Dieter Kermes

Dieter
Kermes

19.12.1959
Leipzig
-
07.01.2021
Leipzig

stimmungsbild

Gedenkkerzen

Kerze anzünden

Hier sehen Sie alle 181 Gedenkkerzen, welche für Dieter Kermes angezündet wurden. Entzünden auch Sie eine Gedenkkerze.

Nach Ostern Von Deine Gabi am 04.04.2024 um 14:38 | melden

Mein lieber Dieter

Ich hab ja fast schon ein schlechtes Gewissen, dass ich mich so lange hier nicht gemeldet habe und dir eine Kerze angezündet habe.

Aber keine Sorge, in meinen Gedanken bist du immer bei mir und Kerzen für dich brennen jeden Tag.

Die letzte Zeit war sehr turbulent mit vielen Aufgaben und Terminen.

Ich hab mal wieder öfter an der Nähmaschine gesessen und für Freunde und Bekannte für Ostern genäht.

Mein operiertes Knie macht sich ganz gut, fleißige Physiotherapie hilft gut.

Mit meinen "Mädels" treffe ich mich ab und zu zum Frühstück oder Kaffeeklatsch. Wie oft bist du da auch Gesprächsthema.

Die Ostertage mit Familie waren ganz entspannt.
Amelie war 2 Tage bei mir, sie hat ein neues Jugendzimmer, als Überraschung zum 10. Geburtstag, bekommen.

Unsere Ronja ist auch schon 19 Jahre alt geworden, sie schnuppert ins Berufsleben und orientiert sich im Praktikum.

Die anderen 3 Enkel leben ihr Teenagerleben mit all seinen Facetten, die dieses Alter so zu bieten hat.

Es ist so ungerecht, dass du das alles nicht mehr erleben darfst.

Einen Osterausflug mit deiner geliebten Dampflok haben wir unternommen.
Diese Fahrt ab Oschatz haben wir beide auch schon gemacht und die Erinnerung treibt mir die Tränen in die Augen und zeigt wie sehr du mir fehlst.
Bei Nico war angrillen, das hab ich mir mal wieder richtig schmecken lassen.
Ostermontag hab ich meine Mutti in Gera besucht, sie hat sich sehr gefreut. Kaffeeklatsch, zu dem ich noch ihre Freundin abgeholt habe, es war ein schöner Nachmittag.
Meine Rosi braucht auch immer mal wieder Hilfe bei Arztterminen und Besorgungen.
Bin also ganzschön auf Achse, doch das ist gut so, besser als rumsitzen und grübeln.

Aber egal wo und bei wem ich bin, immer erinnern wir uns an dich mein Guter.

Heute war Krebsnachsorge, es ist alles in Ordnung.
Immer eine Erleichterung.

Im Garten werden am Samstag die Wasseruhren eingebaut, heut hab ich ein bisschen gewerkelt.
Ich freue mich auf die Saison, nur das Knie muss noch besser werden.

Ich glaube jetzt bist du wieder auf dem Laufenden, obwohl ich natürlich hoffe du schaust uns zu und begleitest deine Lieben.

Ich liebe dich und sende dir viele Küsse.
Unfassbar wie sehr ich dich vermisse.

Kerze hellgrün Grabkerze
Hallo Opa Von Ronja am 18.03.2024 um 21:28 | melden

Hallo Opa,

ich werde bald 19. Wie schnell doch die Zeit vergeht.
Es ist in den letzten Monaten so viel passiert, und ich komme dich oft besuchen, um ein bisschen Kraft zu tanken.

Ich hatte mein Bewerbungsgespräch für eine Ausbildung zum Gestalter für visuelles Marketing, hat leider nicht geklappt. Morgen habe ich noch ein Vorstellungsgespräch für ein FSJ. Mal schauen, was wird. Die Tage vergehen im Moment viel zu schnell und ich komme gar nicht mehr richtig hinterher.

Es werden doch bestimmt bessere Zeiten kommen, nicht wahr?

Gute Nacht Opa, bis Donnerstag

Ronja

Kerze creme Teddy
Der erste Kaffee draußen Von Deine Gabi am 06.03.2024 um 17:32 | melden

Hallo mein lieber Schatz.

Ich sitze dieses Jahr das erste mal auf unserer Terrasse vor dem Haus.
Die schöne Sonne hat mich gelockt einen Kaffee draußen zu trinken.
Es war eine unserer letzten gemeinsamen Arbeiten, die Terrasse neu zu gestalten.
Nur wenige Male konnten wir noch dort zusammen sitzen.
Das schmerzt jedesmal wenn ich daran denke.

Meine OP ist nun fast 1 Woche her.
Es lief alles gut, wenn auch verspätet, weil das Narkosegerät defekt war.
Mir alleine Spritzen zu geben ist auch eine neue Erfahrung.
Ich kann ganz gut ohne Stock laufen und auch die Treppe im Haus schaffe ich.
Ein paar Tage konnte ich dich nicht auf dem Friedhof besuchen.
Im Herzen bist du immer bei mir.
Kurze Strecken mit dem Auto gehen schon wieder, da bin ich sehr froh darüber.
So komme ich zu dir und ab morgen auch zur Physiotherapie.

Wie viel leichter war das alles als du noch bei mir warst.

Die kleinen Tanzmädels haben sich weiterhin großartig präsentiert und sich über die Norddeutsche Meisterschaft zur Deutschen Meisterschaft in Köln qualifiziert.
Drück mit uns die Daumen.

Ich hoffe, dass ich bald wieder fit für den Garten bin.
Jetzt ist das Unkraut noch übersichtlich und der Boden weich.
Es kribbelt in den Fingern.

Es geht schon wieder mit Riesenschritten auf Ostern zu,
es gibt noch keinen Plan.
Mal sehen was sich ergibt.
Bei dir hab ich die Dampflock nun gegen ein Porzelanhäschen getauscht.
Bald werde ich die Wohnung österlich schmücken.
Das hat dir auch immer gefallen.

Ich verabschiede mich bis zur nächsten Kerze mein Guter.
Du fehlst mir, ich liebe dich.
Deine Gabi

Kerze orange viereckig
Zeitiger Vorfrühling Von Deine Gabi am 25.02.2024 um 18:55 | melden

Heute wieder eine ganz liebe Kerze für dich mein Guter.

Ich komme gerade vom Friedhof.
Der Frühling meint es dieses Jahr wohl besonders gut mit uns.

Überall blühen die Schneeglöckchen und Krokuse.
Auch die Osterglocken sind kurz vor der Blüte.
Die Natur bahnt sich ihren Weg.
Ich trau dem Frieden nicht, es gab schon öfter zu Ostern Schnee.
Hab trotzdem angefangen das Deckreisig wegzuräumen.

Mein Geburtstagsausflug war sehr schön, da hat alles gepasst und nur du hast gefehlt.
Am Sonntag waren dann alle Kinder und Enkel zum Brunch bei mir.
Ronja hat ganz spontan Hilfe bei der Vorbereitung angeboten, darüber hab ich mich sehr gefreut.

Unsere Tochter hatte auch letzte Woche Geburtstag.
Welch glücklicher Moment war es damals, sie das erste Mal in den Armen halten zu können.
Kein Ultraschall hat uns verraten was es wird, um so schöner nach den beiden Jungen, ein Mädchen zu haben.
Sie war dein kleines Hasi, wie du sie liebevoll genannt hast.
Wir vermissen dich alle so sehr.

Manfreds erster Todestag war auch, ich wäre gern zu meiner Mutter nach Gera gefahren.
Ich weiß wie es einem an solchen Tagen alleine geht.
Mein kaputtes Knie macht leider keine langen Autofahrten mit.

Nächste Woche steht die OP an, ich hoffe so sehr es hilft.
Bald geht die Gartensaison los, da will ich wieder fit sein.

Gester war ein sehr schöner Tag mit viel Daumen drücken und Jubel.
Unsere Amelie ist mit ihrer Tanzgruppe 2x Sachsenmeister geworden.
So schön, dass sich das viele Training so gelohnt hat, ein toller Erfolg.
Sicher hast du sie jubeln gehört, so laut war die Freude.

Wir haben so tolle Enkel, sie entwickeln sich zu jungen Leuten.
Es ist so gemein, dass du das alles nicht mit uns erleben darfst.

Und immerwieder steht die Frage nach dem WARUM? im Raum.

Was mich berührt hat, Amelie war mit der Klasse auf der Feuerwache zu Besuch.
Sie sagt, da hingen Bilder und da war auch eins von dir dabei, als Erinnerung.
Sie hat den anderen Kindern erzählt, dass das ihr Opa ist.

Wir alle werden dich nie vergessen, du fehlst in unserer Mitte.
Die Fotos überall in der Wohnung geben mir ein bisschen das Gefühl dich noch um mich zu haben.
Drück mir die daumen für die OP.
Ich liebe und vermisse dich so sehr.

Bis zur nächsten Kerze,
deine Gabi

Kerze hellgrün rund
Geburtstag Von Gabi am 13.02.2024 um 00:06 | melden

Hallo mein lieber Schatz.

Morgen ist mein Geburtstag.
Einer dieser emotionalen Tage an denen ich dich ganz besonders vermisse.

Die Kinder und Enkel sind alle im Winterurlaub.
Um so dankbarer bin ich unseren "ältesten" Freunden, dass sie mich morgen zu einem Ausflug abholen.
Ich wollte schon lange mal die Aschenbrödelausstellung auf der Moritzburg sehen., ich freue mich darauf.

Ich hab mir den Frühstückstisch schön mit Blumen und Kerzen dekoriert und ich werde dein Bild dazustellen, da fühle ich mich nicht ganz so alleine.

Irgendwie kann ich es immer noch nicht fassen und begreifen, dass du mich niemals mehr in den Arm nehmen kannst.
Ich vermisse dich so unendlich.

Am Sonntag habe ich die Kinder eingeladen, dann sind alle wieder aus dem Urlaub zurück.
Familienzeit ist so wichtig, noch viel mehr als früher.

Im Garten habe ich nach dem Rechten geschaut, die Poolplane wieder fest gemacht und die Regenfässer überprüft.
Bis jetzt hat alles den Winter gut überstanden.
Ich bin gespannt, ob alle die schönen Blumen die ich gepflanzt habe wieder austreiben.

Ich liebe die Blumen so sehr und habe Freude daran.
Darum schmücke ich auch immer das Grab damit, wohl mehr für meine Seele, du hättest gesagt, ich muss doch nicht so viel Geld dafür ausgeben.

Bald ist meine Knie OP, du hast mir durch jede Krankheit geholfen, dafür danke ich dir.
Um so grausamer ist es , dass ich dir in deinen letzten 4 Wochen wegen den unmenschlichen Coronabestimmungen, nicht beistehen durfte.
Das quält mich sehr.

Ich liebe dich mein Guter, du fehlst so sehr an meiner Seite.
Vielleicht fährst du ja morgen mit uns?
Unsere Freunde vermissen dich auch sehr.
Gib mir ein Zeichen wenn du da bist, ich warte darauf.

Kerze rot Herz
Mein Dieter Von deine Gabi am 25.01.2024 um 02:14 | melden

Eine ganz liebe Kerze für dich.
Heute hat unser erster Sohn Geburtstag.

Ich kann mich noch genau erinnern.
Ein "Jahrhundertwinter" hat man gesagt 1978 / 79
Schnee, Kälte, Stromausfälle, eingefrorene Leitungen und Schienen, keine Heizung in den Krankenhäusern.
So wurde ich zur Entbindung bis nach Schkeuditz gebracht.
Damals ohne Auto, unendlich weit für uns.

Du durftest nicht mit hinein und wir wußten nicht ob es ein Junge oder Mädchen ist.
Ich hab 18 Stunden alleine gekämpft und uns einen Sohn geschenkt, du warst so glücklich über den Stammhalter.

Hast ihn auch ausgiebig mit deinen Kollegen gefeiert.
Als wir nach Hause durften, hast du Stundenlang am Taxistand auf ein Auto gewartet und ich genauso in der Klinik.
Die Schwestern haben schon gemunkelt, ob ich denn abgeholt werde?

Zu Hause angekommen in eine eiskalte Ausbauwohnung, wie man die alten Buden damals nannte, ohne Bad und das WC auf der halben Treppe.
Trotzdem waren wir so glücklich, wir waren so jung und haben es zusammen geschafft unsere 3 Kinder alleine großzuziehen.

Der Zusammenhalt war immer da, auch in vielen schweren Stunden.

Als ich nun vor 3 Jahren mit diesem Sohn an deinem Sterbebett stand, hat er mir so viel Halt gegeben, wofür ich ihm sehr dankbar bin.

Ich werde ihn heute Nachmittag auf ein Käffchen besuchen, vielleicht bist du ja dann auch da und schaust von oben herab.
Dann gib uns ein Zeichen.

Etwas Schönes gibt es noch zu berichten, ich habe liebe Menschen gefunden, die mit mir dieses Jahr in den Urlaub fahren.
Auch eine Reise mit unseren 2 Enkelsöhnen wird es geben, ich freue mich sehr darauf.
Du müsstest sie sehen, sie überragen mich beide um einen Kopf und werden schon langsam junge Männer.
Viel schöner wäre es, wenn du uns noch begleiten könntest.
Wir hatten immer so viel Spaß.

Du fehlst uns allen und die Trauer wird nicht weniger, aber anders.

Zum Schluß der altbekannte Satz, ich vermisse dich unendlich.
Mir fehlen deine Umarmungen und unser gemeinsames Lachen.
Das Leben hat sich sehr verändert.
Ich liebe dich.
Deine Gabi

Kerze blau Engel
Jahresgedenken Von Deine Gabi am 07.01.2024 um 22:49 | melden

Mein lieber Dieter
Heute eine Trauerkerze für dich.

Heute ist dein 3. Todestag, so viele haben heute an uns gedacht, ein paar liebe Worte geschickt, die Bilder in meinem Status angeschaut.

Es ist wieder eisig kalt draußen, ich hab es mir nicht nehmen lassen die Stunde deines Todes bei dir auf dem Friedhof zu verbringen.
Mal sehen wie die schönen Blumen es überstehen.

Die Bilder liefen, wie so oft, wie ein Film vor mir ab.
Deine Hand in meiner, die letzten Atemzüge.
Das vergisst man sein Leben lang nicht.

Letzte Nacht hatte ich Angst vor dem Tag heute, da waren die Tränen gar nicht aufzuhalten.
Diese tiefen Emotionen.

