Benjamin - Matthias Hart

Benjamin - Matthias
Hart

13.09.1986
Bielefeld
-
29.11.2014
Berlin

Stimmungsbild-Benjamin - Matthias-Hart-9

Gedenkkerzen

Kerze anzünden

Hier sehen Sie alle 1.006 Gedenkkerzen, welche für Benjamin - Matthias Hart angezündet wurden. Entzünden auch Sie eine Gedenkkerze.

Flieger Von Ulrich Hart am 12.04.2024 um 20:35 | melden

Hallo Ben,
nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir, Leider kann kein reales Lebenszeichen mehr von Dir kommen.Nie mehr? Doch. Du weißt!!
Wir saßen im Flieger von München nach Hause. Waren im landschaftlich wunderschönen Montenegro: Blauer Himmel und Sonne. Unsere Seelen konnten aufatmen. Mamas Fuß und Knie tat die Sonne sehr gut. Wie gesagt im Flieger nach Hause saß ich zufällig neben einem Geschäftsmann, der gerade aus Finnland zurück kam. Nach politischen u.ä. Themen wurde es auf einmal sehr persönlich. Ich erzählte von deinem plötzlichen Tod, mitten aus dem Zenit deines Lebens gerissen, Du und unsere gesamte Familie aus einem superglücklichen, unbeschwerten Leben, was nicht hätte besser sein können. Daraufhin erzählte mein Sitznachbar, dass er 2016 seine Frau verloren habe. Sie starb ganz plötzlich. Ich sagte wir hadern nicht mehr mit Gott sondern haben Trost gefunden bei ihm und durch ihn. speziell ich, in dem ich mittlerweile andere in ihrem Leid trösten kann. Ja und ich sagte er habe online eine Frau als Lebenspartnerin gefunden, die ihren Ehemann verloren hat. Das kann kein Zufall sein. Ich: Zufall gibt es nicht. Zufall ist, was dir von Gott zufällt!. Ja, daran glaube ich mittlerweile auch. So stiegen wir beide nach einem ungewöhnlich persönlichen Gespräch ganz erfüllt aus dem Flugzeug und bedankten uns gegenseitig für die Offenheit. Gott war mitten unter uns.
Alles Liebe. Wir sehen uns im Himmel.
Dein Vater

Kerze dunkelgrün geschwungen
Usedom Von Ruth - Mechthild Hart am 26.03.2024 um 20:38 | melden

Heute vor 10 Jahren waren wir mit dir auf Usedom.
Es sollte unsere letzte gemeinsame Reise gewesen sein.
Wir haben uns sehr gut verstanden und wohl gefühlt.Usedom war
die Lieblingsinsel unserer israelischen Mitbürger.Es existierte sogar eine Bahnlinie von Berlin nach Usedom.Nach dem Mauerfall kamen viele Juden von den USA mit ihren Rechtsanwälten und haben um Wiedergutmachung gebeten.und auch zu Recht erhalten.
Bis zu sechs Villen gehörten ihnen.Sie sind toll aufgebaut und fügen sich wie ein wieder gewonnenes Juwel in die Landschaft.Leider wollten die Nachfahren sie nicht behalten und haben sie dann an meist West-
deutsche verkauft.
Ich erinnere mich gern an die schöne Zeit mit dir.
Deine Mutter
Frohe und gesegnete Ostern euch allen

Kerze blau kreuz
Jeder Anfang endet irgendwann Von Jenny am 29.02.2024 um 23:00 | melden

… doch irgendwann kam viel zu schnell. Viel zu früh bist Du gegangen.

Kerze rot lang
Dein Zimmer Von Ulrich HRt am 18.02.2024 um 21:31 | melden

Hallo,
haben vorletztes Wochenende Dein Zimmer auf- und ausgeräumt!
War ein Kraftakt, vor allem psychisch. Aber haben beide gesagt, es war dran!
Und haben viele Fotos in Alben und lose Bilder gefunden. Hatte mir vorgenommen nach getaner Arbeit in Ruhe nochmal alle Fotos anzuschauen.
Als ich dann Samstagabend auf dem Sofa damit fast durch war, musste ich sehr lange weinen. So heftig, wie in den Jahren nach deinem Tod. Es hat alles noch mal aufgerührt, in mir hochgespült. Ich war mit meinen Nerven am Ende.
Ein Gedanke im Rückblick: Was für eine unbeschwerte und glückliche Kindheit und Jugendzeit Du hattest!!
Demnächst mehr.
Dein Vater

Kerze gelb geschwungen
Tears in Heaven Von Ruth-Mechthild Hart am 18.01.2024 um 18:52 | melden

wie lange habe ich schon nichts mehr von mir hören lassen. Verzeih.

Euch allen ein ganz herzliches Dankeschön für Eure Treue.

Weihnachten liegt hinter uns mit unserer und deiner Familie.
Da kann ich mich richtig freuen, dass unsere Enkelkinder so groß geworden sind und in Eigenregie Pizza backen. Jeder für sich und für ein Elternteil ebenso. Und alles wurde aufgegessen.
Karen war bei uns. Sie hat ihre Zelte abgebrochen in Berlin und macht ihren Professor in Basel.
Das neue Jahr zog ins Land. Wir wünschten uns trotz sehr netter Einladung von Tobias Familie, allein zu sein.
Danach ein paar Tage im Steigenberger Hotel Bad Pyrmont.
Und jetzt hat uns der Alltag wieder eingeholt mit Nachhilfeunterricht.
Ich höre zur Zeit immer das Lied von Eric Clapton." Tears in Heaven."
Während er das Treffen mit seinem verstorbenen Sohn in Frage stellt, hoffe ich aber auf ein Wiedersehen mit dir .Ich würde dir entgegenlaufen so schnell mein schlimmer Fuß es hergibt. Ich möchte doch die erste sein ,die Dich, mein Lieber, umarmt.
In Liebe deine Mutter

Kerze blau kreuz
Ich denke an dich Von Anonym am 11.01.2024 um 14:17 | melden

4 Jahre nach meiner letzten Nachricht hier denke ich immer noch an dich mein lieber Ben. Es ist neben dem Schmerz immer mit einem warmen Gefühl verbunden, so viel Liebe und Zufriedenheit, die du ausgestrahlt hast.
Ich bin sicher, dass es dir dort oben gut geht und dass wir uns wieder sehen werden. Dann werde ich dich ganz ganz lange umarmen.

Kerze lila geschwungen
2024 Von Jenny am 10.01.2024 um 12:39 | melden

…. und wieder ein Jahr länger; ein Jahr mehr ohne Dich

Kerze grau-blau Grabkerze
Beerdigung Von Ulrich Hart am 15.12.2023 um 00:39 | melden

Gott segnete… und heiligte… , weil er ruhte von allen seinen Werken (1.Mose 2,3)
Der Friede Gottes ist höher als alle Vernunft und bewahrt unsere Herzen und Sinne in Jesus Christus.(nach Philipper 4,7)
Immer wieder begegne ich in diesen Tagen den Worten segnen, heiligen, ruhen und Frieden. Wie aktuell ist die Bibel: politisch und unser Gott weiß genau, was wir benötigen. Wir stehen unter seinem Schutz, er gibt Kraft, bei Ihm dürfen wir zur inneren Ruhe kommen, das ist mehr als Künstliche Intelligenz , nämlich Intelligenz gepaart mit der Ethik der Zehn Gebote.
.Am 2.Advent hatten wir Familientreffen und standen alle mit 16 Personen im Halbkreis um dein Grab. Das Adventsgesteck war von rot leuchtenden Grablichtern umrahmt. Wir haben inne gehalten und alle waren ganz still. Wir haben uns an Dich erinnert, wie es bei Deiner Beerdigung war. Auch da leuchtete unser Kranz mit den roten und weißen Rosen und den Hortensien dazwischen. Ich sitze gerade auf dem Sofa und habe das Grabfoto neben mir liegen
Morgen fahre ich zur Beerdigung von Hartwig in der Petrikirche. Der Pastor und Freund, der uns und Judith getraut hat, unsere erste Gemeinde. So schließt sich ein weiterer Lebenskreis.

