Gertrude Pachali

Gertrude
Pachali

02.04.1887
Altmark Westpreußen
-
13.03.1959
Berlin

stimmungsbild

Gedenkkerzen

Kerze anzünden

Hier sehen Sie alle 37 Gedenkkerzen, welche für Gertrude Pachali angezündet wurden. Entzünden auch Sie eine Gedenkkerze.

Für meine geliebte Oma zum Geburtstag Von Angelika Wehbeck am 02.04.2020 um 12:22 | melden

...der 133. wäre es heuten Omilein - na ja! Das erlebt wohl niemand...

Ich stelle heute aber mit Freude fest, dass es doch hilfreich war, Deine Gedenkseite hervorheben zu lassen: 6017 Besucher sind es zur Stunde; ich hoffe, dass es noch VIEL mehr werden!

Ich drücke Dich in Gedanken, aus weiter Ferne, und ich danke Dir immer und immer wieder für Deine unendliche Liebe!

R.I.P.

Immer Deine Ilka

Kerze gelb Herz
Für Gertrude Pachali Von Angelika Wehbeck am 13.03.2020 um 09:46 | melden

Meine liebste Omi!

Heute jährt sich Dein Sterbetag bereits zum 61. Mal - es war für mich einer der traurigsten Tage meines Lebens!

Es geht Dir gut, dort, wo Du nun schon so lange bist. Ich weiß, dass Du immer mal wieder auf Erden vorbei schaust; was Du hier bei mir in den letzten Jahren sehen musstest, hat Dir gewiss nicht gefallen.- Es ist allerdings besser geworden, und somit will ich nicht klagen. Ich bin stark!

Ich umarme Dich aus weiter Ferne, und ich danke Dir für all Deine Liebe! Du hast für immer einen Platz in meinem Herzen, ich werde Dich niemals vergessen!

R.I.P.
Immer Deine Ilka

Kerze flieder Engel
Für Gertrude Pachali Von Angelika Wehbeck am 05.03.2020 um 16:53 | melden

Liebste Omi!

Endlich ist es mir gelungen, Deine Gedenkseite auf der ersten Seite hervorheben zu lassen - ich habe es so oft vergeblich versucht!

Ich würde mich so sehr freuen, wenn auf diese Art viele Besucher Deine Seite finden, den Nachruf lesen, und eine Kerze für Dich anzünden!

R.I.P.

Immer Deine Ilka

Kerze gelb Rosenkreuz
Für meine liebe Omi Von Angelika Wehbeck am 01.01.2020 um 09:27 | melden

...ein kleines Licht zum neuen Jahr! Du fehlst!!

R.I.P.

Immer Deine Ilka

Kerze rot Herz
Für meine geliebte Oma Von Angelika Wehbeck am 24.12.2019 um 18:20 | melden

...ein kleines Licht zum Heiligen Abend!

Es ist so unendlich lange her, dass wir dieses schöne Fest zusammen verbringen durften - aber die Erinnerungen kann mir niemand nehmen!

Ich danke Dir für Deine Liebe, und ich werde Dich nie vergessen!

Immer Deine Ilka

Kerze creme Engel
Fünftausend Besucher liebste Omi Von Angelika Wehbeck am 17.09.2019 um 10:31 | melden

...da sind wir aber beide jetzt ganz stolz drauf!

Ich zünde für Dich dieses ewige Licht an, als Zeichen dafür, dass Du für alle Zeiten einen Platz in meinem Herzen hast!

Danke für Deine aufopfernde Zuneigung, für Deine unendliche Liebe!

Immer Deine Ilka

R.I.P.

Kerze grau-blau Grabkerze
Für meine geliebte Oma zum Muttertag Von Angelika Wehbeck am 12.05.2019 um 11:11 | melden

Liebste Omi,

heute ist in Frankreich Muttertag. Ich habe gerade für meine Mama, Deine geliebte Tochter Hildegard, eine Kerze angezündet, und Du sollst auch eine haben!
Du warst eine gute Mutter, aber leider haben es Deine Lebensumstände nicht immer zugelassen. Es war in Polen, und Du konntest nichts dafür. Was musst Du gelitten haben - nicht nur Du, sondern alle Beteiligten. Der Himmel hat Euch wieder vereint und miteinander versöhnt!

Ich werde Dich nie vergessen!
R.I.P.

