Jonathan Raschke

Jonathan
Raschke

13.10.2004
Münster
-
27.03.2020
Münster

Stimmungsbild-Jonathan-Raschke-3

Gedenkkerzen

Kerze anzünden

Hier sehen Sie alle 495 Gedenkkerzen, welche für Jonathan Raschke angezündet wurden. Entzünden auch Sie eine Gedenkkerze.

Segen Von Elija am 30.01.2023 um 08:12 | melden

Du bist ein Königskind,
Dessen Wege heilig sind,
Dessen Würde ewig besteht,
In dem der König lebt.

~ Frieder Gutscher

Kerze lila geschwungen
Ich denke an dich Von Vanessa am 26.01.2023 um 00:40 | melden

Ich denke jeden Tag weiterhin an dich , an manchen Tagen unbewusst und nebenbei and anderen intensiver und frage mich dann . Was wäre wenn . Ich stelle mir vor wie dein Leben Wohl jetzt aussehen würde und welchen Weg du einschlagen würdest .

Kerze lila geschwungen
Hoffnung Von Eine Mutter am 19.01.2023 um 20:03 | melden

Immer Mal wieder denke ich an Dich Jonathan und schaue hier auf dieser Seite vorbei. Die Welt dreht sich weiter. Manchmal kommt es mir ganz fremd vor, wenn man so vor sich hin lebt Woche um Woche. Der Alltag lässt einen nur ein begrenztes Fenster der Welt sehen. In guten Gedanken an Dich und deine Familie.

Kerze lila geschwungen
An Jonathan Von Theo am 14.01.2023 um 02:14 | melden

Du fehlst.

Kerze grau-blau klein
für Joni --- Vermissen Von Deinem Papa am 13.01.2023 um 03:06 | melden

Da, wo Du warst,
ist Erinnerung.
Da, wo Du nicht mehr bist,
ist Vermissen.
Da, wo Du bist,
ist Hoffnung
...oder doch: Unfassbarkeit?

* *

Kerze creme viereckig
Ein Lied das mich an Dich erinnert Von Elija am 11.01.2023 um 04:35 | melden

“Meine engen Grenzen,
Meine kurze Sicht
Bringe ich vor Dich;
Wandle sie in Weite.

Meine ganze Ohnmacht,
Was mich beugt und lähmt
Bringe ich vor Dich;
Wandle sie in Stärke.

Mein verlorenes Zutrauen,
Meine Ängstlichkeit
Bringe ich vor Dich;
Wandle sie in Wärme.

Meine tiefe Sehnsucht
Nach Geborgenheit
Bringe ich vor Dich;
Wandle sie in Heimat.“

Kerze rost rund
In stillem Gedenken Von Anonym am 09.01.2023 um 00:19 | melden

Ich denke an dich

Kerze rot lang
Jonathan Von Elija am 01.01.2023 um 19:47 | melden

Ich denke an dich.

Kerze dunkelgrün rund
Für Weihnachten Von Ursel am 23.12.2022 um 10:45 | melden

Für dich und alle, die in den letzten Jahren gegangen sind und hier eine Lücke hinterlassen haben.

Kerze dunkelgrün lang
für Joni --- Erinnerungen Von Deinem Papa am 13.12.2022 um 05:30 | melden

Wir erinnern uns an Dich!

* *

Kerze weiss viereckig
von Leo Von Leo am 06.12.2022 um 00:08 | melden

Lieber Jonathan,

Schon vor über zweieinhalb Jahren bist du von dieser Welt gegangen. Aber was bleibt sind die schönen Kindheitserinnerungen und deine immer aufgeschlossene und hilfsbereite Art.

Mittlerweile leben wir in einer Zeit, die wir uns vor 2,5 Jahren noch nicht vorstellen konnten, mitten in einer globalen Pandemie, einem Krieg in Europa und einer seit Jahrzehnten nicht mehr so stark auftretenden Wirtschaftskrise.

Auch wenn das alles sich in so kurzer Zeit veränderte, bleiben die Erinnerung und die Dankbarkeit für die gemeinsame Zeit auf ewig.

Kerze lila geschwungen
Dankbarkeit Von Elija am 17.11.2022 um 12:57 | melden

Ich habe mich letzte Woche sehr gefreut zu sehen, dass dir endlich ein Grabstein gesetzt wurde. So ist es würdig und recht.

