Peter Struck

Peter
Struck

24.01.1943
Göttingen
-
19.12.2012
Berlin

stimmungsbild

Gedenkseite für Peter Struck

Der langjährige Verteidigungsminister und Ex-SPD-Fraktionschef im Bundestag Peter Struck ist tot. Er starb heute nach Angaben eines Sprechers der Familie im Alter von 69 Jahren. Er starb nach einem schweren Herzinfarkt. Der Niedersachse war gestern in die Charité eingeliefert worden. Der Motorradfan war am Montag für zwei weitere Jahre zum Vorsitzenden der Friedrich-Ebert-Stiftung gewählt worden.

Peter Struck war ein Sozialdemokrat, der sowohl in seiner eigenen Partei als auch von politischen Gegnern geachtet und geschätzt wurde. Er gehörte 29 Jahre dem Bundestag an, davon acht als Fraktionschef der SPD. Er war von 2002 bis 2005 Bundesminister der Verteidigung sowie von 1998 bis 2002 und erneut von 2005 bis 2009 Fraktionsvorsitzender seiner Partei im Deutschen Bundestag. Die Nähe zu Soldaten war Struck wichtig, obwohl er selbst nie gedient hatte. Er besuchte häufig Soldaten in den Einsatzgebieten und sorgte dort für gute Stimmung ein: Im Kosovo griff er einmal zu Hut und Sonnenbrille und sang mit einer Blues-Brothers-Band für die Soldaten den Jailhouse Rock.

Peter Struck wurde im Winter am 24. Januar 1943 in Göttingen geboren und starb am 19. Dezember 2012 mit 69 Jahren in Berlin. Er wurde im Tierkreiszeichen Wassermann geboren.

Fotos: Bundeswehr-Fotos; CC (Profilbild) / Sebastian Zwez; CC