Siegfried Lederer

Siegfried
Lederer

10.06.1927
Leipzig
-
12.10.2022
Bad Liebenstein

stimmungsbild

Gedenkkerzen

Kerze anzünden

Hier sehen Sie alle 351 Gedenkkerzen, welche für Siegfried Lederer angezündet wurden. Entzünden auch Sie eine Gedenkkerze.

Der Tod Von Trauernde am 28.04.2024 um 08:42 | melden

Der Tod eines guten Menschen, der uns nahestand, lässt eine Lücke, die keine Zeit und kein Unverhofftes mehr füllt.
Wilhelm Jensen

Kerze blau kreuz
Eine neue Kerze für meinen Vater Von Matthias Lederer am 26.04.2024 um 09:09 | melden

Lieber Vater,

Du wirst Dich vielleicht im Grab herumdrehen, aber nun lasse ich auch noch das Grasmähen vom Fremden durchführen.
Sie arbeiten schnell und gründlich.
Leider kann ich es mit meinen Knien nicht mehr.
Ich wollte das flache Stück selbst mähen, aber ich hab den Rasenmäher nicht mehr aus dem Schuppen geholt.

Das wollte ich Dir noch berichten. Die 2 jüngeren Männer werde ich jetzt immer zum Grasmähen holen.
Mal sehen, sie wollen 30,-€ die Stunde. Mal sehen was es dann kosten wird.

Matthias am Freitag

Kerze rost rund
eine neue Kerze für seinen Vater Von Matthias Lederer am 23.04.2024 um 16:29 | melden

Nun habe ich 2 Photorahmen zusammen, die ich am 13.Mai aufs Grab stellen werde: Einer enthält die Inschrift zum 25.Todestag meiner Mutter und der andere eine Inschrift zum 5.Jahrestag des Herzstillstandes meiner Dorit.


Beide Ereignisse fanden am gleichen Tag am 13. Mai statt nur mit 20 Jahren Unterschied, welch ein merkwürdiger Zufall.


Heute nun habe ich meine Mediamente zusammengepackt für meinen Urlaub, der zwar erst im August stattfindet. Aber je früher ich die Medikamente für die eine Woche zusammengepackt habe, um so besser. Denn dann wird es mit den Rezeptnachbestellungen nicht zu knapp. Auch die Waschtasche ist für eine Woche gepackt.


Die nächsten Beschäftigungen werfen ihre Schatten schon voraus: das Grasmähen am Freitag und bald auch wieder die Unkrautentfernung am Strassensockel ums Haus.


Gerade laufen am TV-PC wieder die Videos mit Deiner Stimme und das schafft mir irgendein Gefühl von Anwesenheit meiner von Dir, lieber Vater. Es tröstet ein wenig über den Schmerz hinweg, dass die Verstorbenen gar nciht mehr körperlich da ist.


Geistig lebst Du, lieber Vater, weiter.

Matthias an einem trostlosen Dienstag

Kerze lila geschwungen
Eine neue Kerze für meinen verstorbenen Vater Von Matthias Lederer am 21.04.2024 um 09:22 | melden

Lieber Vater,


der Du nun schon mehr als 1,5 Jahre tot bist. Gestern da waren 2 Schorbsteinfeger da und haben noch Mängel in der Kondensatableitung der neuen Heizungsanlage festgestellt und werden mir einen Bericht zukommen lassen, den ich dann an die Heizungsfirma zu verschicken habe. Du siehst also, ich kümmere mich um alle Dinge am Haus. Natürlich mit Kosten, leider ! Aber Du kannst Dein Haus auch 1,5 Jahre nach Deinem Tod gut behütet wissen.


Dein lieber Sohn Matthias

Kerze rot lang
Eine neue liebe Kerze für meinen Vazer in den Himmel Von Matthias Lederer am 17.04.2024 um 16:47 | melden

Lieber Vater,

nun habe ich wieder eine SIM-Karte, die im Smartphone funktioniert.
Vorbei nun die Zeit mit dem alten GPRS-Handy.
Leider damit auch vorbei die Zeit der Anruflisten mit Deiner Rufnummer vom Pflegeheim.
Ich bin wieder in der tarurigen Gegenwart gelandet. Aber die Videos bringen mir Dich wieder zurück in meine Zeit.

Soviel vom Mittwoch von Matthias, der nun die gewaschene Wäsche weggeräumt hat und gleich zum Friedhof aufbrechen wird.

In ewiger Liebe und Verbundenheit mit seinem Vater
Matthias

Kerze grau-blau Grabkerze
Eine Kerze zum anderthalb jährige Todestag meines Vaters Von Matthias Lederer am 14.04.2024 um 14:48 | melden

Mein Vater ist nun 1,5 Jahre TOT !


Seit Freitag nun sind schon wieder 1,5 Jahre vergangen, da mein Vater nicht mehr lebt.

Am Freitag vor 1,5 Jahren da habe ich in sein totes Gesicht im Pflegeheimzimmer blicken müssen, er lag da, als würde er schlafen, aber der Arm blieb dort liegen, wo man ihn hinlegte. Aber er schlief nicht, er war TOT !! Die Stirn leicht gerunzelt, als hätte er im Todesmoment einen Schmerz verspürt.


Mein Vater er war tot. Diese Bilder gehen mir heute nach 1,5 Jahren durch den Kopf. Ich bin immer noch erschüttert so wie damals im Oktober 22. Es hat sich viel hier bei mir ereignet am Haus. Aber trotzdem hat mir mein Vater gefehlt und er fehlt mir weiterhin. Heute dieser denkwürdige Tag, der mich an die schrecklichen Ereigniasse vor 1,5 Jahren erinnert. Damals musste ich allein mich um alles kümmern wie ich immer alleinj um alles kümmern muss. Das pfflegeheimzimmer musste ausgeräumt werden und mein Vater wurde im Leichenwagen im Sarg vom Bestattungsinstitut abgeholt. Ich durfte meinen toten Vater ein letztes Mal berühren und ihm Lebewohl wünschen, auch wenn er es nicht mehr gehört hat. Da war er schon tot. Und jeden Tag in den letzten 1,5 Jahren hab ich so nachgedacht: Als ich am Morgen ein unruhiges gefühl hatte, da hat sich wahrscheinlich die Seele meines Vaters von mir verabschiedet und ich habe es nicht gleich richtig eingeschätzt, sonst hätte ich im Pflegeheim angerufen und viellciht wäre mein Vater doch noch zu retten gewesen. Heute 1,5 Jahre danach ohnmächtige Erkenntnis, wieder nach Dorit schon erneut einen lieben Menschen gehen lassen gemusst zu haben.


Matthias

Kerze blau kreuz
Eine neue liebe Kerze für meinen Vater in die geistige Welt Von Matthias Lederer am 11.04.2024 um 11:05 | melden

Lieber Vater

der Toilettenzufluss im oberen Klo ist leck und tropft. Ich hab ne Firma bestellt es zu reparieren. Jetzt sitze ich nun hier und warte, dass sie es hinbekommen.
Ich mache jetzt wiederregelmässig meine Nasenspülung und hoffe, dass das auch für das Ohr mit den Nebenhöhlen etwas hilft.
Ich hatte ja am Montag einen Hörsturz. Jeden zweiten Monat jetzt.

Traurig und krank, das ist meine jetzige Situation. Und eben da habe ich wieder gehofft und mir vorgestellt, wie es wohl sein mag, wenn wir uns wiedersehen können.

So verbringe ich jeden Tag.

Gestern hab ich mal den Mauersalpeter entfernen wollen, hab es leider mehr verschmiert als es weggeangen ist.
Alles es läuft derzeit schlecht. Und mittendrin die tiefgreifende Trauer um Deinen Tod.

Ich habe den exKollegen vom Kaltwalzwerk am See am Sonntag getroffen, der wusste noch gar nicht, dass Du tot bist. Als ich es ihm erzählte, war er auch sehr erschüttert und ist gleich weitergegangen.

Und das soll man alles aushalten. Ich weiss nicht mehr, wie ich es noch schaffen soll.

Einen lieben Gruss in den Himmel
Matthias

Kerze rosa klein
FROHE OSTERN am Ostermontag Von Matthias Lederer am 01.04.2024 um 09:55 | melden

Lieber Vater,

an den Ostertagen war ich am Freitag und Sonntag in der Stadtkirche zum Gottesdienst. der Gottesdienst am Karfreitag wurde sogar auf Mdr Kultur im Radio ab 10 Uhr gesendet, ich war also beim Mitsingen der Lieder im Radio zu hören.

Gestern der Gottesdienst war wieder offline, also nicht übertragen. Dafür ging es mit den Liedern etwas chaotisch, ich hab nur gesehen, dass viele ohne Buch gesungen haben und ich habe es lieber gelassen.

Ich war gestern im Restaurant Kartoffelkäfer mit Holger zum Mittagstisch und werde heute wieder hinfahren. Jetzte will ich erst einmal zum friedhof gehen, habe Euer Grab mit einem Gesteck österlich geschmückt.


FROHE OSTERN AN DICH,, lieber Vater

Kerze rost rund
Ostern Von Trauernde am 31.03.2024 um 15:09 | melden

Aus dem Leben bist Du genommen, aber nicht aus den Herzen.

Kerze lila geschwungen
Für deinen Papa Von Max Sealtiel am 31.03.2024 um 10:21 | melden

Zum Ostersonntag......

LEITUNG

Es wird ein Engel Dir gesandt,
um Dich durchs Leben zu begleiten.
Er nimmt Dich liebend an der Hand
und bleibt bei Dir zu allen Zeiten.

Er kennt den Weg,
den Du zu gehen hast
und trägt mit Dir der Erde Leid und Last.

Es wird ein Engel Dir gesandt,
dem sollst Du dich gern anvertrauen.
Auf ihn soll stets und unverwandt
das Auge Deiner Seele schauen.

Er trägt zu Deinem Schutz
das Schwert des Herrn
und ist Dir nie mit seiner Hilfe fern.

Es wird ein Engel Dir gesandt,
dem sollst Du niemals widerstreben.

In deines Herzens Licht

Vor gar nicht allzu langer Zeit
begann ein Pflänzchen bald zu sprießen,
dein Herz will seine Bleibe sein,
tue es auch fleißig gießen.

Dies Blümchen lebt von deiner Liebe
und blüht in deines Herzens Licht,
es weiß, dass du es wirklich liebst,
und dieses Pflänzchen, dass bin ich.

© Anna Haneken

OSTERN

Ostern – Fest der Auferstehung,
die Natur hält sich bereit.

Frühling wirkt schon recht beflissen
und hell leuchtende Narzissen
läuten ein die Osterzeit.

(Anita Menger)



¶¶________________________________________¶¶
_¶¶¶____________________________________¶¶¶
_¶¶¶¶¶________________________________¶¶¶¶¶
¶¶¶¶¶¶¶¶¶___________________________¶¶¶¶¶¶¶¶
_¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶_______________________¶¶¶¶¶¶¶¶¶
__¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶_________¶¶________¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶
__¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶______¶¶¶¶¶_____¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶
___¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶_____¶¶¶¶____¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶
____¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶___¶¶¶¶¶___¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶
_____¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶▓▓▓¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶
_______¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶▓▓▓¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶
________¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶▓▓▓¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶
__________¶¶¶¶¶¶¶▓▓▓▓▓▓▓▓▓¶¶¶¶¶¶¶
____________¶¶¶¶¶¶¶¶¶▓▓▓¶¶¶¶¶¶¶¶¶
_______________¶¶¶¶¶¶▓▓▓¶¶¶¶¶¶
___________________¶¶▓▓▓¶¶
__________________¶¶¶▓▓▓¶¶¶
____________¶¶¶¶¶¶¶¶¶▓▓▓¶¶¶¶¶¶¶¶¶
_____________¶¶¶¶¶¶¶¶▓▓▓¶¶¶¶¶¶¶¶
______________¶¶¶¶¶¶¶▓▓▓¶¶¶¶¶¶¶
________________¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶
__________________¶¶¶¶¶¶¶¶¶

Kerze türkis dunkel viereckig
Matthias Kerze für seinen Vater Von Matthias Lederer am 27.03.2024 um 15:07 | melden

Lieber Vater,


heute nun habe ich Geburtstag.