Ich war sehr glücklich, als Nico auch zum Friedhof gekommen ist. Uns verbindet diese Stunde ganz besonders, als wir gemeinsam an deinem Bett standen.

Jenny hat das Weihnachtsbäumchen auf dem Friedhof abgeschmückt und am Nachmittag haben wir alle zusammen mit Tony Kaffee getrunken.
Die Jungs waren wieder bei der Eisenbahn, haben die Hänger ausgepackt. Das freut mich sehr.
So ist der Tag herumgegangen mein Guter.

Was mich heute auf dem Friedhof sehr beeindruckt hat, in dieser Stunde haben Vögel gesungen, bei Minusgraden und ein kleiner Vogel ist auf dem Grab herumgehüpft. Sah aus wie ein Jungtier aber zu dieser Jahreszeit?
Manchmal glaube ich wirklich an höhere Mächte.
Doch so etwas tröstet und bringt Frieden.

Ich liebe dich mein Guter und vermisse dich jede Stunde.
Deine Gabi

Kerze grau-blau Grabkerze
Silvester Von Gabi am 31.12.2023 um 17:29 | melden

Mein lieber Dieter
Schon wieder ist ein Jahr vergangen ohne dich.
Die Zeit kennt kein Erbarmen.

Die Weihnachtstage sind vorbei, die Geschenke verteilt, auch Geschenke bekommen.
Ein paar schöne Stunden mit der Familie.

Ich hab mich so sehr gefreut, dass unsere zwei Enkelsöhne oben bei deiner Eisenbahn saßen und sie gemeinsam zum fahren gebracht haben.
Das sind so kleine Glücksmomente.
Die Mädels haben alle drei Musik gemacht und gesungen,
so schön.
Wenn du es doch nur sehen könntest.

Mit meiner Mutti war ich bei Holiday und Eis, eine schöne Show mit viel Licht und Farben.

Jetzt sitze ich hier im Auto vor dem Friedhof im Stockdunklen und schreibe dir.
Rundherum wird schon geböllert.
Mit einer Silvesterparty hat es leider nicht geklappt, also wird es wieder ein ruhiger Übergang ins neue Jahr.
Was wird es wohl bringen?
Ich weiß es nicht.

Ich liebe dich mein Guter und vermisse dich unendlich.
Du hast heute wohl den besten Platz beim Feuerwerk.
Bitte hilf mir und sei bei mir als mein Schutzengel.
Ich glaube daran.
In Liebe deine Gabi

Kerze türkis hell rund
Geburtstagskerze Von Gabi am 19.12.2023 um 09:31 | melden

Eine ganz besonders liebe Kerze heute für dich.
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, ich sende dir ganz viel Liebe dahin wo du jetzt bist.
Ich küsse dich.
64 Jahre alt wärst du heute und nun bist du schon unfassbare 3 Jahre nicht mehr bei uns.

Ich werde dann gleich zu dir auf den Friedhof fahren, habe Blumen bestellt und schöne Gedenkkerzen gekauft.
Aber ich besuche dich ja eh jeden Tag, auch nach 3 Jahren noch.
Das hilft wohl auch meiner Seele.

Die Weihnachtsvorbereitungen hab ich schon ganz gut hinbekommen.
Die Geschenke für die Enkel sind besorgt, am Wochenende hab ich einen Baum gekauft, der eine oder ander Ausflug ist gemacht, hab es geschafft mich mit Freunden und Bekannten zu treffen, Plätzchen gebacken und immer bist du in Gedanken dabei. So oft kullern die Tränen.
Wenn ich zum Schwimmen fahre, komme ich an der Herzklinik vorbei, es tut so weh.

Letzte Woche ist das Regal in der Speiskammer zusammengebrochen, zum Glück war Nico gleich zur Stelle und hat es gerichtet.
In solchen Situationen denke ich immer, wie einfach das früher war. Da war mein Handwerker immer im Haus, zusammen haben wir fast alles hinbekommen.

Die Weihnachtsfeiertage werde ich mit der Familie verbringen.
Am 26.12. treffen sich mal wieder alle hier bei uns, seit längerer Zeit mal wieder.
Für die Silvesterfeier muss ich noch eine Lösung finden, allein geht gar nicht.

Inzwischen sind so viele Menschen die wir kannten verstorben.
Macht eine große Geburtstagsparty da oben, alle zusammen.
Ich bringe dir Whisky mit.
Ich liebe dich mein Guter, du fehlst mir unendlich.

Bis zur nächsten Kerze, in Liebe deine Gabi.

Kerze rot Herz
Für Dieter Kermes von Jacqueline Von Jacqueline am 16.12.2023 um 22:42 | melden

Eine Kerze für dich lieber Dieter, weil ich an dich und deine Hinterbliebenden denke

Kerze rost rund
3 Jahre Von Gabi am 07.12.2023 um 03:32 | melden

Hallo mein Guter

Ich hab es versucht, hab mich müde gelesen, lange Fernsehen geschaut, es hilft nicht, der Schlaf kommt wohl diese Nacht nicht zu mir.

Wie in der unbegreiflichen Nacht vom 6. zum 7. Dezember 2020.

Drei Jahre ist es nun schon her als an diesem frühen Morgen dein Herz stillstand.
Es war ein Kampf um dein Leben, unfähig zu verstehen was da vor sich geht.

Die Wohnung ist wieder weihnachtlich geschmückt, genau wie damals, als die Ärztin bei ihrem ersten Besuch so begeistert davon war.
Als sie das 2. Mal kam, hat das keine Rolle mehr gespielt.

Du hast es geliebt, die Kerzen, den Schmuck, einen Glühwein oder Wintertraum zu trinken.
Ich mach es weiterhin schön für uns.
Nur trinken mag ich alleine nichts.

Du müsstest deine Enkel sehen, wie groß sie sind, wie sie sich entwickelt haben.
Sie sind tolle Sportler, Musiker und Tänzer.
Stolz waren wir schon immer auf sie alle.

Es hat früh geschneit dieses Jahr, jetzt taut es und das Grab ist durchweicht.
Heute bringe ich dir neue Blumen und Kerzen und mache alles wieder schön.
Im Frühling ist es schön bei dir zu sitzen, auch die Zeit kommt wieder.

Ich war in Gera bei meiner Mutter, sie ist ja nun auch alleine.
Wir haben geschmückt und Geschenke gepackt, sie war sehr glücklich darüber.
Natürlich war auch unser letzter gemeinsamer Besuch dort ein Thema.
Nur Stunden später ist alles passiert.

Ich hab die Räucherlokomotive wieder aufs Grab gestellt und zünde dir jeden Tag ein Kerzchen an.
Im Urlaub haben die Enkel und ich selbst welche gedreht, die brennen bestimmt extra gut.

Die Gedanken sind so oft bei dir und heute ganz besonders.
Ich liebe dich, du fehlst mir so sehr.

Deine Gabi

Kerze rot lang
Hallo Opa Von Ronja am 02.12.2023 um 15:20 | melden

Hallo Opa,

eigentlich wollte ich ja zum Weihnachtskonzert das Lied "Clouds" für dich singen, aber meine Chorlehrerin war leider dagegen, deswegen singe ich Caledonia.

Heute gehe ich zu Papa in den Laden, um zu singen. Es ist Weihnachtsmarkt in Taucha.

Ich weiß noch, als du mal so viel von unserem Wintertraum getrunken hast, dass du ein bisschen lustig geworden bist :)

Ich hoffe, dir ist es da oben nicht zu kalt.

Ronja

Kerze creme Teddy
Trauertag Von Gabi am 27.11.2023 um 22:25 | melden

Mein lieber Schatz, schon wieder sind 4 Wochen vergangen.

Heute ist Totensonntag, man merkt es an dem Andrang auf dem Friedhof.
Manche Gräber werden nur an diesem Tag besucht, vielleicht noch zum Geburtstag.
Ist schon traurig.
Ich brauche keinen Anlass, mir ist es ein Bedürfnis dich zu besuchen.
Es gibt gute und schlechte Tage an deinem Grab, je nach dem wie meine Verfassung ist.

Unsere Schwiegertochter hatte Geburtstag, wir haben gemütlich zusammengesessen.
Dein Auto war in der Werkstatt, Batterie und Startknopf mussten erneuert werden.
Ich fahre sehr gerne damit, du wärst stolz auf mich.
Lange hab ich es mir nicht getraut.
Ganz oft streichle ich über das Lenkrad und rede mit dir.
Es macht mich wütend, dass wir damit nicht mehr gemeinsam reisen können.

Gestern hab ich noch die letzten Handgriffe im Garten gemacht, es war so kalt.
Früh hatte es schon geschneit.
Hab das Wintergemüse geerntet und den Pool versorgt, mehr ging nicht, die Finger waren schon ganz erfroren.

Heute habe ich das erste Weihnachtszeug runter geholt.
Dein selbstgemachter Schwibbogen ist das Erste was am Küchenfenster steht.
Wir haben es geliebt in seinem Schein zu Frühstücken oder Abendbrot zu essen.
Die Erinnerung übermannt mich gerade, ich wollte doch nicht weinen.
Du fehlst mir so sehr mein Guter.

Die nächsten Wochen werden wieder eine schwierige Zeit, die Wochen in denen, vor nun schon 3 Jahren, alles passiert ist.

Trotzdem müssen wir alle stark sein.
Auf dem Friedhof habe ich deine Räucherdampflok aufgestellt und wenn ich da bin zünde ich dir ein Räucherkerzchen an.
Das hast du geliebt und besonders auf Arbeit alle eingeräuchert.

Im Laufe der Woche schmücke ich das Haus und auch dein Bäumchen auf dem Friedhof bekommt wieder Lichter.

Bis zur nächsten Kerze mein Guter, in Liebe deine Gabi.

Kerze grau-blau Grabkerze
Hochzeitstag Von Gabi am 27.10.2023 um 14:21 | melden

Hallo mein lieber Dieter

Jetzt ist es wieder so weit, unser Hochzeitstag ist morgen.

Es wäre der 45. !
Ich hab uns immer gemeinsam als altes Ehepaar gesehen.

DU FEHLST MIR SO FURCHTBAR !

Ich denke an die schönen aber auch schweren Zeiten, die wir miteinander verbracht haben.
Immer haben wir alles zusammen geschafft.
Die Tränen fließen, ich kann es nicht verhindern.
Wie oft vermisse ich dich an meiner Seite. IMMER!

Nachher werde ich auf den Friedhof gehen und dir Blumen bringen, so wie du es all die Jahre für mich getan hast.

Weißt du noch , als wir uns kennen gelernt haben und du mich von der Arbeit abgeholt hast?
Jeden Tag mit einem Blumenstrauß, die Kolleginnen waren ziemlich neidisch.
Unser Zusammensein fühlte sich richtig an, das haben wir von Anfang an gespürt.
Ich höre noch die Bedenken und gut gemeinten Ratschläge, als wir schon nach einem halben Jahr das Aufgebot bestellt haben.
Allen Unken zum Trotz hat es gehalten, drei wunderbare Kinder und
5 über alles geliebte Enkelkinder hervorgebracht.

Warum nur musstest du uns so früh verlassen, ich weiß es gibt keine Antwort und trotzdem ist diese Frage allgegenwärtig.

Ich schreibe dir heute schon, weil Jenny und Familie mich morgen mit zu einem Ausflug nach Dresden nehmen.
Es freut mich sehr, dass ich an diesem emotionalen Tag nicht alleine sein muss.

Es ist Zeit den Garten winterfest zu machen, meine liebe Feundin Petra hat mich beim Zaun streichen so super unterstützt.
Vielen Dank dafür.
Der Herbst ist ziemlich trostlos, viele Regentage, so wie heute.
Es wird garnicht hell und schlägt aufs Gemüt.

Ich mache jetzt trotzdem los.
Ich liebe dich mein Guter, du hättest nicht gehen dürfen.
So viel Schmerz hat sich in unser Leben geschlichen.

Alles Liebe zum Hochzeitstag, ich vermisse dich.

Deine Gabi

Kerze rot Herz
Hallo Opa Von Ronja am 22.10.2023 um 23:03 | melden

Hallo Opa,

wir haben heute den "Mountains to the Sea" getanzt, hast du uns gesehen?

Ich bin ein bisschen emotional geworden, aber das habe ich ganz schnell wieder in den Griff bekommen.

Ich komme dich am Donnerstag wieder besuchen, falls es nicht regnet.

Gute Nacht

Ronja

Kerze creme Teddy
Hallo Opa Von Ronja am 20.10.2023 um 19:44 | melden

Hallo Opa

ich bin jetzt schon 12. Klasse, kannst du dir das vorstellen?
Weißt du, beim Line Dance setze ich deinen Hut auf, damit du mit mir tanzen kannst. Morgen ist wieder Training, ich werde fragen, ob wir Mountains to the Sea tanzen können, der hat dir so sehr gefallen.

Ich weine nicht oft, Opa, aber jetzt gerade kann ich es nicht ändern. Ich weiß auch nicht, wieso, aber es ist einfach so passiert. Ich habe ein Foto von dir gesehen, und ich erinnerte mich an dein Lachen, an unseren Handschlag, unsere Zeit, die viel zu kurz war.
Ich sitze gerade hier im Bad auf dem Fußboden und bin alleine, die Tränen hören einfach nicht auf. Ich werde dir beim Weihnachtskonzert ein Lied widmen, es heißt "Clouds", zu Deutsch "Wolken".

Opa, wir haben nicht genug Zeit miteinander verbracht. Es ist so ungerecht, dass du uns einfach weggenommen wurdest. Ich habe es immernoch nicht richtig begriffen, dass du weg bist. So plötzlich weg.

Ich weiß noch, an dem Tag, als du von uns gegangen bist, habe ich im Augenblick deines Todes gesagt "Alles wird gut werden"... das habe ich dann erst später erfahren, als ich Papa getröstet habe. Ich hatte ein so schlechtes Gewissen danach.

Ich hatte einen letzten Brief an dich geschrieben, in dem habe ich dir versprochen, nicht zu weinen, weil du so ein fröhlicher Mensch warst.
Du hast Santiano geliebt, ein Lied von der Band heißt "Ihr sollt nicht trauern", sondern tanzen, als wärst du noch unter uns. Als ich meine Hand auf deinen Sarg in der Trauerhalle legte, brach meine Schutzmauer zusammen und ich glaube, ich hab mehr als alle anderen geweint, weil sich so viel in mir aufgestaut hatte, was ich nicht rausgelassen habe.