Kerze rot lang
Zum Gedenktag eine besondere Kerze für Dich Von Belinda mit Julien im Herzen am 29.11.2023 um 06:51 | melden

Ein strahlend helles Licht zu dir in den Himmel ✨

In Gedanken ganz fest bei euch.... Belinda mit meinem Julien im ♥️

Kerze gelb geschwungen
von Papa Von Ulrich Hart am 28.11.2023 um 22:09 | melden

Mein verlorener und neu gefundener jüngster Sohn, d.h. Benjamin.
Wir haben all unseren Kindern alttestamentliche Namen gegeben, weil im AT die Wurzeln unseres christlichen Glaubens begründet sind. Jesus Christus wurde durch den Propheten Jesaja vorhergesagt!
Morgen sind bereits 10 Jahre vergangen als unser himmlisches Vater Dich zu sich in sein Reich geholt hat. Aus lauter Güte! Das verstehe mal einer!?
Heute kam mir das Ganze auf einmal sehr nahe, als Miriam den wunderschön leuchtenden Beerdigungskranz auf Deinem Grab als Foto geschickt hat.
Und ich/wir bekamen doch eine Antwort auf die obige Frage.
Die Witwe des Predigers vom KZ Buchenwald hat sie gegeben. Sie hat nicht nur ihren Mann verloren, hingerichtet durch die Nazi-Massenmörder, sondern auch noch einen Sohn bei einem Autounfall!
„Sind Sie nicht von Gott enttäuscht, dass so viel Schlimmes passiert ist?“ wurde sie gefragt. „ Weißt Du", sagte sie, „das Leben ist wie ein handgeknüpfter Teppich. Von unten siehst Du nur ein wildes Durcheinander von heraushängenden Fäden. Wenn Du aber von oben schaust, siehst Du das wunderbare Muster, das der Weber sich dabei gedacht hat."
Deshalb werden wir uns auch als seine Kinder wiedersehen!
Den Stachel des Todes gibt es nicht mehr!

Kerze rot Grabkerze
Todestag Von Mimsel am 28.11.2023 um 20:09 | melden

Lieber Bruder,
am Sonntag wollte ich eigentlich mit unseren Jungs nach
Dortmund ins Fußball Museum gefahren sein.
Ich wollte mich dort mit Mädels aus der Mutter
Kind Kur Treffen.
Es viel aber krankheitsbedingt aus!

Also überlegte ich mir, mit den Kids in den Kindergottesdienst zu
fahren.
Als wir die Kirche betraten leuchtete die Kirche von Innen im prachtvollen Kerzenschein.
Wunderschön

Kerze rosa klein
Totensonntag Von Mimsel am 28.11.2023 um 20:06 | melden

Lieber Bruder,
am Sonntag wollte ich eigentlich mit unseren Jungs nach
Dortmund ins Fußball Museum gefahren sein.
Ich wollte mich dort mit Mädels aus der Mutter
Kind Kur Treffen.
Es viel aber krankheitsbedingt aus!

Also überlegte ich mir, mit den Kids in den Kindergottesdienst zu
fahren.
Als wir die Kirche betraten leuchtete die Kirche von Innen im prachtvollen Kerzenschein.
Wunderschön

Kerze rot viereckig
Totensonntag Von Mimsel am 28.11.2023 um 20:05 | melden

Lieber Bruder,
am Sonntag wollte ich eigentlich mit unseren Jungs nach
Dortmund ins Fußball Museum gefahren sein.
Ich wollte mich dort mit Mädels aus der Mutter
Kind Kur Treffen.
Es viel aber krankheitsbedingt aus!

Also überlegte ich mir, mit den Kids in den Kindergottesdienst zu
fahren.
Als wir die Kirche betraten leuchtete die Kirche von Innen im prachtvollen Kerzenschein.
Wunderschön

Kerze rot viereckig
Der schönste und schwerste Monat Von Ulrich Hart am 12.11.2023 um 19:05 | melden

Mein Lieber,
wir sind schon wieder in den Novembertagen. Unser gewaltig nach allen Seiten und in die Höhe ragender Amberbaum färbt sich in allen Farben wie ein kompletter Malkasten. Unter anderem in einem satten dunkelrot. Auch blühen immer noch einige Hortensien. Mama hat sie auf unsere Terrasse gestellt. Hortensien - Du weißt, auf deinem Sarg!
Als ich heute Nachmittag zu Deinem Grab geradelt bin, um das gelb-nasse Laub weg zu harken, wurde ich wieder angesprochen auf unser in den Rhododendron hineingehängtes Schild: „250 000 Klicks für Dich lieber Ben". Du wirst es nicht glauben. Mittlerweile, nach nur 4 1/2 Monaten, sind es bereits 260 000!! Mama hat die Zahl schon geändert und wir werden es bald zu unserem schwersten Jahrestag aufhängen.
Wie am 29. habe ich heute auch länger vor Deinem Grab gestanden.
Was geht einem da nicht alles durch den Kopf. Was für ein wunderschöner natürlicher Grabstein, der schon unten sehr erdig ist und oben grüne Patina angesetzt hat. Und ganz unten in der Mitte hat Tobias einen kleinen Holzklotz hingestellt mit einem eingeritzten Kreuz unscheinbar aber sehr wichtig. All unsere, auch Deine Schuld, gelöscht für immer und ewig durch unseren Herrn und Heiland Jesus Christus. Vergebung und frei sein und neu anfangen dürfen, wie herr- lich. Und getrost in die Zukunft schauen trotz allgemeiner „Weltuntergangsstimmung“. Unser Herrgott hält unsere Erde und Welt weiterhin in seiner Hand und wenn wir fallen - können wir nicht tiefer fallen als in seine Hände!
Deswegen sage ich, mein Lieber, auf Wiedersehen, wir sehen uns.
Dein Vater

Kerze grau-blau Grabkerze
Albanienreise Von Ruth-Mechthild Hart am 05.11.2023 um 20:52 | melden

Lieber Ben, wieder einmal ist ein guter Monat vergangen.
Wir haben wieder eine schöne Reise gemacht.
Albanien ein erstauntes Raunen ging durch unseren Bekanntenkreis.
Albanien war einmal zu 100% christlich.
Wir wurden von allen Seiten verwöhnt. Gutes Essen ,gute Unterkunft in einem gerade eröffnetem Hotel. Wunderbarer Seeblick und toller Strand.
Wir hätten dir nach unserer Ankunft sofort davon berichtet.
Wir lernten unter anderem Paulus aus Äthiopien kennen.
Ein wirklich frommer Christ. Wie sehr freute er sich, als wir ihm berichteten, dass wir 12 Kinder haben, für die wir spenden.
Er ermutigte die Geldsumme für die Kinder weiter zu spenden. Er war auch vor vielen Jahren in den Genuss gekommen, dass Forster Parents ihn gefördert hatten und er Jurist werden konnte .
Heute sitzt er im home office und hat schnell Arbeit in Deutschland gefunden.

Inzwischen hat uns der Nachhilfealltag eingeholt
Bald ist wieder dein Todestag und ich habe seit deinem Tod immer noch Schlafprobleme.
In Liebe Deine Mutter

Kerze hellgrün geschwungen
Du fehlst mir so sehr Von Jenny am 22.10.2023 um 15:35 | melden

Ich werde Dich nie vergessen!

Kerze gelb kreuz
für Benjamin Von Barbara am 16.10.2023 um 17:55 | melden

Bin heute an Benjamins Grab vorbei gekommen und habe den Zettel mit der Info auf 250.000 Klicks gesehen.
Eine tolle Idee. So wird er niemals vergessen.
Ich habe meine Tochter mit 20 Jahren verloren und kann diese Trauer sehr gut nachvollziehen-

Kerze lila geschwungen
Für Benjamin - Matthias Hart von Sonja Von Sonja am 05.10.2023 um 22:01 | melden

In Gedanken bin ich so oft bei Dir und Deiner Familie! Unsere letzte Begegnung ist mir immer in Erinnerung! Ruhe in Frieden, lieber Ben!