Wenngleich auch dieser mein Geburtstag nicht wie ein Geburtstag abläuft.

Ausgerechnet in diser Woche nach solanger Wartezeit hat sich die Heizungsfirma entschlossen, meine neue Heizung einzubauen und vorher die

alte 32 Jahre alte Ölheizung entfert.


Der Keller er sieht aus wie ein Chaos, ich weiss wirklich nicht, wie die bis morgen fertig werden wollen bzw. der eine, den sie geschickt haben, fertig werden


will.

Morgen kommt noch ein zweiter Monteur, sie haben am Montag nur einen geschickt, der andere ist krank geworden.


Ich fühle mich wie auf einer Baustelle, nicht wie bei Geburtstag. Meine Feier heute abend die habe ich auch absagen lassen bzw. muss es heute abend noch tun.


Ich habe mich heute morgen wieder sehr schlecht gefühlt und gehofft, es würde alles ein baldiges Ende nehmen.

Allein mit den ganzen Problemen zu sein ist noch zusätzlich zur Trauer um Euch alle schwer !


Bald nun geht das Chaos in seinen dritten Tag. Heute will er die Bewässerung der Anlage fertigbekommen.

Dann wieder losfahren, Geld abheben und Brätchne für den Monteur holen.


Solange ich den Kopf noch oben habe, werden wir alle uns nicht wiedersehen können, hoffentlich bald einmal !


Matthias an seinem Geburtstag !

Kerze rosa klein
Für meinen Vater Von Matthias Lederer am 24.03.2024 um 14:05 | melden

Ihr Lieben im Himmel,

ich werde am 11.April eine Buchlesung meines Buches ‚Dorit Hüttner die Geschickte‘ in der Stadtbibliothek
in Bad Salzungen durchführen.

Morgen da wird nun die neue Ölheizung eingabaut udn die alte 32 Jahre alte Viessmann-anlage nun ausgebaut.
Ich habe mich durch die angedrohte Gesetzesänderung voriges Jahr dazu breitschlagen lassen.

Heute gehe ich mal nicht zum Gottesdienst, der würde um 16 Uhr stattfinden. Seit dem Totensonntag am 16.November ‚23 war ich in jedem Gottesdienst und habe alle Veranstaltungen in der Kirche besucht.

Aber heute werde ich erst einmal an meiner Buchlesungsvorbereitung arbeiten.

Das Rasenmähen ist weiterhin problematisch, habe mich noch nicht für einen kostspieligen neuen Rasenmäher entscheiden können.

Gestern da habe ich für Dorits ehemaligen Kollegen Holger einen Stuhl nach Huase transportiert und er hat mich zu Kaffee und Kuchen in die Bäckerei beim Lidl eingeladen.
________________________________________________________
Soviel am Sonntag von Matthias mit einem ganz lieben Gruss in den Himmel
Von Matthias

Kerze rot lang
Danke an Trauernd und eine liebe Kerze für meinen Vater Von Matthias Lederer am 18.03.2024 um 16:29 | melden

Lieber Vater,

nun werde ich auch meine und Dorits Geschichte in der Bibliothek Bad Salzungen vorlesen.

Gestern hatte auch Dorits Mutter ihren 25. Todestag.
Moregn werde ich auch versuchen, den Mauersalpeter am Sockelputz zu entfernen.

In Liebe Matthias

Kerze rost rund
Der Tod Von Trauernde am 08.03.2024 um 07:32 | melden

Trennung ist wohl Tod zu nennen,
denn wer weiß, wohin wir gehn,
Tod ist nur ein kurzes Trennen
auf ein baldig Wiedersehn.Joseph Freiherr von Eichendorff

Kerze grau-blau Grabkerze
Danke an Trauernde und eine nue Kerze für meinen Vater Von Matthias Lederer am 05.03.2024 um 09:06 | melden

Lieber Vater,


heute war der Schädlingsbekämpfer gerade da und hat nun mit Spachtelmasse ganz professionell wie ein Maurer das Loch zugemacht und wir hoffen nun, dass

da nichts mehr durchkommt. Am Sonntag nachmittag habe ich ein grösseres Insekt entdeckt udn schnell entfernt, konnet kein Photo machen, damite s nicht entkommt.

Die Heizungsfirma rufe ich morgen an wegen Einbautermin.

Letzte Woche war das letzte mal bis November die Kutscherstube am Mittwoch geöffnet. Diese Begegnungen werden mir sehr fehlen.

Dafür bleibt immer noch der Friedhofsbesuch. Ich bin die ganze letzte Woche wie auch heute wieder 2mal täglich an Eurem Grab.

Das kaputte eine Silberblatt wird mit dem anderen schwach entwickelten Silberblatt bald gegen Stiedmütterchen getauscht.

Ich brauche jetzt ständig am Tag Dorits Stimme im Ohr. Es gab mal eine Zeit, da brauchte ich es weniger, aber es macht mich froh.


Soweit von mir.

Matthias am Dienstag

Kerze rot lang
Nicht alle Schmerzen Von Trauernde am 27.02.2024 um 13:33 | melden

Nicht alle Schmerzen sind heilbar,
denn manche schleichen sich tiefer ins Herz hinein,
und während die Tage verstreichen, werden sie Stein.
Du lachst und sprichst, als wenn nichts wäre,
sie scheinen geronnen zu Schaum,
doch Du spürst ihre lastende Schwere bis in den Traum.
Der Frühling kommt wieder mit Wärme und Helle,
die Welt wird ein Blumenmeer,
aber in Deinem Herzen ist eine Stelle, die blüht nicht mehr.
Ricarda Huch

Kerze hellgrün geschwungen
ihr Lieben im Himmel Von Matthias Lederer am 26.02.2024 um 07:51 | melden

Ihr Lieben im Himmel,

Gleich kommt der Schornsteinfeger zur Schornsteinreinigung im Haus in Leimbach.
Ih habe heute morgen wieder dafür gebetet, zu Euch bald möglichst inden Himmel zu kommen.

Das Leben hier auf Erden ist nur noch Arbeit und Stress, gar keine Freude mehr.
Am Fenster im Mauerwerek hat irgendein Tier einen Gnag gegraben, ich werde dann Kitt oder Spachtelmasse
Auf dem Baumart holen und es zumachen müssen, hoeffe, dass es mir gelingt.
So gibt es momentan nur Arbeit und Ärger für mich.

Gestern abend da habe ich noch ein Video auf youtube gesehen: ‚Schockierende Beweise für ein Leben nach dem Tod´ und das hat mich wieder aufgebaut, nach meinem Tod Euch im Himmel wieder sehen zu können.

Jetzt muss ich erst mal die Schornsteinreinigung mit anschliessender Kellerreinigung hinter mich bringen.

Wie schön wäre es, mit Euch zusammen sein zu können und nicht alles allein ertragen zu müssen.

In Liebe
Matthias am Montag

Kerze rost rund
Dorit über 57 Monate tot Von Matthias Lederer am 21.02.2024 um 16:12 | melden

Ihr Lieben im Himmel,

gestern nun sind schon 57 Monate ( 4 Jahre und ein ¾ Jahr) vergangen, seit Dorit dort tot dalag auf ITS mit dem Hirnschaden.
Ich habe nun die Tafel zum Valentinstag wieder abgeräumt und da es vogestern geregnet hat, habe ich leider nicht vorlesen können.
Dafür habe ich gestern den ausziehbaren Wasserhahn in der Küche reparieren können.
Heute war ich beim Zahnarzt (Zahnstein entfernt) und habe auch den Antrag für die Biotonne nun weggeschickt, die Biotonne ist nun für alle Hauseigentümer Pflicht.
Ich versuche, mich so gut es geht in der Trauer etwas abzulenken, aber Dorit, Vater, Mutter und auch Dorits Mutter, ihr alle fehlt mir in meinem irdischen Leben.
Der Gang zum Friedhof ist die einzigste Freude, die ich noch habe.

Liebe Grüsse in den Himmel

Kerze rost rund
Danke an Max und eine neue Kerze für meinen lieben Vater Von Matthias Lederer am 16.02.2024 um 18:44 | melden

Lieber Vater,

leider komme ich erst heute dazu, zu schreiben.
Der Valentinstag war ereignisreich. Ich habe frische Tulpen fürs Grab gekauft und auch eine Gedenktafel hingestellt.
Ein Bild vom Grab schicke ich auch hier mit dazu.
In der Kutscherstube hat jeder Besucher am Valentinstag natürlich eine Rose geschenkt bekommen.
Ich habe diese gleich in die zweite Schnittblumenvase auf der Grabstelle hineingestellt zu den anderen Rosen, die leider Wachsrosen sind. Trotzdem denke ich, sieht Euer, besonders Dein Grab am Valentinstag schön aus.
Ich habe gestern den Nachmittag wieder im Begegnungscafe verbracht und heute mich wieder an dem Schloss vom Wintergarten versucht, es nicht aufbekommen, am Montag kommt der Schlüsseldienst.

Und heute war ich wieder zweimal auf dem Friedhof, wenn auch eben nur kurz, um vor der Kolonne noch nach Hause zu kommen.

In Liebe auch noch nachträglich zum Valentinstag
Matthias

Kerze rosa klein
Ein Licht für deine Eltern Von Max Sealtiel am 11.02.2024 um 02:46 | melden

Der Tod ist nicht der Untergang,
der alles aufhebt und zerstört,
sondern eine Wanderung und
der Beginn eines anderen Lebens,
welches ein Ende nicht hat.
Auf Grund der Übereinstimmung
aller Völker halten wir dafür,
dass die Seelen weiterleben.

Cicero

„In die Weite des gemeinsamen Lebens
und seiner Geschichten blicken zu können,
macht mich froh.
Was immer kommen mag :
Gemeinsam ist es möglich,
mit einem Lachen im Gesicht Zukunft
zu erwarten.“
(Stefan Üblackner)

Engel der Trauer

Wenn Trauer fest die Arme
um Deine Seele schlingt,
der Kummer still und leise
tief in Dein Herz eindringt.

Wenn viele heiße Tränen
benetzen Dein Gesicht,
und Deine trüben Augen
verlieren jede Sicht.

Wenn tief in Deinem Körper
das Leid Dich fast zerreißt,
Du langsam kannst verspüren
wie alles kalt vereist.

Dann schau hinauf zum Himmel
such Dir den hellsten Stern,
hör wie er leise flüstert
ein Engel hat Dich gern.

Der Kummer wird verfliegen
die Tränen Dich befreien,
ein Engel sanft Dich tröstet
im hellen Lichter - schein.

(Linda)

Die Liebe hat sich gewandelt:
Sie ist nun unendlich zart
und doch so stark,
still
und dennoch voller Lebendigkeit,
fern,
aber in jedem Augenblick gegenwärtig;
sie ist geheimnisvoll
und doch ganz klar,
rein und frei
von allen Dingen dieser Welt.
Nun ist sie daheim
in der Geborgenheit des Herzens,
im Schutze der Erinnerungen:
unantastbar,
unbesiegbar,
unverlierbar.

