► Mein letzter Wille - das Testament von Oliver Schmid, Gründer von Gedenkseiten.de. Jetzt mehr erfahren
John Lennon

John
Lennon

09.10.1940
Liverpool England
-
08.12.1980
New York USA

stimmungsbild

John Winston Lennon (später Ono Lennon)

John Lennon war bekannt durch die Beatles. Er war ein Allroundtalend in Sachen Musik, nämlich ein begnadeter Musiker, Komponist und Autor. Weltberühmt wurde er als Mitgründer, Sänger neben Paul McCartney und Gitarrist der britischen Musikgruppe. Er und Paul McCartney erdachten und schieben die meisten Stücke für The beatles. Diese startete ihren Siegeszug in Hamburg und ging ein in die Geschichte der Popmusik. Leider hat ihn in New York ein Geisteskranker erschossen.

Zusammen mit seiner zweiten Frau Yoko Ono machte er Schlagzeigen durch verschiedene Aktionen für den Weltfrieden. Zudem wandte er sich auch neuen Experimenten in der Kunst zu. Nach dem Aus der Gruppe The Beatles war John Lennon auch Solo äußerst erfolgreich. Mit viel verkauften Alben wie John Lennon/Plastic Ono Band und Imagine feierte er auch ohne die Pilzköpfe Erfolge.

Ein Rückblick:
Die beginnende Rock’n-Roll - Welle begeisterte den jungen John Lennon. Sein Vorbild war Elvis Presley. Er eiferte ihm ein Stück weit nach, zumindest in den Anfängen und so wurde er selbst ein weltweit bekannter Rock’n-Roll-Musiker.

Ende 1956 gründete John Lennon mit seinem Kumpel Pete Shotton die erste Band The Quarrymen. Sie wählten diesen Namen nach der Schule, in die sie damals gingen. Mit der Zeit spielten sie Rock-’n’-Roll-Hits von Buddy Holly, Little Richard oder Gene Vincent. 1957 kam zu einer Probe mit Ivan Vaughan seinen Freund Paul McCartney mit. John Lennon förderte, das McCartney festes Mitglied der Gruppe wurde.
John Lennon studierte an der Liverpooler Kunsthochschule. Er und der jüngere Paul McCartney, der das Liverpool Institute besuchte trafen sich häufig und so entstanden erste Kompositionen. Diese Partnerschaft wurde, wie wir alle wissen sehr erfolgreich. Ein weiterer Schulfreund George Harrison wurde in die Musikgruppe aufgenommen. Anfangs hieß die Gruppe „Beatals“, später dann entstanden die weltberühmten „The Beatles“.

John Lennon Biografie:
„John Winston Lennon wurde am 9. Oktober 1940 in Liverpool geboren. Seine Eltern waren der Handelsmatrose Alfred Lennon und dessen Ehefrau Julia. In der Zeit des Zweiten Weltkrieges geboren, erhielt er als zweiten Vornamen den Namen „Winston“, nach dem damaligen britischen Premierminister Winston Churchill. Die ersten Jahre seines Lebens verbrachte John Lennon hauptsächlich bei seiner Mutter und deren Familie in Liverpool, da sein Vater zu dieser Zeit häufig zur See fuhr. Weil Julia Lennon 1945 ein Kind von einem anderen Mann bekam, trennten sich seine Eltern. Nach 1946 hatte er keinen Kontakt mehr zu seinem Vater bis zu seiner Zeit als Beatle.

John Lennon lebte nun dauerhaft bei Julias Schwester Mary Smith, genannt „Mimi“, und deren Mann George im Liverpooler Vorort Woolton auf und hatte zunächst nur wenig Kontakt zu seiner Mutter. Bald zeigte sich sein musikalisches Talent, als er begann, Mundharmonika zu spielen, und zunehmend auch Interesse an weiteren Musikinstrumenten entwickelte. Nach seinem Wechsel auf die Quarry Bank High School beeindruckte er seine Mitschüler durch Parodien, kleine Nonsens-Texte und Karikaturen seiner Lehrer. Seine schulischen Leistungen waren allerdings unterdurchschnittlich. Ab 1955 verbesserte sich der Kontakt John Lennons zu seiner Mutter wieder. Als Liebhaberin der frühen Popmusik brachte Julia ihm das Banjospielen bei und begeisterte ihn damit auch für die Musik von Buddy Holly und anderen Rock ’n’ Roll-Musikern.

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/John_Lennon
Lizenz: CC

Geschenk Am 09.10.2016 von Deine Kleine angelegt.
Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 12.07.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 16.12.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 08.09.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.01.2014 angelegt.
Geschenk Am 17.11.2013 angelegt.
Geschenk Am 26.10.2013 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzieren Klicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an John Lennon. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.