Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Anneli-Marie Riße. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.
Gedenkkerzen | Seite 26
Kerze anzündenHier sehen Sie alle 2.917 Gedenkkerzen, welche für Anneli-Marie Riße angezündet wurden. Entzünden auch Sie eine Gedenkkerze.
Einfach unfassbar, zu was Menschen fähig sein können. Mir tut es in der Seele weh, dass diesem bildhübsche Mädchen so etwas passieren musste. Ich wünsche der Familie, den Angehörigen und Freunden viel Kraft. Eure kleine Anneli schaut nun von oben auf euch herab. Sie wird immer in euren Herzen bleiben.
Das Märchen von der traurigen Traurigkeit
Es war eine kleine alte Frau, die bei der zusammengekauerten Gestalt am Straßenrand stehen blieb. Das heißt, die Gestalt war eher körperlos, erinnerte an eine graue Flanelldecke mit menschlichen Konturen.
"Wer bist du?" fragte die kleine Frau neugierig und bückte sich ein wenig hinunter. Zwei lichtlose Augen blickten müde auf. "Ich…ich bin die Traurigkeit", flüsterte eine Stimme so leise, dass die kleine Frau Mühe hatte, sie zu verstehen.
"Ach, die Traurigkeit", rief sie erfreut aus, fast als würde sie eine alte Bekannte begrüßen.
"Kennst du mich denn", fragte die Traurigkeit misstrauisch.
"Natürlich kenne ich dich", antwortete die alte Frau, "immer wieder einmal hast du mich ein Stück des Weges begleitet."
"Ja, aber ..." argwöhnte die Traurigkeit, "warum flüchtest du nicht vor mir, hast du denn keine Angst?"
"Oh, warum sollte ich vor dir davonlaufen, meine Liebe? Du weißt doch selber nur zu gut, dass du jeden Flüchtigen einholst und dich so nicht vertreiben lässt. Aber, was ich dich fragen will, du siehst - verzeih diese absurde Feststellung - du siehst so traurig aus?"
"Ich…ich bin traurig", antwortete die graue Gestalt mit brüchiger Stimme.
Die kleine alte Frau setzte sich jetzt auch an den Straßenrand. "So, traurig bist du", wiederholte sie und nickte verständnisvoll mit dem Kopf. "Magst du mir erzählen, warum du so bekümmert bist?"
Die Traurigkeit seufzte tief auf. Sollte ihr diesmal wirklich jemand zuhören wollen? Wie oft hatte sie vergebens versucht und ...
"Ach, weißt du", begann sie zögernd und tief verwundert, "es ist so, dass mich offensichtlich niemand mag. Es ist meine Bestimmung, unter die Menschen zu gehen und eine Zeitlang bei ihnen zu verweilen. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Aber fast alle reagieren so, als wäre ich die Pest. Sie haben so viele Mechanismen für sich entwickelt, meine Anwesenheit zu leugnen."
"Da hast du sicher Recht", warf die alte Frau ein. "Aber erzähle mir ein wenig davon."
Die Traurigkeit fuhr fort: "Sie haben Sätze erfunden, an deren Schutzschild ich abprallen soll.
Sie sagen "Papperlapapp - das Leben ist heiter", und ihr falsches Lachen macht ihnen Magengeschwüre und Atemnot.
Sie sagen "Gelobt sei, was hart macht", und dann haben sie Herzschmerzen.
Sie sagen "Man muss sich nur zusammenreißen" und spüren das Reißen in den Schultern und im Rücken.
Sie sagen "Weinen ist nur für Schwächlinge", und die aufgestauten Tränen sprengen fast ihre Köpfe.
Oder aber sie betäuben sich mit Alkohol und Drogen, damit sie mich nicht spüren müssen."
"Oh ja", bestätigte die alte Frau, "solche Menschen sind mir oft in meinem Leben begegnet. Aber eigentlich willst du ihnen ja mit deiner Anwesenheit helfen, nicht wahr?"