© Irmgard Erath

_________$s
_________$_$
________$_s$s
_______$s_$h$s
______$s__s$s$
_____$s_s$_$_$
____$s_s$_s$_$
____$_s$__$__$
____$_$__$$_$
____s$s_$$s$
_____s$_$$$
______s$$s
_______$$
_______$$s$$s$$s
s$$$$s_$$______$$
$$_____s$_____s$$
$$$$$$$$$$$$$$$$$
$_______________$___s$$s$$$$$$s
$_$$$___________$_s$$___$$s___$$
s$$e$$________s$$$_$$$$s__$$_$s$
$_$$$________$$_$$$$s_$$___$$$_$$
$_____$$$_____$$_$$___s$_$_s___sk$$
$____$$$$$____s$$__$____$$$_$__$$$$$
$_____$$$______$$_____$_s$_s$$$___s$____s$$$
$_$$$__________s$_$$____$$$$__$s$$$s$$$$$s_$
s$$$$$__________$s____s$$_$$s$__$$_________$
$_$$$___________$_$$$$$s_$_$_$s_$$_________$
$_______________$____$_$_$$_$$$$s_________$
$_______________$__s$$$$$_$$s___________s$
$_______________$_$$_$s_$$____________s$$
$_______________$$s_$___$$___________$$$
$_______________$__$___$_$s___________$$
$______________$__$___$___$s_______s$$s
$______________$_$___$____$$_____$$$
$_____________$_$___$_____s$______$
$_________s$$s$s_s$$_______$s___s$
$_______$$$_____$$s________$$s$$$
$_______s$$_s$$$s__________s$
$_________s$$s______________$
$___________s_______________$
$___________$_______________$
$__________s$_______________$s
$__________$$_______________$$
$__________$$_______________$i$
$_________$$s$$$$$$$$$$$$$$$s$$
$_______$$____________________$$
$_______s$$__$____$____$____$__$$
$_________s$$s$$$$$$s$$$$$s$$$$s
$________________$_$_$_$
$________________$_$_$_$
$_____________s$$s_$s$_$
$$$$$$$$$$$$$s$$$$$s$$$$$

Kerze türkis hell viereckig
Ihr Lieben im Himmel Von Matthias Lederer am 10.02.2024 um 15:55 | melden

Ihr Lieben im Himmel,

ich war heute bei der Notaufnahme HNO im Klinikum und die Ärztin dort hat sich grosse Mühe mit meinen Ohren gegeben.
Sie hat meine Ohren gründlich gereinigt, es war notwendig. Und dann hat sie mir ein Spray gegen die Entzündung der Nasennebenhöhlen gegeben, welches ich bereits angewendet habe. Seitdem höre ich wieder besser, wenn auch ich noch leichte Kopfschmerzen habe.
Somit war der Besuch bei der HNO im Klinikum doch einigermassen erfolgreich.

An Euren Grabstätten war wenig Laub zu entfernen. Ich werde heute noch einmal dorthin gehen, auch wieder vorlesen. Es soll nicht regnen.

In ewiger Liebe und Verbundenheit zu seinen Verstorbenen
Matthias

Kerze rot lang
Eine neue Kerze am Freitag für meinen ganz lieben Vater Von Matthias Lederer am 09.02.2024 um 16:10 | melden

Lieber Vater,

heute nun hat mich der Tinnitus wieder voll im Griff. Das rechte Ohr klirrt nur, ist fast taub. Ich hab schon zwei Vasomotal extra eingenommen und warte nun, dass das etwas hilft. Ausgerechnet jetzt am Freitag nachmittag, wo die ganzen Arztpraxen geschlossen sind, geht es los. Wenn es nicht besser wird, dann muss ich den Bereitschaftsarzt verständigen. Der wird mich wohl glelch ins Klinikum einweisen lassen.

Mal abwarten, zuletzt hatte ich das voriges Jahr im April, da haben die Ohrentropfen geholfen, die die Hausärztin verordnet hat. Diese habe ich nun auch genommen.

Nun habe ich gerade auch erfahren, dass meine neue Heizung im März eingebaut wird. Da habe ich gleich dem Schornsteinfeger wegen Reinigung Bescheid gegeben per email.

Der Rasenmäher ist auch noch in der Reparatur. Es ist alles im Fluss. Gestern da sass auch der Bürgermeister von Dorits Stadt an der Supermarktkasse, hat mich abkassiert.

Zum Friedhof werde ich auch bald wieder fahren, hat heute noch nicht geregnet. Deshalb konnte ich auch vorlesen.


Soviel von Matthias an einem Freitagnachmittag, an dem jetzt die Sonne scheint.

Kerze rost rund
Für meinen lieben Vater eine Kerze zum Dienstag im Februar Von Matthias Lederer am 06.02.2024 um 13:55 | melden

Ihr Lieben im Himmel,

Die Monate verfliessen, es geht bald auf einen runden tarurigen Tag zu: im Mai da sind 5 Jahre schon vergangen und meine liebe dorit ist nicht mehr körperlich auf dieser Welt.

Und noch ein trauriger runder Tag: Am selben Tag, am 13.Mai 2024 ist meine Mutter 25 Jahre tot. Sie verstarb an jenem 13.Mai, auf den Tag 20 Jahre später fiel meine liebe Dorit nieder mit Herzstillstand

und verstarb nach 1 Woche danach, als sie niemehr aus dem künstlichen Koma erwachte.

Bald nun ist auch Valentinstag und ich habe auch etwas ausgedruckt. Da werde ich die Rosen, die ich noch kaufen muss, hineinstecken.

Am Freitag da beginnt meine Physiotherapie am Rücken, die beiden Beinen helfen soll, vor allem den sehr schmerzenden Knien.

Irgendwann einmal, da werden wir uns alle (meine Dorit,meine Mutter, mein Vater und ich) wiedersehen. Bis dahin werde ich den unsäglichen Trauerschmerz zu ertragen haben und mich im

Schreiben darüber vsersuchen, abzulenken.

An die ganzen Alltagsprobleme wie Rasenmäher und Heizungseinbau da denke ich gar nicht, obwohl diese mich auch sehr belasten.



Matthias an einem stürmischen und regnerischen Dienstag im Februar

Kerze flieder viereckig
Eine neue Kerze für meinen Vater Von Matthias Lederer am 03.02.2024 um 18:42 | melden

Liebe Angehörige im Himmel,

heute hat sich die Lage mit den Bauernprotesten hier wieder etwas entspannt.
Ich war heute vormittag noch etwas einkaufen und habe es heute zweimal auf den Friedhof geschafft.
Wäsche habe ich heute gewaschen und Bett neu überzogen. Staubsaugerfiltertüte noch gewechselt.

Aber konnte leider nur wenig vorlesen am Grab, es hat ganz leicht geregnet.

Nun bin ich wieder einsam hier und höre Dorits Stimme von den Videos im Hintergrund.
So wie heute nachmittag am Kamera-TV-PC.

Alles Liebe wünscht Euch Matthias

Kerze rosa klein
Ihr Lieben im Heimmel und die Traktoren Von Matthias Lederer am 02.02.2024 um 18:11 | melden

Ihr Lieben im Himmel,

glücklich, dass Ihr das nicht meht miterleben müsst. Schon wieder blockieren die Traktoren und LKW die Strassen. Wenn jeder protestieren würde, der zu wenig hat, da müssten Menschen wie ich es auch tun. Aber die Traktoren nehmen sich dieses Recht heraus.
Ich war auf dem Friedhof, da höre ich sie hupen und sehe die vielen Traktoren.
Bin gleich wioeder abgefahren, im Schrittempo noch wieder nach Hause gekommen.
Nicht mal mehr meine Angehörigen darf ich jetzt dort mehr besuchen auf ihrer letzten Ruhestätte.
Wie schön es doch wäre, wäre ich schon bei ihnen.

Matthias frustiert am Freitag

Kerze lila geschwungen
Eine neue liebe Kerze für meinen Vater in die geistige Welt Von Matthias Lederer am 30.01.2024 um 14:50 | melden

Eine Kerze von Matthias

Der mit dem verkrüppelten Zehennagel.
Die Podologin, die auch Dich, Vater im Pflegeheim behandelt hat, bei der war ich heute.

Sie hat das herausgewachsene schlechte Stück vom linken grossen Zehennagel abgeschnitten und nun ist
Der noch schwach entwickelte, nicht ganz nchgewachseene Zehennagel noch dran.
Ich werde damit morgen mal zur Hausärztin gehen.

Dorits und meine gemeinsame Geschichte, das Buch, was ich geschrieben habe, habe ich heute der Podologin mal mitgenommen und werde mir das nächste Mal das Geld abholen.

Der Rasenmäher ist noch zur Reperatur, genaues konnte mir der Reperatuer noch nicht sagen, er wird mich anrufen, was damit wird.

Am Sonntag war ich mit dem Bekannten vom Begegnungscafe in Bad Salzungen in der Stadt spazieren.
Ich hoffe, dass Dich in der geistigen Welt meine Zeilen erreichen können.

Soviel von Matthias am letzten Dienstag im Januar. Die nächsten Tage werden nachts noch niedrige Temperaturen, tagsüber wärmere Temperaturen bringen.

Von dem PC, den ich letzte Woche noch mühselig repariert habe, höre ich jetzt Dorits und Deine Stimme.

In Liebe Matthias

Kerze rost rund
ihr Lieben im Himmel Von Matthias Lederer am 28.01.2024 um 08:59 | melden

Ihr Lieben im Himmel,

ich war am Freitag zum letztmaligen Mittagstisch in der Kutscherstube in Bad Salzungen und gestern beim schönen Orgel-und Violinkonzert in der Staadtkirche mit dem Kantor Meinhardt und seiner Frau.
Mein Bekannter Herbert war auch mit dabei.
Es ist zwar sonnig, aber noch recht kühl.
Ich will heute nachmittag evtl. mit Reinhardt einen Spazierganjg um mden Burgsee machen.
So verschaffe ich mir in meiner Trauer Abwechslung.

In Liebe
Matthias

Kerze rosa klein
Eine Kerze am vierten Montag im Jahr Von Matthias Lederer am 22.01.2024 um 19:41 | melden

Lieber Vater

heute nun von der Augenärztin die Diagnose: Grauer Star. Wie auch damals im Sommer 22 bei Dir, nur dass Du Deine OP leider nicht mehr erleben durftest.

Aber aktuell besteht noch kein akuter OP-Befund.

Ich soll in einem Jahr bei der Augenärztin wieder vorstellig werden, dann wird über OP entschieden.

Ich war vorhin auf dem Friedhof und es liegt um das Grab herum noch ein Schneekranz. Von der Grabstelle von Dorits Mutter
da musste ich relativ viel Laub entfernen.

Bei der Cousine Christane heute auch eine schlechte Augendiagnose: fortgeschrittene Retinopathie. Aber ich hatte auch schon mal diabetische Retinopathie.

Jetzt lasse ich den Tag langsam ausklingen, bei der vorletzten Bratwurst vom Wochenendeinkauf.

In Liebe
Matthias

Kerze rosa klein
eine Kerze für meinen lieben Vater am Mittwoch Von Matthias Lederer am 20.01.2024 um 09:49 | melden

Lieber Vater,


heute das ist wieder ein denkwürdiger Tag.

Heute vor 56 Monaten ist Dorit verstorben.

Auch Du, lieber Vater, bist nun schon wieder 15 Monate, 1 Woche und 1 Tag tot.

Heute kommt eine Malerfirma wegen meinem Aussenfenster streichen.

So kümmere ich mich ums Haus.

Aber die Trauer sie bleibt und es ist sehr kalt, jetzt immer noch weit uner Null.

Heute komme ich erst nachmittags zu Euch auf dem Friedhof. Ich bin auch bei der Kälte jeden Tag zweimal bei Dir und Dorit auf dem Friedhof gewesen.


In Liebe zu Dir, lieber Vater
Matthias

Kerze rot lang
Ja so ist es und eine neue liebe Kerze aus dem Von Matthias Lederer am 17.01.2024 um 18:34 | melden

Lieber Vater im Himmel,

ich wünschte mir, aus Deiner Welt kannst Du meine Zeilen an Dich lesen.

Draussen nun ist das eingetreten, was die Wetterprognosen schon seit Tagen voraussagen: Dauerhafter Schneefall.

Da werde ich mich in einer Stunde mit dem Schneeschieber draussen betätigen müssen. Es ist auch kalt genug (-2...-3°C), sodass es liegenbleiben wird.

Als nächstes Bild dann ein Bild von Eurer Grabstätte im Schnee. Die Heide und das Silberblatt haben den nun schon seit ca. 1 Woche anhaltenden Dauerfrost gut überstanden.

Auf dem TV-PC da laufen wieder einmal die Baltrum-Videos von 2008 mit Dorit, jetzt bei diesen Wetterverhältnissen da halte ich es nur in der warmen Wohnstube aus.