Ich bin vor ein paar Monaten 18 Jahre alt geworden. Ich habe eine Line Dance Party als Feier bekommen. Hast du das gesehen? Es war echt cool.

Nach der Schule oder in meinem Freiblock komme ich dich manchmal besuchen und erzähle dir, was gerade bei mir so los ist. Manchmal bitte ich dich um Kraft, wenn ich gerade nicht genug habe.

Ich habe Angst, dass ich deine Stimme und dein Lachen irgendwann vergesse.

Erinnerst du dich noch daran, als ich dir am 06.12. den Kranich aus Papaier gefaltet und geschenkt habe? Kraniche gelten in Japan als Zeichen für ein langes, gesundes Leben. Einen Tag später hat dein Herz aufgehört. Ich habe mir die schrecklichsten Vorwürfe gemacht.

Ich vermisse dich, Opa.

Dein ältestes Enkelkind Ronja

Kerze creme Teddy
Zurück aus dem Urlaub Von Deine Gabi am 27.09.2023 um 17:21 | melden

Mein lieber Schatz, ich bin zurück aus meinem Sommerurlaub und will dir unbedingt eine Kerze anzünden.

Ich war in Bulgarien an unserem geliebten Sonnenstrand, ohne dich mein Guter.
Dein Bild und Kissen ist natürlich immer bei mir und auch der Kuschelhund, den du mir geschenkt hast als wir uns kennengelernt haben, begleitet mich überallhin.
Ohne diese Sachen geht es garnicht.

Es war sehr schön und auch so schwer.
In Gedanken war ich bei den schönen Stunden, die wir gemeinsam und auch mit der Familie hier verbracht haben.
Wir hatten immer viel Spaß.
So manche Träne ist heimlich gerollt, ich vermisse dich so unendlich.
Sogar in diesem Hotel waren wir schon einmal zusammen.
Allein ist einfach nur Sch....
Im Flugzeug zwischen 2 fremden Männern sitzen, keiner hält mir die Hand wenn ich Angst beim Start habe, so wie du es gemacht hast.

Jeden Tag habe ich weiße Federn gefunden, auf dem Balkon, am Strand, beim spazieren, überall.
Es ist mir so ein tröstliche Gedanke und ich rede mir ein, du bist als Schutzengel in der Nähe.
Ich liebe dich mein Guter.

Die Kinder haben geholfen alles zu gießen und auch eine sehr gute Freundin war im Garten ganz fleißig.
Unsere große Enkelin hat die Blumen auf dem Grab gegossen, darüber habe ich mich ganz besonders gefreut.

Am Montag ist unser Enkelsohn 13 Jahre alt geworden .
Ein Teenager, alles tolle Enkelkinder auf die wir immer sehr stolz waren und ich es jetzt auch bin.
Die Zeit vergeht so schnell.
Ich hätte dir so gegönnt das alles mit erleben zu dürfen.

Wir beide als Rentner durch die Welt, was für ein schöner Gedanke.
Aber du hast mich zurückgelassen, wie schwer mir das fällt.

Ich lebe mein Leben und muss das Beste draus machen.
Es gibt auch viele schöne und frohe Tage und ich hoffe du bist irgendwie dabei.

Bis zur nächsten Kerze, du fahlst mir.
Deine Gabi

Kerze türkis hell rund
Unwetter Von Deine Gabi am 26.08.2023 um 11:59 | melden

Hallo mein lieber Schatz.
Gestern hab ich dir noch geschrieben, dass im Garten alles in Schuss ist.
Kurz danach gab es einen heftigen Gewittersturm.
Mein geliebter Apricosenbaum ist umgestürzt und im Pool gelandet.
Das war ein Schock, eine Poolwand ist eingedrückt aber er steht noch.
Da stand ich nun da, im strömenden Regen und hab wiedermal so deutlich zu spüren bekommen wie sehr du mir fehlst, mein Guter.
Mein großer Dank gilt den Gartennachbarn, sie haben mit vereinten Kräften den Baum aus dem Pool gehoben.
Mein Glück im Unglück, heute ist Arbeitseinsatz und die Grünschnittcontainer sind da.
Da muss ich ein großes Dankeschön an die beiden ausländischen Gartennachbarn aussprechen.
Ohne viele Worte haben sie alles zersägt und nach vorn zum Container gefahren.
Die Kettensäge, um die du dich immer gekümmert und gewartet hast, kam zum Einsatz.
Das ist wie ein Stich ins Herz und ruft so viele Erinnerungen wach.
Jedenfalls bin ich sehr froh, dass ich da so gute Unterstützung bekommen habe, allein hätte ich das nicht geschafft.
Dein Geist ist hier noch fest verwurzelt, das spürt man in solchen Situationen, auch dein Nachfolger im Amt unterstützt mich da.
So nun mal sehen ob das Wasser im Pool bleibt oder die Plane Schaden genommen hat.
Die Wand konnte ich etwas zurechtdrücken und den zerbrochenen Handlauf austauschen.
So dreckig war der Pool noch nie, Kescher und Pumpen arbeiten auf Hochtouren.
Zu Hause war auch einiges umgestürzt, zu Glück keine größeren Schäden.
Nachher fahre ich zu dir auf den Friedhof und hoffe da ist auch alles heil geblieben.
Ich liebe dich mein Guter.
Du fehlst überall.
Deine Gabi

Kerze hellgrün viereckig
Sommerausklang Von Deine Gabi am 25.08.2023 um 15:34 | melden

Hallo mein lieber Schatz.

Es ist schon wieder Ende August, die Zeit vergeht so schnell.
Heute ist Wetterwechsel, nach sehr warmen Tagen heißt es jetzt, der Sommer klingt aus.
Schauen wir mal.

In den letzten Wochen ist viel passiert.
Ich habe zu Hause im Garten alles umgestaltet, raus mit den alten Pflanzen, neue frische Farben mussten her.
War ein hartes Stück Arbeit, um so mehr freut mich das Ergebnis.
Auch im Garten blühen neue Blumen.
Ich liebe es, wenn es so bunt ist.
Das würde dir auch gefallen.
Mach dir keine Gedanken, der Garten ist in Schuss.
Der Verein weniger, was hast du dich da als Vorsitzender aufgerieben und Zeit und Kraft gelassen.
Nur ist es traurig dort alleine, ohne dich zu sein.
Letzten Samstag haben sich die Kinder ganz spontan zum Gartenbesuch entschieden.
Es war so ein schöner Tag für mich.
Wir haben geschwatzt, etwas getrunken, gegrillt.
Die Enkel haben im Pool geplanscht.
Ein heimeliges Gefühl von Geborgenheit, fast so wie früher mit dir zusammen.
Wir hatten so schöne Zeiten im Garten mit der Familie.

Zu Hause habe ich das Carport neu gestrichen, wurde auch Zeit.
Als ich so auf der Leiter, mit der Schleifmaschine in der Hand dort stand, habe ich dich so deutlich vor mir gesehen.
Wir waren ein gutes Team, du konntest so viele Sachen.
Jetzt bin ich so froh auch viele Dinge allein zu können.

Meine Mutti in Gera hab ich besucht, wir haben eine Bootstour gemacht. Da waren natürlich auch unsere Männer ein Gesprächdthema und wie schwer es ist, dass sie uns verlassen haben.

Deiner Mutter hab ich zum Geburtstag eine Kerze angezündet und Blumen aufs Grab gestellt. Es sah nicht so aus, als wären deine Geschwister auch mal da gewesen.

Mit den Mädels war ich beim Reiseabend, dort wurde unter Anderem unsere Schweizreise vorgestellt, da ging es mir garnicht gut. Du hattest dich so darauf gefreut mein Guter.
Irgendwann mache ich die Reise für dich, wer weiß wie lange ich noch brauche um das ohne Tränen zu verkraften.

Jetzt sind alle Kinder und Enkel wieder aus dem Urlaub, Trainingslager, Reitercamp zurück.
Die Schule hat begonnen, der Alltag zieht ein.

Dieses Wochenende ist Tauchscher.
Unser Großer hat mich eingeladen im Laden mitzuhelfen.
Darüber hab ich mich sehr gefreut.
Werde wohl die Kinder- Highland- Games begleiten.
Die Enkelin gibt ein Gitarrenkonzert.
Alles Sachen die du geliebt hast, in meinen Gedanken bist du immer dabei.

So, jetzt will ich noch etwas Unkraut zupfen, bevor der große Regen kommt.
Ich liebe dich und vermisse dich so sehr.

Bis zur nächsten Kerze, deine Gabi

Kerze rot lang
Schlaflos Von Deine Gabi am 30.07.2023 um 03:59 | melden

Hallo mein lieber Schatz

Ich kann nicht schlafen und denke immerzu an dich.
Du fehlst mir so sehr.

Gestern habe ich erfahren, dass dein Bruder sehr krank ist.
Er lag auf der Intensivstation im Koma.
Auch so kurz nach seinem 61 Geburtstag wie es bei dir war.
Er hat es geschafft wieder zu erwachen, was dir nicht vergönnt war mein Guter.
Näheres weiß ich bisher noch nicht.

Heute habe ich mich mit den Mädels getroffen, ein schöner Nachmittag.

Die Kinder sind im Urlaub, wieder die erste Nacht so ganz alleine in dem großen Haus.
Vielleicht kann ich auch darum nicht schlafen.
Da hört man auf jedes Knacken.
Mit dir zusammen hatte ich nie Angst, obwohl es auch so viele Nächte allein gab, als du im 24 Stunden Dienst bei der Feuerwehr warst.
Aber da war die Gewissheit du kommst am Morgen wieder nach Hause.
Wie vermisse ich, dass du die Tür aufschließt und rufst: "Heimgekehrt mein Hasi".
Wie sehr fehlt der Mensch, der einen in den Arm nimmt, sein vertrauter Geruch, seine Stimme.

Der Alltag deckt die Oberfläche langsam zu, doch im inneren tobt der gleiche Kampf und die Trauer um deinen Verlust.
Die Leute sagen ich soll mich an schöne die Zeit mit dir zusammen erinnern, an alles was wir erlebt haben.
Ich tue nichts anderes und bin so wütend darüber, dass du den Ruhestand nicht mehr erleben darfst nach so einem arbeitsreichen Leben, deine Familie nicht mehr begleiten kannst.

Ja und ich weine auch um mich, das Leben hat sich sehr verändert und der Gedanke drängt sich auf, dass auch ich das so nicht verdient habe. Wir hatten noch so viel vor.

Der Steuerbescheid ist ins Haus geflattert und hat mich schockiert, wie unverschämt der Staat die Rentner abgezockt.
Nach mehr als 45 Arbeitsjahren in denen Tausende an Steuern an den Fiskus geflossen sind, geht es jetzt munter weiter und das nicht zu knapp.

Den Garten habe ich ganz gut in Schuss, hab sogar das Gestrüpp hinter der Laube weggeschnitten. Immer ein Stück weiter, Schritt für Schritt.
Ein paar neue Stauden sind gepflanzt, ich denke es würde dir gefallen.

Ob ich es noch mal mit schlafen probiere oder ganz aufstehe?

Ich zünde jetzt deine Kerze an und sende dir Küsse mein Guter.
Bis zum nächsten Mal deine Gabi

Kerze hellgrün kreuz
Sommerzeit Von Deine Gabi am 17.07.2023 um 12:10 | melden

Hallo mein lieber Schatz,
du hast lange nichts von mir gehört, darum heute eine ganz besonders helle Kerze für dich.

Ich habe sehr viel Zeit im Garten verbracht.
Zum Sommerfest an der Losbude gestanden und fleißig Lose verkauft und Preise ausgegeben.
So wie früher auch, es hat Spaß gemacht.
Du wirst es nicht glauben, unser blauer Tisch, den wir schon 3 Jahre gesucht haben, ist aufgetaucht.
Die Firma, die die Biertischgarnituren liefert, hatte ihn mit eingesackt.
Die Gedanken waren so oft bei dir.

Jetzt hatte ich eine sehr schöne Urlaubswoche mit den Enkeln.
Wir haben in Oberwiesenthal alles gemacht was so geboten wurde und hatten richtig viel Spaß. Das tut gut.

Das erste Mal ganz allein mit den Kindern und doch warst du oft bei uns.
Als wir verzweifelt den Autoschlüssel gesucht haben und ich dich um Hilfe angerufen habe, war er plötzlich gefunden.
Als wir die Kirche besichtigt haben und Niklas spontan eine Kerze für dich angezündet hat.
Als sie auf dem Markt unser Lied gespielt haben und ich mich ganz doll zusammenreißen musste.
Als Amelie in einem unbeobachtetem Moment liebevoll dein Bild gestreichelt hat.
Als wir mit deiner geliebten Dampflok gefahren sind.

Und es tut immernoch gleich weh dich nicht mehr zu haben.

Jetzt heißt es wieder Gartenarbeit, Unternehmungen mit den Enkeln, wenn sie es gern möchten.
6 Wochen Ferien geben Gelegenheit dazu.

Es ist ein heißer, trockener Sommer.
Da heißt es gießen, gießen, gießen.
Auf dem Friedhof, zu Hause, im Garten.
Als ich weg war, haben die Kinder diese Aufgabe übernommen, danke dafür.

Diese Woche werd ich noch nach Gera fahren, die Mutti besuchen.

Du fehlst uns allen so sehr.
Wenn doch nur eine Fee käme und ich hätte einen Wunsch frei.
Ich liebe dich mein Guter und trage meine inneren Kämpfe aus.

Bis zur nächsten Kerze, deine Gabi.

Kerze gelb lang
Die ersten Erdbeeren Von Deine Gabi am 05.06.2023 um 14:17 | melden

Heute eine Kerze aus dem Garten für dich mein Guter.

Die ersten Erdbeeren sind reif, spät dieses Jahr.
Hab sie genascht und daran gedacht, wie du mir immer strahlend die ersten mitgebracht hast.

Ich hoffe du kannst von oben sehen, dass der neue Zaun fertig ist.
Da haben sich unsere Jungs richtig ins Zeug gelegt.
Ich bin sehr glücklich darüber.