Die Traurigkeit kroch noch ein wenig mehr in sich zusammen. "Ja, das will ich", sagte sie schlicht, "aber helfen kann ich nur, wenn die Menschen mich zulassen. Weißt du, indem ich versuche, ihnen ein Stück Raum zu schaffen zwischen sich und der Welt, eine Spanne Zeit, um sich selbst zu begegnen, will ich ihnen ein Nest bauen, in das sie sich fallen lassen können, um ihre Wunden zu pflegen.
Wer traurig ist, ist ganz dünnhäutig und damit nahe bei sich.
Diese Begegnung kann sehr schmerzvoll sein, weil manches Leid durch die Erinnerung wieder aufbricht wie eine schlecht verheilte Wunde. Aber nur, wer den Schmerz zulässt, wer erlebtes Leid betrauern kann, wer das Kind in sich aufspürt und all die verschluckten Tränen leerweinen lässt, wer sich Mitleid für die inneren Verletzungen zugesteht, der, verstehst du, nur der hat die Chance, dass seine Wunden wirklich heilen.
Stattdessen schminken sie sich ein grelles Lachen über die groben Narben. Oder verhärten sich mit einem Panzer aus Bitterkeit."
Jetzt schwieg die Traurigkeit, und ihr Weinen war tief und verzweifelt.
Die kleine alte Frau nahm die zusammengekauerte Gestalt tröstend in den Arm. "Wie weich und sanft sie sich anfühlt", dachte sie und streichelte zärtlich das zitternde Bündel. "Weine nur, Traurigkeit", flüsterte sie liebevoll, "ruh dich aus, damit du wieder Kraft sammeln kannst. Ich weiß, dass dich viele Menschen ablehnen und verleugnen. Aber ich weiß auch, dass schon einige bereit sind für dich. Und glaube mir, es werden immer mehr, die begreifen, dass du ihnen Befreiung ermöglichst aus ihren inneren Gefängnissen. Von nun an werde ich dich begleiten, damit die Mutlosigkeit keine Macht gewinnt."
Die Traurigkeit hatte aufgehört zu weinen. Sie richtete sich auf und betrachtete verwundert ihre Gefährtin.
"Aber jetzt sage mir, wer bist du eigentlich?"
"Ich", antwortete die kleine alte Frau und lächelte still. "Ich bin die Hoffnung!"
als mutter und grossmutter trifft mich das schicksal von anneli direkt ins herz...der familie viel kraft und trotzdem zuversicht in diesen schrecklichen tagen
Fassungslosigkeit, Trauer, Wut, Hass und Tränen. Ich kann es nicht in Worte fassen wie ich mich fühle.
Liebe Anneli ,
Finde deine Ruhe und beschütze deine Familie von deiner kleinen tollen Wolke. Du wirst der hellste Stern am Himmel sein.
Gib allen die Kraft diese Zeit zu überstehen.
R.I.P
Lisa :(
Mein Beileid und viel viel Kraft für die gesamte Familie!
Nur wenige Menschen sind wirklich lebendig und die,
die es sind, sterben nie.
Es zählt nicht, dass sie nicht mehr da sind.
Niemand, den man wirklich liebt, ist jemals tot.
(Ernest Hemingway)
Ein so unbeschreiblich sinnloser Tot. Mein Beileid an die Familie und Freunde. Viel Kraft.
Mein herzlichstes Beileid an die Eltern, Geschwister sowie allen Angehörigen.
Ich kannte sie zwar nicht, aber es berührt mich zu tiefst im Herzen und ich frage mich, warum eigentlich.
Sie hatte noch ihr ganzen Leben vor sich.
Ich kann das noch nicht fassen und werde ebenfalls eine ganze Weile brauchen, um das zu verarbeiten.
Du bleibst unvergessen in den Herzen derer, die dich geliebt haben...R.I.P.