Heute vormittag war ich noch in der Apotheke und habe mir das restliche Nasenspray geholt und nachdem ich ich vorher bei Dorit und meiner gemeinsamen Hausärztin war, auf die Chipkarte mir meine Blutdrucktabletten geholt, E-rezept heisst es jetzt.

Da kommen ganz ordentlich weisse Flocken vom Himmel gepurzelt, aber es soll nur heute so schlimm werden. Morgen soll es noch etwas schneien, am Freitag, wenn ich zum Mittagstisch in die Kutscherstube gehe, soll es erst einmal nicht mehr schneien.

Ja das Schreiben im Forum und das Ansehen der Videos ist jetzt meine Ablenkung, die Trauer um Euch bleibt.


Liebe Grüsse in die geistige Welt
Matthias

Kerze lila geschwungen
Mit jedem Menschen Von Trauernde am 16.01.2024 um 18:20 | melden

Mit jedem Menschen verschwindet ein Geheimnis aus der Welt, das vermöge seiner besonderen Konstruktion nur er entdecken konnte, und das nach ihm niemand wieder entdecken wird.
Friedrich Hebbel

Kerze blau kreuz
Eine neue liebe Kerze für meine lieben Verstorbenen Von Matthias Lederer am 15.01.2024 um 14:48 | melden

Heute das war wieder ein erschütternder Tag für mich.

Nachdem ich gestern in der Kirche bei sehr guter Akkustik das Neujahrskonzert geniessen durfte. Es war wirklich ein schöner Klangkörper, der

Dirigent war sehr gut und das gesamte Orchester auch genauso wie der Bariton. Und sie haben viele Strauss-Walzer gespielt.


Und zum Abschluss da hat der Dirigent dem Pfarrer beim Radetzkimarsch das Dirigieren überlassen und es gab für alle viel Applaus auch für die

Neujahrsansprache des Bürgermeisters.


Dafür dann heute wieder die Ernüchterung: Rasenmäher Getriebe kaputt und der will mir unbef´dingt für immerhin wieder 1000 € einen neuen

verkaufen. Dann habe ich nur für meine Nasenmedikamente wiedr 48 € in der Apotheke gelassen. Ich weiss bald langsam nicht mehr, woher ich

es noch nehmen soll.


Und da habe ich so an meine Dorit und auch meinen Vater gedacht: Die haben es hinter sich.

Solche gedanken die kommen immer wieder. Und dann die ganze Einsamkeit.


Jetzt telefoniere ich erst mal wieder mit meinen alten Friedhofsbekannten.


In Liebe zu meinen Verstorbenen

Matthias

Kerze rot lang
Danke an Max und eine neue Kerze für meinen Von Matthias Lederer am 12.01.2024 um 18:31 | melden

Lieber Vater,

am Mittwoch war ich in der Leimbacher Kirche das zweite mal nun schon, habe dort versucht, ein wenig mitzusingen.
Gestern dann im Cafe der Herzen Begegnungsstätte und habe dort eieder eine Bockwurst gegessen und damit das Abendessen gespart.

Heute konnte ich Dorits Buch leider nicht verkaufen, war denen an Dorits Arbeitsplatz engeblich zu teuer.

In der Kutscherstube heute Bratwurst zu Mittag gegessen, war von Deinem Lieblingsmetzger und jat auch wirklich gut geschmeckt.

Soviel von Matthioas an einem Freitag ohne Bauernblockaden zumindest nicht in Bad Salzungen

Kerze rost rund
eine neue Kerze für meinen lieben Vater Von Matthias Lederer am 09.01.2024 um 14:42 | melden

Lieber Vater,

gestern war ein ereignisreicher, aber leider auch stresshafter Tag für mich.
Ich habe nun beim Schlegel Uhrmachergeschäft in Deine edle Armbanduhr eine neue Batterie einsetzen lassen und war auch beim Orthopäden und habe diesmal Physiotherapie für den Rücken verordnet bekommen.
Dann habe ich mein Auto auf dem Goetheparkcenter-Parkplatz abgestellt u8dn habe eine Karte fürs Neujahrskonzert gekauft. Und als ich zurückkam, die böse Überraschung, die ganze Strasse ab Kreisverkehr blockiert von LKW und Traktoren. Mit viel Mühe und unter Umgehung aller Verkehrsvorschriften habe ich es dann über die Fussgängerzone nach draussen geschafft und war überglücklich, dass die Umgehungsstrasse frei war.
Heute das üblibhe Theater, eine Physiotherapie zu finden und habe a8uch das geschafft.
Auf dem Friedhof konnte ich wieder nicht vorlesen, es war zu kalt an die Hände, dass ich Handschuhe brauchte.

Soviel von heute von mir.
In ewiger Verbundenheit udn Liebe
Matthias

Kerze rost rund
Eine Kerze an meinen Vater im Neuen Jahr Von Matthias Lederer am 06.01.2024 um 18:33 | melden

Lieber Vater im Himmel,


vorgestern war der 04.Januar und es war vorgestern wieder 14 Monate vergangen, seit Du beerdigt worden bist.
Ja ich sitze hier und höre Deine und Dorits Stimme von den Videos und das ist es, was mich beruhigt.

Ansonsten bin ich in einer inneren Zerwühltheit ob des Alleinseins nach Euer aller grausamer Tod.

Ich muss raus, auf den Friedhof, dort halte ich es noch aus.


Ich war heute zwar in der Kutscherstube in Gesellschaft, es war wieder sehr voll. Nun komme ich gerade zweiten Mal vom Friedhof und habe Deinen exKollegen von der Werksbahn getroffen. Heute nachmittag habe ich etwas telefoniert, es hat mch aber etwas wirklich abgelenkt.


Im Hintergrund läuft Dorits Stimme und verschafft mir so ein Gefühl von Nicht-Einsamkeit.

Wenn ich Dir, lieber Vater so schreibe, höre ich lieber Deine Stimme.

Am Montag früh muss ich gleich den Augenarzt anrufen wegne den Tropfen. Denn dann muss ich noch ein Taxi bestellen.


So machts gut für heute

Kerze rosa klein
Ein Neujahrsgruss an meinen Vater Von Matthias Lederer am 01.01.2024 um 18:32 | melden

Und einen stillen Neujahresgruss an meinen lieben Vater.

Mögen sich unsere Wege im neuen Jahr hoffentlich einmal wieder kreuzen und sei es, entweder bei einem Jenseitkontakt, den ich im neuen Jahr fest ins Auge gefasst habe oder einfach nur durch ein Zeichen von Euch aus der geistigen Welt !

Das letzte Zeichen waren meines Wissens die darübergeschriebenen Nullen auf dem Essensbezahlungszettel, dem kleinen.

Ich bin 12 Uhr, als die knallerei dann im Zehntelsekundentakt erfolgte, natürlich munter geworden, konnte aber nicht wie in den letzten beiden Jahren gleich wieder einschlafen. Eine Tavor und ein Beruhigungstee haben mich dann etwa 1 Uhr wieder einschlafen lassen und ich habe bis 6 Uhr geschlafen, dann habe ich wieder gegrübelt udn bin dann nach 8 Uhr aufgestanden. Jetzt mache ich kein Frühstück, da ich heute 11 Uhr mich selbst beim China-Restaurant an den Beeten eingeladen habe und dort wieder wie fast immer allein zu Mittag essen werde.

Ich habe zum Früdtück nur etwas Marmelade gegessen und Kaffee getrunken. Habe heute morgen schon Bekannte angerufen aus Bad Salzungen (die ich auch selten mal auf dem Friedhof treffe) und Kohren (dort wo auch Du herstammst) und ein Gesundes Neues Jahr gewünscht und auch diese Glückwünsche entgegeggenommen habe. Die Frau des Bekannten aus Kohren ist noch mit Oberschenkelhalsbruch im Krankenhaus, sie kann sich aber mit Krücken schon bewegen. Ich habe ihr meine Genesungswünsche ausrichten lassen.

Zum Friedhof bin ich auch wieder heute zweimal gewesen, es ist zwar leicht regnerisch, aber ich konnte trotzdem ich Euch wieder vorlesen .

So ist mein Ablauf am Neujahrestag.

Den Kalender 2023 habe ich samt Notizkalender weggeworfen, es war das erste volle Jahr ohne Dich. Den Kalender 2021 habe ich aufgehoben und den Juni aufgeschlagen, als Du Deine OP Oberschenkelhalsbruch gut überstanden hattest und wieder im Reko-Stuhl gesessen hast.

In ewiger Verbundenheit
Matthias

Kerze lila geschwungen
Dank an Trauernde und einen Trauergruss an meinen Von Matthias Lederer am 31.12.2023 um 09:23 | melden

Lieber Vater,

auch nun bin ich schon im zweiten Jahr ohne Dich und im zweiten Jahr, da Du tot und begraben auf dem Friedhof liegst.

Gerade habe ich die Christiane angerufen, die ist wieder spät ins Bett gegangen.
Gestern war ich im Weihnachtsoratorium, die schöne stilvolle Musik hat mich etwas abgelenkt. Aber seit heute morgen da ist sie wieder massiv da, die Trauer um Dich und um Dorit.

Aber seit heut morgen da habe ich mich wieder im Bett umhergewälzt und die Gedanken kreisten wieder um Deinen und Dorits Tod.
Und jetzt schreibe ich mir wieder meinen Trauerschmerz von der Seele und will im Schreiben meines Trauerschmerzes diesen etwas abbauen können.

Jetzt werde ich zum Friedhof aufbrechen. Dort zieht es mich jeden Morgen nach dem Aufstehen hin.
Ich sende einen ganz lieben Gruss an Deine Seele in den Himmel und wünschte mir, wir würden bald wieder zusammenkommen.

In ewiger Verbundenheit zu Dir, lieber Vater
Dein Matthias

Kerze rot lang
Die Liebe Von Trauernde am 30.12.2023 um 15:15 | melden

„Die Liebe ist stärker als der Tod
und die Schrecken des Todes.
Allein die Liebe erhält
und bewegt unser Leben.“
(Iwan Turgenjew)

Kerze hellgrün geschwungen
Eine liebe Kerze zum Jahresausklang an meinen Vater Von Matthias Lederer am 30.12.2023 um 09:13 | melden

Ihr Lieben im Himmel,

meine Sehnsucht nach Euch kennt gerade am heutigen Tag keine Grenzen.

Bald nun geht wieder ein Jahr zur Neige und ich richte Grüsse des Friedens und der Ruhe an Eure Seelen im Himmel.

Ich schreibe Sehnsucht in den Himmel, Sehnsucht nach Euch zurück.
Und werde bald wieder aufbrechen zum Friedhofsgang. Zuvor muss ich noch ein paar Einkäufe erledigen.

Mögen wir uns in Frieden und Ruhe auch im neuen Jahr begegnen und trotz körperlicher Trennung seelisch vereint sein.

In ewiger Liebe und Verbundenheit mit Euch
Matthias

Kerze rost rund
Danke an Max und Gruss zum zweiten Weihnachtstag Von Matthias Lederer am 26.12.2023 um 09:18 | melden

Lieber Vater,

nun ist der zweite Weihnachtsfeiertag gekommen und ich verbringe diesen Tag wieder fast in Einsamkeit.
Nachher gehe ich wieder zum Mittagessen ml ins Restaurant, Holger hat etwas besseres vor und kommt heute nicht wie geplant mit.

Dafür gehe ich heute nachmittag zum Weihnachtsliedersingen (und das, obwohl ich eigentlich gar nicht singen kann) in die Kirche.

Zum Friedhof komme ich erst heute nachmittag vor dem Kirchenbesuch.

Alles Gute zum zweiten Weihnachtsfeiertag

Kerze rosa klein
Für deinen Papa Von Max Sealtiel am 26.12.2023 um 01:59 | melden

In der Weihnachtszeit fühlen viele Herzen vermehrt die Einsamkeit. Gleichzeitig verbinden sich intensive Erinnerungen und Gedanken
mit unseren Lieben. Lassen wir sie zu.
Das ist es doch, was unsere Liebe ausmacht ... ღ
(P.F.Killinger)

Komm mit !