In Liebe, Deine Ilka

Kerze dunkelgrün Herz
Für meine geliebte Oma Von Angelika Wehbeck am 21.04.2019 um 18:41 | melden

...ein kleines Licht, zum Osterfest 2019.

Morgen ist Ostermontag, und weisst Du, woran ich mich gerade erinnere, liebste Omi? Dass ich am 22.4.1957 zur Ersten Heiligen Kommunion gegangen bin, vor 60 Jahren!
Damals warst Du noch bei uns, und ich werde nie vergessen, dass ich in der Nacht vor diesem grossen Ereignis bei Dir in Deinem Bett geschlafen habe. Wir hatten soviel Besuch von auswärts, dass für die Hauptperson einfach kein Platz mehr war!
Dieser Tag gehört zu meinen schönsten Kindheitserinnerungen...

...und DU bist nicht vergessen, Omi!

R.I.P.

Immer Deine Ilka

Kerze gelb Herz
Für meine liebe Omi zum Gedenktag Von Angelika Wehbeck am 02.04.2019 um 11:19 | melden

...denn heute vor 132 Jahren wurde sie geboren, ist aber leider schon seit 60 Jahren nicht mehr bei uns :(

Ich denke so oft an Dich, Omilein, und ich werde Dich nie vergessen!

R.I.P.... und ich danke dem guten Geschick dafür, dass Deine verfälschte Seite nun wieder die originalen Texte aufweist - jedenfalls auf meinem PC!

In Liebe, Deine Ilka

Kerze gelb Engel
Für meine liebe Oma Von Angelika Wehbeck am 11.02.2019 um 14:19 | melden

.ein kleines Licht, und leider vermutlich das letzte...

Mein PC ist geknackt worden und das Passwort für die Gedenkseiten wurde geändert! Man hat damit gedroht, alles Texte zu verändern, und zwar auf eine widerliche Art und Weise!

Ich bin sehr verzweifelt darüber, hoffe aber dennoch, dass alle Besucher, die meine Gedenkseiten immer gerne gelesen haben, sofort merken werden, dass DAS mit Sicherheit nicht von mir sein kann!

R.I.P.

Immer Deine Ilka

Kerze gelb Kreuz christlich
Für meine liebe Oma Von Angelika Wehbeck am 01.02.2019 um 12:56 | melden

...ein kleines Licht in die Ewigkeit - endlich haben über 4000 Besucher den Weg zu Deiner Gedenkseite gefunden!

Du fehlst mir noch immer, nach all den Jahren, aber wir sehen uns wieder...

R.I.P.

Immer Deine Ilka

Kerze grau-blau Grabkerze
Für meine liebe Omi Gertrude Pachali Von Angelika Wehbeck am 08.01.2019 um 17:52 | melden

... die ich in Gedanken vor so mir sehe, die ich unendlich geliebt habe, und deren gute Ratschläge ich gerade jetzt sehr gut gebrauchen könnte!


Ich spreche ein stilles Gebet für Dich, Omi!
R.I.P.

Immer Deine Ilka

Kerze dunkelgrün Herz
Für meine liebe Omi zum Jahreswechsel Von Angelika Wehbeck am 31.12.2018 um 18:46 | melden

Liebste Omi,

auch Du sollst heute wieder ein kleines Licht von mir erhalten, in dankbarer Erinnerung an die schöne Zeit, als wir uns noch hatten!

Im nächsten Frühjahr sind es bereits 60 Jahre, die ich hier ohne Dich auskommen musste - eine furchtbar lange Zeit, mit vielen Höhen und Tiefen!

2018 war ein schlimmes Jahr für mich - ich musste mit gewaltigen Einschränkungen leben, konnte leider keinen meiner diversen Pläne verwirklichen, stand - und stehe noch immer - mit dem Rücken gegen die Wand; ich bete, dass das bald anders wird, und dass ich wieder leben darf, denn in meinem Alter kann man eben leider mehr zurückblicken, als sich für die Zukunft erhoffen!
Dennoch bleibe ich positiv, und ich will keinesfalls undankbar sein, denn ich kann mir schmeicheln, viele grosse Erfolge gefeiert zu haben! Du hast sie von dort oben miterlebt, da bin ich mir ganz sicher!

