph von Eichendorff)

Dr. Peter Radtke *19. März 1943 †28. November 2020

Mit tiefer Trauer verabschieden wir uns von Herrn Dr. Peter Radtke, deutscher Autor, Schauspieler und Wegbereiter und -begleiter vieler deutschlandweiter politischer Errungenschaften für Menschen mit Behinderung.
Er war auch von 1984-2008 Mitbegründer, Geschäftsführer und im Anschluss Vorstandsvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Behinderung und Medien e.V. (www.abm-medien.de), deren Mitglied der Gehörlosenverband München und Umland e.V.ist.
Er hat sich stets für die Belange der gehörlosen Menschen stark gemacht.

Unser Mitgefühl gilt Familie Radtke und allen Weggefährt*innen, die ihn schmerzlich vermissen werden.

Gehörlosenverband München und Umland e.V.
mit Vorstand, Geschäftsführung und allen Mitarbeiter*innen

Kerze türkis hell klein
Es gibt so viele Welten Von Beate Höß-Zenker am 01.12.2020 um 17:07 | melden

Herz, mein Herz. Herz, mein Herz,
sei nicht beklommen,
Und ertrag dein Geschick,
Neuer Frühling gibt zurück,
Was der Winter dir genommen.
Und wie viel ist Dir geblieben,
Und wie schön ist noch die Welt!
Und, mein Herz, was dir gefällt,
Alles, alles darfst du lieben!

Ich sende meine tiefsten Beileidwünsche an die ganze Familie. Insbesondere Fr. Radke als frühere Kollegin in der Pfennigparade wünsche ich viel Kraft um mit dem großen Verlust umzugehen.
Vielleicht kann das Gedicht von H. Heine etwas Trost geben. Ich bin sicher, dass die Seele von Hr. Dr. Radke in für uns nicht sichtbare Welten weiterhin existiert. Möge er in Frieden neue Welten entdecken.

Kerze türkis hell viereckig
RIP Von Kirsten am 01.12.2020 um 16:27 | melden

Ein stiller Gruß, unbekannterweise....

Kerze flieder viereckig
in dankbarer Erinnerung Von Maximilian Breitling am 01.12.2020 um 16:10 | melden

Liebe Familie Radtke, mein ganz herzliches Beileid zum Verlust dieses großartigen Menschen.
Ich hatte ja vor einigen Jahren die verantwortungsvolle Aufgabe, gemeinsam mit dem Team vom ABM den Verein durch seine schwierigsten finanziellen Zeiten seit Gründung zu führen und durfte nach erfolgreichem Abschluss weiter an Bord bleiben. In dieser Zeit habe ich Herrn Radtke mit allen seinen Einschränkungen als einen beeindruckend energiegeladenen und zielstrebigen Menschen kennengelernt. Es war mir eine große Freude, mit ihm zusammenzuarbeiten.

Kerze hellgrün rund
In dankbarer Erinnerung Von Benedikt Lika am 01.12.2020 um 14:53 | melden

Liebe, verehrte Angehörigen von Peter Radtke,
mit großem Bedauern habe ich vom Tod Peter Radtkes erfahren. Er war ein wortmächtiger Streiter für Inklusion und ein Bruder im Geiste der kulturellen Teilgabe. Gerne erinnere ich mich an unsere erste Begegnung. Ich war 2008, wenn ich mich richtig erinnere, mit meinem Bruder Max in München unterwegs, ich hatte damals meinen Elektroantrieb am Rollstuhl unterwegs und beschloss spontan bei der Geschäftsstelle der ABM vorbeizuschauen und ihm für einen Film meine sozialkulturelle Konzertreihe „Roll and Walk“ in Augsburg vorzustellen. Zufälligerweise war Peter Radtke an dem Nachmittag im Büro und so kam es zum Zusammentreffen. Wir beide, ähnlich in der Motorik eingeschränkt, näherten uns langsam aber entschlossen in seinem Büro aufeinander zu und ich stellte ihm mein Konzertfestival vor. Daraus entstand sogleich die Zusage uns filmisch zu begleiten. Was ich damals nicht bewusst wusste, war dass es eine Verbindung zwischen mir und Peter Radtke bereits gab. Meine Mutter schrieb bereits in den 80er Jahren, ich war damals schon geboren, ihre Zulassungsarbeit über das Thema „Pränataldiagnostik“, zu der sie im Austausch mit ihm stand. Unsere letzte Begegnung war im Rahmen einer Inklusionsveranstaltung an der Uni Augsburg. Ich denke gerne an die gemeinsamen Begegnungen zurück. Den Hinterbliebenen wünsche ich mein aufrichtiges Beileid.

Kerze lila geschwungen
Für Peter Radtke von Gedenkseiten.de Von Gedenkseiten.de am 01.12.2020 um 12:50 | melden

Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen. Das Redaktionsteam.

Kerze dunkelblau rund
Geschenk Am 15.12.2020 angelegt.
Geschenk Am 11.12.2020 von CHRIS URAY angelegt.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Peter Radtke. Veredeln Sie jetzt diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.