Komm, ich geb Dir meine Hand
und zeige Dir ein fremdes Land,
in dem nicht Raffsucht, Neid und Geld
zum Lebensglück der Menschen zählt,
in dem noch Frieden, Glück und Liebe
der Treibstoff ist im Menschgetriebe.

Doch stell Dich möglichst darauf ein -
es wird ´ne weite Reise sein.

(Dieter Soth)

Strahlend, wie ein schöner Traum,
steht vor uns der Weihnachtsbaum.
Seht nur, wie sich goldnes Licht
auf den zarten Kugeln bricht.
"Frohe Weihnacht" klingt es leise
und ein Stern geht auf die Reise.
Leuchtet hell vom Himmelszelt -
hinunter auf die ganze Welt.
(Verfasser mir unbekannt)


____________$$
___________$__$
__________$___.$
__________$___$______$$
___________.$$______$__.$
________ $$$_$_$$$__$___$
________$$___$$_$$__$__$
________$$____$_$$___$$__
________$$______$$$$_$_$ $$
________$$______$$____$$_$$
________$$______$$_____$_$$
________$$______$$_______$$
_______.$$______.$$__ ____.$$
______$_$$______$$_______$$
______$$$$_$____$$_______$$$$$$$$
______$$$$$$$$__$$_______$$$$$$$$$$$
_____$___$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$_o
____$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$_______o
__$$$$$$$$$$$$$_$$$$$$$$$_________o
_$$$$$$$$$$$$__$$$__$$$$_______,*´˜¯˜´•*,
$$_$$$$$$_$$$___$$___$$$______,*,,*.,*.+,*
$__$$$$$$__$_____o____$$_______*.,*..,+,;*
___$$$_$$__$_____o_____$________*~--~*
__$$$_$$_________o
__$$__$_______,*´˜¯˜´•*,
_$$$__$______,*,,*+,*.+,*
_$$___$_______*.,*..,+,;*
_$$____________*~--~*

Kerze türkis dunkel viereckig
Lieber Vater zum ersten Weihnachtsfeiertag Von Matthias Lederer am 25.12.2023 um 14:45 | melden

Lieber Vater,

einen stillen Gruss zum 1.Weihnachtstag in die geistige Welt in den Himmel zu Euch, meine lieben Gegangenen.

Am Heiligabend war ich auf dem Friedhof, da gab es wieder etwas Laub zu entfernen.

Habe gestern zum Heiligabend Weihnachtslieder auf dem TV-PC gehört und gesehen, es kamen wieder sehr die Tränen, ich weine gerade sehr: Ihr seid nicht mehr bei mir.

Die Wehmut steigt in mir auf. Dabei war die Weihnachtszeit Deine, Dorits Lieblingszeit im ganzen Jahr. Beim Anhören und Mitsingen der Weihnachtslieder


da habe ich mich nach der schönen Zeit mit Euch zurückgesehnt, und jetzt sitze ich zu Weihnachten hier allein zu Hause und das Einzige was ich habe ist das Hören der Videos mit Eurer Stimme.

Nicht mal eine Bescherung gab es, von wem für wen ?

Nach dem zweiten Friedhofsbesuch, wo ich sehr viele Leute getroffen habe (und sogar Bekannte habe ich dort getroffen, einen älteren Herren den ich schon lange nicht mehr dort gesehen habe und auch Andrea vom Herkulesmarkt), da bin ich in die Kirche zur Christvesper gegangen. Die Kirchenmusiker haben sehr schön gespielt und der Kirchenchor hat schön gesungen. Beim Mitsingen der Lieder habe ich mich bemüht, auch mitzusingen. Unter den Anwesenden war auch Dein Hausarzt, als Du noch nicht im Heim warst.

Hab gestern abend nach der Badewanne noch Bratwurst gemacht und gegessen. Da kam die Sehnsucht nach den schönen gemeinsamen Fernsehabenden mit Euch zurück.


Soviel am 1.Weihnachtstag (zum 5.mal Weihnachten ohne Dorit) und am zweiten ohne Dich, lieber Vater.

Ich habe vor Heiligabend abend noch ein Bild im Dunkeln von Eurem Grab mit 3 Kerzen gemacht.

Mit Holger war ich heute mal zum Mittagstisch in dem Restauranet ‚Zur Nappe‘ , die einzigste Abwechslung am heutigen Tag.

Zum Spazierengehen hab ich keine Lust mehr, Holger ist bei einem Kumpel, wer bin ich ? Ich werde mich zum Friedhof bald aufraffen müssen, bevor es dunkel wird.

Matthias an einem erneuten trostlosen, einsamen 1.Weihnachtsfeiertag ohne seine lieben Gegangenen

Kerze rot lang
Ein Licht der Erinnerung Von Max Sealtiel am 24.12.2023 um 02:45 | melden

Für deinen Papa



Trauer in meinem Gesicht.
Trauer, die sagt ich vergesse Dich nicht.
Trauer, weil Du für immer von dieser
Welt gegangen.
Trauer, in der ich gefangen,
Trauer, weil mein Leben nun ohne Dich.
Trauer macht einsam.................
Es trauert mein Herz, das Dich so sehr
vermisst.
( unbekannter Verfasser )

"Den Garten des Paradieses
betritt man nicht mit den Füßen,
sondern mit dem Herzen."
( unbekannter Verfasser )

_______________________$$$$$$$$
_____________________$$________$$
_____________________$___$$______$$
____________________$$____$$_____$$$
____________________$_______$$$$$__$$
___________________$$________$$$$$$_$
___________________$_________$___$$$$$
___________________$$_______$_____$$$$
_________$$$$__$$$__$_____$$$___$$$$
________$$$$$$$$__$__$$___$$____o_$
_______$_______$$_$$_$$__$$$_____$$
______$$________$$_$_$$$$$______$$
______$$____$____$$$__$$___$$__$$___$
______$____$$_____$$$$__$$_$$$$____$$$
______$____$$______$$$___$$$______$$$$
_____$$____$$_$$____$___$_$$_____$$_$$
_____$$___$$$__$___$$___$__$_____$___$
____$$$__$$_$$_____$_____$_$___$$$__$$
___$_$$__$$_$$$$$$$$_$___$_$__$$$$_$$
_$$$$$$_$$$_$__$$_$__$$___$$$$$__$$$
$$$$___$$$_$$_____$$__$____$$____$$$
_______$$$_$______$$$$$$___$______$$$
_______$_$$$_____$$$$_$$_________$$$$
_______$__$$____$$$____$$_________$_$
_______$_$$_____$_______$________$$_$
_______$$$$____$$_______$$_______$$_$
________$$_____$$________$$______$$_$
________$$_____$_________$$______$$$$
________$$_____$______$$$$$$_____$$$
_______________$_____$$$$$$$$____$$$
_______________$______$$__$__$$__$$$
_______________$____________$__$$$$$
_______________$____________$$$____$$
_______________$______________$$$___$$
________________$________________$$__$$
_______________$$$$$$$$_______________$$
___________$_$$_$$$$$$$$$$$$___________$
_________$$$$$_______$____$$$__________$
_________$$$$____$$$$_________________$$
____________$$$$$$__$$$$$$$$$_____$$$$$
___________________________$$$$$$$$$

____________$$_s$$s__$$$$$$$s
_____________$_$$__$$__$____s$$$s
______________$$________________$$
_____________$$___s$$s___________$$
____________$$__________________s_$$$
____________$s____s$$$_____s$$s___s$i$
____________$_____s$$$___________$_s$$
________s$$$$$$s__________s$$$__$$s$$
______s$$___$__$$____s$$s_s$$$_$$
_____$e$____$___$$s__$$$$_____$$
____s$$_____$____s$$$____$s$$$s$
____$$_____$$______s$$$$$s__$s__$
____$_____$$_________________$___$
____$s____s$$$s_______________$__$
____$$_______s$s______$_______$__$s
_____$$________$______________$s$$$$s
______$$s_____$$_____s$______s$$____$$
________$$$$$$s______$$______$_$____$$
__s$$$$$h$$$$$$_____________$$__$$$$___s$$$s
_$$s___$$_____s$$________s$$s$$$$$$$$$$$s__$
$$$$$s__________$$______$$s__________$$____$
$____$$$_________$$s$s$$s___________$$_____$
s$_____$$_______$k$___s$$___________$____s$
_$$$s___$____s$$$s______s$$$$$$s____$$_$$$
___s$$$$s$$$$$s_______________s$$$$$s$$s

Kerze türkis hell geschwungen
Danke an Max und die Trauernde und einen stillen Von Matthias Lederer am 23.12.2023 um 17:41 | melden

Lieber Vater,

fröhliche Weihnacht überall......froher Schall.....

so haben wir früher die Lieder zu Weihnachten gehört.
Angesichts Eures Todes da kommt keine richtige Weihnachtsstimmung bei mir auf.
Vielleicht morgen zur Christvesper in der Kirche.

Dorits Lieblingsjahreszeit sie ist herangebrochen.

Aber trotz der Trauer sende ich einen vorweihnachtlichen Gruss an Euch in den Himmel.

Matthias einen Tag vor Heiligabend

Kerze flieder viereckig
Die Trauer Von Trauernde am 23.12.2023 um 14:47 | melden

Ich bin die Trauer.
Ich gehe nicht weg, auch nicht an Weihnachten. Ich bleibe dicht bei Dir, auch wenn überall schöne Lichter glänzen. Ich ducke mich und verstecke mich, damit andere mich nicht entdecken.
Aber: Ich gehe nicht weg.

Auch Dein Lächeln vertreibt mich nicht, auch keine Musik oder lustige Weihnachtskarten. Ich stelle mich hinter Dich, und wenn Du viel Spaß hast, tippe ich Dich an und erinner Dich:
Ich gehe nicht weg.

Kirchenlieder, Weihnachtsbaum, alle Familien rücken zusammen. Nur die, die fehlen, kommen nicht wieder.
Aber ich gehe nicht weg.

Die Nachbarn wünschen „Frohe Weihnacht“ und leise stehe ich neben Dir. Ich bin immer da. Mal vor Dir, mal hinter Dir und mal daneben. Wie eine Stütze. Ungewollt, immer als schlecht betrachtet und doch:
Ich gehe nicht weg.

Deine Freunde mögen mich nicht. Die Familie schweigt, wenn ich mit Dir den Raum betrete, denn ich setze mich neben alle Menschen. Die Gesellschaft übersieht mich, mich will keiner haben.
Es wird alles getan, damit ich verschwinde. Nach einigen Monaten verlangt man von den Menschen, das sie mich verdrängen und nicht beachten. Nur wenige, die es selbst erlebt haben, verstehen:
Ich gehe doch nicht weg.

Ich bin wichtig.
Ich darf sein.
Ich darf bleiben.
Ich muss beachtet werden.

Auch wenn ich kleiner werde, mal Abstand zwischen uns lasse und auch mal ein paar Tage in den Urlaub fahre:

Ich werde Dich stets begleiten.
Ich gehe nicht weg.

( S.Elvert, 2019)

Kerze hellgrün kreuz
Ein Licht der Erinnerung Von Max Sealtiel am 21.12.2023 um 15:50 | melden

Was dich erwartet,
dort, jenseits von hier,
wir wissen es nicht;
doch dieses träumen wir:

Gottes Engel laden dich ein
öffnen dir die Tür,
rufen: Komm herein!

Gottes Engel breiten die Arme aus,
nennen dich beim Namen,
sagen: Hier bist du zuhaus!

Gottes Engel geben dir Geborgenheit,
umarmen dich,
flüstern: Sei glücklch für alle Zeit!

Wir sehen nicht, was dort ist,
uns bleibt nur, dir nachzublicken,
doch sicher ist,
Gott wird die Schar seiner Engel schicken.

Denn er reicht seinen Kindern die Hand,
vergibt alle Schuld, heilt allen Schmerz,
schenkt ewigen Frieden im fernen Land.