Kerze hellgrün Engel
Nachträglich zum Geburtstag Von Ruth-Mechthild Hart am 02.10.2023 um 19:52 | melden

Lieber Ben ,nun möchte ich dir doch auch schreiben und berichten ,was sich alles ereignet hat.
Zunächst das Buch von Deiner Karen.Wie hättest Du Dich gefreut.Aber eben Freude nichts anderes.
Du hättest das wahrscheinlich nie geschafft.Aber du hättest dich sehr mit ihr gefreut ,ohne neidisch zu werden.Sofort habe ich das an meine Freundin Anita geschickt.Sie antwortete.
Ich bin sehr gerührt!
Ein Liebesbeweis! Und die Erinnerung lebt Unvergesslich….
Ich danke euch von Herzen für eure Nachricht, liebe Ruth, lieber Ulrich.
In tiefer Verbundenheit Eure Anita.12.9.23 ,23.06 Uhr
An deinem Geburtstag
Ihr Lieben ,meine Gedanken sind bei euch und euren Kindern.
In Gedenken an Benjamin ,an seine aufrichtige Freundlichkeit, die wunderbaren Begegnungen,geprägt einander zugewandt zu sein.Welche Freude hat er mir zukommen lassen.
Deine Mutter

Kerze rost rund
In Gedanken bei Benjamin Von Melanie am 27.09.2023 um 15:38 | melden

Viel zu früh ist er gegangen; jetzt an einem schönen Ort den er liebt.
Sei glücklich und gesund und habe ein Segen auf deine Familie.
Lebe wohl.

Kerze blau kreuz
Vergebung Von Judith am 15.09.2023 um 12:08 | melden

Vergebung ist das, was wir brauchen, um miteinander in Frieden zu leben ❤️

Vergebung ist das, was wir brauchen, um ewig leben zu können ♥️

Kerze rot viereckig
Die Geschichte geht weiter Von Ulrich Hart am 13.09.2023 um 21:27 | melden

Die allerherzlichsten Glück- und Segenswünsche zu Deinem 37. Geburtstag! So oder ähnlich hätte ich Dir/Euch? gratuliert.
Gestern Morgen kam jedenfalls ein überraschendes Geschenk per Post. Ein Buch mit dem Titel „Denken in Zwecken". Es war sowohl für Dich als auch für uns. Ich hatte es zunächst beiseite gelegt, als dann Mama herangestürmt kam und mir die dritte Seite hinhielt.
„Für Benjamin-Matthias Hart 1986 - 2014" Es ist Dir gewidmet!
Und dann kommt ja noch das Kapitel „Danksagung" auf den Seiten 301f. Dort steht neben anderen erwähnten Personen ganz zum Schluss:
„Gleichsam bin ich auch Benjamin-Matthias Hart dankbar, der mich jahrelang liebevoll und unterstützend begleitet hat und dem diese Arbeit gewidmet sei." Berlin im Frühling 2023
Welch eine Ehrung und bleibende Erinnerung an Eure Zweisamkeit.
Es hat nicht sollen sein. Aber Du lebst und wir alle dürfen immer wieder dankbar sein, dass es Dich gab und Du Spuren hinterlassen hast bis heute und darüber hinaus. Deine Geschichte mit uns als Familie und besonders deinem engsten Freundeskreis geht weiter.

Kerze blau kreuz
Dein Geburtstag Von Karen am 13.09.2023 um 09:22 | melden

Ich denke an Dich.

Kerze dunkelgrün kreuz
Tränen Von Mimsel am 12.09.2023 um 21:49 | melden

Wie oft rede ich mit unseren Jungs über dich!!!

Morgen ist dein Geburtstag für mich ein ganz besonders schwerer Tag.

Wie gerne hast du zu deinem Geburtstag alle eingeladen…


Wir vermissen dich!

UNVERGESSEN ❤️

Kerze flieder viereckig
Du bist unvergessen Von Anja am 12.09.2023 um 20:38 | melden

Immer bist du dabei.
Du bist unvergessen.

Kerze rot rund
Dir nahe sein Von Ulrich Hart am 13.08.2023 um 10:55 | melden

Mein lieber Ben,
muss mich mal wieder melden. Habe am Samstag gelesen: „Freuet euch, das eure Namen i. Himmel geschrieben sind.” (Lukas Evangelium) Das hat mich sehr getröstet. Habe immer mal wieder Angst, dass Du verloren gegangen bist! Brauche ich nicht!! Du bist beim Vater. Bei mir, bei uns und unserer Familie, aber auch beim Vater im Himmel. Himmel meint nicht nur, irgendwo da oben, sonder auch jetzt schon hier, wo Jesus, bei seinen Kindern konkret anwesend ist.
Wenn ich wie gestern einen großen Hortensienstrauß auf dein Grab gestellt habe, war ich Dir ganz nahe. Wir haben wie immer viele Urlaube gemacht. Der schönste war aber mit Lea und Mathilda auf dem Kreuzfahrtschiff am Geiranger Fjord in Norwegen. Beide sind auch bewusste Christen. Schön, dass wir zusammen beten konnten. Sie haben viel auf dem Schiff unternommen imTeen‘s Club. Dann haben wir eine tolle Geburtstagsparty gefeiert zu Hermanns Geburtstag in der Villa, einfach bombastisch.
Also, Du bist und bleibst unter uns, weiterhin mitten dabei. Wir halten Dich auf dem laufenden.
Bis bald. DeinVater

Kerze rot lang
Seltsame Situation Von Ruth-Mechthild Hart am 14.07.2023 um 17:07 | melden

Lieber Ben,
wie immer noch schnell zum Grab und alle Blumen gießen und was am meisten Arbeit macht die vielen Lindenblüten auf harken.
Es war heute früh am Morgen als ich dein Grab wieder säuberte.
Ich meinte auch fertig zu sein, als ich endlich aufblickte und einen jüngeren Mann sah direkt 5 Meter von mir entfernt. Er ging hin und her ,um auf den Friedhof zum Grab zu gelangen.
Meine Beine wackelten und ich wurde ganz blass. Sonst so ein bisschen Gelaufe, aber heute so ruhig, Sommerferien eben, keine Menschenseele außer ihn und mir .Auf einmal kam ein kleiner Wagen zum Gießen der Gräber. Er verschwand.
Ganz ,ganz langsam ging ich zum Auto zur Elverdisserstraße.
In Liebe
Deine Mutter
Deine Mutter

Kerze blau kreuz
Viele Feiern und Reisen Von Ruth-Mechthild Hart am 18.06.2023 um 12:28 | melden

wir haben inzwischen viel Schönes erlebt. Zwei Konfirmationen von Lea in Hannover als auch Mathildas Konfirmation in Herford folgten.
Mein 70. Geburtstag auch noch Wie gerne erinnere ich mich an die Feier in Oranienburg mit euch allen zu meinem 60. Geburtstag. Dieses Mal wie so manches Mal in Bad Salzuflen Maritim Hotel .Du warst viele Male dabei.
Es waren tolle Feiern. Wir werden nun anstelle von Geldgeschenken mit den beiden Mädchen vereisen auf der MSC Euribia .Sie freuen sich sehr darauf und sind schon aufgeregt wie zwei Aufziehmäuse.
Inzwischen waren wir wieder einmal in Kroatien mit herrlich klarem Meerwasser und wunderschönen Sonnenuntergängen.
Wir reisen immer noch gerne. Mal schauen, wie das weitergeht.
Gestern waren wir kurz bei Tobias. Auf dem Weg zum Konzert. Bach.
Levi hat nun die Mittlere Reife geschafft und möchte eine Ausbildung machen. Mal schauen.

Euch allen sei so herzlich gedankt für euer Treue so viele Klicks. Danke Danke an Euch.
In Verbundenheit Deine Mutter

Kerze hellgrün rund
Runder Geburtstag Von Ulrich Hart am 20.05.2023 um 20:43 | melden

Hallo Ben,
zum runden Geburtstag Deiner Mama, den wir letzte Woche groß gefeiert haben, habe ich einen Brief gefunden, den Du am 27.10.2009 an Mama und mich geschrieben hast.
„Liebe Mama , lieber Papa, Ich wil Euch danken für….
Euer stets offenes Ohr bei alltäglichen Problemen, Sorgen, Ängsten etc.
Eure gute Erziehung, die sich im späteren Leben auszahlt, also nach dem Kindesalter.
Eure finanzielle Unterstützung Monat für Monat und auch darüber hinaus.
Euren Glauben an Jesus Christus, den ihr uns gelehrt habt, zu lieben.
Und zum Schluss will ich euch nochmals besonders hoch anrechnen, dass ihr nie aufgehört habt.euch zu lieben und wir somit immer intakte Familienverhältnisse erleben durften, auch wenn die Zeiten nicht immer einfach waren, ihr stets zusammen gehalten habt!
Danke einfach für alles euer euch stets liebender Sohn Benjamin!