Kerze blau kreuz
Ich hab dir ein Geschenk gebracht Von Antonius Denno am 15.11.2022 um 12:01 | melden

Hey Joni,
Ich war mal wieder da hab dir nen Schlüsselanhänger(goldenen 8tel Note) da gelassen er erinnert mich immer wieder an dich da du auch musikalisch warst.Ich hoffe das wo du jetzt bist, es dir besser geht.
Ich werd immer an dich denken.
Der Kaninchen Stall in meinem Garten wird auch immer deine Handschrift tragen.Auch auf unserer Konsole werden immer Accounts sein die in deinem Namen erstellt worden waren. Auch in alten Mc welten kann man noch heute Gebäude finden die du einst erbaut hast, welten die du Kreiert hast und Interaktion die du durchgeführt hast.
Ich habe in dir einen Sehr guten Freund gefunden und du wirst auch immer einen sicheren Platz in meinem Herzen haben.

Kerze lila geschwungen
für Joni --- Flügel Von Deinem Papa am 13.11.2022 um 05:43 | melden

Möge
Deine
Seele
sich auf
Flügeln
erheben.

* *

Kerze flieder viereckig
Für Jonathan zu Allerseelen Von Elija am 02.11.2022 um 16:42 | melden

Der menschliche Körper ist wie ein Samenkorn, das in die Erde gelegt wird. Erst ist er vergänglich, aber wenn er dann auferweckt wird, ist er unvergänglich. […]In die Erde gelegt wird ein irdischer Körper. Auferweckt wird ein Körper, der durch Gottes Geist erneuert ist.

~ 1. Korintherbrief; 15, 42 - 44

Kerze grau-blau Grabkerze
Für Jonathan Von Ida am 21.10.2022 um 19:22 | melden

...

Kerze rot lang
Für Jonathan Von Ida am 21.10.2022 um 19:22 | melden

...

Kerze rot lang
Für Jonathan Von Elija am 15.10.2022 um 15:36 | melden

Vor ein paar Nächten träumte ich, dass wir beide auf Station wären. In dem Traum hast du dich dafür bedankt, dass ich dir helfe, durchzuhalten. Ich antwortete: „Ich freue mich einfach, dass du noch da bist.“

Es tut mir leid, dass dieser Traum der Realität so entfernt ist und ich dir nicht half.

Kerze türkis dunkel dünn
Happy Birthday Von Paulus am 13.10.2022 um 18:05 | melden

Endlich 18! Leider sollte es nie soweit kommen. Aber auch wenn wir heute keine wilde Party feiern können denke ich an dich!

Kerze lila geschwungen
Alles Gute Von M und T am 13.10.2022 um 14:25 | melden

Alles Gute zu deinem 18. Geburtstag.

Kerze blau klein
Alles Gute zum Geburtstag Von Einem Freund am 13.10.2022 um 14:12 | melden

Heute wärst du 18 geworden. Die Zeit ohne dich ist hier schnell vergangen und doch ist so viel passiert. Ich habe die Schule beendet und angefangen zu studieren, angefangen, das Leben anders zu sehen und die Freiheit mehr zu genießen. Vielleicht würde es dir heute ähnlich ergehen. Aber du bist tot. Ich wünschte du wüsstest wie sich das Leben heute anfühlt, ob es besser wäre. Ich weiß nicht wie es dir gehen würde, wärst du noch hier, aber behalte die Hoffnung dass du irgendwo deinen Frieden gefunden hast.

Alles Gute zum Geburtstag Jonathan.

Kerze grau-blau Grabkerze
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Von Elija am 13.10.2022 um 01:26 | melden

Heute wirst du 18. Da denke ich schon drüber nach, wie es wäre, hättest du dein Erwachsenenalter in diesem Leben erreicht. Hättest du einen Weg, der zu dir passt, gefunden? In welchen Aspekten hättest du dich verändert, in welchen wärst du gleich geblieben? In was für ein Umfeld hättest du dich nun eingefunden? Hätten wir den Kontakt zueinander irgendwann wieder intensiver aufgenommen und gepflegt? Aber auch in den nicht einmal 16 Jahren, die du hier verbracht hast, hast du deine Abdrücke hinterlassen und die Menschen in deiner Nähe geprägt. Durch sie, durch uns wirkst du noch weiter und wirst es noch lange tun. Happy Birthday!