In diesem Sinne werde ich mir heute wohl nur einige Stunden Fernseh-Unterhaltung gönnen können - doll ist das nicht gerade, aber es gibt Schlimmeres!

Heute vor 12 Jahren bin ich nach Frankreich gekommen, mit vielen schönen Plänen im Gepäck, und großen Hoffnungen für die Zukunft - leider konnte ich kaum etwas davon verwirklich - schauen wir mal, was noch kommt, hier, oder an einem anderen Ort, den das Schicksal für mich ausgesucht haben könnte!

Ich umarme Dich aus der Ferne, in dankbarer Erinnerung an eine wunderbare Omi!

R.I.P.

Immer Deine Ilka

Kerze gelb Herz
Für meine liebe Oma Von Angelika Wehbeck am 24.12.2018 um 11:38 | melden

...zum Heiligen Abend 2018!

Liebste Omi,

ich war knapp 12 Jahre alt, als Du gehen musstest - aber Du fehlst mir noch immer, besonders am heutigen Tage, wo ich einsam und allein in der Fremde sitze; an solchen Tagen fehlt Ihr mir alle SO sehr!

Aber wir sehen uns ja wieder - das ist mir ein kleiner Trost!

R.I.P.

Kerze rot Herz
Für meine liebe Oma Von Angelika Wehbeck am 27.10.2018 um 17:59 | melden

Liebe Oma,

Vor Jahren habe ich in Mamas Nachlass eine uralte Postkarte von Dir gefunden. U.a. war zu lesen:..."Ilka ist nicht artig? Dann sag ihr, dass die Omi sehr traurig darüber ist"...


Das fällt mir gerade heute ein, an diesem schicksalsträchtigen Tag - Du weißt, was ich damit sagen will!

R.I.P - wir sehen uns wieder!

In Zuversicht,
Deine Ilka

Kerze lila Herz
Für meine liebe Omi Von Angelika Wehbeck am 11.08.2018 um 19:34 | melden

...die ich in dieser schweren Zeit gerne noch lebend an meiner Seite hätte!

Leider war mir nicht das Glück beschieden, Dich lange zu behalten, liebste Omi; dennoch hast Du einen festen Platz in meinem Leben, wirst mir jederzeit Kraft und Trost geben!

Danke für alles, und in ewiger Liebe!

Deine Ilka

Kerze hellgrün Herz
Bitte bete für Achim Von Angelika Wehbeck am 04.08.2018 um 09:05 | melden

...wie ich hörte, geht es ihm sehr schlecht, und ich kann nichts tun!

Er ist schwer krank, das Herz, er kann das Haus nicht mehr verlassen.

Gebete wirken Wunder, aus welcher Richtung sie auch immer kommen mögen!

"Der Lorbass" soll doch wieder gesund werden, oder?

In Sorge, aber es geht immer irgendwie weiter!

Deine Angelika

Kerze lila geschwungen
Für meine liebe Omi Von Angelika Wehbeck am 02.08.2018 um 14:06 | melden

Ein helles Licht für Dich, liebste Omi! Du bist für immer in meinem Herzen!

Danke für alles, R.I.P.!

Deine Ilka

Kerze gelb Herz
Für Omi zum Geburtstag Von Angelika Wehbeck am 02.04.2018 um 09:37 | melden

Liebe Omi,

wenngleich Du schon jahrzehntelang nicht mehr unter uns weilst, bleibt Dein Geburtstag, der 131. wäre es heute, noch immer ein Gedenktag für mich: ein Tag der guten, liebevollen Erinnerungen an eine wunderbare, einfache Frau, die ein schweres Leben hatte, die immer für alle da war, und die einen Platz in meinem Herzen haben wird, so lange ich lebe!

R.I.P.

Deine "Ilka"

Kerze gelb Engel
Für Gertrude Pachali Von Angelika Wehbeck am 13.03.2018 um 10:54 | melden

Liebe Omi,

soeben konnte ich erfreut feststellen, dass heute, an Deinem 59. Sterbetag, von einer Besucherin Deiner Seite noch ein weiteres Licht für Dich angezündet wurde - wie schön! Danke, Eva!


Ruhe in Frieden!
Deine Ilka

Kerze rot Herz
für Gertrude Von Eva Maria Gruttmann Karaus am 13.03.2018 um 08:56 | melden

von Eva

Kerze hellgrün Herz
Für Gertrude Pachali Von Angelika Wehbeck am 11.03.2018 um 19:41 | melden

Liebe Omi,

am 13.März jährt sich Dein Sterbetag zum 59. Mal, aber Deine Seele lebt weiter.