Für morgen ist Regen angesagt, da hab ich noch den letzten Rest aus den Tonnen vergossen und sie sauber gemacht.
Ganz schöne Schinderei für mich und ich sehe aus wie ein Sch.....
Ich bemühe mich den Pool auf den richtigen PH Wert einzustellen, mir wird es langsam unheimlich, hab schon eine ganze Büchse ph + reingemacht und es stimmt immernoch nicht ganz.
Das waren halt immer deine Aufgaben, die ich jetzt allein übernehmen muss.

Gestern hab ich mal wieder einen kleinen Ausflug mit Freundinnen gemacht, das tat auch gut.
Überall wo wir waren hab ich eine weiße Feder gefunden.
Da soll man nicht abergläubig sein.
Für mich fühlt es sich an als bist du als Schutzengel dabei und das ist schön so.
Am Samstag war Ami mit im Garten, so schön mal wieder ein Enkel im Pool planschen zu sehen.

Wir hatten hier sehr schöne Zeiten mit der Familie, als die Kinder klein waren und dann die Enkel.
Das stimmt mich wehmütig, ich vermisse dich so sehr.
Trotzdem ist es hier ein Ort an dem ich gern bin, es auch alleine aushalten kann.

So, hab noch bissel zu tun.
Ich liebe dich mein Schatz und du fehlst immer und überall.
Bis zur nächsten Kerze, dein Hasi

Kerze türkis hell Engel
Besondere Tage Von Gabi am 27.05.2023 um 17:27 | melden

Hallo mein Lieber
Heute wieder eine Kerze aus dem Garten.
Ich wollte dir schon lange schreiben, es war viel zu tun.

Ja und jetzt sitze ich hier und denke über die vielen Feiertage diesen Mai nach.
Muttertag - der war sehr schön für mich.
Unsere Tochter mit Fam. haben mich zum Ausflug und Mittagessen eingeladen.
Es tut so gut mit den Kindern und Enkeln Zeit zu verbringen.
Die Jungs ( oder wohl eher deren Frauen) haben für Blumen und Nascherein gesorgt.

Dann der Vatertag - ich hab dir wieder ein Fläschchen von deinem Whisky hingestellt.
Mal sehen wie lange die 3 Flaschen noch reichen, in jeder ist noch etwas drin.
Nach 2 Tagen hab ich ein bisschen davon getrunken und den Rest über deiner Grabstelle ausgegossen, für dich mein Guter.
Ich weiß nicht ob die Kinder auch da waren, sie haben besser als ich gelernt mit dem schrecklicher Verlust umzugehen.
Mich zieht es immer zu dir mein Guter, du fehlst mir so sehr.
Seit du nicht mehr bist, sind noch 3 Männer aus unserer Familie gestorben.
Ich hoffe ihr habt richtig einen drauf gemacht zusammen.

Ein ganz trauriger Tag - die Bestattung der Tochter einer Freundin von mir.
Genau wie du, ohne Vorzeichen mitten aus dem Leben gerissen.
2 kleine Kinder müssen ohne Mama groß werden.
Es gibt keine Gerechtigkeit, den Spruch das ist Schicksal oder alles hat einen Sinn im Leben mag man da nicht hören.

Ja und dieses Wochenende ist Pfingsten.
Wenigstens mal ein Fest an dem man sich keine Gedanken um Geschenke machen muss.
Ich hab mich bemüht Gesellschaft zu finden, leider vergeblich.
Alle sind anderweitig verplant.
Zum Glück ist schönes Wetter, der Garten ist ein Ort an dem ich es auch alleine aushalten kann.
Und es ist immernoch so, als ob das Gartentor aufgeht und du herein kommst, mal wieder zurück von irgendwelchen Problemen, die die Gartenfreunde nicht alleine klären konnten.
Mir ist das alles noch so gegenwärtig und so schrecklich zu wissen, du kommst nie wieder zurück.

Heute war ich lange auf dem Friedhof, hab wieder alles verschnitten, gerupft, gezupft und neu gepflanzt.
Jetzt tut alles weh.
Zum Glück ist das Knie etwas besser.
In der Stadt ist viel los, ich kann mich nicht durchringen allein irgendwohin zu gehen, auf einen Freisitz zu setzen oder einen Ausflug zu machen.
Vielleicht morgen mal zum Flohmarkt und heute Abend ist bei unserem Großen offener Whisky Abend.
Da werde ich mal vorbeischauen, nicht zum trinken, in Gedenken an dich mein Guter, das hast du geliebt.

Ja es wird noch viele besondere Tage geben, ohne dich.
Ich liebe dich und schicke dir viele Küsse.
Deine Gabi

Kerze rost rund
Gartenzeit Von Deine Gabi am 08.05.2023 um 13:46 | melden

Hallo mein Schatz
Heute eine Kerze für dich aus unserem Garten.
Der Frühling hat sich immernoch nicht durchsetzen können.
Die Nächte sind eiskalt und die Tage sehr wechselhaft.
Heute scheint wenigstens die Sonne und es hat mich in den Garten gelockt.

Jetzt sitze ich hier, in der Laterne brennt deine Kerze, ein Sträußchen Flieder daneben.
Dein Geist ist immer hier bei mir mein Guter.
Deine Feuerwehrglocke hängt an der Terrasse und ich lasse sie immer einmal läuten, damit du hörst, dass ich hier bin.

Die Kinder haben mir eine sehr große Freude gemacht.
Mein Knie behindert mich ja immernoch stark, da hatte ich tolle Hilfe von unserer Tochter und ihrer Familie beim Unkraut zupfen, Beete vorbereiten, wir haben gegrillt und zusammen gegessen.
Es hat sich ein bisschen wie früher angefühlt, einfach nur schön.
Ich vermisse diese Zeit sehr.

Die Jungs haben Holz geholt und sich über den zerstörten Zaun hergemacht.
Eine Hälfte ist schon geschafft.
Wie ich ihnen so zugeschaut habe, war es mir eine große Freude zu sehen, wie handwerklich geschickt sie sind.
Wie du, du konntest auch alles oder hast es zumindest in Angriff genommen und das Beste draus gemacht.
Da waren wir auch so oft ein tolles Team.
Wie mir das alles fehlt. Du mir fehlst.

Mit Jenny und Amelie habe ich die Oma in Gera besucht.
Wir waren auf dem Friedhof bei Manfred und Kaffee trinken, Eis essen, shoppen.
Sie sagte, dass dieser Nachmittag ihr sehr gut getan hat.
Ich kann das so gutnachfühlen.

Diese Woche ist Konzert in der Arena, die Kinder haben mir eine Karte geschenkt und ich gehe mit ihnen und den Enkeln
hin.
Das letzte mal warst du auch noch dabei.
Ich freue mich darauf.

Unsere Tochter fährt jetzt wieder mit deinem Motorad, nach anfänglichen Startschwierigkeiten nach dem Winter rollt die "alte Lady" wieder.
Beschütze sie auf allen ihren Fahrten.
Sei bei uns allen als unser Schutzengel.

Ich liebe dich und vermisse dich unendlich.
Deine Gabi

Kerze hellgrün Herz
An meinen Dieter Von Deine Gabi am 23.04.2023 um 18:51 | melden

Hallo mein Schatz
Seit einer Stunde sitze ich hier bei dir auf dem Friedhof.
Mein Ort der Trauer und der Tränen, nicht immer, manchmal kann ich die Zeit hier auch genießen, wenn die Sonne scheint und die Vögel zwitschern.
Das machen sie zwar heute auch, trotzdem hat es mich erwischt.
Überall sieht man jetzt wieder die Paare spazieren gehen, etwas unternehmen, mir tut es weh, dass wir das nicht mehr können.

Das Wochenende hab ich Gartenarbeiten gemacht, so gut es mit dem kaputten Knie halt ging.
Gestern im Verein und heute zu Hause.
Und überall fehlen deine helfenden Hände, dein anpacken ohne viele Umstände.
Jetzt ist vieles so schwierig, muss organisiert werden.
Hand in Hand haben wir alles geschafft.
Das fehlt mir so sehr.
Schon über 2 Jahre bist du nun nicht mehr an meiner Seite, es wird nicht leichter.

Gestern haben ganze Scharen von Feuerkäfern das kleine Feuerwehrauto auf deinem Grab belagert.
Das hat mich lächeln lassen.
Ja deine Feuerwehr gehörte zu dir, wie deine Familie.
Oft, wenn ich an einer Wache vorbei fahre, überlege ich so ob sie wohl noch an dich denken, du immermal im Gespräch bist?
Die Anteilnahme damals war überwältigend, doch das Leben geht weiter.

Jeder schafft es anders damit umzugehen.
Das merke ich auch in meinem Umfeld, die vielen Versprechungen und Hilfsangebote von Freunden und Bekannten sind halt oft Dinge die man einem Hinterbliebenem so sagt, weil man ja irgendetwas sagen muss.
Da merkt man schnell wer es ernst meint.
Vielleicht hätte ich mehr einfordern müssen?
Es liegt mir nicht zu "bitten" , für dich und für mich war es immer selbstverständlich ohne viel fragen zu helfen.
Ist das mein Fehler? Ach ich weiß es nicht.

Zum Glück kann ich ja vieles noch selbst machen, der Katzenjammer liegt wohl auch an meinem Knie, dass ich seit 4 Wochen nicht gebrauchen kann, ständig Schmerzen habe und immernoch nicht klar ist was die Ursache ist. Drück mir die Daumen, dass die Physio hilft und ich bald wieder flitzen kann.

Es ist so viel Frieden hier, wenn ich das Meer der Grabsteine sehe, die prächtig mit Blumen geschmückten Gräber, die bunten Farben und das Vogelgezwitscher.
Ja, die Gräber pflegen und schmücken ist leider das Einzige was man noch für seine Lieben tun kann, ich brauche diesen Ort, hier rede ich mit dir.

Ich liebe dich du fehlst mir so unendlich mein Guter.
Deine Gabi

Kerze grau-blau Grabkerze
An meinen Dieter Von Deine Gabi am 23.04.2023 um 18:49 | melden

Hallo mein Schatz
Seit einer Stunde sitze ich hier bei dir auf dem Friedhof.
Mein Ort der Trauer und der Tränen, nicht immer, manchmal kann ich die Zeit hier auch genießen, wenn die Sonne scheint und die Vögel zwitschern.
Das machen sie zwar heute auch, trotzdem hat es mich erwischt.
Überall sieht man jetzt wieder die Paare spazieren gehen, etwas unternehmen, mir tut es weh, dass wir das nicht mehr können.

Das Wochenende hab ich Gartenarbeiten gemacht, so gut es mit dem kaputten Knie halt ging.
Gestern im Verein und heute zu Hause.
Und überall fehlen deine helfenden Hände, dein anpacken ohne viele Umstände.
Jetzt ist vieles so schwierig, muss organisiert werden.
Hand in Hand haben wir alles geschafft.
Das fehlt mir so sehr.
Schon über 2 Jahre bist du nun nicht mehr an meiner Seite, es wird nicht leichter.

Gestern haben ganze Scharen von Feuerkäfern das kleine Feuerwehrauto auf deinem Grab belagert.
Das hat mich lächeln lassen.
Ja deine Feuerwehr gehörte zu dir, wie deine Familie.
Oft, wenn ich an einer Wache vorbei fahre, überlege ich so ob sie wohl noch an dich denken, du immermal im Gespräch bist?
Die Anteilnahme damals war überwältigend, doch das Leben geht weiter.

Jeder schafft es anders damit umzugehen.
Das merke ich auch in meinem Umfeld, die vielen Versprechungen und Hilfsangebote von Freunden und Bekannten sind halt oft Dinge die man einem Hinterbliebenem so sagt, weil man ja irgendetwas sagen muss.
Da merkt man schnell wer es ernst meint.
Vielleicht hätte ich mehr einfordern müssen?
Es liegt mir nicht zu "bitten" , für dich und für mich war es immer selbstverständlich ohne viel fragen zu helfen.
Ist das mein Fehler? Ach ich weiß es nicht.

Zum Glück kann ich ja vieles noch selbst machen, der Katzenjammer liegt wohl auch an meinem Knie, dass ich seit 4 Wochen nicht gebrauchen kann, ständig Schmerzen habe und immernoch nicht klar ist was die Ursache ist. Drück mir die Daumen, dass die Physio hilft und ich bald wieder flitzen kann.

Es ist so viel Frieden hier, wenn ich das Meer der Grabsteine sehe, die prächtig mit Blumen geschmückten Gräber, die bunten Farben und das Vogelgezwitscher.
Ja, die Gräber pflegen und schmücken ist leider das Einzige was man noch für seine Lieben tun kann, ich brauche diesen Ort, hier rede ich mit dir.

Ich liebe dich du fehlst mir so unendlich mein Guter.
Deine Gabi

Kerze grau-blau Grabkerze
Ostern Von Deine Gabi am 10.04.2023 um 03:19 | melden

Hallo mein lieber Schatz

Es ist Ostern und du hast wohl für gutes Wetter gesorgt.

Am Freitag war ich mit einer Freundin zusammen, am Samstag bei Mama in Gera und heute hatte ich einen schönen Ausflug mit Nico und Familie.

Morgen geht es mit Jenny und Tony und ihren Familien noch einmal zum Ausflug. Ich freue mich sehr darauf.

Du siehst also ich bin unterwegs.
Leider macht das Knie große Probleme, laufe mit einer Krücke und hab ziemliche Schmerzen.
Schmerzen, die mich jetzt auch nicht schlafen lassen.
In diesen Nächten, in denen man so wach liegt, geht so viel durch den Kopf.
Ich bräuchte dich so sehr an meiner Seite.

So traurige Nachrichten kommen auch aus unserem Bekanntenkreis, da muss eine junge Mutti ihre 2 kleinen Kinder verlassen und alle fragen sich, warum geschieht so etwas? Wo soll da ein Sinn dahinter sein?
Gerade jetzt in der Osterzeit wird so viel über den gnädigen Gott gesprochen, was ist das für ein Gott, der uns die geliebten Menschen viel zu früh von unserer Seite reißt?

Ich bin nicht gläubig und doch hofft wohl jeder Mensch im Stillen, dass es nach dem Tod noch etwas gibt und wir unsere Lieben wiedersehen dürfen.

So unendlich viel Schmerz und Leid würde uns erspart bleiben, in der Hoffnung uns wieder in die Arme nehmen zu können.

Doch das Herz tut weh, ich vermisse dich unendlich.
Ich liebe dich.
Bis zur nächsten Kerze mein Guter.
Du fehlst mir so sehr.