Kerze blau rund
für Joni Von Mama und Papa und Simon am 13.10.2022 um 00:36 | melden

* *

Kerze creme Teddy
für Joni Von Mama und Papa und Simon am 13.10.2022 um 00:36 | melden

* *

Kerze rosa Teddy
für Joni Von Mama und Papa und Simon am 13.10.2022 um 00:35 | melden

* *

Kerze rot Teddy
für Joni Von Mama und Papa und Simon am 13.10.2022 um 00:34 | melden

* *

Kerze creme klein
für Joni Von Mama und Papa und Simon am 13.10.2022 um 00:33 | melden

* *

Kerze rosa klein
für Joni Von Mama und Papa und Simon am 13.10.2022 um 00:32 | melden

* *

Kerze rot klein
für Joni Von Mama und Papa und Simon am 13.10.2022 um 00:30 | melden

* *

Kerze creme Herz
für Joni Von Mama und Papa und Simon am 13.10.2022 um 00:29 | melden

* *

Kerze rosa Herz
für Joni Von Mama und Papa und Simon am 13.10.2022 um 00:28 | melden

* *

Kerze rot Herz
für Joni Von Mama und Papa und Simon am 13.10.2022 um 00:27 | melden

* *

Kerze creme lang
für Joni Von Mama und Papa und Simon am 13.10.2022 um 00:26 | melden

* *

Kerze rosa lang
für Joni Von Mama und Papa und Simon am 13.10.2022 um 00:26 | melden

* *

Kerze rot lang
für Joni Von Mama und Papa und Simon am 13.10.2022 um 00:25 | melden

* *

Kerze creme rund
für Joni Von Mama und Papa und Simon am 13.10.2022 um 00:24 | melden

* *

Kerze rosa rund
für Joni Von Mama und Papa und Simon am 13.10.2022 um 00:24 | melden

* *

Kerze rot rund
für Joni Von Mama und Papa und Simon am 13.10.2022 um 00:23 | melden

* *

Kerze creme viereckig
achtzehn Kerzen an Deinem achtzehnten Geburtstag Von Mama und Papa und Simon am 13.10.2022 um 00:22 | melden

* *

Kerze flieder viereckig
Herzlichen Glückwunsch zum achtzehnten Geburtstag Von Mama und Papa und Simon am 13.10.2022 um 00:20 | melden

In diesem Jahr feierten
Deine Freunde am Hans-Böckler-Berufskolleg
ihr Abitur.

In diesem Jahr freuten auch
Deine Freunde am Mauritz sich darüber,
die Schulzeit abgeschlossen zu haben.

In diesem Jahr - heute, lieber Jonathan,
feiern wir Dich und Deinen Geburtstag
zusammen mit allen Engeln im Himmel und auf der Erde.

* *

Kerze rot viereckig
für Joni Von Deinem Papa am 12.10.2022 um 02:45 | melden

* *

Kerze schwarzviereckig
für Joni Von Deinem Papa am 11.10.2022 um 00:02 | melden

* *

Kerze gelb viereckig
für Joni Von Deinem Papa am 10.10.2022 um 00:52 | melden

* *

Kerze weiss viereckig
Für Jonathan Von Sarah am 09.10.2022 um 00:37 | melden

(¸.✿´ (¸.❀` *(`✿.¸¸.✿
❀´¸.✿*´¨) ¸.❀*¨)

Deine Zeit und alle Zeit
stehn in Gottes Händen!

Das ewige Licht leuchte
für dich. * ✞

❀´¸.✿*´¨) ¸.❀*¨)
(¸.✿´ (¸.❀` *(`✿.¸¸.✿

Kerze gelb kreuz
für Joni Von Deinem Papa am 09.10.2022 um 00:09 | melden

* *

Kerze flieder viereckig
Für Jonathan Von Elija am 28.09.2022 um 02:56 | melden

Ich hoffe…

Ich hoff‘, dir geht es gut,
Dort, wo du jetzt bist.
Ich hoff‘, du hast jetzt Ruhe
Von dem Chaos dieser Welt.
Ich hoff‘, du hast Erfüllung
Und auch Sinn gefunden.
Ich hoff‘, in deinem Leben
Gab’s auch schöne Zeiten.
Ich hoff‘, dir geht es gut,
Dort, wo du jetzt bist.
Und ich weiß, du lebst
Durch die, die dich kannten,
Weiter.