Ich habe Dich für immer in meinem Herzen; Du bist und bleibst unvergessen!



In Liebe,
Deine Ilka

Kerze dunkelgrün Engel
Zu Deinem runden Geburtstag Von Angelika Wehbeck am 02.04.2017 um 00:20 | melden

... 130 Jahre wärst Du heute alt, liebste Omi - nun das geht wohl nicht, aber wir hätten Dich doch sooo gerne noch viel länger bei uns gehabt!

In meinem Herzen lebst Du weiter, und alle anderen auch - und das wird so bleiben, solange ich lebe!

Sei glücklich, wo auch immer Du jetzt bist - und danke für all Deine Liebe!

Immer Deine "Ilka"

Kerze hellgrün Rosenkreuz
Für meine Omi zum Sterbetag Von Angelika Wehbeck am 13.03.2017 um 07:06 | melden

Liebste Omi,

Du warst meine einzige Omi, die ich jemals kennenlernen durfte, und ich hatte Dich sooo lieb; nach Papas frühem Tode hatte ich mich noch fester an Dich geklammert. Als ich eines Tages von der Schule nach Hause kam, warst Du gestorben, einfach so - einer der traurigsten Tage in meinem Leben!

Nun ist schon wieder ein Jahr vergangen...

Die Zurückgebliebenen hatten inzwischen viel Zeit, darüber nachzudenken, was für ein wunderbarer, einfacher, gläubiger Mensch da von uns gegangen ist - ich habe es verstanden und verinnerlicht.

Ich werde Dich nie vergessen!

In Liebe und großer Dankbarkeit!

Deine Enkelin "Ilka"

Zweimal durfte ich Dich wiedersehen; dafür danke ich meinem Jesus, der Mutter Gottes, und allen Engeln, die Dich begleitet haben.

Kerze flieder Herz
Liebe Omi Von Angelika Wehbeck am 27.02.2017 um 01:10 | melden

... 2000 Besucher kann Deine Gedenkseite heute bereits vorweisen - das ist doch toll!

Ich denke viel an Dich, und ja, ich vermisse Dich immer noch!

Danke für Deine Liebe, und dass Du meine Omi warst!

Ich wünsche Dir den Segen des Himmlischen Vaters, der Mutter Gottes, und aller Engel - wo auch immer Du jetzt bist...

Deine Ilka

Kerze gelb Engel
Für Dich liebe Omi Von Angelika Wehbeck am 24.12.2016 um 19:17 | melden

... ein kleines Licht zum Heiligen Abend 2016!

Es ist so lange her, dass wir dieses schöne Fest gemeinsam begehen konnten, als Papa noch lebte, und Kätchen immer aus Herste angereist kam; all diese schönen Erinnerungen sind mir immerhin geblieben, aber Du, und all die anderen Lieben, Ihr seid schon lange nicht mehr da...

Heute fühle ich mich Dir besonders nahe - schick mir doch mal wieder ein kleines Zeichen, dass auch Du mir nahe bist!

Ich wünsche Deiner Seele Frieden, wo auch immer sie gerade ist!

In Liebe!

Kerze weiss Herz
Für meine liebe Omi Von Angelika Wehbeck am 15.10.2016 um 23:27 | melden

1600 Besucher - hättest Du das gedacht? Es ist ja auch ziemlich spannend, was ich in Deinem Nachruf zu berichten hatte...

Ich will also hoffen, dass ich auch weiterhin viele Besucher auf Deine Gedenkseite locken kann - Du hast es verdient!

Wo auch immer Du jetzt bist - sei gesegnet!

In Liebe,
Deine Ilka

Kerze flieder kreuz
Für meine liebe Omi Von Angelika Wehbeck am 19.04.2016 um 21:04 | melden

Endlich ist es mir gelungen, Deinen Nachruf fertigzustellen - ich hoffe, Du bist damit zufrieden!

Ich habe mich entschlossen, den Vorhang zwischen dem "Diesseits und dem Jenseits" ein wenig beiseite zu ziehen, und ich wäre sehr glücklich, mit dieser Geschichte all diejenigen ein wenig getröstet zu haben, die gerade einen lieben Menschen zu Grabe tragen mussten, und glauben, es wäre für immer!