Was für ein Brief!!

Kerze rot geschwungen
Runder Geburtstag Von Ulrich Hart am 20.05.2023 um 20:42 | melden

Hallo Ben,
zum runden Geburtstag Deiner Mama, den wir letzte Woche groß gefeiert haben, habe ich einen Brief gefunden, den Du am 27.10.2009 an Mama und mich geschrieben hast.
„Liebe Mama , lieber Papa, Ich wil Euch danken für….
Euer stets offenes Ohr bei alltäglichen Problemen, Sorgen, Ängsten etc.
Eure gute Erziehung, die sich im späteren Leben auszahlt, also nach dem Kindesalter.
Eure finanzielle Unterstützung Monat für Monat und auch darüber hinaus.
Euren Glauben an Jesus Christus, den ihr uns geehrt habt zu lieben.
Und zum Schluss will ich euch nochmals besonders hoch anrechnen, dass ihr nie aufgehört habt.euch zu lieben und wir somit immer intakte Familienverhältnisse erleben durften, auch wenn die Zeiten nicht immer einfach waren, ihr stets zusammen gehalten habt!
Danke einfach für alles euer euch stets liebender Sohn Benjamin!

Was für ein Brief!!

Kerze rot geschwungen
Für Dich Von Jenny am 17.05.2023 um 00:38 | melden

Ich vermisse Dein Lachen, Deine Stimme und Deine Wärme! Die Gespräche, die Sit-Ins und unsere Wetten! Wie gern würde ich Dir persönlich sagen, dass Dir niemand das Wasser reichen kann. Weißt Du eigentlich, dass ich jeden Deiner Briefe noch habe? Du wirst Dich wundern aber selbst den Allerersten, wo wir solange bei mir musiziert haben, bis ich eingeschlafen bin "... bis bald Ben

Kerze lila geschwungen
Für Dich Von Jenny am 17.05.2023 um 00:36 | melden

Ich vermisse Dein Lachen, Deine Stimme und Deine Wärme! Die Gespräche, die Sit-Ins und unsere Wetten! Wie gern würde ich Dir persönlich sagen, dass Dir niemand das Wasser reichen kann. Weißt Du eigentlich, dass ich jeden Deiner Briefe noch habe? Du wirst Dich wundern aber selbst den Allerersten, wo wir solange bei mir musiziert haben, bis ich eingeschlafen bin "...bis bald Ben

Kerze rot lang
Für Dich Von Jenny am 17.05.2023 um 00:20 | melden

Ich vermisse Dein Lachen, Deine Stimme und Deine Wärme! Die Gespräche, die Sit-Ins und unsere Wetten! Wie gern würde ich Dir persönlich sagen, dass Dir niemand das Wasser reichen kann. Weißt Du eigentlich, dass ich jeden Deiner Briefe noch habe? Du wirst Dich wundern aber selbst den Allerersten, wo wir solange bei mir musiziert haben, bis ich eingeschlafen bin "...bis bald Ben

Kerze rot lang
Ich trage Dich in meinem Herzen Von Jenny am 14.05.2023 um 17:17 | melden

Die Jahre gehen immer schneller vorüber - aber es vergeht keines in dem ich nicht an Dich denke. Ich hab Dich immer bei mir in meinem Herzen, Ben. Ich hab Dich lieb

Kerze lila geschwungen
Schöne Urlaubsreisen Von Ruth-Mechthild Hart am 07.04.2023 um 22:25 | melden

vor 9 Jahren hatten wir eine wunderschöne Osterwoche .
Du holtest uns vom Bahnhof in Usedom ab. Wie haben wir uns gefreut dich wieder zusehen. Du hattest uns lachend erzählt ,dass der Lautsprecher auf dem Bahnhof begeistert den Urlaubszug nach Usedom ankündigte. Und was kam ein uralter Zug. Aber er zeigte uns noch was er konnte. Die Woche verging im Fluge und wir hatten wieder ein schönes Osterfest.
Wir waren inzwischen auch wieder auf Reisen. Einmal mit dem Schiff.
Metropolen in Westeuropa. Besonders betroffen hat uns Southampton gemacht. Der Untergang der Titanic. Es fehlte dem Kapitän einfach das Fernrohr .Die Crew war wahrscheinlich schon schlafen gegangen.
Es muss fürchterlich gewesen sein. Nach 3 Stunden war das Schiff schon zerbrochen und sank,1500 Menschen ertranken.
Eine weitere Reise haben wir hinter uns. London und Cornwall. Als wir im Frankfurter Flughafen ankamen ,gab es gleich ein Mittagsgebet. Ich gebe noch den Segen weiter ,den die Pastorin an uns weitergab.
Geh in der Kraft, die dir gegeben ist. Geh aufrecht und halte Ausschau nach der Liebe.
So segne Dich Gott der Herr ,heute, morgen und alle Tage .Amen.
So begannen wir unsere schöne Woche.
Gerne hätte ich Dir in Bildern die alte Kirche in Salisbury gezeigt.
Auch die Saint Georges Kathedrale von Winsor. Viele tolle Eindrücke.
Von einer halbwegs spaßigen Begebenheit muss ich noch berichten.
Viele Ossi Lehrer und Lehrerinnen waren auf der Rundreise mit.
So erzählte uns eine Grundschullehrerin ,dass sie als Leiterin auch schon erlebt hat, dass ein deutsches Kind mit Schnuller und Pampers vor ihr stand. Weder Stift noch Schere konnte es halten. Sie wohnte in der Nähe von Berlin. Auf ein Wiedersehen, lieber Ben.

Euch allen wünschen wir ein gesegnetes Osterfest.

Kerze blau kreuz
In Ewigkeit Von Ulrich Hart am 04.03.2023 um 23:33 | melden

Mein lieber Ben,
die Zeit vergeht. Neun Jahre ist es her. Manchmal sage ich nur sieben. Es war gleichzeitig mit meiner Pensionierung 2014. Beide Anlässe sind eng miteinander verknüpft. Ich verspüre immer noch die besondere Anteilnahme einzelner aus dem Kollegium. Gerade hatten wir wieder Grünkohlessen mit uns Ehemaligen und aktuellen Kolleginnen/Kollegen. Immer wieder persönliche Gespräche mit denen ich mich gut verstanden habe.
Warum ich eigentlich schreibe:
Ich möchte nicht, dass Du zu sehr in Vergessenheit gerätst.
Wir wollen nicht und wir werden Dich nicht vergessen, n i e !
Wir haben in unserem Alter noch viel um die Ohren. Und wir sind noch sehr aktiv und offen für Neues. Haben unsere Einrichtung umgestaltet, z.B. unsere Holztreppe weiß streichen lassen. Unsere Nachbarn haben immer noch ihre dunkelholzige massive Schrankwand. Heute habe ich mit Levi das Holz des Kirschbaums gespalten, zersägt und eingestapelt in drei Stunden. Das Thema ist endlich gegessen. Demnächst unternehmen wir wieder eine Kreuzfahrt. Einfach mal weg! Mein Herz ist unruhig. Hatte letzte Woche ein Gespräch mit Johannes über den christlichen Glauben.Hatte ihm von der Schülerin aus dem Religionskurs erzählt. Sie hatte etwas Persönliches unter die Klausur geschrieben. „Meine Eltern haben mich extra nicht als Kind taufen lassen, damit ich selbst entscheiden kann. Jetzt sitze ich im 12er Relikurs, um herauszufinden, ob es Gott wirklich gibt oder nicht.“ Und Johannes sagte: „Doll. Und?“ - "Hat ihn gefunden.!“ und schon waren wir mitten im Gespräch über die Bibel von der ersten bis zur letzten Seite.
Und mein Geburtstag und Mamas nahen. Werden immer ältere Socken, aber sind noch tragbar.
Bis demnächst.
Dein Vater