Wie ein Vogel
breite ich meine Flügel aus
lasse mich vom Wind tragen
ohne irgendein Ziel vor den Augen
lasse ich mich treiben
um einfach dort zu landen
wo ich mich geborgen fühle

- in Deinen Armen -



_____

Kerze flieder rund
Eine Kerze von Matthias M Dienstag nach dem dritten Advent Von Matthias Lederer am 19.12.2023 um 18:23 | melden

Lieber Vater,

was waren die Ereignissse des heutigen Tages ?

Ich war bei der Podologin in Tiefenort, die auch Dich im Pflegeheim behandelt hat.

Danach habe ich einen neuen Ölradiator gekauft als Notlösung, wennn die neue Heizung in der Heizperiode mal eingebaut werden sollte.

Habe ihn heute nachmittag in Betrieb genommen, leider hat er einen unangenehmen Geruch.

Und das Weihnachtsessengeld habe ich auch zusammen.
Morgen dann Termin bei meiner Sozialarbeiterin.

Dein lieber Matthias

Kerze rosa klein
Dabke an Max und eine Kerze für Vater am dritten Advent Von Matthias Lederer am 17.12.2023 um 18:02 | melden

Lieber Vater,


ich habe am Freitag in meinem Zimmer den Rauchmelder an der Decke angebracht.

Trostlos ist die Weihnachtszeit geworden, heute war ich zum 4.mal hintereinander (zum 3.mal zum Advent) beim Gottesdienst in der Kirche gewesen.

Am Freitag abned war ein Konzert des Thüringer Landsepolizeiorchesters in der Stadtkirche in Bad Salzungen, mein Bekannter vom Begegnungscafe`Herbert war auch mit dabei. Das Orchester hat ein Trompetensolo, ein Sopransaxophonsolo und ein Tubasolo geboten. Die haben auch alle volkstümlichen Weihnachtslieder gespielt und manches Lied haben wir inbrünstig mitgesungen.

Das waren die herausragenden Ereignisse der letzten Tage. Ansonsten war ich sehr oft auf dem Friedhof und habe auch vorgelesen.

Aus meinem Buch der Geschichte mit Dorit.

Soviel von Matthias vom 3.Advent.

Kerze lila geschwungen
Für deinen Papa Von Max Sealtiel am 17.12.2023 um 09:16 | melden

Sekunde um Sekunde tropft
Und fällt hinab ins Zeitenmeer.
Und jeder Herzschlag, der da klopft,
Verhallt im Raum und ist nicht mehr.
Was Herzschlag und Sekunde trug,
War der gefühlte Augenblick.
Daraus wuchs dir aus Leid und Glück
Das Federkleid zu deinem Flug.
(Peter Schuhmann)

Ich träume,und der geliebte Mensch
ist mir nahe.
Ich erwache und bin allein.
Leer ist meine Welt.
Unergründlich die Tiefe
die alles verschlang.
Aber die Liebe und Wärme
vergangener Tage weht zu mir herüber.
Fast wie ein Trost ....
( W. Sandor )

__________________$$$$$$$$$$__$$$$$$$$$$
_________________$$________$$_________$$$
________________$$__________$__________$$
________________________________________$$
______$$$$$$$____$$$$$$$$_______________$$
____$$$____$$$$_$$____$$$$_____________$$
___$$________$$__________$$___________$$
__$$_____________________$$$_________$$
__________________________$$_______$$$
________$$$_______________$$______$$$
__$$$$$$$$$$$____________$$____$$$$
__$$$$$$_$$$$$__________$$____$$$
__$$$$$$$$$$$$_________$$____$$
__$$$$$$$$$$$________$$$____$
___$$$$$$$$$$______$$$
____$$$$$$$$_____$$$
_______$$$$$___$$$
________$$$$__$$
__________$$__$______$$
___________$________$$$$
___________$$______$$$$$
____________$$_____$$$$$
_____$$$$$$$$$$$__$$$$$$
_____$$$$$$$$$$$$_$$_$$
________$$$$$$$_$$$$$$
_________________$$$$
___________________$$
____________________$
____________________$$
_____________________$$

______________________________$$$__$$$
_________________________$$$$$$_$$______$$
________________________$$____$$$_______$$
_______________________$$________________$
_______________________$________________$$
________________________$$______________$$
_________________________$$_____________$
__________________________$$$_________$$
____________________________$$$$____$$
_______________________________$$$$$
________________________________$$$
________________________________$$
_______________________$$$$$$$$_$$
_____________________$$$$$$$__$$$$
___________________$$__________$$
__________________$$________$$__$
$$______________$$__________$$$$$
$_$$$$$$$____$$$$______________$$
$_______$$$$$$$__________$$$$___$
$________$$_________________$$$$$
$________$_____________________$
$________$_______________$$$$$$
$________$___________________$$
$_______$____________$$$$$$$$$
$_______$$$$$$$$$$$$$$$$___$$
$____$$$$_________________$$$
$$$$$$____________________$$
__________________________$$
__________________________

Kerze blau rund
Danke an Max und eine neue Kerze für meinen Von Matthias Lederer am 14.12.2023 um 18:11 | melden

Lieber Vater,


Du hast es leider leibhaftig nicht mehr erleben dürfen: Das alte 30 Jahre alte Garagenrolltor wurde heute komplett ersetzt durch ein neues Rolltor.

Es war nicht nur die defekte Elektronik mit der defekten Kontaktleiste am alten Tor, auch die Lamellen waren an den Enden tlw. ausgeschlagen. Irgendwann hätten sie sich verkeilt. Beim Aufwickeln des alten Rollpanzers da mustte ich kräftig mithelfen, so schwergängih´g ging es trotz 4 Mann von der Firma.


Nun kannst Du beruhigt zur Garage blicken aus Deiner himmlischen Perspektive und das neue Rolltor bewundern. Natürlich war das ganze nicht umsonst, es musste Dein Erbe und meine Ersparnisse wie schon beim Brennwertkessel herangezogen werden, am meisten natürlich Dein Erbe.


Jetzt muss nur noch der neue Kessel eingebaut werden und dann ist erst einmal Schluss mit den Ausgaben am Haus, die ganzen alten Systeme nach über 30 Jahren sind dann neu.
Und heute war ich noch im Trauercafe und habe dort Tränen in den Augen gehabt, als ich von Deinem und Dorits Tod berichten musste !!


Soviel für heute von Matthias am 14.12.2023

Kerze rot lang
Für deine liebe Eltern und Dorit Von Max Sealtiel am 13.12.2023 um 02:20 | melden

Die Himmelstür Zur Ewigkeit

Die Himmelstür zur Ewigkeit,
umhüllt von Deiner Traurigkeit,
geht auf für Dich allein
und führt Dich direkt ins Paradies hinein.

Ein goldener Stern wird zeigen Dir,
den langen dunklen Weg zu Ihr,
er führt Dich weit weg von Deiner Welt,
in eine Andre, die nur Dir gefällt.

Damit Dein Weg nicht allzu schwer,
schickt man Dir eine kleine Wolke her,
an die sollst Du alles binden,
was man in Deinem Herzen wird finden.

All das was Dich bedrückt und quält,
alles, was für Dich nur zählt,
sollst Du ihr sagen und geben
und sie wird es reißen, aus Deinem Leben.

Wenn Du all das vergisst
und nichts und niemanden vermisst,
dann wirst Du mit ihr gehen
und vor dir die Himmelstür sehen.

Zwei Engel werden Dich empfangen dort
und gehen niemals von Dir fort,
Du hast hier oben all das gewonnen,
was Dir da unten ist zerronnen.

Kummer und Sorgen kennst Du nicht,
auch nichts was Dein Herz zerbricht,
Glück und Freude ziehen bei Dir ein
und werden stets Dein Begleiter sein...

(1975 geschrieben)
Autor: E. Dörter
(*1958)

"Dem Auge fern, dem Herzen nah!"
Als ich die alte Grabschrift sah
Im eingesunknen Marmorstein,
Da fiel mein totes Lieb mir ein.

O Gott, ich schrieb schon tausendmal
Das gleiche Lied aus gleicher Qual,
Und war doch keins wie dieses da:
"Dem Auge fern, dem Herzen nah!"

Ludwig Jacobowski

Ein Moment des
Glücks
In einem Traum
In meinem Traum
Nichts
Als ein Moment.

Ich seh Dich
Vor mir
Ich vor
Dir
Das Lachen besiegelt
Wie traumhaft gespiegelt !

Autor: Florian Rüdiger Klein
(*1987) in Dessau

Kerze rost lang
Danke an Max und Trauernde und einen Von Matthias Lederer am 09.12.2023 um 18:04 | melden

Lieber Vater,

a es war eine typische Kaffeefahrt nach Empfertshausen. Dort lag in der Rhön alles im Schnee, die Strassen waren geräumt.
Bei Kaffee und Kuchen mit einer Einmann-Band mit Gesang da wurde auch zum Tanz aufgefordert. ich habe nur sehr wenig getanzt, es waren nur ältere Damen dabei.
Das Abendessen es war aber sehr gut, Hackbraten/Kasslerbraten/Gulasch mit Spätzle /Klösse und Rotkaut sowie verschjieden kalte Salate, auch kaltes Buffet. Da habe ich mir sogar noch einmal einen Nachschlag Hackbraten geholt.
Etwa gegen 21 Uhr abends da war ich dann wieder zu Hause, konnte aber trotzdem schlecht einschlafen, weil ich nicht mehr in die Wanne gegangen bin wegen der verspäteten Heimkehr.
Mit der Dorit, da wäre das Ganze ein schönes Erlebnis gewesen, so war es wieder sehr traurig, aber ich habe mich mal wieder in ausgiebiger Gesellschaft befunden.

Soviel als Nachtrag zum Nikolausausflug
Dein Matthias

Kerze rost rund
Wer so gewirkt Von Trauernde am 08.12.2023 um 18:21 | melden

Wer so gewirkt im Leben,
wer so erfüllte seine Pflicht
und stets sein Bestes hat gegeben,
für immer bleibt er euch ein Licht.
Verfasser mir unbekannt

Kerze türkis hell geschwungen
Für deine liebe Eltern Von Max Sealtiel am 07.12.2023 um 02:55 | melden

Allein sein mit den Gedanken,
die die Räume überwinden
und die Zeit, die die Stille
bunt machen, Vermisstes
sanft umhüllen. Allein sein
mit den Gedanken,
in denen du bist.
( Annette Gonserowski )

Es gibt Träume,
die kann man nicht erzählen,
es gibt Realitäten,
die kann man nicht beschreiben,
es gibt Begegnungen,
die kann man nicht erklären,
es gibt Dinge,
die kann man nicht verallgemeinern,
es gibt so vieles,
was wir hören, fühlen, sehen
und trotzdem nicht verstehen.
Aber wir lernen, wir wachsen, ... genau daran !

( Verf. mir unbek. )

Engelsfeder.

In der Nacht, wenn unsere Träume
still auf die Reise gehen,
hoch am Himmel hell die Sterne
leuchtend auf die Erde sehen.

Sanft der Wind die Bäume streichelt,
wispern schwebt durchs Blätterdach,
Vögel sich ins Nest einkuscheln,
murmelnd fließt der klare Bach.

In dem Silberglanz des Mondes
tanzen Wolken durch die Nacht
und im großen Universum
sind die Engel still erwacht.

Fangen ein die kleinen Träume,
halten zärtlich sie im Arm,
schweben hoch zum Sternenhimmel,
fröhlich lachend und im Schwarm.

Wachst du auf aus deinen Träumen,
liegt die Feder neben dir,
wirst du tief im Herzen spüren,
das dein Engel still war hier.