Unfassbar für mich !! Ich habe selbst ein Kind in diesem Alter.
Mit dieser Kerze möchte ich hiermit meine stille Anteilnahme bekunden.
Den Eltern und Angehörigen wünsche ich viel Kraft in dieser schweren Zeit.
Ich fühle mit ihr. Ruhe in Frieden Anneli-Marie !!
Liebe Annelie, du hast uns nur kurz Besucht auf erden und keiner kann verstehen warum du so schnell wieder gehen musstest, dass hast du niemals verdient. Deine Familie, Freunde und auch unzählige Menschen sind immer bei dir, ganz tief in deinem Herzen. Ich hoffe und alle anderen auch das es dir oben bei den anderen Engeln gut geht. In ewigen Gedanken....
Aufrichtige Anteilnahme sowie tiefes Mitgefühl zum schmerzlichen Verlust, sprechen Ihnen Familie Linn/Hauck und die Mitarbeiter der Landgaststätte Triebischtal-Baude aus.
Wenn ihr mich sucht, sucht mich in euren Herzen. Habe ich dort eine Bleibe gefunden, lebe ich in euch weiter.
Mein herzliches Beileid an die Familie Riße und alle die Anneli kannten.
Mein herzliches Beileid der Familie und den Freunden, die ihren Weg ohne Anneli weitergehen müssen.
Es tut mir so wahnsinnig leid das mir die Worte fehlen.
Unfassbar zu was manche Individuen fähig sind.
Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen.
Unser Mitgefühl und aufrichtiges Beileid der Familie und Freunden der viel zu früh verstorbenen Anneli-Marie
"Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren."
Ich wünsche allen Angehörigen, dass Goethe damit recht hat...
Alle Kraft dieser Welt für Ihre Familie.
In stillem Gedenken, Sylvie Kelle
Fast täglich passiere ich Klipphausen, jeden Werktag fahre ich am Gymnasium in Nossen vorbei. Heute morgen stand ich neben einem Fahrzeug der Firma R. an der Tankstelle....
Zwar kannte ich Dich nicht, kenne niemanden Deiner Familie, doch völlig egal ob ich aus der Nähe bin, das Geschehene berührt zutiefst, verbreitet Fassungslosigkeit, Ohnmacht, Wut, Schmerz und unbeschreibliche Trauer. Wie muß es da nur Deinen Eltern, Verwandten und Freunden gehen.... :-( Immer wieder laufen mir die Tränen....
Man möchte helfen, am Liebsten die Zeit zurückdrehen, doch gibt es keinen Trost, keine Worte, welche Linderung verschaffen können. Ohnehin ist es unmöglich, das zu beschreiben, was man fühlt.
Ich bin nicht religiös, es kann gar keinen Gott geben, der so etwas zuläßt und doch möchte ich gern glauben, daß Dir jetzt die vielen Kerzen Licht und Wärme spenden.
Ruhe in Frieden liebe Anneli-Marie und sende Deinen Angehörigen alle Kraft dieser Welt, ihren tragischen Verlust zu überstehen!
Mein aufrichtiges Beileid an Deine Familie!
Ich kenne Anneli nicht und trotzdem hat es mich so sehr getroffen, dass ein so junger Mensch einfach aus dem Leben gerissen wird durch andere grausame Menschen... Einfach unfassbar.
Ich denke jeden Tag an Anneli, da mich das Geschehene so sehr getroffen hat und beschäftigt.
Ruhe in Frieden Annelie.
Ich wünsche der Familie von Anneli sehr viel Kraft in dieser schweren Zeit.
Mir tut das so leid für sie...
Liebe Anneli, ich bin zutiefst schockiert. Und ich verstehe jetzt die Meldungen nicht, daß dein Mörder angeblich tötete, weil er Krebs hat. So viele Menschen haben Krebs. Sie töten deswegen keine anderen, sondern sterben traurig, still und leise. So wie du.