Kerze rot lang
Unser Kirschbaum wird gefällt Von Ruth- Mechthild Hart am 28.02.2023 um 21:54 | melden

Nun ist schon wieder ein Monat vergangen.
Bei Kälte und Frost hatten wir uns im letzten Jahr überlegt, dass unser Kirschbaum im Februar diesen Jahres gefällt werden muss.Er hatte einen Stamm entwickelt, der sehenswert war.Und dazu noch diese breite Krone.In jedem Fall hatten wir uns überlegt, muss er gefällt werden ,solange er keinen Umfang von einem Meter hatte und kein Durchmesser von 50cm.Sonst hätten wir um Genehmigung bitten müssen.
Gerne erinnerten wir uns daran, dass Du und auch Deine Geschwister im Baum gesessen hatten und jede Menge Kirschen geerntet hatten.
Inzwischen war allen Kindern die Freude an der Ernte vergangen.Inzwischen waren zwei Maden pro Kirsche zu finden.
Also Vater und ich begaben uns ans Werk.In meinem Raum wurde es heller und heller.Tag 5 der letzte Ast sollte gefällt werden.
Früh morgens saß doch tatsächlich noch einmal eine Amsel auf dem Ast.
Inzwischen holten wir uns nebenan eine Leiter und ein Seil.
Frank eilte uns zur Hilfe.Bei diesem Ast war die Schwierigkeit gegeben,dass,wenn er herunter krachte ,das Dach und meine Glasfront in Mitleidenschaft gezogen hätte.Aber nein,es hat geklappt.Leider ist die Holzernte nicht so wie erhofft.
Jetzt muss gespalten werden.Vater meint,das schaffen wir auch noch.
Deine Mutter

Kerze blau kreuz
Eine schöne Karte für uns Von Ruth- Mechthild Hart am 23.01.2023 um 22:27 | melden

Lieber Ben, inzwischen haben wir ein schönes Weihnachtsfest mit deinen lieben Geschwistern ,Schwager und
Schwägerin und vielen Enkelkindern gefeiert.Es war schön.
Sylvester verbrachten wir zum Teil in Tobias Familie.
Bald darauf machten wir uns für eine Woche auf ins Riesengebirge, leider ohne Schnee, aber dafür umso mehr Wind und Regen.
Zu Hause angekommen ,ging es gleich los mit Nachhilfe und wieder einmal mit vielen Anliegen von unseren neuen Mietern.
Sie ziehen ja bald ein.Aber was sie bisher gezaubert haben in ihrer neuen Wohnung ist sehr modisch und nicht zu teuer.
Und wieder einmal schnell bei dir am Grab vorbei.
Heute bekamen wir einen netten Brief ,ich erzähle den Inhalt.
Zunächst einmal der Bibelvers Jesus Christus ermutige eure Herzen
und stärke euch in allem, was ihr sagt und tut.
Liebe Ruth ,lieber Ulrich, immer noch freuen wir uns über das Blümchen zum neuen Jahr,das ihr uns mit guten Wünschen gebracht habt.Es steht auf dem Sekretär und grüßt uns täglich.
Nun sind wir schon wieder mitten im Alltag mit seinen Terminen,
meist gesundheitlicher Art.und Aufgaben.
Euch wünschen wir von Herzen GottesSegen im Jahr 2023 und auch
Euren Lieben.
Heil und Segen für eure Kinder. Judith,Tobias und Miriam.
Und immer wieder denken wir auch an euren Benjamin.
In herzlichen Verbundenheit F und R.
In Liebe Deine Mutter

Kerze blau kreuz
Danke an alle Von Ruth- Mechthild Hart am 14.12.2022 um 08:42 | melden

Liebe Karen ,
Dir sei herzlich gedankt
für Deine teilnehmenden Worte der Erinnerung.

Euch allen möchten wir auf diesem Weg Danke sagen.
Immer wieder freuen wir uns wenn jemand etwas schreibt und Benjamin damit nicht in Vergessenheit gerät.
Liebe Grüße an alle ,die sich mit uns verbunden fühlen.
BenjaminsEltern

Kerze blau kreuz
Für Ben Von Karen am 30.11.2022 um 07:33 | melden

In Gedanken und Herzen bei Dir

Kerze blau kreuz
Zum Jahrestag Von Max Sealtiel am 29.11.2022 um 19:41 | melden

Mein Licht....

Wie ein Vogel breiten wir unsere Flügel aus,
lassen uns vom Wind tragen,
ohne irgendein Ziel vor den Augen
lassen wir uns treiben um einfach dort
zu landen wo wir uns geborgen fühlen,
...in deinen Armen...
Halte deinen Landeplatz stets für uns offen....

Himmelfahrt

Und sollt ich gehn,
solange Du noch hier...
So wisse, daß ich weiterlebe,
nur tanz ich dann zu einer andren Weise
und hinter einem Schleier, der mich Dir verbirgt.

Sehen wirst Du mich nicht,
jedoch hab nur Vertrauen.
Ich warte auf die Zeit,
da wir gemeinsam neue Höhen erklimmen
einer des anderen wahrhaftig.

Bis dorthin leere Du den Becher
Deines Lebens bis zur Neige,
und wenn Du mich einst brauchst,
laß nur Dein Herz mich leise rufen
...ich werde da sein.

____________s$$$$$_____$s_$$s_s$s
__________s$e$$______$$_$__$_s$
___________s$s_____$$$s______$$____$$$s
_________s$$______$$$$$_______s$$_$$$$$
_________$$______$$_$$s___s$$$__$$s__$s
________s$$______$$s$_____$$$s$______$
________$$________s$$______s_________$
______s$$s____________________s$$___s$
_______$$________s$s$__________$$__s$
________$________$$$$$s_________$$$$
_______$$$_______$$s__$$s$s$$$$$$s___$__$s
________$s_______$_____s$s$$s$______$$$$s$s
______$$$_____s$$$s_________$$______$s$s$$$$
______s$_____s$___$$_________$______$____s$s
_____$$s_____$s____$$________$$$$$$$_____$$$
___s$$______$$______$_________$________$$$$
___$$s______$_______$_________$s______$$s
__s$$_______$_______$_________$$____s$$
__$$________$$______$$$_______s$$$$$$s
s$$$_________$$s_____s$$$______$
_$s____________$$s______$$_____$s
$i$_____________$$$$$s__s$_____s$
$$_______________$s_$$$$$$______$
s$$______________$_$h$$_$s$$$___$
_$$__________$$$$$$$$$$$$$s_$___$
_s$$_________$____$$________$__s$
__$$_________$____$$________$__$s
__s$$________$____$$________$_$$
____$$s______$____$$________$_$
_____$$$_____$____$$_____s$$$$s
______s$$____$$$$$$$$$$$$$s___$$
________$s________s$k$s$$_____s$$
_________$$$$s_____s$$_s$$$$$$$s
____________s$$$$$$$$

Kerze lila geschwungen
Für Benjamin - Matthias Hart von Inga Von Inga am 29.11.2022 um 14:59 | melden

Ich denke an euch

Kerze lila geschwungen
Heimkommen Von Ulrich Hart am 29.11.2022 um 11:50 | melden

Vater im Himmel,
Du hast Ben unseren Jüngsten zu Dir genommen, Du hast es zugelassen, dass er ging. Er wäre gern noch bei uns geblieben. Aber am 01. Advent kam er nicht mehr in Elverdissen an. Wir hätten sehr gern mit Ihm das Weihnachtsessen zubereitet. Er als Chefkoch hatte gesagt: Das mache ich gerne! Wir haben gewartet - aber er kam nicht. Er war bereits in Deinem Reich. Es war und bleibt ein schwer zu tragender und zu ertragender Tag, der 29.11.2014. Wir mussten bei der Polizei in Berlin nachfragen, warum Du nicht kamst. Aber jetzt dürfen wir sagen: Du hast während der gesamten Zeit geholfen die Last zu tragen. Nach und nach haben wir stückweise auch Sinnvolles im Leiden entdeckt. Jetzt waren wir an deinem Grab. Und ich konnte und durfte sagen: Du bist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden, denn in Dir leben wir alle! Alle Kinder, Enkelkinder und Schwiegerkinder und wir waren Dir und Ben sehr nahe. Das hat uns getröstet. Danke, dass wir Dich haben und wissen, dass unser Ben, es bei Dir sehr gut hat.
Amen und Auf Wiedersehen