___________________¶¶¶¶¶
___________________¶¶___¶¶¶¶¶¶
___________________¶_________¶¶¶¶¶¶
____________________¶¶¶¶__________¶¶
____________________¶_¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶__¶¶
___________¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶__________¶¶¶¶
__________¶___________¶¶¶¶¶¶¶____¶
_________¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶__¶¶¶¶¶¶¶¶
_________¶¶_______¶¶¶_¶¶¶¶¶¶¶_____¶¶¶¶
__________¶_____¶¶¶__¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶___¶¶¶
___________¶¶___¶¶¶¶________¶¶¶¶¶_¶¶¶___¶¶
____________¶¶¶___¶¶¶¶¶¶¶_______¶¶¶__¶¶__¶
_____________¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶_¶¶¶¶___¶¶¶¶
___________________¶¶¶_______¶¶¶¶______¶¶¶¶
__________________¶¶____________¶¶¶¶¶¶¶¶__¶
_________________¶¶_______________¶¶___¶__¶
___________¶¶¶¶¶¶¶¶________¶¶¶_____¶___¶__¶
________¶¶¶_________________________¶__¶__¶
______¶¶¶___________________________¶¶_¶__¶
____¶¶¶______________________________¶¶¶_¶¶
___¶¶________¶¶_____________¶¶¶¶_____¶¶__¶
__¶¶________¶¶_____________¶¶¶__¶_____¶__¶
__¶_________¶______________¶¶¶¶__¶____¶_¶¶
_¶______________¶¶¶________¶¶¶¶__¶____¶¶¶
_¶_____________¶¶¶¶¶¶______¶¶¶___¶____¶¶
_¶_____________¶¶¶¶¶¶¶______¶¶__¶¶____¶¶
¶¶_____________¶¶¶¶__¶¶______¶¶¶¶_____¶¶
¶¶______________¶¶¶___¶_______________¶
¶¶_______________¶¶¶_¶¶_____¶¶________¶
_¶¶________________¶¶¶_____¶¶¶________¶
__¶__________________________________¶¶
__¶¶_________________________________¶
____¶______________________¶¶¶¶¶____¶¶
_____¶¶___________________¶¶¶¶¶¶¶___¶
______¶¶¶_________________¶¶¶¶¶¶¶__¶¶
________¶¶¶________________¶¶¶¶¶___¶
_________¶¶¶__¶¶__________________¶
____________¶¶¶¶_¶¶______________¶
_______________¶_¶¶_____________¶
_______________¶_¶¶¶¶¶________¶¶¶¶¶¶
______________¶¶_¶¶¶¶¶¶¶¶¶_¶¶¶¶___¶¶¶
_____________¶¶_¶¶_____¶¶¶¶_¶¶______¶¶
____________¶¶¶¶¶______¶__¶_¶________¶
____________¶¶_________¶¶¶¶_¶________¶
___________¶¶___________¶¶¶¶_______¶¶
___________¶¶____________¶_______¶¶¶
____________¶¶________________¶¶¶¶
______________¶¶¶___________¶¶¶¶
________________¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶

Kerze dunkelblau kreuz
Eine neue Kerze für meinen lieben Vater am Dienstag Von Matthias Lederer am 30.11.2023 um 18:55 | melden

Lieber Vater,

ein kleiner Fortschritt hat sich ergeben: Nun ist die neue Heizung auch im Keller drin und vor der Extremkälte geschützt, die in den nächsten Tagen zu erwarten ist.

Ich habe auf dem Friedhof gerade wieder Deinen Bekannten von der Werksbahn mit seinem Sohn getroffen.

Liebe Grüsse

Matthias

Kerze rot lang
Danke an Max und neue liebe Kerze für meinen Vater Von Matthias Lederer am 30.11.2023 um 18:18 | melden

Lieber Vater,

Euer Grab es liegt seit vorgestern im Schnee. ich habe es etwas vom Schnee befreit.

Mir geht es nicht so gut, ich fühle mich ohne Euch so einsam und verlassen. Die neuen Heizungsgeräte sie stehen nun auch im Keller, ich hatte einen Hausmeisterservice gefunden, die auch einen Hubwagen hatten. Das ist ein kleiner Fortschritt in meinem Leben und Du, lieber Vater, sollst Dich auch etwas freuen.
Mein Leben es läuft sooo schlecht ohne Euch. Ich war heute schon auf dem Friedhof und habe wie gestern wieder Bekannte getroffen.


Mein Buch, welches ich schon mehrfach Euch am Grab vorgelesen habe, habe ich bestellt Eigenexemplare und wurden heute, als ich nicht im Haus war, angeliefert.


Morgen 12 uhr gehe ich zur Post und hole meine Bücher ab. Leider kann mein bisher einziger Interessent das Buch nicht bestellen, da die Zahlungsmodalitäten für ihzn nicht akzeptabel sind

Nächste Woche habe ich wieder Physiotherapie und am Montag auch Psychotherapie, beides in Bad Salzungen.

in Liebe

Matthias

Kerze rost rund
Danke an Max und eine neue Kerze für meinen lieben Vater Von Matthias Lederer am 29.11.2023 um 18:27 | melden

Lieber Vater,

Euer Grab es liegt seit gestern im Schnee. ich habe es etwas vom Schnee befreit.

Mir geht es nicht so gut, ich fühle mich ohne Euch so einsam und verlassen. Die neuen Heizungsgeräte sie stehen nun vor dem Eingang in der Kälte und ich will die Heizungsfirma anrufen, aber da hört niemand. Ich will sie in den Keller transportieren lassen, aber die Transportfirma hat dafür abgesagt. Was soll ich bloss machen, jetzt die neue Heizung draussen in der Kälte stehen lassen ?

Mein Leben es läuft sooo schlecht ohne Euch. Ich war heute zweimal auf dem Friedhof und habe nur heute nachmittag Bekannte getroffen.


Mein Buch, welches Du auch schon als Manuskript gelesen hast, habe ich bestellt Eigenexemplare und sollen bald geliefert werden.


Da muss ich doch zu Hause sein, vielleicht kommt es heute nach der Physiotherapie, wo ich auch heute nachmittag 13:50 Uhr wieder dort war. Leider heute unser Buch nicht angeliefert.

in Liebe

Matthias

Kerze lila geschwungen
Für deinen Papa und deine Mama Von Max Sealtiel am 29.11.2023 um 00:14 | melden

Die Stille singt und ganz rein
ist die Nacht.
Und Himmel und Welt sind als
Ganzes gedacht.

Silja Walter

In Deinem Herzen wohnt ein Engel,
aus Deinen Augen scheint sein Licht.
Der Engel schützt Dich vor dem Dunkel
und dass die Hoffnung nie zerbricht.

Auch wenn Dich manchmal Sorgen plagen,
Du bist mit ihnen nie allein.
Du kannst dem Engel alles sagen,
denn er wird immer bei Dir sein.

Die Freude wird er mit Dir teilen,
er ist ganz nah mit Dir vereint.
Der Engel trägt Dich durch Dein Leben,
im Glück, doch auch, wenn Deine Seele weint.

Bist Du mal traurig und verzweifelt,
der Engel schenkt Dir wieder Mut.
Glaube an Dein Licht im Herzen
und alles wird am Ende gut ... ღ


Margot Schuberth

Nein, wir halten nichts fest,
wir halten sie in unseren Herzen
GEBORGEN.
Das ist ein Unterschied...

Petra Franziska Killinger

______________$$$$$$$
_____________$$$$$$$$$$$
____________$$$______$$$$$
___________$$$_________$$$$
____________$____$$_____$$$
____________$____$$$_____$$$
_________________$$$$$___$$$
_________________$$$$$$___$$
_________________$$$$$$$__$$
__________________$$$$$$__$$_____$$
__________________$$$$$$_$$___$$$$$
___________________$$$$$_$__$$$$$$
_____________________$_$$$$$$$$
______________________$$$O$$$
_________________________O
_________________$$$$$$_$O$__$$$$$$
_______________$$$$$$$$$$__$$$$$$$$$$
______________$$$$$____$$$$$$____$$$$$
_____________$$$$________$$________$$$$
_____________$$$$_____;:¨˜“ª¤.¸(¯`v´¯)___$$$$
______________$$$$_¯¨˜“ª¤.¸(¯`v´¯)•,•´¸.¤ª“$$$$
_______________$$$$______´-`•,•´¸_____$$$$
_________________$$$$____________$$$$
___________________$$$$________$$$$
_____________________$$$$____$$$$
_______________________.$$$_$$$
________________________.$$$$
_________________________.$$

Kerze türkis dunkel lang
Danke an Max für die Verse und eine neue liebe Von Matthias Lederer am 27.11.2023 um 17:49 | melden

Danke an Max für die Verse !

Liebe Dorit,

es war heute ein anstrengender Tag für mich, hatte heute vormittag gleich 2 Termine udn das Wetter es ist sehr schlecht: kalt und entweder Schnee oder Regen.

Physiotherapie am linken Bein habe ich heute morgen gemacht und danach Zahnarzt, es gab keine Probleme.

War eben gerade wieder auf Eurer letzten Ruhestätte und habe nach 2 Tagen auch meinen Bekannten (Vater kennt ihn noch von früher von der Werksbahn) wieder getroffen. Bei dem schlechten Wetter kam keine grosse Unterhaltung zustande, auch mit meinem Stiefschwager nicht, den ich ebenfalls dort getroffen habe.

Soviel von mir am Wochenbeginn
Matthias

Kerze lila geschwungen
Zum Ewigkeitssonntag Von Max Sealtiel am 27.11.2023 um 01:54 | melden

Zum Ewigkeitsonntag....

Kleine Schattenpflanze


Hoffnung
in jeder Dunkelheit
wächst du mir zu
nimmst mich mit
über den Berg
mit deinem Blühen....
(Verf. mir unbekannt)

In Gottes Hand

Wir sind alle in Gottes Hand
Ein jeder Mensch in jedem Land
Wir kommen und wir gehen
Wir singen und wir grüßen
Wir weinen und wir lachen
Wir beten und wir büßen
Gott will uns fröhlich machen

Wir alle haben unsre Zeit
Gott hält die Sanduhr stets bereit
Wir blühen und verwelken
Vom Kopf bis zu den Füßen
Wir packen unsre Sachen
Wir beten und wir büßen
Gott will uns leichter machen

Wir alle haben unser Los
Und sind getrost auf Gottes Floß
Die Welt entlang gefahren
Auf Meeren und auf Flüssen
Die Starken mit den Schwachen
Zu beten und zu büßen
Gott will uns schöner machen

Wir alle bleiben Gottes Kind
Auch wenn wir schon erwachsen sind
Wir werden immer kleiner
Bis wir am Ende wissen
Vom Mund bis zu den Zehen
Wenn wir gen Himmel müssen
Gott will uns heiter sehen.

„Ich weiß nicht, ob die Toten auf die Erde zurückkehren
und sich unbemerkt von denen, die sie lieben,
umherbewegen können,
aber wenn sie es können, dann weiß ich,
dass du immer bei mir sein wirst.
Im Rauschen des Meeres
werde ich deine Stimme vernehmen,
in jedem Windhauch
wird dein Geist meine Wange liebkosen.
Wer auch immer in mein Leben treten wird,
du wirst stets bei mir bleiben.
Dein Geist wird mich in eine mir noch unbekannte Zukunft begleiten.
Dies, mein Liebling ist mein Dank an dich.
Ich danke dir, dass du mein Leben bereichert hast,
dass du mich geliebt und meine Liebe angenommen hast.
Danke für die Erinnerungen, die ich stets bewahren werde...“

aus „Message in a bottle"

Du bist der Himmel über mir...
Du bist für mich in jedem Baum und jedem Stein
In allem was es gibt und so wird es immer sein.
Alles was ich bin und jeder Gedanke ist von dir
Und bei allem was ich tue bist du immer bei mir.
Du bist der Himmel über mir
Und in allem was es gibt
Und in allem was kommt und wieder geht
Du bist der Himmel über mir
Und die Antwort die erklärt
Wohin man geht wenn man stirbt
Du bist der Himmel über mir...
(Unheilig)

.......✬.
....¸.•*`•.».
.......✬
......../
......./(
.....(,♥.)
..__,||,__
..█║█║▌
..█║█║▌
..█║█║▌

Kerze hellgrün kreuz
Zum Totensonntag Von Matthias Lederer am 26.11.2023 um 18:49 | melden

Zum Totensonntag 2023:

3 Kerzen sie brennen nun wieder auf Eurer Grabstätte. Und ein Gesteck das habe ich auch am Grab abgelegt.
Es soll hell erleuchtet sein und es sind schon von weitem die 3 Kerzen zu sehen, Euer Grab.