In großer Liebe,
Deine Ilka

Kerze dunkelblau Rosenkreuz
Für meine liebe Omi Von Angelika Wehbeck am 10.04.2016 um 22:06 | melden

An Deinem Sterbetag habe ich nun endlich mit Deinem Nachruf begonnen, aber ich bin noch längst nicht damit fertig - zu viele Erinnerungen tauchen vor meinem inneren Auge auf, wollen verarbeitet werden...

Ich werde in den nächsten Tagen weiterschreiben, und dann bekommst Du auch wieder eine schöne Kerze!

Lebe gut, dort, wo Du jetzt bist!

Deine Ilka

Kerze rost Engel
Zum Geburtstag Von Angelika Wehbeck am 02.04.2016 um 00:11 | melden

- es wäre Dein 129, meine Güte!

Ich zünde Dir erst einmal dieses kleine Lichtlein an, und dann mache ich mich endlich an Deinen Nachruf; ich hoffe, dass er noch heute, im Laufe des Tages, fertig wird! In letzter Zeit war so viel los, und daher habe ich das immer wieder aufgeschoben - Du verzeihst mir das!

Ich umarme Dich in Gedanken, ich habe Dich sehr lieb, und ich werde Dich nie vergessen!

Deine Ilka

Kerze hellgrün Engel
Zum Sterbetag Von Angelika Wehbeck am 13.03.2016 um 11:35 | melden

...am 13.03.1959 - einer der traurigsten Tage meines Lebens!

Wir hatten uns SO lieb, und Du fehltest mir SO sehr, weil Du SO früh, und SO unerwartet von uns gehen musstest...

Heute ist hier in Frankreich ein sehr schöner Sonnentag; daher soll das kleine Licht für Dich einfach mal sonnengelb sein - mit einem Herzen darin, und das ist mein Herz, und das schlägt jetzt ganz schnell, und mir laufen die Tränen über das Gesicht...

Ich muss an unsere letzte "Begegnung" denken; es war eine der "dritten Art", wovon es zwei gab, und zwar auf dem Moltkefriedhof, an Deinem Grabe, etwa 10 Jahre NACH Deinem Tode - danke dafür, und für alles andere:
Für mein "Sesselbettchen" in Deiner wunderschönen, alten Wohnung in der Hildegardstr.14 in Wilmersdorf... und dann hast Du diese Wohnung irgendwann aufgegeben, und bist zu uns nach Lichterfelde gezogen, nachdem Mama die "Genoveva" rausgeklagt hatte, diese Spinatwachtel von Untermieterin, die glaubte, ihr gehöre die Wohnung... und dann war das SO schön, auch wenn Kätchen zu Besuch kam... es ist SO lange her, aber ich sehe das alles noch immer vor mir: Kuscheln auf Deinem Schoß, Leibniz-Kekse mit ganz dick Butter drauf essen, und vergleichen, wessen Zahnabdrücke tiefer waren... und wie Du immer fast in unser uraltes Radio gekrochen bist, wenn ich gesungen habe, bei "Sebastian" und dem Rias-Kinderchor... und Du hattest mir 3,60 DM geborgt, weil ich unbedingt irgendwas kaufen wollte, aber das Geld vom RIAS war noch nicht da, und das dauerte ewig, und dann bist Du einfach so gestorben, ohne die geringste Vorwarnung, und ich konnte Dir dieses blöde Geld nicht mehr zurückgeben - wenn ich daran denke, bringt mich das heute noch fast um, wobei die Tatsache, dass Du die paar Kröten ja nicht mehr brauchtest, überhaupt keine Rolle spielt!
Aber dass Du die Erhöhung der Renten nicht mehr erlebt hast, die im Juli kam, und das neue Radio auch nicht mehr - mein Gott! "Das Leben kann sehr fein, doch auch gemein sein"... frag Bertold Brecht, falls Du in treffen solltest; der Mann kannte sich aus!

So, meine geliebte Omi, jetzt habe ich mich mal wieder so richtig ausgeheult, und Dein Nachruf ist immer noch nicht fertig, und wenn ich daran denke, dann packt mich die Wut - auf mich selbst - aber Du weißt, dass ich ihn schreiben werde, wenn mal ausnahmsweise nichts dazwischen kommt, was mir eigentlich unwichtig ist, was aber erledigt werden muss...