Kerze grau-blau Grabkerze
für Benjamin Von Barbara am 29.11.2022 um 00:06 | melden

Unbekannterweise möchte ich ein kleines Licht für Benjamin anzünden verbunden mit einem lieben Gedanken an ihn. Eine stille und herzliche Umarmung von Barbara

Kerze gelb rund
Für Benjamin - Matthias Hart von Meinhold Angelika Von Meinhold Angelika am 28.11.2022 um 22:21 | melden

Schon wieder ist ein Jahr vergangen und dieser traurige Tag ist gekommen, an dem wir alle daran denken, dass Benjamin uns so brutal plötzlich verlassen hat.
7 Jahre - schon so lang her und doch ist es, als wäre es gestern gewesen als uns Anjas Anruf im sonnigen Süden erreichte und wir dass Gefühl hatten, dass es plötzlich viel dunkler geworden war.
Heute sitzen wir wieder mit Blick auf‘s Meer, haben den Sonnenuntergang betrachtet und uns an Benjamin erinnert, der für uns noch so präsent ist und den wir sehr vermissen.
Fühlt Euch alle umarmt!
Angelika
.

Kerze lila geschwungen
Für Benjamin - Matthias Hart von Rene Bluhm Von Rene Bluhm am 22.11.2022 um 22:45 | melden

Lieber Benjamin, du hast bei mir dein Unterrichtspraktikum an der ESBM gemacht. Heute musste ich wieder einmal an dich denken.

Kerze creme klein
Für Benjamin Von Max Sealtiel am 20.11.2022 um 21:34 | melden

Mein helles Licht....

Kerze lila geschwungen
Halleluja Von Ruth- Mechthild Hart am 20.11.2022 um 21:15 | melden

Lieber Ben,
soeben komme ich aus dem Kino,das den Film „Halleluja“ von Leonard Cohen zeigte.Sein Lebensweg wird gezeigt.Und auch von seiner Karriere wird berichtet.Er schrieb das inzwischen weltbekannte Lied Halleluja. Er brachte es zu Columbia und sie wollten den Song nicht veröffentlichen .Inzwischen gibt es 500 Versionen.
Jedes Jahr lassen wir dieses bekannte Lied an deinem Grab spielen.
Es rührt uns alle immer tief zu Herzen.
Wir treffen uns alle bald an Deinem Grab.

Deine Mutter

Kerze blau kreuz
Heute vor 95 Monaten Von Ruth-Mechthild Hart am 28.10.2022 um 21:29 | melden

Heute um diese Zeit sprachen wir vor 95 Monaten ein letztes Mal miteinander.
Danke dir dafür.
In Liebe
Deine Mutter

Kerze blau kreuz
Spuren Von Lena am 21.10.2022 um 11:28 | melden

Lieber Ben, erst vor kurzem konnte ich dich wieder ein Stück am Leben halten, indem ich wieder neuen Menschen in meinem Leben von dir erzählt habe. Du hast so viele gute Spuren in meinem Leben hinterlassen. Danke dafür *

Kerze rosa klein
Alarm Von Ulrich Hart am 30.09.2022 um 21:42 | melden

Hallo Ben,
heute Mittag war ich wieder mal bei Dir. Wieder mal das viele Laub weg harken. Kaum hatte ich angefangen mit der blauen Laubharke die bereits herbstlich gelben Blätter über die Steineinfassung heraus zu harken, meldete jemand sehr laute und durchdringende Alarmtöne. Besonders laut wurde es, wenn ich dabei über die Steinkante kratzte.Ein kurzer lauter Warnton, metallisch hart, alles andere als ein melodischer Gesang. Dein Begleiter, das Rotkehlchen, fühlte sich massiv gestört. Als ich dann später anfing zu gießen, war es wieder so zutraulich wie immer, stöberte unter dem Rhododendron, saß friedlich auf deinem Stein, als wollte es sagen: „So hab ich das lieber. Auch Benjamin möchte ,statt gestört zu werden, seine Ruhe haben.“
Zu Hause habe ich dann noch deine Lieblingsblumen, die rot schimmerndem Hortensien fotografiert und auf WhatsApp mit unserer Familie geteilt. Es waren gleichzeitig deine Abschiedsblumen auf dem Sarg. Auch nach so langer Zeit bleiben diese Bilder präsent und D u auch. Wir werden dich n i e vergessen.
Der Herr sei weiterhin mit Dir.
Wie Tante Hannelies kurz vor Ihrem Tod sagte: „Auf Wiedersehen!“
Auch von mir.
Dein Vater

Kerze lila geschwungen
Einweihung der Eigentumswohnung Von Ruth-Mechthild Hart am 29.09.2022 um 21:41 | melden

heute vor 94 Monaten bist du von uns gegangen.
Wie toll war die Zeit noch vor 8 Jahren um diese Zeit. Emsig warst Du, die Examensarbeit musste geschafft werden. Wir hatten die Zeit ,in der Du da warst ,wunderbares Sonnenwetter. Draußen konnten wir sitzen und essen.
Letztes Wochenende haben wir nun endlich Einweihung unserer neuen Wohnung gefeiert. Mit Zick und Zack. Einladung ins Maritim, einen Tag vorher ins H2O.Übernachtung bei uns zumindest die Kinder. Gedacht haben deine Eltern, "oh, wie ist das schön."
und dann die Eigentumswohnung Besichtigung.
Erstaunt waren Deine Geschwister ,dass wir doch vieles noch rocken konnten. Wie gerne hätten wir dich dabei gehabt.
Jetzt freuen wir uns auf die Herbstferien. Wir sinken des Abends nur noch aufs Sofa ,weil so viele Arbeiten von unseren Nachhilfeschülern geschrieben werden.
In Liebe
Deine Mutter

Kerze blau kreuz
Dein Geburtstag Bruderherz Von Mimi am 13.09.2022 um 18:16 | melden

❤️

Im Herzen immer bei mir....


❤️

Kerze rot viereckig
Dein Geburtstag Von Karen am 13.09.2022 um 08:39 | melden

Ich denke an dich, Ben

Kerze dunkelgrün kreuz
Geburtstag Von Ulrich Hart am 11.09.2022 um 12:04 | melden

Bald ist es wieder soweit. Dein Geburtstag, der 13.09.1986.
Mittags um 13.00 Uhr hast Du das Licht der Welt erblickt.
Wird es am kommenden Dienstag ganz dunkel oder gibt es auch Lichtblicke? Ist uns trotz Trauer auch zum Feiern zumute? Erstaunlicherweise heißt es ja bei der Beerdigung: Wir halten eine Trauer-Feier! Wenn Du kamst, gab es immer eine kleine Geburtstagsfeier und es war meistens schönes Wetter. Auch jetzt am Dienstag werden wir Dich besuchen und innehalten. Still vor Dir stehen, Dir ganz nahe sein, Dich in dankbarer Erinnerung behalten. Du warst und bleibst ein so herzensguter Mensch. Schade,, dass Du dies nur eine relativ kurze Lebensspanne zeigen konntest. Manchmal warst zu gut und vielleicht auch ein wenig zu unkritisch.
Am Dienstag jedenfalls trauern und feiern wir: Trauern, dass Du nicht da bist und feiern, dass es dich gab.
So halten wir es mit dem Apostel Paulus: Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet.
Wir sehen uns.
Dein Vater

Kerze türkis hell geschwungen
Grönland Von Ruth-Mechthild Hart am 05.08.2022 um 17:04 | melden