Kerze hellgrün kreuz
für Joni Von Deinem Papa am 13.09.2022 um 19:55 | melden

* *

Dein Papa

Kerze weiss viereckig
Für Jonathan Raschke von Anonym Von Anonym am 02.09.2022 um 10:47 | melden

I miss u, every day and night. I hope we see again soon

Kerze rot Teddy
Vor drei Jahren Von Nomis am 01.09.2022 um 21:11 | melden

Vor drei Jahren begann mein FSJ im Ausland. Danach habe ich dich nur noch wenige Tage erlebt, als ich im März vorzeitig zurück nach Hause gekommen war. Ich hatte mit dir in der Corona-Zeit dein neues Palettenbett bauen wollen, doch dazu kam es nicht. In dieser Woche war ich zu wenig für dich da, obwohl mein Zimmer nebenan lag.
Heute wärst du an dieser Stelle nach dem letzten Schultag, wie ich vor drei Jahren, wenn du nicht tot wärst. Für mich hat vor drei Jahren viel Neues angefangen. Ich habe die Ferne genossen und konnte mich entspannen und zur Ruhe kommen. Wir hatten selten zu zweit telefoniert und ich dachte danach immer zufrieden, dass es dir (auch) ohne mich gut geht, vielleicht gar besser als vorher. Am 16. Februar 2020 schrieb ich dir: "Ich glaube du wirst sehr viel älter geworden sein wenn ich wiederkomme..." - du hast -typisch für deine Art- geantwortet: "Glaube ich auch". Trotz dieser richtigen Ahnung war in deinem Leben im bis dahin vergangenen halben/ dreiviertel Jahr so Viel passiert, was ich nicht wusste, erst nach deinem Tod erfahren habe oder nie wissen werde: dafür schäme ich mich.
Seit drei Jahren und nochmal mehr nach deinem Tod habe ich mich verändert. Ich bin allen dankbar, die mir dabei geholfen haben. Manche haben mich mit einer besonderen Absicht aus meiner Trauer und Einsamkeit abgeholt, andere waren hilfreich, obwohl ich ihnen nie von dir erzählt habe.
Ich werde immer unglücklich mit meiner Rolle gegenüber dir bleiben; ich bin traurig über deinen Tod. Mittlerweile erzähle ich guten Freund*innen oft spontan, wenn mir etwas von dir einfällt. Das hilft und es wird immer einfacher. Gestern noch war ich in den hohen Wellen der Ostsee schwimmen und habe mich daran erinnert, dass wir Sandburgen gebaut haben, als wir Kinder waren. Ich denke nicht mehr jeden Tag an dich. Ich vergesse viele Erinnerungen. Was seit deinem Tod gleich geblieben ist, ist das schlechte Gefühl, das sich anfangs stündlich, nun noch an vereinzelten Tagen Bahn bricht. Ich habe seit deinem Tod über nichts anderes mehr geweint. Es ist weniger der Schmerz einer Wunde und mehr ein schlechtes Gewissen. Heute saß ich schon den ganzen Tag vertieft in Unizeug und Emails allein am Schreibtisch, als ich unvermittelt nach langer Zeit wieder auf diese Gedenkseite stieß und an dich dachte. Einmal sagte jemand zu mir: wir würden Steine im Bauch haben, die mit der Zeit kleiner würden. Dieser Stein wird nicht kleiner, er sinkt bloß tiefer.
„In der Jugend ist man glücklich, weil man die Fähigkeit hat, das Schöne zu sehen. Wer diese Fähigkeit bewahrt, wird niemals alt.“, Kafka.
Ich werde dich immer im Herzen behalten, Joni, ich hab dich ganz doll lieb!

Kerze lila geschwungen
Für Jonathan Von Elija am 28.08.2022 um 07:04 | melden

In Zeiten wie diesen frage ich mich oft, wie es wohl wäre, wenn du noch da wärst.

