Gerda Sophia Steinhardt

Gerda Sophia
Steinhardt

03.07.1930
Gladbeck
-
11.01.1994
Gladbeck

stimmungsbild
ZurückEine brennende Kerze: Kerze creme viereckig
Gedenktag

Von Andreas Steinhardt 12.12.2024 um 08:29 Uhr | melden

Diese Gedenkkerze möchte ich nicht nur Gerda, sondern auch ihrem erstgeborenen Sohn, meinem ältesten Bruder Axel widmen.

Am heutigen 12. Dezember vor drei Jahren verstarb Axel plötzlich und unerwartet einen
Tag nach seinem 70. Geburtstag. Aus familiären Gründen habe ich noch keine Gedenkseite für ihn anlegen können. Es gab zu meiner alten Familie über zwei Jahrzehnte keinen Kontakt. Nach dem Tod meines Bruders entstand eine sporadische Wiederaufnahme der Beziehung zu seinen Söhnen, einer hat kurze Zeit später den Kontakt zu der "alten Verwandtschaft" wieder abgebrochen, mit meinem älteren Neffen besteht gelegentlicher Schreibkontakt.

Axel war in meiner Kindheit und Jugend ein großes Vorbild, es gab zu der Zeit niemals Streit zwischen uns, der Altersunterschied zwischen uns Brüdern war sehr groß. Er erfüllte mir quasi jeden Wunsch, war nicht nur der große Bruder, auch Freund und zweiter Vater.

Ein Familienzwist nach dem Tod unserer Mutter beendete jegliche "diplomatische Beziehungen" zwischen seiner jungen Familie und einem Teil der "alten Verwandtschaft", ich war nicht der einzige, der in diesen Sog hineingezogen wurde.

Was blieb, war ein immenser Scherbenhaufen,
welcher niemals gekittet wurde. Über 25 Jahre.
Ich sah Axel niemals wieder.

Am Tag seiner Trauerfeier, welche filmreif, bizarr, ja skandalös war (ich habe nichts anderes erwartet...) erschien auch seine Witwe nicht,
bis heute bleibt dieses Rätsel nebulös. Ich habe sie auch nie wieder gesehen.

Was bleibt, ist die schöne Erinnerung an einen der wichtigsten Menschen meines damaligen Lebens, der mich ein Vierteljahrhundert begleitete und sehr geprägt hat.


Für Gerda. Für Axel.
In perpetuam memoriam


Und am Abend meiner Reise
hebt der Ewige seine Hände.
Und er winkt und lächelt leise.
Und die Reise ist zu Ende.

Hermann Claudius