Lieber Benjamin,
Nun müssen wir erstmal schreiben ,was sich ereignet hatte.Zuerst haben wir eine große Grönlandtour gemacht. Mit stürmischer Überfahrt von Schottland bis Island.Selbst unser Kapitän war seekrank.Aber es gibt ja viele Menschen auf der Brücke , die mitdenken und mit handeln können. In Island angekommen machten ,wir einen Ausflug zum Wasserfall.
Dein Vater war ganz begeistert von dem Wasserfall Godavoss.Ein atemberaubendes Schauspiel. Weiter ging die Fahrt .durch die Prinz Christians Passage 100 km lang und wunderschön.Gleich zu Beginn bremste das Schiff ab, weil sich uns ein riesiger Eisblock in den Weg stellte. Aber behutsam fuhren wir dran vorbei und es war wiederum ein wunderschöner Tag.
Am Ende der Passage sahen wir ein Dorf mit 100 Einwohnern.
Ob sie wohl ihre Einkaufszettel erledigten, dass sie beliefert werden konnten?
Endlich kamen wir in der Hauptstadt Nuuk an.Eine raube schöne Stadt.
Leider mögen die Isländer die Vorherrschaft von Dänemark nicht.
Weiter ging es nach Illulisat ,einer Stadt im Norden von Grönland.Nur
14 Tage kann diese Stadt im Jahr angefahren werden.Alle hatten wir uns auf dem Schiff erkältet.Es war wirklich kalt.4 Grad
Wir wurden schon um 6.30 Uhr morgens geweckt, da uns der Kapitän mitteilen wollte, dass wir wegen der 70 m hohen Eisberge nicht an Land gehen konnten. Also schauten wir uns die raube Schönheit vom Schiff aus an.
Viele Menschen auf dem Schiff haben Wale gesehen ,wir leider nicht.Zurück ging es in den Süden von Island Einen Geysir mit 30 m Höhe und wieder einen tollen Wasserfall und Erdspalten. Seit 2 Tagen sind dort Vulkane ausgebrochen.
Die Orkneyinseln vor Schottland waren ein sanfter Hingucker.
Zuletzt noch Kopenhagen ,diese Stadt ist eine Reise wert allein schon wegen der modernen Architektur z.B. der neuen Oper.
Inzwischen ist unsere Wohnung in der Uhlandstr. Bad Salzuflen fertig geworden.Sieht gut aus .So der Kommentar Deiner Geschwister.Du hättest Dich angeschlossen mit demselben Kommentar.
Wir hören voneinander.
In Liebe Deine Mutter.

Kerze rot lang
Grönland Von Ruth-Mechthild Hart am 05.08.2022 um 17:04 | melden

Lieber Benjamin,
Nun müssen wir erstmal schreiben ,was sich ereignet hatte.Zuerst haben wir eine große Grönlandtour gemacht. Mit stürmischer Überfahrt von Schottland bis Island.Selbst unser Kapitän war seekrank.Aber es gibt ja viele Menschen auf der Brücke , die mitdenken und mit handeln können. In Island angekommen machten ,wir einen Ausflug zum Wasserfall.
Dein Vater war ganz begeistert von dem Wasserfall Godavoss.Ein atemberaubendes Schauspiel. Weiter ging die Fahrt .durch die Prinz Christians Passage 100 km lang und wunderschön.Gleich zu Beginn bremste das Schiff ab, weil sich uns ein riesiger Eisblock in den Weg stellte. Aber behutsam fuhren wir dran vorbei und es war wiederum ein wunderschöner Tag.
Am Ende der Passage sahen wir ein Dorf mit 100 Einwohnern.
Ob sie wohl ihre Einkaufszettel erledigten, dass sie beliefert werden konnten?
Endlich kamen wir in der Hauptstadt Nuuk an.Eine raube schöne Stadt.
Leider mögen die Isländer die Vorherrschaft von Dänemark nicht.
Weiter ging es nach Illulisat ,einer Stadt im Norden von Grönland.Nur
14 Tage kann diese Stadt im Jahr angefahren werden.Alle hatten wir uns auf dem Schiff erkältet.Es war wirklich kalt.4 Grad
Wir wurden schon um 6.30 Uhr morgens geweckt, da uns der Kapitän mitteilen wollte, dass wir wegen der 70 m hohen Eisberge nicht an Land gehen konnten. Also schauten wir uns die raube Schönheit vom Schiff aus an.
Viele Menschen auf dem Schiff haben Wale gesehen ,wir leider nicht.Zurück ging es in den Süden von Island Einen Geysir mit 30 m Höhe und wieder einen tollen Wasserfall und Erdspalten. Seit 2 Tagen sind dort Vulkane ausgebrochen.
Die Orkneyinseln vor Schottland waren ein sanfter Hingucker.
Zuletzt noch Kopenhagen ,diese Stadt ist eine Reise wert allein schon wegen der modernen Architektur z.B. der neuen Oper.
Inzwischen ist unsere Wohnung in der Uhlandstr. Bad Salzuflen fertig geworden.Sieht gut aus .So der Kommentar Deiner Geschwister.Du hättest Dich angeschlossen mit demselben Kommentar.
Wir hören voneinander.
In Liebe Deine Mutter.

Kerze blau kreuz
Endlich geschafft Von Ruth-Mechthild Hart am 08.07.2022 um 22:48 | melden

Im Galopp haben wir die Wohnung wieder in Schuss gebracht Pa und ich haben wie in ganz alten Tagen tapeziert, gespachtelt und mit Binderfarben bzw. mit Lackfarbe alles in weiß aufgemöbelt.
Braune Türen sind weiß geworden .Alles ist heller und freundlicher anzusehen und wir fühlen uns wohl inmitten der Handwerker. Parkett verlegen bei 31 Grad. Estrich gießen. Leider noch nicht fertig geworden mit dem Bad. Aber ein Anfang ist gemacht. Duschwanne ist schon eingebaut.

Noch eine liebe Begebenheit an deinem Grab. Wir hatten die vier Kinder von Tobias bei uns. Als ich sie fragte, ob sie mit mir zu deinem Grab fahren möchten, haben alle eingewilligt. Jeder nahm sich eine Gießkanne Selma nahm sich die Kleinste. Aber so liebevoll. Wie sie
alle an Dich denken. Wir tun es auch.
In Liebe Deine Mutter

Kerze lila geschwungen
Für Benjamin - Matthias Hart von Anke Von Anke am 28.06.2022 um 21:23 | melden

Jeden Tag gehen wir an deiner Ruhestätte vorbei - nun wissen wir mehr über dich. Viel zu früh wurdest du gerufen.

Kerze lila klein
Wir treffen uns in Hannover Von Ruth-Mechthild Hart am 23.05.2022 um 20:23 | melden

Lieder Ben,
gestern trafen wir uns alle wieder. Wie gern hätten wir dich dabei gehabt. Stuckmanns Pool wurde eingeweiht.
Eine Freude für die 9 Enkelkinder, die erst aus dem Pool mussten, als die Lippen blau wurden.
Aber erst einmal abtrocknen, ein klein wenig in die Sonne setzen und dann weiter spielen mit den Cousins und Kusinen im Wasser.
Und das gute Essen und die nette Gemeinschaft.
Wir hatten es besonders gut. Auf der Hinfahrt nahm uns Anja mit, auf der Rückfahrt konnten wir mit Tobias mitfahren.
Wir hatten uns viel zu erzählen. Gesprächsthema Nr.1 Eigentumswohnung. Wir, das heißt Tobias und Mimi und Gereon und Pa und Ma haben eine große Eigentumswohnung in Bad Salzuflen gekauft. Vielleicht später mal für uns als Altersruhesitz.
In bester Lage. Alles ebenerdig. 700 m zum Kurpark ,800m in die niedliche Altstadt. und 300 m zum Obernberg. Jetzt erst einmal renovieren und einen netten Mieter finden. Mit der Bitte "so aufwendig und altersgerecht wie möglich, dass wir als Kinder nicht nochmals mit der Renovierung loslegen müssten, wenn ihr euer Haus nicht mehr bestellen könnt "so Tobias ausdrückliche Bitte.
Auf einmal wurde dein Bruder ganz emotional." Hier genau hier habe ich doch Ben immer abgeholt, wenn er bis hierhin von Berlin mitgenommen gebracht wurde." Und wir erzählten ihm dann auch, dass wir dich das letzte Mal hierhin brachten als du nach Berlin mitgenommen wurdest.
In Liebe
Deine Mutter

Kerze blau kreuz
Von Deinem Vater Von Ulrich Hart am 18.04.2022 um 18:48 | melden