Kerze grau-braun kreuz
Jonathan - Du bist erlöst - Dir geht es jetzt gut Von Deinem Papa am 13.08.2022 um 02:19 | melden

Höre mein Gebet, Herr,
und vernimm mein Schreien,
schweige nicht zu meinen Tränen!

Psalm 39

* *

Kerze weiss viereckig
für Joni --- den Frieden einer klaren Sternennacht Von Deinem Papa am 13.07.2022 um 03:08 | melden

Ich wünsche Dir
den Frieden der Meeresdünung,
den Frieden einer sanften Brise,
den Frieden der schweigsamen Erde,
den Frieden einer klaren Sternennacht.
Ich wünsche Dir den Frieden Jesu Christi,
der unser Friede ist für alle Zeit.

Irischer Segenswunsch

* *

Kerze creme viereckig
Ein Zitat für Jonathan Von Elija am 04.07.2022 um 12:57 | melden

„Indem du warst, wer du warst, hast du der Welt etwas Wunderbares gegeben, das vorher nicht da war.“
- Edwin Elliot

Kerze grau-blau lang
für Joni --- für uns alle Von Deinem Papa am 13.06.2022 um 02:16 | melden

Gott sei vor dir, wenn du den Weg nicht weißt.
Gott sei neben dir, wenn du unsicher bist.
Gott sei über dir, wenn du Schutz brauchst.
Gott sei in dir, wenn du dich fürchtest.
Gott sei um dich wie ein Mantel, der dich wärmt und umhüllt.

Irischer Segen

* *

Kerze weiss viereckig
Joni - wie schön wäre es Von Deinem Papa am 13.05.2022 um 06:15 | melden

Joni,
wie schön wäre es, würdest Du noch zusammen mit uns auf dieser Erde leben - wie schön wäre es!

Du bist im Himmel - im Himmel um uns - Du bist da, wenn wir an Dich denken. Du bist um uns - aber so anders als früher!

Ist es schöner? Dir geht es jetzt gut! Es sollte für Dich schöner sein "im Himmel". Es bleibt aber so unfassbar, so unbegreiflich, so erstaunlich. Ist es schöner? Wie schön wäre es...

Dein Papa

* *

Kerze flieder viereckig
Das Geschenk Gottes Von Elija am 23.04.2022 um 12:00 | melden

Der Name „Jonathan“ bedeutet - aus dem Hebräischen übersetzt - soviel wie „von Gott geschenkt“ und wahrlich: Jonathan war ein Geschenk, eine Bereicherung für mein Leben; aber ein Geschenk, das ich nicht genügend wertschätzte, ich nicht genügend beachtete. Immer mehr schottete ich mich ab und entfernte mich von ihm und immer mehr Zeit, die ich mit ihm hätte verbringen können, fiel meinen persönlichen Dramen zum Opfer. Wie so oft merkte ich erst, wie viel mir an einem Geschenk liegt, wenn es unwiderruflich verloren ist.
Für eine lange Zeit war ich der Überzeugung, dass ich kein Recht darauf hätte, um ihn zu trauern, wo ich doch den Kontakt mit ihm zum Ende hin immer mehr habe abbrechen lassen. Und immer noch gibt es einen beträchtlichen Teil von mir, der es mir verbietet, um das Geschenk, das Jonathan war, zu trauern, da diese Trauer von mir als heuchlerisch wahrgenommen wird. Ich hoffe, mir gelingt es, irgendwann herauszufinden, wie ich ohne schlechtes Gewissen emotional mit seinem Tod umgehen kann und sollte.

Kerze rosa klein
Frohe Ostern Von Elija am 17.04.2022 um 04:26 | melden

Am Ostermontag zeigte der auferstandene Jesus sich einigen seiner Jünger, die ihn zunächst aber nicht erkannten.
Gott, lass uns sehen, wie wir Jonathan und das, was ihm wichtig war, weiterhin in unserem Leben wahrnehmen und integrieren lassen, damit er durch uns und unser Gedenken auch auf dieser Welt erhalten bleibt.

Kerze dunkelgrün Engel
für Joni - Du Schatz im Himmel Von Deinem Papa am 13.04.2022 um 09:43 | melden

Schön, dass Du bei uns auf der Erde warst.

Schön, dass es die Erinnerungen an Dich und alles Schöne gibt.