Kerze orange Engel
Ostern steht vor der Tür Von Deine Gabi am 04.04.2023 um 16:33 | melden

Ich sitze hier an deinem Grab mein Guter und so viele Gedanken kreisen in meinem Kopf.

Der Frühling hat Einzug gehalten, auch wenn es immernoch ziemlich kalt ist.
Die Osterglocken blühen und die Tulpen auch bald.
Schon das 3. Ostern ohne dich, unfassbar wie schnell die Zeit vergeht.

Ich hab mir das Knie verletzt und soll nicht laufen, die haben gut reden.
Die Beerdigung haben wir alle tapfer überstanden.
Vielleicht kehrt dann wieder ein bisschen mehr Ruhe ein.
Im Moment ist es noch wie im Hamsterrad, es ist so viel zu tun.

Ich freue mich auf die Ostertage mit der Familie, drück uns die Daumen, dass das Wetter mitspielt.

Schlechte Nachrichten kamen aus dem Gartenverein.
Der Zaun wurde eingetreten. Hab es notdürftig repariert, unser Großer hat erst mal mit Holz und Schrauben alles gesichert.
Da hab ich wieder so sehr an dich gedacht, den Zaun wollten wir in dem Jahr neu machen als du uns verlassen hast.
Nun brauch ich alle Hilfe dafür.

Ich werde dich auf ewig vermissen und so oft kommen die Tränen, ich bin unvollständig.
So gern möchte ich dich umarmen, meinen Kopf an deine Schulter legen, ich vermisse dich so sehr.

Bis zur nächsten Kerze, ich liebe dich.
Deine Gabi

Kerze hellgrün rund
Du fehlst Von Deine Gabi am 13.03.2023 um 16:32 | melden

Hallo mein Guter, der Umzug in Gera ist gelungen.
Die neue Wohnung für meine Mutti eingerichtet.
Ich war 5 Tage dort und habe so oft an dich gedacht, wie viel leichter alles mit dir zusammen war.
Dein Optimismus und deine Leichtigkeit konnten mitreißen, selbst wenn es in dir drin auch oft anders aussah.
Ich wünschte mir, du hättest mich auch an dieser Seite mehr teilhaben lassen.
Oft ertappe ich mich bei dem Gedanken, wenn du nicht so viel an alle Anderen gedacht hättest und nur ein kleines Bisschen mehr an dich selbst, wärst du vielleicht heute noch bei uns, bei mir mein Guter.
Ich vermisse dich so schrecklich.

Kisten schleppen, ein und ausräumen, ausangeln um die Gardinen aufzuhängen usw.
Es war so viel zu tun und mittendrin meine Mutti mit dem gleichen Schmerz um den Verlust des Partners, wie ich ihn vor 2 Jahren erleiden musste und noch heute nicht wirklich damit klar komme.
Da ist so viel wieder an die Oberfläche gekommen, was die Zeit schon ein klein wenig bedeckt hatte.
Jetzt ist bald Beerdigung, ich hoffe sehr, dass die Familie es gut übersteht, den Großvater zur letzten Ruhe zu begleiten und nicht so viele Gedanken an deine Beisetzung hochkommen.
Ich liebe dich und sehne mich nach dir.
Dein Hasi

Kerze rot lang
Trauer Von Deine Gabi am 25.02.2023 um 02:07 | melden

Eine Kerze für dich mein Guter und auch für unseren Manfred, der uns am 17.02. 2023 verlassen hat.

Ja, er hat sein Leben gelebt, durfte 22 Jahre älter werden als du.
Trotzdem ist der Schmerz für meine Mutti genauso groß wie der Schmerz den ich um dich erleide.

Gerade jetzt, wo sie sich endlich durchgerungen hatten die Wohnung im 3. Stock aufzugeben und wir schon fleißig in der neuen Wohnung gearbeitet haben.
Es sollte noch mal ein Neuanfang werden, den nun auch sie alleine gehen muss.

Man hört dann immer dass der Tod zum Leben gehört, das ist kein Trost.
Den Partner verlieren, mit dem man viele Jahre gemeinsam gegangen ist, ist einfach nur eine Katastrophe.

Jetzt steht mir also bald wieder ein Gang zu einem Begräbnis bevor.
In den letzten Jahren haben wir einige Verwandte verloren, die Familie wird kleiner und immer sind es die Frauen, die allein zurück bleiben.
Begrüße ihn in den Reihen der Gegangenen, wenn ich doch nur daran glauben könnte, dass wir uns alle wiedersehen.
Das wäre ein Trost in all dem Leid.
Oft komme ich an Grenzen und wünsche mir so sehr die Last mit dir teilen zu können mein Guter.

So langsam geht die Gartenarbeit wieder los, das Unkraut kennt keine Jahreszeit.
Wenn das Wetter es erlaubt werde ich dagegen kämpfen, so wie jedes Jahr.
Ich freue mich schon auf die Blumen, die wunderschönen Pfingstrosen und hoffe der Aprikosenbaum trägt dieses Jahr.
Die Marmelade wird knapp.
Ich vermisse dich so sehr, ich liebe dich.
Bis zur nächsten Kerze, deine Gabi.

Kerze dunkelblau kreuz
Geburtstag Von Deine Gabi am 13.02.2023 um 01:28 | melden

Heute soll diese Kerze für mich brennen, du kannst sie mir nicht mehr entzünden.

Heute ist mein Geburtstag und ich vermisse dich.

Unser großer Sohn hat mich heute zum Ausflug eingeladen.
Darüber freue ich mich sehr, Zeit mit den Kindern und Enkeln zu verbringen ist für mich das wertvollste Geschenk.
Am Wochenende darf ich dann noch mal mit unseren anderen Kindern und Enkeln feiern.
Ich hoffe du bist auch irgendwie mit dabei, du fehlst uns allen so. Besonders an solchen Tagen wird das überdeutlich.

Die Enkel haben wieder tolle Zeugnisse bekommen, ich bin sehr stolz auf sie und du warst es auch immer.
Es ist so traurig, dass sie dich als Opa nicht mehr haben dürfen.
Es hat sich so viel geändert seit du nicht mehr bei mir bist.
Wir hätten heute zusammen gefrühstückt mit Kerzenschein und Blumenstrauß, mit einem Geburtstagskuss und einer Umarmung.
Ich bin schon wieder traurig, es soll doch ein schöner Tag werden heute.
Zusammenreißen und annehmen was mir heute begegnet ist das was ich tun kann, für uns alle.
Ich liebe dich, du fehlst mir so so sehr.
Dein Hasi, deine Gabi

Kerze rot lang
Kälte Von Deine Gabi am 22.01.2023 um 02:59 | melden

Eine Kerze der Wärme für uns.

Es ist frostig und es schneit, die Kälte zieht in die Knochen und in mein Herz.

Auf dem Friedhof ist alles erstarrt, die schönen Blumen erfroren.

Ich dachte nach den nun vergangenen, schweren 4 Wochen würde es meiner Seele und meinem Körper wieder besser gehen, leider ist es nicht so.

So oft vermisse ich deine Nähe, deine Wärme, deinen Rat und Hilfe, deine Freude und sogar dein Streiten.
Einfach nur das du da bist.
Die 43 gemeinsamen Jahre haben und so geprägt, das kann man nicht vergessen oder abschütteln. Gemeinsam sind wir durch "Dick und Dünn" gegangen.
Die Leere ist unerträglich.

Viele verstehen es nicht, ich verkrieche mich nicht zu Hause, sie sehen mich herumwuseln, Kontakte suchen, Zeit mit Freunden und der Familie verbringen, anderen Menschen helfen, für sie da sein und trotzdem bin ich in mir drinnen einsam.

Ich weiß, du wolltest uns, wolltest mich nicht verlassen und trotzdem ist es geschehen.
Wer weiß wie lange ich meinen Weg noch ohne dich gehen muss?
Die Zukunft macht mit Angst ohne meinen lieben Mann, meinen Lebenspartner und Seelenverwandten.

Es ist nicht zu ändern und jammern hilft auch nicht, doch ab und zu muss ich mein Herz ausschütten und der Trauer Luft machen.

Ich mache mir Gedanken wenn ich sehe wie oft deine Gedenkseite besucht wird.
Es ist schön zu wissen, dass auch andere Menschen Anteil nehmen.
Am Anfang gab es viele Kerzen von vielen Freunden, Verwandten und Bekannten und der Familie natürlich, jetzt gehört die Seite fast ausschließlich dir und mir.
Aber schaut nur weiter herein und hinterlaßt auch gerne einen Gruß, es würde auch mich freuen.

Es ist so schade, dass man meist erst richtig begreift was man alles hatte, wenn es nicht mehr da ist und das geht leider den Meisten von uns genauso.

Ich liebe dich mein Guter, morgen bin ich wieder bei dir und zittere gerne für dich auf dem Friedhof.
Ich vermisse dich unendlich, dein Hasi.

Kerze rot Herz
2 Jahresgedenken Von Deine Gabi am 07.01.2023 um 22:04 | melden

Schon 2 Jahre ohne dich.
Nein, ich habe nichts vergessen,

deine Liebe, Kraft und Fürsorge,
dein Lachen,Weinen und Kämpfen,

so vieles erinnert mich täglich an dich.

Jeder neue Tag macht mir bewußt,
wie sehr du mir fehlst.

So viele Dinge, die wir gern noch geteilt hätten.

Meine Gedanken sind immer bei dir,
die Erinnerung ist tief in meinem Herzen.


Ich liebe dich, es ist unwirklich, dass du schon 2 Jahre nicht mehr bei mir bist.
Deine Gabi

Kerze dunkelblau Engel
Jahreswechsel Von Deine Gabi am 31.12.2022 um 02:26 | melden

Hallo mein Guter
Der letzte Tag des Jahres bricht an, schon wieder ist ein Jahr ohne dich vergangen.
Die Zeit vergeht so schnell.
Ich kann wieder einmal nicht schlafen und möchte dir diese Kerze schicken.
Ein warmes Licht zum Jahreswechsel.
Ich werde an dich denken, Silvester, wenn die Raketen steigen und die Leute sich in den Armen liegen, sich ein schönes Neues Jahr wünschen.
Für mich wird es ganz ruhig kommen, das neue Jahr, ohne Party und Gäste.
Auch das erste Mal, es gibt immernoch und immerwieder erste Male ohne dich.
Heute auf dem Friedhof hat mich die Trauer überwältigt und ich habe sehr geweint um dich mein lieber Schatz.
Was wird das Jahr 2023 wohl bringen?
Ich weiß es nicht.
Es gibt noch keine Pläne, noch nichts worauf ich mich freuen könnte.
Auch das sind für mich neue Erfahrungen, so ziellos zu sein.
Gemeinsam haben wir immer Pläne geschmiedet, jetzt fällt es unendlich schwer.
Ich bin so wütend auf das Schicksal, dass du so früh gehen mußtest und dadurch uns so viel genommen wurde.
In meinen Gedanken bist du immer da, als Lebenspartner fehlst du mir jeden Tag und immer.
Ich liebe dich.
Bis zur nächsten Kerze im neuen Jahr mein Guter.
Dein Hasi

Kerze rot klein
Weihnachten Von Deine Gabi am 26.12.2022 um 00:49 | melden

Eine Kerze für dich und für mich und für alle die nicht mehr bei uns sein können.

Nun ist Weihnachten da, die ganze Rennerei und Vorbereitung vorbei.
Ein paar glückliche Stunden mit der Familie, für die ich dankbar bin.

Der Weihnachtsbaum steht, ich hab ihn ganz alleine geschmückt.
Aus den vielen weißen Federn die ich in diesem Jahr gefunden habe, hab ich kleine Engel gebastelt und an den Weihnachtsbaum gehangen.
Ein gefühlter Gruß von dir, mein Guter.

Das Leben läuft so normal weiter und kostet so viel Kraft.

Du müsstest deine Enkelkinder sehen, wie groß sie alle sind und wie toll sich entwickeln, du warst immer so stolz auf sie, ein guter Opa.
Nun kann ich nur noch allein erleben wie es in ihrem Leben weitergeht und dir voller Freude in meinem Tagebuch davon berichten.

Ich weiß, dass ich mich zum hundertsten Mal wiederhole, du fehlst mir unendlich, ich vermisse dich so sehr, jeden Tag und immer.

Ich hab dich lieb.
Dein Hasi, deine Gabi.

Kerze rot lang
Geburtstag Von Deine Gabi am 20.12.2022 um 01:12 | melden

Nun hättest du deinen 63. Geburtstag mit uns feiern können. Deine Rente genießen, Zeit haben für alle deine Hobbys und die Familie.
Das Schicksal war grausam und hat es nicht zugelassen.

Wir konnten dich nur an deinem Grab besuchen, auch deine Kinder und Enkelkinder waren bei dir.
Sogar dein Bruder hat es sich nicht nehmen lassen vorbei zu kommen.
Das hat mich gefreut.

Ich durchlebe gerade eine, für mich, sehr extreme Zeit.
Die Gefühle überschlagen sich sehr oft.
Ich denke, dass es nicht nur mir so geht.
Die Erinnerung an diese schwere Zeit, vor nun schon 2 Jahren, ist immer im Kopf.

Bald ist Weihnachten, ich werde die Kinder und Enkel besuchen und versuchen eine schöne, unbeschwerte Zeit mit ihnen zu haben.
Du fehlst in unserer Mitte.

Einen Weihnachtsbaum werde ich auch aufstellen, als ich ihn gekauft habe, stand er genau in meinem Sichtfeld, war genau der richtige, so als hättest du ihn schon ausgesucht.
Ein kleines Glücksgefühl, als wärst du doch noch irgendwo in unserer Nähe.

Zum Geburtstag habe ich dir eine "Räucherlokomotive" gekauft und hingestellt, du hast es geliebt mein Guter.

Die Tage sind so ausgefüllt mit Terminen und Aufgaben und doch so leer.
Die Zeit heilt meine Wunden leider nicht, sie lehrt mich damit umzugehen und oft gelingt auch das nicht.

Ich liebe dich und vermisse dich jeden Tag.
Der große Frost und Schnee ist weg, da kann ich dich wieder etwas länger besuchen
Hilf mir mich an die schönen Zeiten zu erinnern.

Bis zur nächsten Kerze, deine Gabi.

Kerze blau rund
Ein schwarzer Tag Von Gabi am 08.12.2022 um 00:21 | melden

Unser schwerster Tag hat sich gestern schon zum 2. Mal genährt.

