Uwe Bohm

Uwe
Bohm

24.01.1962
Hamburg
-
08.04.2022
Berlin

stimmungsbild

Gedenkseite für Uwe Bohm

Uwe Bohm wurde im Winter am 24. Januar 1962 in Hamburg geboren und starb am 08. April 2022 mit 60 Jahren in Berlin. Er wurde im Tierkreiszeichen Wassermann geboren.

Wir trauern um Uwe Bohm, einem der bekanntesten Tatort-Bösewichte und einem begnadeten Kino-, Fernseh- und Theaterschauspieler. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, den Angehörigen, seinen Freunden und Schauspielkollegen. Möge er in Frieden ruhen!

Der als Uwe Enkelmann geborene deutsche Schauspieler kam am 24. Januar 1962 in Hamburg zur Welt. Früh auf sich allein gestellt, wurde Bohm mit nur elf Jahren für den Fernsehfilm Ich kann auch ’ne Arche bauen vom Regisseur Hark Bohm entdeckt. Hiernach nahm der Regisseur den Jungen bei sich auf und adoptiere ihn. Uwe Bohm nahm daraufhin den den Nachnamen seines Adoptivvaters an.

In seiner Karriere übernahm Bohm Rollen in über 20 nationalen und internationalen Kinoproduktionen. Besondere Berühmtheit errang er von 1984 bis 2015 als wiederkehrender charmanter Schurke in insgesamt neun Tatort-Folgen.
Außerdem ist Bohm vielen als Gerd Matuschek aus der ARD-Anwaltsserie die Kanzlei (2009 bis 2017) bekannt.

Außerhalb der Filmindustrie feierte Bohm große Erfolge zur Zeit der Intendanz von Peter Sade am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg und dem Burgtheater in Wien , an welchem er unteranderem die Titelrolle in William Shakespeares Kaufmann von Venedig übernahm.

Bohm war verheiratet und lebte in Berlin. Er starb plötzlich und unerwartet. Unserer Gedanken gelten seiner Ehefrau und seinen vier Kindern.

Gedenken wir einem großen deutschen Schauspieler mit der Entzündung einer Gedenkkerze oder durch das Tragen einer Trauerschleife als physisches Zeichen unserer Anteilnahme.

Ruhe in Frieden - Uwe Bohm.