Wilhelm Remiorz

Wilhelm
Remiorz

27.05.1904
Bottrop
-
25.06.1993
Gladbeck

stimmungsbild

Gedenkseite für Wilhelm Remiorz

Wilhelm Remiorz, Bergmann, wurde am 27. Mai 1904 in Bottrop auf der Paßstraße geboren und starb am 25. Juni 1993 mit 89 Jahren in Gladbeck.

Wilhelm liebte seine Bottroper Heimat sehr, fuhr auch noch im hohen Alter wöchentlich gemeinsam mit seinem Bruder Theodor ins benachbarte Bottrop um gemeinsame Erinnerungen aufzufrischen.

Der schlesischstämmige Wilhelm heiratete am 17.12.1929 (kirchlich 22.12.29) die gebürtige Ostpreußin Theresia Remiorz (siehe bei Interesse ihre eigene Seite)

Wilhelms Eltern stammen aus dem schlesischen Rybnik, welches Wilhelm aber nie kennenlernte.

Zunächst wohnte Wilhelm mit seiner Frau Theresia im Gladbecker Ortsteil Schultendorf *), später zogen sie in den Stadtteil Rentfort *)

Theresia gebar Wilhelm zwei Töchter, Gerda und Dorothea (siehe dazu auch die Gedenkseite seiner Tochter, meiner Mutter Gerda Sophia Steinhardt) Dorothea ist mittlerweile 91 Jahre alt und erfreut sich noch guter Gesundheit.

1951 wurde Wilhelms erster Enkel Axel geboren, 1952 seine erste Enkeltochter Gaby. Es folgte Olaf 1958, Peter 1962, Andreas 1970. Axel verstarb im Dezember 2021 völlig überraschend einen Tag nach seinem 70. Geburtstag.

Wilhelm konnte noch 4 Urenkel und Urenkelinnen in die Arme schließen, Lars und Leif, Annika und Lara. Der fünfte Urenkel Maximilian (2002) kam erst 9 Jahre nach seinem Tod auf die Welt.

Mein Großvater Wilhelm war ein äußerst lebenslustiger, gutmütiger, ja witziger Mensch von großer Beliebtheit. Legendär war sein Satz "Ich muß Dir mal einen Spaß erzählen" - ich hatte jedenfalls viel Freude an meinem heiteren Großvater vom Schlage eines Heinz Erhardt, und vermisse ihn immer
noch sehr.

Durch eine schwere Verletzung, die er während seiner Arbeit als Bergmann unter Tage erlitt, wurde Wilhelm berufsunfähig und wurde somit nicht zum Kriegsdienst eingezogen. Wäre mein Opa Soldat gewesen, hätte ich ihn möglicherweise nie kennen gelernt, wie meinen Großvater väterlicherseits.

Wilhelm war ein äußerst bodenständiger Mann, scherte sich nicht um Urlaub, er liebte es, in den warmen Monaten unter seinem alten Kirschbaum im Gartenstuhl zu sitzen und die Dinge zu beobachten, die sich auf der kleinen Seitenstraße seines Hauses abspielten. Soweit ich mich erinnere, war mein Großvater ein einziges Mal wirklich verreist, nach Kärnten. Dies hat ihn aber offenbar so sehr beeindruckt, das er sein Leben lang davon erzählte...

Sein etwas jüngerer Bruder Theodor war hingegen ein unruhiger Geist, ähnlich wie ich, daher gar nicht despektierlich gemeint. Noch im hohen Alter flog mein Großonkel oft alleine nach Mallorca. Beide hatten noch eine Schwester, Maria, an welche ich mich so gut wie nicht mehr erinnere, sie wohnte
nicht wie "Willi und Theo" in Gladbeck.

1993 ging Wilhelm im Alter von 89 Jahren von uns. Mein Großvater sagte einmal zu mir im Jahre 1979, als der Schauspieler John Wayne starb: "Die B...-Zeitung scheibt heute: Er starb wie ein Held! Ja, bei solch einem Star schreiben sie das. Bei mir werden sie das nicht schreiben!" Doch, Opa, ich schreibe das über Dich. Du bist wie ein Held gestorben! Seine letzten Worte, die er im Krankenbett zu mir sagte, waren: "Wenn ich noch einmal hier heraus komme, dann trinken wir unterm Kirschbaum ein kleines Schnäpschen!" und er lächelte dabei...wie ein Held...

Unter der Rubrik Bilder finden Sie u. a. ein Bild aus dem Alltag im Wohnzimmer - das gemeinsame Bild mit seiner Ehefrau Theresia auf dem Sofa stammt vom Tage der Golden Hochzeit am 17. 12.1979 in meinem Elternhaus, das Haus seiner Tochter Gerda in Gladbeck-Ellinghorst. Ebenfalls auf der Goldenen Hochzeit aufgenommen ist das Bild von der Kaffeetafel. Die beiden jungen Frauen auf dem s/w-Bild zeigen Wilhelms Töchter Gerda und Dorothea.

Es sind mittlerweile (Juli 23) neue Bilder hinzugekommen: Wilhelm als junger Mann, zusammen mit seiner Frau Theresia und seinen Töchtern Gerda und Dorothea, diese auch mehrfach zu zweit, zur Kommunion meiner Mutter Gerda, auf der Haustreppe sitzend, als Kinder, Wilhelm mit Theresia bei großen Feierlichkeiten wie meine Oma Theresia allein portraitiert. Zur Gedenkkerze vom 22.07. finden Sie auch noch einmal eine detaillierte Beschreibung der neu hinzugefügten Bilder. Am 10. August 2023 hochgeladen: Das nun letzte Bild im Album zeigt noch einmal Wilhelm und Theresia an ihrer Goldenen Hochzeit.

*) durch eine Gebietsreform/ Neugliederung gehört Schultendorf seit dem 01.01.1978 zum Gladbecker Stadtbezirk Rentfort, der in Schultendorf, Alt-Rentfort und das Neubaugebiet Rentfort-Nord unterteilt wurde.
_____________________________________

Ahnentafel:


Eltern von Wilhelm:

Johann Remiorz

* 03.02.1878
im April 1945


Maria Elisabeth Remiorz

*13.06.1886 in Rybnik / Schlesien
╬ 20.07.1933 in Bottrop

_______________________________________________________________

Großeltern von Wilhelm väterlicherseits:

Josef Remiorz

Maria Remiorz, geb. Nowak

momentan keine weiteren Daten vorhanden

_________________________________________________________________

Großeltern von Wilhelm mütterlicherseits:

Jakob Strudulla

*01.05.1856
╬ 24.11.1917

Sophia Strudulla geb. Hruzik

*05.04.1858
╬01.05.1931