Der Tag, als dein Herz aufgehört hat zu schlagen.

Wir alle waren so sehr in Gedanken bei dir.
Die Trauer ist stark wie am Anfang, da konnte die Zeit noch keine Wunden heilen.

Bald ist dein Geburtstag, wir werden dich besuchen und ein Gläschen auf dich trinken.

Die Weihnachtszeit fühlt sich kälter an ohne dich.
Ich liebe dich und vermisse dich unendlich.
Deine Gabi

Kerze rot Herz
Plötzlich Winter Von Deine Gabi am 20.11.2022 um 21:54 | melden

Eine neue Kerze für dich mein Guter.

Es ist ganz plötzlich sehr kalt geworden.
Kerzen bringen Wärme, für dich und für mich.
Die dunkle Zeit geht aufs Gemüt, so langsam nähert sich die Zeit als wir dich verloren haben.
So traurige Gedanken, wieder mehr Tränen als im Sommer.

Heute war Totensonntag, so viele Leute sieht man sonst nie auf dem Friedhof.
Da werden "pflichtbewußt" Gräber besucht, um die sich das ganze Jahr keiner kümmert.
Ich sitze gern bei dir und habe das Gefühl dir nah zu sein.

Ich habe angefangen die Wohnung weihnachtlich zu schmücken, es kostet Überwindung.
Immer sehe ich uns wie wir es gemeinsam gemacht haben, ein Gläschen Glühwein dazu, mit guter Laune.
Die Räuchermännchen stehen wieder auf dem Regal, das du extra dafür gebaut hast.
Du hast die Weihnachtszeit geliebt, die Lichter, die Leckerein, das Basteln an deiner Modeleisenbahn. Sie steht da in Kisten verpackt und ich bringe es nicht fertig sie abzugeben.
Morgen stelle ich den Schwibbogen auf, den du vor über 40 Jahren ausgesägt hast und ich ihn bemalt habe.
Er hat uns seit dem jedes Weihnachtsfest begleitet und tut es weiterhin.
Es ist so schwer ohne dich.
Ich vermisse dich jeden Tag und jetzt wieder ganz besonders.

Es ist nicht zu schaffen immer nur stark zu sein.
Ich liebe dich.
Dein Hasi

Kerze türkis hell Engel
Hochzeitstag Von Deine Gabi am 29.10.2022 um 01:09 | melden

Heute wäre unser 44. Hochzeitstag gewesen.
Ich habe sehr viel an dich gedacht und um dich geweint.
Uns ist keine gemeinsame Zeit mehr gegeben und du fehlst mir so sehr.
Ich habe einen schönen Blumenstrauß gekauft, so wie du es immer für mich gemacht hast und aufs Grab gestellt.
Lange hab ich dort gesessen und an unser Leben gedacht,
die Tränen kullern von ganz alleine, ich kann nichts dagegen machen.
Es fühlt sich einfach nicht richtig an so wie es jetzt ist.
Die Fotos von unserer Harzreise von vor 2 Jahren, unserer letzten Reise, haben so viele schöne Erinnerungen, doch auch so viel Schmerz und Sehnsucht in mir geweckt.
Das Leben ist ärmer ohne dich, wir haben immer gesagt wir sind wie zwei alte Latschen, doch es ist so beschwerlich mit nur noch einem durchs Leben zu gehen.
Ich vermisse dich.
Ich liebe dich, dein Hasi.

Kerze rot Herz
Corona und kein Ende Von Deine Gabi am 12.10.2022 um 02:26 | melden

Heute zünde ich dir wiedereinmal hier eine Kerze an.
Es brennen immer Kerzen für dich, du sollst ein Licht haben.

Jetzt hat es mich nun auch erwischt, Corona läßt keine Ruhe, immerwieder neue Varianten, gegen die keine Impfung hilft.
Ich hatte mit einer Freundin ein paar schöne Tage in Hamburg und habe es mir dort eingefangen.
Pech gehabt.

Dort habe ich sehr viel an dich gedacht, so viele Orte wiedergesehen und besucht an denen wir gemeinsam waren.
Im Michel hab ich dir auch eine Kerze angezündet.
Ich hab mich erinnert wie wir unseren 40. Hochzeitstag dort gefeiert haben, König der Löwen geschaut und deine geliebte Modellbahnausstellung besucht haben.
So viele schöne Erinnerungen an die gemeinsame, unwiederbringliche Zeit.
Gleichzeitig so viel Wehmut und Trauer.

Am Sammstag ging es mir ziemlich übel mit Corona und ich habe den halben Tag im Krankenhaus verbracht. Zum Glück durfte ich nach umfangreichen Tests wieder nach Hause.

Die Situation mit Rettungswagen und Notarzt hat alles, was an unserem schwärzesten Tag mit dir passiert ist, wieder hoch gebracht. Einer von den Rettungsanitätern kannte dich mein Guter und wußte was passiert ist.
Ich kann und werde niemals begreifen warum an diesem Morgen so viel falsch gelaufen ist.

Ich hoffe ich bin bald wieder fit. Es wird Zeit das Grab neu zu bepflanzen und im Garten gibt es auch noch viel zu tun.

Ich vermisse dich so sehr, du fehlst mir jeden Tag.
Allein zu sein macht auch Angst, gerade bei Krankheit.

Ich bin froh, dass ich Hilfe bekomme wenn ich sie brauche.
Danke dafür.

Bald kann ich dich wieder jeden Tag besuchen, wenn die Quarantäne vorbei ist. Das bringt ein kleines Bisschen Trost.

Ich liebe dich.
Dein Hasi,
wie sehr fehlt mir, dass du mich so nennst.

Kerze grau-blau Grabkerze
Du fehlst mir Von Deine Gabi am 10.09.2022 um 02:42 | melden

Hallo mein Guter
Wiedereinmal eine Nacht in der ich wachliege und meine Gedanken um dich, um uns kreisen.
Die Zeit nach dem Urlaub war nicht einfach, plötzlich wieder so allein.
Im Urlaub war es ein bisschen wie früher, Menschen um mich rum, Trubel, Unterhaltung, im Leben sein.

Jetzt tut es weh, wieder so oft die Einsamkeit zu spüren.
Ich schaue mir den Status von Freunden und Bekannten an wie lachende Paare Ausflüge machen, das Leben genießen, so wie wir es auch oft gemacht haben.
Das fehlt mir sehr, du fehlst mir sehr.

Gestern ist die englische Königin gestorben und das Fernsehen hat sich mit Berichten überschlagen.
Da ist so deutlich zu sehen gewesen wie sie nach dem Tod ihres Mannes verfallen ist.
Ich kann das so gut nachvollziehen, sie waren 70 Jahre verheiratet.
Sicher hat das in mir wieder sehr viel aufgewühlt, ich habe uns auch immer als altes Ehepaar zusammen gesehen, die sich gegenseitig helfen und stützen.
Wer kann sagen warum uns das verwehrt wurde?
Es gibt keine Antwort und doch lässt es keine Ruhe.
Jeder Tag fällt schwer und über jede Ablenkung bin ich dankbar.
Es ist so kräftezehrend, sich immer Mühe geben zu müssen, das Leben weiter zu leben ohne zu zerbrechen.

Ganz oft habe ich wieder weiße Federn gefunden und rede mir ein, sie sind ein Gruß von dir.

Ich liebe dich und vermisse dich jeden Tag.

Kerze rot lang
Urlaub Von Deine Gabi am 14.08.2022 um 23:18 | melden

Ein lieber Gruß an dich mein Guter.

Zum ersten Mal Urläub ohne dich.
Die Woche mit den Enkeln im Harz war sehr schön, ich hab sehr oft an dich gedacht. Eine Freundin mit ihrem Enkel hat mich begleitet. Das war gut so.

Jetzt sind wir, die Kinder, Enkel und ich, in Bulgarien. Wir genießen die Sonne und das Meer.
So oft waren wir zusammen hier und es ist wirklich schwer, dass du nicht mehr bei uns bist.
Du hattest so ein Talent Fröhlichkeit und gute Laune zu verbreiten, auch wenn es in dir manchmal anders aussah.

Da gibt es Dinge, wo ich gern mein Herz ausschütten möchte und mir fehlt die Schulter zum anlehnen.
Ich vermisse dich unendlich.
Nächste Woche bin ich wieder zu Hause und besuche dein Grab.
Das hat mir sehr gefehlt, unsere täglichen "Zwiegespräche".
Bis Donnerstag mein Guter, ich hab dich lieb.

Kerze grau-blau Grabkerze
Ich brauche dich Von Kleines Hasi am 14.08.2022 um 20:35 | melden

... hier, es ist so schwer ohne dich...

Kerze schwarzDavidstern
Ein Licht der Erinnerung Von Max Sealtiel am 19.07.2022 um 17:24 | melden

Für deinen Dieter

Kerze dunkelgrün kreuz
Hochzeit Von Gabi am 19.07.2022 um 16:42 | melden

Hallo mein Lieber
Jetzt ist es so weit und das letzte unserer Kinder ist unter der Haube.

Du durftest es nicht mehr miterleben und es war auch für mich kein einfacher Tag.
Bei der Trauung hab ich ein Foto von dir in der Hand gehalten, ein kleines Bisschen Nähe.

Es war eine sehr schöne Feier.
Nico hat sogar Dudelsack gespielt, wie zu unserer letzten gemeinsamen Feier, das hat mich sehr berührt.

Die Party hätte dir auch gefallen, da war ordentlich Stimmung.
Unsere Kinder und Enkel haben sich , wie immer, richtig ins Zeug gelegt die Feier mit zu gestalten. Gesungen, getanzt, Videopräsentation, "Wetten dass", Hochzeitszeitung, von allem etwas.
Meine Aufgabe, die Hochzeitstorte, hat viele Stunden Arbeit gebraucht, das Ergebnis konnte sich durchaus sehen lassen.
Der DJ war auch super, es hat gepasst.

Ich hab in diesen letzten Tagen so viel an dich gedacht und über dich gesprochen, auch geweint.

Unseren "ältesten" Freunden und unserer Tochter bin ich sehr dankbar, sie haben mir sehr geholfen die Party zu genießen, Spaß zu haben, zu tanzen, befreit zu sein.
Das hat mir seit langer Zeit wiedereinmal sehr gut getan.

Ich hoffe du hast von da oben zugeschaut und mitgefeiert, mein Guter.

Jetzt bin ich in unserem Garten und musste mich unters Dach verziehen.
Die Sonne brennt, alles ist trocken.
33 Grad im Schatten!
Zum Glück konnte ich mich im Pool erfrischen, den sauber zu halten mit Chlor, Ph- Wert, Algenmittel, Flockmittel usw. war immer deine Aufgabe.
Ich experimentiere da mehr herum. So ganz hab ich den Bogen noch nicht raus.

Die Enkel haben Ferien und das Schuljahr alle super gemeistert, du wärst wieder sehr stolz gewesen, ich bin es auch.

In 2 Wochen geht für mich auch der Urlaub los.
Das erste Mal mit den Enkeln ohne dich, anschließend nach Bulgarien mit Jenny und Familie.
Das haben wir oft gemacht und immer viel Spaß gehabt.
Sicher werden die Gedanken sehr oft bei dir sein mein Guter.

Mal sehen wie ich es organisieren kann, dass das Grab und auch der Garten immermal begossen werden.
Wird sich schon was finden.

Jetzt bist du wieder auf dem Laufenden.

Ich sitze hier und schreibe diese Zeilen und kann die Tränen nicht zurückhalten.
Immerwieder die bohrende Frage warum uns das passieren musste?
Ich weiß es gibt keine Antwort.
Ich liebe dich und vermisse dich unendlich.

Deine Gabi

Kerze dunkelgrün Teddy
An meinen Dieter Von Gabi am 07.07.2022 um 01:18 | melden

Eine neue Kerze für dich mein Guter und auch ein bisschen für mich.
Heute bin ich ziemlich traurig und kann es garnicht richtig einordnen.
Schon auf dem Friedhof sind die Tränen gekommen und jetzt auch.
Vielleicht liegt es daran, dass meine Kollegen vom Kindergarten mich gestern, mit viel Verspätung durch Corona, in den Ruhestand verabschiedet haben.
Ein Ruhestand ohne dich, ohne die vielen Pläne die wir hatten.
Es fühlt sich so falsch an, dass du nicht mehr da bist.
Nächste Woche heiratet unser Sohn und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Ich hab auch noch Einiges zu erledigen. Aber das bekomme ich hin.
Da wird es auch emotionale Momente geben, ich hoffe du schaust auf uns herab und freust dich mit den Kindern.
Ich werde noch ein bisschen lesen und mich beruhigen und dann versuchen zu schlafen.
Ich vermisse dich so sehr.
In Liebe deine Gabi

Kerze rot lang
Gartenzeit Von Deine Gabi am 23.06.2022 um 21:09 | melden

Ja mein Guter, es ist Gartebzeit. Warme Sommertage, oft zu warm.
Ich sitze jetzt hier im Garten und denke an dich, wie immer eigentlich.
In meinen Gedanken bist du bei mir.
Doch du fehlst mir zum miteinander Reden, spontane Sachen machen, den Sommer genießen.
Heute hab ich das erste Mal dieses Jahr im Pool gebadet.
Da sehe ich dich von der Leiter springen und prustend wieder auftauchen.
Ich hab den Rasen gemäht, mehr das Unkraut, der Rasen ist schon vertrocknet.
Zum Glück ist noch etwas Wasser in den Fässern, lange reicht es nicht mehr.
Es gab eine sehr gute Erdbeerernte, fast 10 kg hab ich geerntet.
Lecker Marmelade und Erdbeerjoghurt. Das hast du auch gemocht.
Unsere Terrassenkirschbäumchen hatten ein paar Früchte, ich hab sie mit zu dir auf den Friedhof genommen und dort für uns beide gegessen.
Du fehlst mir so unendlich.
Mein Leben ist ärmer geworden ohne dich.
Es kostet viel Mühe und Kraft immer Jemanden zu finden um nicht alleine zu sein. Außer wenn ich mich mit der Familie treffen kann.
Besonders am Wochenende ist es oft schwer, hier im Garten fühle ich mich auch alleine ganz wohl, hier gibt es immer viel zu tun, das hilft.
So langsam werde ich jetzt heim fahren.
Ich liebe dich und vermisse dich ganz schrecklich, jeden Tag.
Deine Gabi

Kerze blau kreuz
An meinen Dieter Von Deine Gabi am 04.06.2022 um 03:16 | melden

Es ist nach halb 3 Uhr in der Nacht und ich liege wach.
Mir gehen tausend Gedanken durch den Kopf.
Dieses Wochenende ist Pfingsten.