Hallo Ben und Follower,
nach längerer Pause wieder ein Lebenszeichen von mir. Es gibt Neuigkeiten aus der realen Welt und aus den geistlichen Welten.
Zunächst. Es ist Frühling und die Schöpfung sprießt mit voller Kraft und Blütenpracht, als wenn es weder Krieg noch Corona, noch ..gäbe.
Wir waren auf Kreuzfahrt und haben u.a. Stonehenge in der Nähe von Southampton besichtigt. Muss mal einmal im Leben gesehen haben. Ein weiteres Naturdenkmal Mt.St. Michelle Inselkloster in der Normandie wurde uns wg Streik der Französischen Hafenarbeiter verwehrt.
Ostern haben wir bei deinem Bruderherz gefeiert mit den Familien und Enkelkindern. Vorher gab es einen Ostergottesdienst. Zum Schluss fragte der Pastor: Beten Sie doch jetzt einfach mal unter der Fragestellung: Wem würden Sie gerne einen Engel als Bote Gottes schicken? Als ich die Augen schloss, kam mir dein ehemaliger Freundeskreis ins Gedächtnis. Ich habe jedem/jeder einen Engel geschickt! Ostern zeigt, dass Jesus die Auferstehung und das Leben ist. Deshalb, immer wieder…
Wir sehen uns. Ich freue mich.

Kerze türkis hell Mondsichel Stern
Ulrichs Geburtstag Von Ruth-Mechthild Hart am 24.03.2022 um 11:34 | melden

Lieber Ben,
nun ist dein Vater schon 73 Jahre alt geworden.
An seinem Geburtstag zog es ihn auf einmal ,mit Anbruch der Dunkelheit, zum Grab seiner Eltern , um Frühjahrsblüher zu pflanzen. Sehr lieb von Deinem Vater.
Ich kann mich noch so sehr erinnern, dass Du Deinem Vater vor 8 Jahren mit Deinem Besuch beglückt hattest.
In Liebe Deine Mutter

Kerze blau kreuz
In Gedanken an Dich Von vom Bruder Tobi am 19.02.2022 um 20:39 | melden

So still, so leer, so fehlend...
Wie gerne hätte ich noch einmal mit Dir zusammen gekocht, gegessen gelacht, telefoniert oder Fußball gespielt.
das holen wir nach;)

Kerze lila geschwungen
Begegnung auf dem Friedhof Von Ruth-Mechthild Hart am 31.01.2022 um 18:52 | melden

wieder bin ich am Friedhof bei Dir .Da treffe ich Felix Mutter wieder.
Sie scheint es ein wenig eilig zu haben.
„Hallo sage ich ganz kurz.Und sie haben es so eilig?“
„Ja ,ich bin unterwegs zu meinem Mann.Er hatte so eine schwere
Operation, dass ein Luftröhrenschnitt gemacht werden musste.
Jetzt gehe ich schnell zum Altenheim, um ihn zu füttern.“
„Kommt er denn bald wieder zu Ihnen ,“frage ich.“Ich will es hoffen .
Aber es ist noch nichts entschieden.“
„Aber Sie haben es schwerer als ich meinte
Sie“,und ging ihres Weges.

Kerze blau kreuz
Nach langer Zeit Von Ruth-Mechthild Hart am 26.12.2021 um 12:23 | melden

Lieber Ben
nun haben wir das 7. Weihnachtsfest ohne Dich feiern müssen.
Am 23. 12. 2021 fuhren dein Vater und ich nochmals schnell zu Deinem Grab. Wie immer noch schmücken.
Hier trafen wir noch eine Frau deren Sohn in Deiner Klasse war. Sie erzählte mir von dem großen Leid was ihrem Sohn namens Felix in Deiner Grundschule und im darauffolgendem Gymnasium angetan worden ist. Er wurde immer gemobbt. Zwar hat er sein Abitur oder sein Fachabitur bestanden. Aber weil er immer noch nicht mit diesen Ungerechtigkeiten fertig wurde ,wurde er sehr krank .Er ist heute als Patient in der Lebenshilfe untergebracht. Jede Woche erzählt er seiner Mutter, dass er dort nicht hingehört. Aber er wird wohl dort sein Leben bis an das Ende seiner Tage verbringen müssen. Ich werde ir auch nicht damit fertig. Glücklicherweise sagte sie ,dass Du ein feiner Junge gewesen warst. Gerade zu ihm. Das tröstet mich
Wir haben am 1. Weihnachtstag alle bei uns gefeiert. Es war schön.
Die Enkelkinder entwickeln gutes Temperament und machen viel Freude.
In Liebe
Deine Mutter

Kerze blau kreuz
Lang her Von Ulrich Hart am 29.11.2021 um 22:04 | melden

Mama und ich sagten, es geht so schnell, dass der Alltag einen einholt. Gut so, sonst wären wir schon längst depressiv geworden. Gut, dass wir noch so viel um die Ohren haben und vor allem eine s o
große Familie. Unglaublich n e u n Enkelkinder, unsere Förderschüler von Face to Face, 2 Grabstätten, und 2 große Gärten, die gepflegt werden müssen inklusive Nebenkostenabrechnung, Eustress für Oma und Opa Holiday, Geburtstagsfeiern und Konfirmationen, Einschulungen,….. Meine Ehrenämter habe ich jetzt aufgegeben. Die Familien geht vor!
Ben, wir erleben im Augenblick, dass sich immer wieder Menschen outen. Ja, als Jesus-gläubige Christen, z,B, Ceylan Bülent, der Kabarettist. Oder Konstantin von Notz von den Grünen. Oder Du, der Du auf einer Norwegenfreizeit Christ geworden bist.Deshalb geht das Leben weiter, Jesus weckt erst die Verstorbenen auf, bevor er dann alle Lebenden mit sich nimmt. Das tröstet vor allem und schützt vor anhaltender Trauer. Du hättest genau so gesagt: Freut euch wieder an den Lichtern zum 1. Advent. Nach 7Jahren können wir zum ersten Mal wieder den großen Herrnhuter Stern in unserem Eingang aufhängen. Wie damals sollte er dich empfangen. Aber Du kamst nie mehr in Dein Zuhause in Elverdissen und gingst in Dein himmlisches. Welch ein irdischer irrer Schmerz und welch eine Freude auf die Ewigkeit hin gedacht. Beides wird uns ein Leben lang begleiten.
Du lebst und wir auch, so Gott will noch einige Jährchen.
Bis demnächst. Wir sehen uns.
Dein Vater

Kerze lila geschwungen
Für Ben Von Karen am 29.11.2021 um 22:01 | melden

...unglaublich, wie die Zeit vergeht.
In Gedanken bin ich bei Dir und Euch!

Kerze dunkelgrün kreuz
Für Benjamin Von Inga am 29.11.2021 um 20:28 | melden

Wir denken an euch!

Kerze rost rund
Der siebte Todestag Von Ruth-Mechthild Hart am 29.11.2021 um 19:53 | melden

Wir trafen uns gestern mit Enkelkindern und Geschwistern und Schwäger und Schwägerin bei uns. Gemeinsam fuhren wir zum Grab, um für Dich die sieben Kerzen anzuzünden. Deine Nichten und Neffen stellten sehr würdevoll die sieben Kerzen auf dein Grab. Sie waren voller Erwartung sich endlich wieder zu sehen. Weil nun der 1. Advent war, hatte ich alles sehr weihnachtlich geschmückt.
Wie vor sieben Jahren auch, als wir von der traurigsten Nachricht unseres Lebens erfuhren.
Heute musste ich zum Augenarzt.50 % haben sich meine Augen verbessert. Vorbei ging es wieder an deinem Grab. Die Kerzen brannten alle noch trotz Schneeregens. Es hat mich getröstet.

Kerze blau kreuz
Stern Von Sterni am 29.11.2021 um 15:42 | melden

Du machst dick Party da oben. Unvergessen jeden Tag bruder

Kerze lila geschwungen
Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 12.07.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 26.12.2014 von Mama von Mario Seliger angelegt.
Geschenk Am 16.12.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 03.12.2014 von Tobias angelegt.
Geschenk Am 03.12.2014 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk Am 03.12.2014 von Sesil angelegt.
Geschenk platzieren Klicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Benjamin - Matthias Hart. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.