Ich hoffe, daß deine Familie das irgendwann verkraften wird. Die Söhne vom Mörder können ihren Vater besuchen, ihn anfassen und mit ihm reden. Deine Familie kann das nie wieder.
R.I.P
der unfassbar und und unereal erscheint....
und doch so schmerzlich real ist.
Der Familie wünsche ich viel Kraft und Halt in der schweren Zeit.
Ganz still und leise, ohne ein Wort, gingst du von deinen Lieben fort, du hast ein gutes Herz besessen, nun ruht es still, doch unvergessen; es ist so schwer, es zu verstehen, dass wir dich lang nicht sehen
Es ist unfassbar und mit Worten nicht zu erklären. Ich wünsche Ihnen als Familie von Anneli-Marie viel Kraft für diese schweren Verlust.
Wir sind geschockt...
In Gedanken ständig bei dir Anneli und deiner Familie!
Du bist über die Regenbogenbrücke in eine bessere Welt gekommen, um dort als strahlender Engel über deine Liebsten zu wachen und ihr werdet euch eines Tages wieder sehen
Unfassbar was es für kranke Menschen gibt und zu was diese fähig sind. Es zereißt einem das Herz. Viel Kraft an die Familie und Freunde.
R.I.P. Anneli
Ich habe dich nie gekannt, dein Schicksal macht mich unendlich traurig, das wird mich sehr lange begleiten...
Mein herzliches Beileid an Annelis Familie und Freunde. Das Geschehene ist für mich immernoch unfassbar.
Besonders Annelis Eltern wünsche ich viel Kraft in dieser schweren Zeit!
Ich kannte Sie zwar nicht aber es tut mir unendlich Leid das ein so junges und hübsches Mädchen auf so sinnlose Weise sterben musste.
Sie hatte doch noch ihr ganzes Leben vor sich.
Ruhe in Frieden Anneli.
macht mich wütend und nachdenklich, eine so dumme Tat, für das diese junge Frau mit Ihrem Leben bezahlen musste. Mein Beileid für die Familie und Angehörigen. Die Täter können dafür einfach keine "gerechte" Strafe erhalten, möge Annelie in Frieden ruhen und für alle ewig in Erinnerung bleiben.
Das Geschehene macht fassungslos.
Ruhe in Frieden. Ich wünsche der Familie unendlich viel Kraft.
Liebe Familie u Freunde von Anneli,
es bewegt uns sehr was Ihnen widerfahren ist.
Man findet keine Worte für so eine grausame und unsinnige Tat.Unsere ganze Familie wünscht Ihnen von Herzen kraft.
Wir wünschen uns das Anneli mit den Engeln über den Wolken tanzt u immer auf sie acht gibt.
Mit großer Anteilnahme aus Köln
Fam.Hasselbusch
Dieser Tod ist so sinnlos und an Entsetzlichkeit nicht zu übertreffen. Es fällt schwer, die richtigen Worte zu finden und so bleibt lediglich, den Eltern und allen Angehörigen und Freunden aus Anneli-Maries Leben alle Kraft der Welt zu wünschen, um diesen unfassbaren Schicksalsschlag irgendwie zu überwinden.
Verbunden mit meiner aufrichtigen Anteilnahme wünsche ich den Eltern und allen, die Annelie lieb hatten die Kraft, diesen schweren Verlust zu ertragen.
Ich kann nicht in Worte fassen, wie sehr mich dieser sinnlose Tod bewegt.
Wir haben alle gehofft das du wieder kommst. Doch dann kam die schreckliche Nachricht. Ich hoffe dir geht es da oben gut. Deine Eltern vermissen dich so schrecklich. Ruhe in Frieden Anneli-Marie
Bis zu letzt haben wir gehofft das sie wieder nach hause kommt und ihren Eltern in die Arme fällt. Es ist ein Schock wie Menschen so etwas machen können.