Ich war heute vormittag schon in der evangelischen Stadtkirche und habe dort einen sehr berührenden Totensonntagsgottesdienst zu Ehren der Verstorbenen besucht.
Als der Pfarrer seine Verse über Trauer und Verstorbene sprach, da kamen bei mir sofort die Tränen.
Eine Frau in der vorderen Reihe hat den ganzen Gottesdienst über laut geweint.
Es war ein sehr berührendes Ereignis dieser Totensonntagsgottesdienst und in Gedanken war ich die ganze Zeit bei Euch.
Jetzt bin ich in der warmen Stube, beheizt mit unserer alten Ölheizung, die noch gute Diesnet leistet.
Einen ganz lieben Gruss in die geistige Welt dorthin, wo sich meine nächsten Angehörigen jetzt befinden, den richte ich hiermit an Euch !

Euer Matthias

Kerze dunkelblau Davidstern
Lieber Vater Von Matthias Lederer am 25.11.2023 um 19:41 | melden

Dank an Trauernde für den sehr tiefsinnigen Kaleko-Vers !

Lieber Vater,

am Vorabend zum Totensonntag:
es brennen nun wieder 3 Kerzen ganz hell auf Eurer Grabstätte. Ich war noch schnell beim Tedi und habe neue Batterien für die LED-Kerzen gekauft.

Morgen stelle ich auch das Gesteck, welches ich schon sein einigen Tagen im Kofferraum transportiere, auf Eure Grabstelle.

Ich will versuchen, ein Photo so hinzubekommen, auf dem alles zu sehen ist, die 3 Kerzen und das Gesteck. Übrigens war ich angenehm über die brennende Wachskerze im Leuchter überrascht. Ich hatte gar nicht mehr im Blumenladen nachgefragt, weil die immer keine hatten. Und nun da hatte ein guter Geist eine Wachskerze in den Leuchter gestellt und angezündet. Ich vermute, es war die Antje vom Blumenladen Nitsche, die hatte ich heute morgen mal in der Nähe gesehen, aber die brennende Kerze ist mir heute morgen in der Helligkeit gar nicht aufgefallen. Erst vorhin, als es schon etwas dunkler war. Um so mehr war ich überrascht, auch Wolfgang (Vater kennt ihn auch noch von früher aus dem Kalibetrieb von der Werksbahn) dort zu sehen, wo er doch zuletzt immer so zeitig dort war und wir und verfehlt hatten. Heute war ich auch in der Wanne, das warme Bad hat mir bei meiner Erkältung etwas geholfen.

Ich hatte heute nacht wieder sehr Husten und deshalb wenig geschlafen. Morgen zum Totensonntags-Trauergottesdienst in der Kirche werde ich leider nich kommen können mit meiner Erkältung.

Habe am Motag morgen wieder einige Termine: Physiotherapie und Zahnarzt.

Jetzt mache ich mir meine Samstagabend-Bratwurst.

Dein lieber Matthias

Kerze rost rund
Vor dem Tod Von Trauernde am 25.11.2023 um 19:16 | melden

"Vor meinem eignen Tod ist mir nicht bang,
nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
Allein im Nebel tast ich todentlang
und lass mich willig in das Dunkel treibe
Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr
– und die es trugen, mögen mir vergeben.
Bedenkt: den eignen Tod, den stirbt man nur,
doch mit dem Tod der andren muss man leben!“
Kaléko

Kerze blau kreuz
Eine neue Kerze für meinen lieben Vater am Freitag Von Matthias Lederer am 24.11.2023 um 15:02 | melden

Lieber Vater,

eine Erkältung sie hat mich erfasst seit vorgestern in den Morgenstunden.

Bin heute trotzdem draussen gewesen, warm gekleidet und war bei unserer ehemaligen Hausärztin.
Hat mir gleich ein recht teures Rezept verordnet.

Auch auf Eurer letzten Ruhestätte bin ich gewesen, brauchte kaum Laub zu entfernen. Es war recht kühl und hat ganz leicht geregnet
und auch geschneit.

Ich habe heute Nachmittag etwas auskuriert so wie gestern schon.

Heute hatte Dorits Mutter ihren 83. Geburtstag

In Liebe
Matthias

Kerze rot lang
Danke an Max und neue Kerze für meinen Vater Von Matthias Lederer am 23.11.2023 um 18:29 | melden

Danke an Max, sehr ausdrucksvoll das Gedicht !

Lieber Vater,

eine Erkältung sie hat mich erfasst seit gestern in den Morgenstunden.
Bin heute trotzdem draussen gewesen, warm geklaidet und habe eingekauft.

Auch auf Eurer letzten Ruhestätte bin ich gewesen, brauchte kaum Laub zu entfernen. Es war recht kühl udn hat ganz leicht geregnet.

Ich habe heute Nachmittag etwas auskuriert so wie getsren schon.
Ich habe dasw alte Rezept von Deinem ehemaligen Hausarzt noch gefunden und die Lutschtabletten helfen gegen den Husten.
Damals, als das Rezept ausgestellt wurde, da warst Du noch in Leimbach, hattest ebenfalls Erkältung.

Soviel von mir für heute

Morgen hat Deine Gegenschwiegermutter, Dorits Mutter Gerlinde, ihren Geburtstag und ich wrde etwas auf ihre Grabstelle legen.

In Liebe
Dein Sohn Matthias

Kerze rot lang
Für alle deine liebe Engel Von Max Sealtiel am 23.11.2023 um 02:28 | melden

Wird die Zeit auch weiter eilen,
die Wunden wird sie nie ganz heilen !
Glück ist wie das Leben nicht von Dauer.
Es folgen Abschied und die Trauer,
doch trotz Tränen und trotz Schmerzen,
danken wir Gott von ganzem Herzen
denn das Glück, das wir besessen,
bleibt - wie du - für ewig unvergessen.

Unsere Herzen tragen deine Liebe und
die schönen Erinnerungen, wir halten sie
wie ein kostbares Geschenk, in uns....

Verfasser unbekannt


╭დ╯Für immer unsere Liebe....╭დ╯

Bedingungslos liebten wir dich,
lieben wir dich,
werden dich immer lieben.
So wie du warst,
so wie du bist,
so wie du nun immer sein wirst.
Damals,
jetzt
und für alle Zeit.

Tausendmal schauen wir in die Sterne,
Tausendmal denken wir an Dich,
Tausendmal hören wir Dein Lachen,
Tausendmal sehen wir Dich,
doch Du bist fern, auf diesem Stern.

Man sagt, das Leben geht weiter,
aber weiter geht nur die Zeit.
Was wir verloren haben,
versteht so mancher nicht,
nur die, die wirklich lieben,
wissen, wovon man spricht.

( Verf. mir unbek. )

____$$_______s
_____s$$s___s$$____________$$_______s
______$_$$$$$$_____________s$$s___s$$
_____s$s____s$______________$_$$$$$$
_$$$$s_ι๓๓єя__$$$s_________s$s____s$
___ss$s_____ss$$$$s____$$$$s___ι๓__$$$s
______$_s$__$____________ss$s_____ss$$$$s
_____$$$$$$s$s______________$_s$__$
____s$$s___$$$_____________$$$$$$s$s
_____________ss___________s$$s__$$$
____$$$___________________________ss
___$$_$$________________________
___s$__$$______________________________$$$
____$$__$$____________s$$$$$$$________$$_$
___s$$$__s$s________$$$$__s$s$$$_____s$__$
___$$_$$s$$$$s_____$$__________$$___s$__s$
___$$__s$__$$$$s__$$____________$$__$__$$s
____$$s_$$___$$$$_$__s$$____s$$__$$$s_$$_$
_____$$$$_____s$_$$_s$_$$$$$$_$$s$$___$_$$
____s$__s$_____s$$$$_$__$s_s$__$_$__s$s$$s
_____$$s__$$____$ss$$$____s____$$$___$$$$
_____$$s___$$____$$$$$___$$$__$$$$_____$s
_____$$s____$$____$___$$ssss$$_$_______$s
______s$$$$______$$_s$$$$__$$$$s___s$__$s
________$$_$______$$$__$$_$$$$$s$__$$$$
_________$$__$$___s$____$____$$ss$$__$$
___________$s$$$$$$_____$$ss$_$$_s$$$s
_____________$$___$_______$$$__$$
______________ss$$$_______$_$$$_$
_______________$$_$$______$_$$_$$
_____________$$$___$$$ $__$$_$__$$
__________$$$$_______$$$$$_$_$$$$$
___$$$$$$$$_____________$$$__$$$$s
___$__$$____________________s$
____$__$$___________________$s
__ss$$$_$s_________________$$
_$$___$__$$$______________$$
$$_$$$b$___$_____________$$
$_$$s__ü$___$$$s________$$
$$______$$$s___$$s$____$$
__________$e$$s__s$$__$$
______________$$___ss$$
______________$$$$$ss$$
_____________$s__$$$$s
_____________$$__$_____$$_______s
______________$$_$_____s$$s___s$$
________________$$______$_$$$$$$
_______________________s$s____s$
___________________$$$$s_╠╣єяzєη_$$$s
_____________________ss$s_____ss$$$$s
________________________$_s$__$
_______________________$$$$$$s$s
______________________s$$s___$$$
_______________________________ss

Kerze türkis dunkel viereckig
Eine neue Kerze für meinen Vater Von Matthias Lederer am 21.11.2023 um 10:57 | melden

Lieber Vater,

gerade sitze ich beim Orthopäden im Wartezimmer leider in unmittel barer Nähe zu der Unglücksstelle von Dorit an jenem schrecklichen Montag morgen.

Es wird wieder einige Zeit dauern, bis ich drankomme..

Heute morgen hab ich auch wieder sehr traurig gefühlt um den unsäglichen Tod von Euch.


In ewiger Liebe
Dein mit Dir immer verbundener lieber Sohn Matthias

Kerze rosa klein
Eine Kerze zum Volkstrauertag für meinen lieben Vater Von Matthias Lederer am 19.11.2023 um 18:46 | melden

Lieber Vater,

diese Kerze entzünde ich heute zum Volkstrauertag für Alle meine lieben gegangenen Angehörigen im Himmel.
Ich habe heute sehr um Euch getrauert, habe Eure Grabstätten vom Laub gereinigt.
Ich war heute vor dem 2.Friedhofsgang Kaffee trinken Euch zu Ehren am Volkstrauertag !

Einen stillen Gruss der Trauer in den Himmel an Dich, lieber Vater

Kerze blau kreuz
Für meinen lieben Vater in den Himmel Von Matthias Lederer am 18.11.2023 um 18:27 | melden

Lieber Vater

ich schicke Dir zum Samstag abend einen stillen Gruss in den Himmel und sage Dir, dass ich Deinen Körper auf dem Friedhof auch heute bei Kälte zweimal besucht habe.
Der Friedhofsgärtner hat nun die grossen Platanenblätter von der Wiese entfernt, es sind nur nich wenige neue heruntergefallen.
So hatte ich an Eurem Grab heute glücklicherweise wenig Arbeit und habe auch heute morgen vorgelesen, vorhin war es wegen dem Regen leider nicht möglich.

Einen ganz lieben Gruss in den Himmel
schickt Dir Sohn Matthias

Kerze blau kreuz
Ein Guten Morgen Gruss von Matthias in den Himmel Von Matthias Lederer am 16.11.2023 um 08:30 | melden

Ihr Lieben im Himmel,
heut morgen war mir wieder so sehr danach, zu Euch kommen zu können.
Jetzt wird der neue Kessel in die Garage zum Abstellen geliefert.
Und das bevor das neue Rollstor installiert wird.
Ich wollt, ich müsste das alles nicht mehr miterleben.
Euer Matthias immer noch auf Erden

Kerze rost rund
Geschenk Am 23.10.2022 von Matthias Lederer angelegt.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Siegfried Lederer. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.