Wir haben es geliebt einfach irgendwohin zu fahren, etwas anzuschauen, einen interessanten Ort zu besuchen oder uns mit der Familie zu treffen.
Jetzt ist alles so anders.
Es fällt mir schwer, solche Dinge allein zu tun , ich mag es nicht und es macht auch keine Freude.

Heute hab ich mir meine "Mädels" zum Kaffee eingeladen, da konnten wir mal wieder schwatzen.

Als ich heute auf den Friedhof kam, stand eine Trauergemeinde an deinem Grab und hat es angeschaut. Sie haben einen ähnlichen Verlust erlitten, bei dem der Sohn eher gehen musste als sein Vater.
Ich konnte so gut nachfühlen wie es ihnen dabei geht.

Unser Garten ist mir ein Trost, die wunderschönen vielen Pfingstrosen dieses Jahr, darüber hab ich mich sehr gefreut. Zwei Mal hab ich dir auch welche mitgebracht.
Die erste Schüssel Erdbeeren hab ich gepflückt und eine Torte gemacht.
Hab angefangen zu streichen und unser Schwiegersohn hat die Schaukel repariert. Ich wollte sie nicht abreißen, es ist so eine schöne Erinnerung wie wir alle zusammen sie für die 5 Enkelkinder gebaut haben. Auch wenn sie inzwischen zu groß dafür sind.
Sicher werde ich auch dieses Wochenende wieder Zeit dort verbringen.

Ich denk an dich und mir ist schwer ums Herz.
Mir fehlt, dass du tröstend deinen Arm um mich legst, mir fehlt, dass du da bist.
Ich liebe dich.
Deine Gabi

Kerze grau-blau Grabkerze
Vatertag Von Gabi am 27.05.2022 um 00:00 | melden

Hallo mein Guter.
Heute war Vatertag, ich hab dich gleich früh besucht und dir ein kleines Fläschchen Whisky hingestellt. Abgezapft von den 3 Flaschen die noch immer hier im Schrank stehen. Ein bisschen hab ich auch genippt und auf dich getrunken.

Du warst ein guter Vater und dafür danke ich dir.

Die Kinder haben dich heute auch besucht.

Mit Jenny und Familie habe ich im Garten gesessen und geredet, etwas getrunken und gegrillt.
Das hat sich ein kleines Bisschen so wie früher angefühlt als wir zusammen gefeiert haben.
Und trotzdem bleibt immer diese Lücke, die du hinterlässt und die sich nicht füllen lässt.

Letzte Woche hab ich neue "Sommerpflanzen" auf`s Grab gepflanzt.
Die Bodendecker und Steingartenpflanzen sind sehr gut angewachsen, das freut mich und ich sitze gern bei dir in deinem kleinen Garten.

Ich hoffe du hast heute mit allen Männern da oben tüchtig einen drauf gemacht.
Ich hab dich lieb und vermisse dich unendlich.
Deine Gabi

Kerze orange Herz
Muttertag Von Deine Gabi am 09.05.2022 um 01:06 | melden

Hallo mein Guter, ich hab lange nichts hören lassen.
Ich hatte viel zu tun, viele Termine, was gut ist um mich abzulenken. Es ist schon wieder Mai und heute Muttertag.
Das ist wiedermal so ein sentimentaler Tag, an dem ich zurückdenke, an die Zeit als unsere 3 Kinder geboren wurden.
Danke, dass du sie mir geschenkt hast.
Nun sind sie erwachsen und zu guten Menschen herangewachsen. Ich bin dankbar dafür wie sie mir beistehen und helfen, auch sie leben noch mit dem Verlust.
Zur Zeit kämpfe ich mich durch das Unkraut im Garten, unbegreiflich wie schnell das wächst.
Auch hier denke ich so oft an dich und sehe dich herumwuseln, ein Mittagsschläfchen machen, mit den Enkeln im Pool planschen. So viele schöne Erinnerungen die mir die Tränen in die Augen treiben. Ich vermisse dich so sehr.
In meinem Tagebuch halte ich Zwiesprache mit dir, damit du immer auf dem Laufenden bist was in der Familie passiert.
Ich hab dich lieb.
Deine Gabi

Kerze rot lang
Ostern Von Deine Gabi am 18.04.2022 um 02:50 | melden

Es ist erstaunlich wie schnell die Zeit vergeht, schon das 2. Mal feiern wir das Osterfest ohne dich mein Guter.
Trotzdem fühlt es sich immernoch so an, als hast du uns erst gestern verlassen.
Aus den Birkenzweigen, die der Sturm auf das Grab geweht hat, habe ich dir einen Kranz gebunden, mit einer grünen Frühlingsschleife. Er liegt jetzt bei dir, mit dem kleinen Porzelanhasen vom letzten Jahr und einem Strauß mit kleinen Ostereiern.
Sicher werden es manche Leute komisch finden, für mich ist es Nähe und Verbindung zu dir.
Gerade auch an solchen Tagen wird mir bewusst wie sehr du mir fehlst und wie anders es ohne dich ist.
Ich verbringe die Feiertage bei den Kindern und Enkeln, das macht es erträglicher.
Nächste Woche mache ich mich an die Neubepflanzung des Grabes. Nico hilft mir dabei. Die Nächte sind noch sehr kalt, ich hoffe es wächst alles gut an.
In letzter Zeit habe ich meiner Tante viel geholfen. Sie hat auch letztes Jahr ihren Mann verloren. Du hättest sehen müssen wie wir zusammen Möbel aufgebaut haben. Dinge die wir oft gemeinsam gemacht haben und die viele Erinnerungen wachrufen. Deine geliebte Makita hat gute Dienste dabei geleistet. Wir haben viel über euch Beide geredet und über Projekte die ihr zusammen gemacht habt.
Vielleicht habt ihr uns ja über die Schulter geschaut beim entziffern der Bauanleitungen?
Es treibt mir schon wieder die Tränen in die Augen, ich vermisse dich so sehr, dass mein Herz wehtut.
Die Zeit lehrt mich diese " Anfälle von tiefster Trauer" zu verdrängen und doch kommen sie immer wieder. Manchmal reicht ein Gedanke, irgendetwas, dass wir zusammen erlebt haben, die Email von unserem Urlaubshotel ob wir nicht mal wieder vorbeikommen wollen, so unendlich viele Situationen.
Jetzt sitze ich wieder hier und schreibe dir mitten in der Nacht, der Schlaf will einfach nicht kommen.
Mir fehlt mein Seelenverwandter, der durch nichts zu ersetzen ist.
Ich liebe dich. Deine Gabi

Kerze hellgrün Kreuz christlich
Gartenwetter Von Gabi am 28.03.2022 um 01:52 | melden

Gerade hat mich so eine tiefe Trairigkeit erwischt, dass ich jetzt unbedingt eine Kerze für dich anzünden muss. So heftig habe ich schon lange nicht geweint. Leer, verlassen, es ist so schwer.
Gerade in den letzten Tagen musste ich so viel an dich denken. Das schöne Frühlingswetter hat mich in den Garten gelockt. Dort und auch hier zu Hause hab ich mich ins Zeug gelegt um alles wieder frühlingsfrisch zu machen.
Da fehlt dein Zupacken, reparieren, schwere Dinge schleppen oder einfach auf unserer schönen Terasse sitzen und Kaffee trinken.
Der Rücken ist nicht so begeistert davon. Im Garten hab ich mich mit Veronika getroffen und wir haben viel geredet und zusammen um dich geweint. Sie mochte dich sehr, wie so viele Andere auch.
Du glaubst nicht, wie wichtig es ist einen Partner zu haben, mit dem man einfach nur mal Dinge besprechen kann, Entscheidungen nicht alleine fällen muss, Pläne machen kann.
Das wird mir immerwieder so schmerzlich bewusst, dass es nie wieder so sein wird.
Sich allein zu fühlen in Mitten einer Gruppe von Menschen, ich hätte nicht gedacht,dass so etwas geht.
Nun beginnt die neue Woche, in der ich wieder so viele Termine wahrnehmen werde um Ablenkung zu finden, du bist in meinen Gedanken immer dabei.
Wie lange wird es noch so furchtbar weh tun?
Ich liebe dich mein Guter und hab so Sehnsucht nach dir.
Deine Gabi

Kerze lila geschwungen
Das erste Mal im Garten Von Deine Gabi am 14.03.2022 um 01:44 | melden

Hallo mein Guter

Als ich heute vom Friedhof weggefahren bin, überkam mich so eine große Einsamkeit.
Da hab ich mich an den Ort geflüchtet, an dem du auch gerne warst.
Ich bin in unseren Garten gefahren und weil das Wetter schön war, hab ich mich an die Arbeit gemacht.
Da gab es jede Menge Verdorrtes vom Winter abzuschneiden. Ist ein ganzschöner Haufen geworden.
Wir hatten doch mal einen Schredder, den hab ich garnicht gesehen?
In der Laube ist der Strom weg, draußen funktioniert alles, ich weiß nicht warum.
Das hättest du in Nullkommanix repariert.
Du konntest so viele Dinge, für die ich mir jetzt immer Hilfe suchen muss.Du fehlst mir so sehr, solche einsamen Tage sind das Schlimmste.

Jeden Abend schicke ich dir vor der Tür einen "Gute-Nacht Gruß" zum Himmel.
Ich vermisse dich unendlich.
Bis zur nächsten Kerze, ich liebe dich.

Dein Hasi
Wie fehlt es mir, dass du mich liebevoll so nennst.

Kerze dunkelgrün kreuz
Frühling Von Deine Gabi am 08.03.2022 um 02:16 | melden

Ich hatte dir gerade einen langen Text geschrieben, doch die Übermittlung hat nicht geklappt.
Also versuche ich es noch einmal.
Ich zünde dir eine ganz liebevolle Kerze an.
Der 8. März, die Zeit sie rennt. Es ist Frauentag, da hast du mir immer Blümchen geschenkt und an unsere Tochter hast du auch gedacht.
Jetzt bringe ich dir die Blumen auf den Friedhof. Wenn ich dann so bei dir sitze erfreue ich mich auch daran.
Die ersten Tannengestecke sind heute Pflanzschalen mit Frühlingsblumen gewichen. Hoffentlich überstehen sie die noch sehr kalten Nächte.
Ich mache mir Gedanken über die dauerhafte Bepflanzung.
Das 2000 € Angebot vom Gärtner hat mich überzeugt es doch lieber selbst zu machen.
Ich warte auf die sonnigen, milden Tage an denen die Vögel zwitschern und die Bienen und Hummeln fleißig Nektar sammeln. Da ist es schön hier bei dir, wie in einem kleinen Garten.
Jeder Tag ist immernoch so schwer, ich vermisse dich unendlich. Ich denke viel an dich, an uns, an ein Leben das es nicht mehr gibt. Ich liebe dich.
Es gibt Tage, an denen ich keinen Kontakt zu anderen Menschen habe. Das fühlt sich falsch und seltsam an.
Doch es kostet so viel Kraft das zu vermeiden.
Wie gut verstehe ich jetzt alte, einsame Menschen die ihren Lebensabend so verbringen müssen.
Da waren die Großfamilien von früher eine Sache, bei der sicher alle Generationen profitiert haben.
Ich werde jetzt mal versuchen zu schlafen.
Tschüß mein Guter bis zur nächsten Kerze. Ich freue mich darüber, dass ich jetzt wieder öfters weiße Federn finde und sehe sie als Gruß von dir, dass du uns als Schutzengel weiter begleitest.
Ich hab dich lieb, dein Hasi.

Kerze rot Herz
Sturmnächte Von Deine Gabi am 21.02.2022 um 03:20 | melden

Der Sturm rüttelt an den Rollos, es kracht und pfeift jetzt schon die dritte Nacht.
Ich bin ängstlich geworden, so wie ich es von mir noch nie kannte.

Ich liege im Bett und kann nicht schlafen. Immerwieder mache ich das Licht an, lese in meinem Buch, versuche wieder zur Ruhe zu kommen, es funktioniert nicht. Ich höre auf den Wind, hoffe das alles heil bleibt da draußen.

Ich habe das Gefühl diese dunkle Jahreszeit währt besonders lange, der verregnete Herbst, ein Winter der keiner ist, so viel grau und Trostlosigkeit.

Nachher bringe ich das Auto in die Werkstatt und bekomme ein Elektroauto als Ersatz. Ich hoffe du fährst mit mir, damit es damit gut klappt. Neuland für mich.

Ich hab dir noch garnicht von meinem Geburtstag erzählt, die Kinder haben sich so viel Mühe gegeben mir einen schönen Tag zu bereiten. Dafür bin ich dankbar.

Die schönen Blumen habe ich mit zu dir auf den Friedhof genommen, dort halten sie viel länger als in der warmen Stube und ich kann mich trotzdem jeden Tag daran erfreuen wenn ich dich besuchen komme.

Wenn das Wetter nicht ganz so trübe ist, singen auch wieder die Vögel und ich sitze bei dir und höre ihnen zu. Hoffentlich wird es bald Frühling. Die Sonne hilft auch trübe Gedanken zu vertreiben. Vielleicht kommt dann auch wieder etwas mehr Lebensmut zurück zu mir.
Viele denken es geht mir besser, ich kann auch mal wieder lachen, mich mit Freunden treffen, den Alltag leben. Ich gebe mir auch wirklich viel Mühe.
Das ist nur oberflächlich. Mein Herz weint jeden Tag um dich.