Danke für Deine Liebe, und dafür, dass Du mir das mit den 3,60 DM nicht übel genommen hättest...

Ich schreibe zwar R.I.P., obgleich ich mir ziemlich sicher bin, dass Deine Seele inzwischen wieder zum Leben erweckt wurde, sich nach über 60 Jahren in einem anderen Körper weiter vervollkommnen kann. Und wir werden uns irgendwann wieder begegenen, aber das kann noch viele Jahrzehnte, vielleicht sogar Jahrhunderte dauern; unsere Seelen sind unsterblich, wir haben ein gutes Karma, und ich werde meine Schulden eines schönen Tages bei Dir begleichen!!

In ewiger Liebe!
Deine Ilka

Kerze gelb Herz
Zum Fest der Großmütter Von Angelika Wehbeck am 06.03.2016 um 15:40 | melden

... das hier in Frankreich heute gefeiert wird, möchte ich Dir dieses kleine Lichtlein anzünden, und Dir sagen, dass ich noch oft an Dich denke, obwohl es mir noch immer nicht gelungen ist, Deinen Nachruf fertigzustellen - es ist eine Schande!

Du verzeihst mir, weil Du ein großes Herz hattest; Deine Seele ist oft bei mir - danke dafür, und für all Deine Liebe, die Du mir zu Lebzeiten gegeben hast.

Ich wünsche Dir Frieden, wo auch immer Du gerade bist - wir verstehen uns...

Deine Enkelin Ilka

Kerze rot Herz
Zum Heiligen Abend Von Angelika Wehbeck am 24.12.2015 um 17:26 | melden

... ein Licht für Dich, liebe Omi!

Möge es Dich dort erreichen, wo Du jetzt bist, und Deiner Seele Freude bereiten!

R.I.P.

In Liebe und dankbarer Erinnerung,

von Deiner "Ilka"

Kerze weiss Kreuz christlich
Zum Totensonntag Von Angelika Wehbeck am 01.11.2015 um 10:26 | melden

...für Dich, liebste Omi!

Verzeih mir bitte, dass ich noch immer nicht dazu gekommen bin, Deinen Nachruf fertigzustellen - ich hatte in den letzten Monaten einfach zu viel um die Ohren; aber, er wird Dir gefallen...

Ich denke oft an Dich, in großer Liebe und Dankbarkeit!

R.I.P.

Deine Ilka

Kerze rot Engel
Zum Geburtstag Von Angelika Wehbeck am 02.04.2015 um 10:49 | melden

Liebe Omi,

ich denke in letzter Zeit sooo oft an Dich - vielleicht, weil immer mehr liebe Menschen diese problematische Welt verlassen, und man sich daher vor allem auf die Liebsten besinnt?

Heute wäre Dein Geburtstag, der 128. ! Leider durftest Du nur knapp 72 Jahre bleiben; Dein Tod war ein schwerer Schock für mich, für uns alle damals...

Ich umarme Dich in Gedanken, und ich wünsche Deiner Seele Frieden! Wo sie jetzt wohl sein mag? Vielleicht einmal wieder ganz in meiner Nähe? Wir verstehen uns...

In Liebe, Deine Ilka

Kerze grau-blau Grabkerze
Für meine geliebte Oma Von Angelika Wehbeck am 13.03.2015 um 11:28 | melden

Meine liebste Oma,

es ist nun schon so unendlich lange her, dass Du uns plötzlich und unerwartet verlassen musstest - endlich komme ich dazu, auch für Dich eine Gedenkseite zu errichten; das ist nicht so ganz einfach, weil mir viele Daten fehlen - ich habe heute einfach mal angefangen!

Heute jährt sich Dein Sterbetag bereits zum 55. Mal - unfassbar; wo ist nur die Zeit geblieben?

Ich danke Dir, dass Du 12 Jahre meines Lebens für mich da warst, und ich bete für Dich.
Du wirst für immer einen Platz in meinem Herzen haben - R.I.P.

Deine "Ilka"

Kerze rot Herz
Für Gertrude Pachali von Gedenkseiten.de Von Gedenkseiten.de am 13.03.2015 um 11:18 | melden

Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen. Das Redaktionsteam.

Kerze rot lang