Schön, dass ich weiß, dass Du auch weiter
bei uns,
um uns,
mit uns
bist: im Himmel um uns.

* *

Kerze weiss klein
Lieber Jonathan Von Deinem Papa am 06.04.2022 um 01:02 | melden

Lieber Jonathan,
am 04.04.2010 war spät abends Deine Oma in Vechta gestorben. Nachdem ich Dir am nächsten Morgen gesagt hatte, dass Oma jetzt im Himmel ist, sagtest Du zunächst: „Oma ist gestorben“. Du wolltest noch wissen, auf welchem Friedhof Oma jetzt ist. Etwas später wolltest Du Hops haben und sagtest:

„Ich werfe Hops nie weg.
Ich will ihn immer behalten, bis ich sterbe;
und dann will ich ihn in der Hand halten.
Damit er mit mir in den Himmel kommt.“

Hops ist ein Kuscheltier-Hase, den er einmal von Oma geschenkt bekommen hatte.
Er hat ihn nie weggeworfen.

Dein Papa

* *

Kerze creme klein
Für Jonathan Von einer Mutter am 27.03.2022 um 23:41 | melden

Eine Kerze für Jonathan

Kerze gelb Davidstern
Für Jonathan Von Familie Reinhold am 27.03.2022 um 23:27 | melden

Wir denken an dich und erinnern uns an dich!

Kerze blau kreuz
Für Jonathan Von Ida am 27.03.2022 um 22:36 | melden

Eine Kerze für dich und deine Familie, lieber Jonathan ....

Kerze rot lang
Ein Licht der Erinnerung Von Max Sealtiel am 27.03.2022 um 21:45 | melden

Ein Licht der Erinnerung

Kerze rost rund
RIP Von Kirsten S am 27.03.2022 um 17:10 | melden

Ein stiller Gruß, unbekannterweise...

„Er hat seinen Engeln befohlen,
dass sie dich behüten auf allen
Deinen Wegen!“
Psalm 91

In freundlicher Verbundenheit
Kirsten Schäfer

Kerze flieder viereckig
2 Jahre im Himmel Von Vanessa am 27.03.2022 um 15:28 | melden

Ich hoffe es geht dir gut da oben .
In Liebe deine
Vanessa

Kerze rot lang
Für Jonathan Von Isabel am 27.03.2022 um 11:08 | melden

Mir fehlen die Worte um meine Gefühle passend auszudrücken, aber ich denke jeden Tag an dich und die Zeit von früher. Ich denke daran wie du über die unlustigsten Witze lachst, wie du die besten spontanen Ideen hast und an die Zeit, in der du auf einmal nicht mehr hier warst. Oni, ich vermisse dich sehr und es tut mir Leid dass ich nicht für dich da war, als du es am meisten brauchtest.

Kerze grau-blau kreuz
Für Jonathan Von Frida am 27.03.2022 um 09:58 | melden

In Gedanken bei dir und deiner Familie

Kerze dunkelblau klein
Für Jonathan Raschke von Ewa Anton Andreas Von Ewa Anton Andreas am 27.03.2022 um 09:28 | melden

Unvergessen

Kerze dunkelgrün klein
Ein kleiner Gruß von Tom-Finns Mama für Jonathan Von Lunabylle am 27.03.2022 um 08:31 | melden

Lieber Joni....2 Jahre ohne dich....2 Jahre Trauer sind nichts ..der Schmerz bleibt hart und erschüttert das Leben deiner Lieben,bitte gib ihnen heute ein ganz tolles Zeichen.Rocck den Himmel und Grüsse an Tom

Kerze lila geschwungen
Zum Gedenktag Von Kirsten am 27.03.2022 um 07:42 | melden

Die TRÄNEN in meinen Augen kann
ich beiseite reiben...
Der Schmerz in meinem HERZEN
wird ewig bleiben....

Ein helles Licht zur Erinnerung in deine
neue Welt und allen, denen du so sehr
fehlst, schicke ich einen stillen Gruß.

Kerze blau Kreuz christlich
Geschenk Am 19.08.2020 von einer Mutter angelegt.
Geschenk Am 06.04.2020 angelegt.
Geschenk Am 29.03.2020 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Jonathan Raschke. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.