Es schmerzt so sehr, dass der Platz neben mir so leer ist.
Ich vermisse dich unendlich, jeden Tag und immer wieder.
Ich liebe dich mein Guter.
Pass auf uns auf und sende immermal ein Zeichen.
Deine liebe Frau

Kerze grau-blau Grabkerze
Schlaflos Von Deine Gabi am 11.02.2022 um 03:54 | melden

Wieder so eine Nacht in der ich keinen Schlaf finden kann.
Ich muss so viel an dich denken.
Am Sonntag habe ich nun schon das 2. Mal Geburtstag ohne dich.
Ohne deinen lieb gedeckten Frühstückstisch, ohne deine Liebe.
Heute schien am Vormittag mal die Sonne und ich habe die Beete vor dem Haus sauber gemacht. Die Frühblüher, die wir noch zusammen gesteckt haben, drängen sich ans Licht.
Ich beneide sie um ihre Auferstehung, leider ist das nur den Pflanzen gegeben.
Die nun schon das 2. Jahr andauernde Coronapandemie zehrt an den Nerven.
Ich vermisse die Ablenkung durch Unternehmungen und Treffen mit Familie und Freunden, die den Schmerz kurz vergessen lassen.
Ich denke an unsere Ausflüge, an die Selbstverständlichkeit wie wir unser Leben gelebt haben.
Ich bin immerwieder erstaunt darüber wie sehr anders jetzt alles ist. Egal wann ich es schaffe die Trauer zu überwinden, es wird nie wieder so sein.
Die Sicherheit und das Grundvertrauen sind verloren gegangen.
Du fehlst mir unendlich, es wird nicht leichter.
Ich weiß, dass du mich nicht traurig sehen möchtest, du hattest so eine Art mit mir zu lachen, die ich sehr vermisse.
Ich liebe dich, ich küsse dich.
Dein Hasi

Kerze hellgrün Kreuz christlich
Vor einem Jahr Von Deine Gabi am 05.02.2022 um 12:17 | melden

Hallo mein lieber Schatz
Heute jährt sich der Tag, an dem wir dich vor einem Jahr begraben haben.
Ein schlimmer Tag für uns, die ergreifende Trauerrede, die Familie unter Coronabedingungen, ohne die Menschen, die dich gern zur letzten Ruhe begleitet hätten. 14 Personen durften teilnehmen, das hat nicht mal für die engste Familie gereicht.
Heute scheint zum ersten Mal seit langer Zeit wieder die Sonne, kämpft sich durch die Wolken, grade so als möchtest du uns Licht und Wärme senden.
Das ist heute der letzte Tag, der genau ein Jahr her ist ohne dich. Ich werde dich auch heute, so wie an jedem anderen Tag besuchen. Vielleicht erlaubt es ja das Wetter etwas länger zu bleiben und wieder versuchen zu begreifen wie grausam das Schicksal zu uns war.
Es gibt keinen Tag an dem du nicht fehlst. Die Zeit heilt alle Wunden? Nein das macht sie nicht, sie lehrt nur zu verdrängen, sich zu beherrschen, den tiefen Schmerz zu verbergen, nur noch 5x am Tage in Tränen auszubrechen, Erinnerungen zuzulassen und jeden Tag mit seinen Gefühlen zu kämpfen.
Das Leben ist so viel leerer ohne dich.
Ich liebe dich.
Dein Hasi

Kerze hellgrau rund
Sehnsucht Von Deine Gabi am 25.01.2022 um 03:17 | melden

Hallo mein Ģuter
Wiedereinmal so eine lange Nacht, in der ich keinen Schlaf finden kann.
So viele Gedanken kreisen in meinem Kopf, so sehr sehne ich mich nach dir.
Mir fehlt der Vertraute, mit dem ich alles besprechen kann, der Freude und Leid mit mir teilt, auf den ich mich stets verlassen konnte, mit dem ich noch so viele Pläne hatte.
Die vielen Bilder von dir, von uns, im ganzen Haus geben die Illusion dir nah zu sein, doch du bist so weit fort.
Jeder Tag ist ein Kampf mit meinen Gefühlen.
Manchmal gelingt es ein paar Stunden mit der Familie und Freunden zusammen die schmerzlichen Gedanken zu vertreiben.
Wenn ich dann wieder allein bin, holt die Realität mich sehr schnell ein.

Ich kann dir aber auch schöne Sachen berichten, unser Sohn hat mir gesagt, dass er nun diesen Sommer heiraten wird, darüber habe ich mich sehr gefreut.
Die Trauung wird in Taucha sein, nah bei dir, als er das sagte, schossen mir sofort die Tränen in die Augen.
Ich musste auch daran denken wie stolz und ergriffen du unsere Tochter in den Trausaal geführt hast.
Auch an unsere eigene Hochzeit und dass du niemals einen Hochzeitstag vergessen hast.

Auch freue ich mich auf den Sommerurlaub mit Jenny und Familie.
Sie nehmen mich mit und dafür bin ich dankbar.
Wir waren so oft mit ihnen zusammen im Urlaub und hatten viel Spaß, da wird auch immermal eine Träne fließen weil du nicht mehr dabei sein kannst.
Ich hoffe so sehr du bist noch irgendwo da draußen und wachst über uns alle.
Das Leben hat sich sehr verändert, du fehlst mir unendlich.
Ich liebe dich.
Dein Hasi

Kerze türkis hell klein
Erstes Jahresgedenken Von Deine Gabi am 07.01.2022 um 18:49 | melden

Mein lieber Dieter,

mein Ehemann und Vater unserer 3 Kinder,
heute vor einem Jahr haben wir dich verloren.

Es war ein schweres Jahr für uns alle mit unzähligen Tränen und Trauer, kaum fähig den Alltag zu leben.
Aber es ist auch im Fluge vergangen und so fühlt es sich an, als wärst du gerade erst noch bei uns gewesen.

Der Gang zum Grab fiel heute besonders schwer und die Emotionen überschlugen sich.
Ich war sehr froh und glücklich nicht allein dort zu stehen, unser ältester Sohn hat mir, wie auch zum Zeitpunkt deines Todes, beigestanden.

Alle Kinder haben dich heute mit den Familien besucht und dir gedacht. Ich weiß, dass auch sie dich schmerzlichst vermissen.

Dankbar bin ich auch für die Gesellschaft am Nachmittag, wir konnten sogar mal über gemeinsame Erinnerungen lachen.
Ich weiß, das ist ein Glücksmoment für dich.

Gib uns weiterhin das Gefühl in unserer Nähe zu sein und sende uns ab und zu ein Zeichen.
Auch als unser Schutzengel bist du unentbehrlich.

Ich liebe dich und vermisse dich so sehr.
Deine Gabi

Und immer sind da Spuren deines Lebens:
Gedanken, Bilder, Augenblicke und Gefühle.
Sie werden uns immer an dich erinnern
und dich dadurch nicht vergessen lassen.

Kerze rot Herz
Ein neues Jahr Von Deine Gabi am 01.01.2022 um 16:46 | melden

Hallo mein lieber Schatz
Ich sitze hier bei dir und erzähle dir von Silvester, von den Tränen und dem Kampf den ich täglich führe, aber auch von all den schönen Erinnerungen an unsere gemeinsame Zeit.

Es ist immernoch schwer und wird es immer bleiben ohne dich zu sein.
Gestern hab ich dir einen Whisky mit her gebracht und jeden Tag zünde ich Räucherkerzen mit Dampflokduft an.
Dinge die du geliebt hast, die mich dir nahe bringen.

Für das Silvesterfeuerwerk, das trotz Verbot stattgefunden hat, hattest du den besten Platz.
Sicher hast du mit allen Lieben die schon von uns gehen mussten tüchtig angestoßen und deine Späße gemacht. Vielleicht auch einen Line Dance hingelegt.

Das alles vermisse ich so sehr.
Ich liebe dich.
Ein gutes neues Jahr mein Schatz.

Kerze rot lang
Weihnachten Von Deine Gabi am 25.12.2021 um 02:19 | melden

Eine ganz besonders liebevolle Kerze für dich mein lieber Schatz.
Schon das 2. Weihnachtsfest ohne dich. Letztes Jahr hatten wir alle noch Hoffnung, dass du zu uns zurückkommen würdest.
Ich verbringe die Feiertage mit den Kindern und Enkeln und hoffe du schaust uns zu und freust dich mit den Kindern über ihre Geschenke.
Es gibt viele leckere Sachen, die du auch so geliebt hast.
Heute Morgen beim Baum schmücken hab ich ein Gläschen für dich und für mich getrunken, wie wir es immer gemacht haben.
Der Baum ist wieder sehr schön, doch du bist nicht da und das schmerzt so sehr.
Der Tag bei den Kindern war sehr schön heute und ich hab so gedacht "du schaffst es ja ganz gut".
Ja, bis ich zu Hause war und dein Bild angeschaut habe, da flossen die Tränen in Strömen.
Ich weiß, du würdest mich nicht so traurig sehen wollen.
Doch gerade an solchen Tagen ist es besonders schwer.
Schau auf uns herab und sei bei uns mein Guter.
Frohe Weihnachten.
Dein Hasi

Kerze grau-blau Grabkerze
Lieber Dieter Von Kathrin Diekow am 23.12.2021 um 19:01 | melden

Morgen ist Heiligabend, wir sind in Gedanken bei dir und deiner Familie. Wir werden mit einem „ Gläschen“ auf dich anstoßen. Für immer in unseren Herzen. LG Ralf und Kathrin

Kerze rot lang
Lieber Dieter Von Kathrin Diekow am 23.12.2021 um 19:00 | melden

Morgen ist Heiligabend, wir sind in Gedanken bei dir und deiner Familie. Wir werden mit einem „ Gläschen“ auf dich anstoßen. Für immer in unseren Herzen. LG Ralf und Kathrin

Kerze lila geschwungen
von Kathrin und Ralf Von Kathrin und Ralf am 19.12.2021 um 09:55 | melden

Lieber Dieter,

da oben sitzt Du nun, wolltest hier unten noch viel Gutes tun,
doch für deinen Lebensweg wurde anders entschieden und jeder wünscht sich Du wärst noch hier unten geblieben.
Nun schaust Du zu und denkst an die vergangene Zeit
und siehst dabei ganz erfreut,
das hier unten viele an deinem Geburtstag an Dich denken
und ihre Gedanken zu Dir lenken.
Drum lieber Dieter, ein dreifach Hoch auf deinen Ehrentag
der eigentlich an diesem Tag begangen wird.

Kerze rot geschwungen
Geburtstagsgrüße zum Himmel Von Tobias Schwabe am 19.12.2021 um 08:45 | melden

Hallo Dieter,

ich möchte dir, auch im Namen von meinen Eltern, zum Geburtstag gratulieren.
Wir denken oft an dich und dein Tod schmerzt uns immer noch sehr!
Als ich im November mal in Taucha war habe ich dich besucht und dir erzählt was es so neues gibt.
Wie würdevoll deine letzte Ruhestätte geworden ist hat mich da sehr bewegt. Großes Lob an deine Frau, deine Familie, den Steinmetz und alle die noch dabei geholfen haben.

Feiere noch schön. Ich erhebe mein Glas heute Abend zu deinen Ehren!
Ruhe in Frieden mein Freund
Olaf, Silke und Tobias

Kerze dunkelgrün geschwungen
Hallo Opa Von Kenny am 19.12.2021 um 08:30 | melden

Wir feiern heute mit der ganzen Familie deinen Geburtstag.

Ich vermisse dich ganz dolle.

Kerze flieder viereckig
Geburtstag Von Deine Gabi am 19.12.2021 um 01:32 | melden

Hallo mein lieber Schatz, heute ist dein 62. Geburtstag.

Du darfst ihn nicht mehr erleben,
du hattest dich schon auf den vorzeitigen Ruhestand gefreut, wolltest endlich Zeit für deine Hobbys haben.
Ich hätte es dir von ganzem Herzen gewünscht mein Guter.

Du hast dein Leben lang für die Familie gesorgt, immer viel zu viele Aufgaben übernommen, bist für alle dagewesen.

Jetzt bleibt uns nur der Besuch auf dem Friedhof, du wirst alle deine Lieben um dich haben.
Wir werden ein Gläschen für dich und auf dich trinken.
Ich bringe dir auch etwas von deinem Whisky mit, der noch immer hier im Schrank steht.

Feiere schön, wo immer du jetzt bist, ich liebe dich und vermisse dich unendlich.

Ich drück dich ganz fest, deine Gabi

Kerze rot lang
Fühl dich gedrückt Von Jacqueline am 07.12.2021 um 14:08 | melden

... noch immer finde ich keine passenden Worte.

Kerze rost Engel
Schon 1 Jahr ohne dich Von Deine Gabi am 07.12.2021 um 03:52 | melden

Hallo mein Guter
Jetzt ist es gleich halb 4 Uhr, genau die Zeit, als wir das erste Mal den Krankenwagen gerufen haben vor einem Jahr, weil es dir nicht gut ging.
Ich sitze hier und kann das Weinen nicht unterdrücken, der Bauch tut weh und mir ist übel. Schuld? Wem soll man sie geben?
Wieso wurden an diesem Morgen so viele falsche Entscheidungen getroffen?
Den Hausarzt aufsuchen am nächsten Tag wurde gesagt.
Nur 2 Stunden später hat dein Herz einfach aufgehört zu schlagen.
Alle haben um dein Leben gekämpft, du am allermeisten, noch 4 Wochen lang, bis du keine Kraft mehr hattest.
Wir wollten so gern zusammen alt werden, die Rente verprassen, auf der Parkbank sitzen und über die jungen Leute schimpfen. Der Platz neben mir bleibt nun leer und es ist kaum zu ertragen. Ich vermisse dich unendlich, ich liebe dich.
Hilf uns allen die nächsten 4 Wochen zu überstehen, die Zeit die uns in tiefe Abgründe geführt und alle Hoffnungen zerstört hat. Die Gedanken sind immer bei dir.
Du fehlst so sehr als Ehemann, Vater, Opa, Bruder, Freund und Kollege.
Deine liebe Frau.

Kerze grau-blau Grabkerze
Advent Von Gabi am 05.12.2021 um 19:05 | melden

Hallo mein Guter, heute ist schon der 2. Advent.
Ich habe ein paar Plätzchen aus dem Adventskalender von unserer Tochter mit zu dir genommen. Du hast sie immer so gerne gegessen, jetzt muss ich das für dich tun.
Unser Sohn hat mich ins Cafe nach Hoburg eingeladen, darüber habe ich mich sehr gefreut.
Morgen ist Nikolaus, der Tag, an dem alle Kinder, Enkel und Schwiegereltern dich voriges Jahr das letzte Mal gesehen haben.
Hätten wir doch nur geahnt, dass am nächsten Morgen dein Herz einfach aufhört zu schlagen.
Es fühlt sich immer wieder unwirklich an.
Ich wünsche dir, wo immer du jetzt bist, eine schöne Weihnachtszeit und bitte dich über deine Lieben zu wachen.
Ich liebe dich, ich küsse dich, du fehlst mir.
Dein Hasi

Kerze grau-blau Grabkerze
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Dieter Kermes. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.